Sauerstoff
Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 14
- Registriert: 17.11.2009, 20:48
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Sieber
Sauerstoff
Komisch!!
War im Herbst noch mal mit dem Bulli in Urlaub in Dresden.
Meine Frau, ich und unser Hund, ein Retriver von ca. 40 kg ( nicht fett ).
Bin dann morgens um 09:00 Uhr erwacht und wollte eine rauchen.
Das erste Feuerzeug funktionierte nicht, das zweite auch nicht und auch das Feuerzeug in der Schublade verweigerte seine Dienste.
Völlig entnervt habe ich den Bulli verlassen und auch der Hund wollte raus. Komischerweise funktionierten auch alle Feuerzeuge wieder.
im Bulli war einfach zu wenig Sauerstoff!!
Habe nun ein BE & Entlüftesystem geschaffen, wiel mir das zu denken gab.
Hatte das schon mal jemand??
War im Herbst noch mal mit dem Bulli in Urlaub in Dresden.
Meine Frau, ich und unser Hund, ein Retriver von ca. 40 kg ( nicht fett ).
Bin dann morgens um 09:00 Uhr erwacht und wollte eine rauchen.
Das erste Feuerzeug funktionierte nicht, das zweite auch nicht und auch das Feuerzeug in der Schublade verweigerte seine Dienste.
Völlig entnervt habe ich den Bulli verlassen und auch der Hund wollte raus. Komischerweise funktionierten auch alle Feuerzeuge wieder.
im Bulli war einfach zu wenig Sauerstoff!!
Habe nun ein BE & Entlüftesystem geschaffen, wiel mir das zu denken gab.
Hatte das schon mal jemand??
Harzer
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1166
- Registriert: 25.06.2006, 14:09
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 90
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 60439 Frankfurt Main
- Kontaktdaten:
Re: Sauerstoff
ich habe das mal Anfang der 80 er erlebt,mit 7 Leute sind wir mim T3 Lufti inne Fränkiche Schweiz getourt und hatten im Bus gepennt.
Genau Diese Kippensucht hatte Uns das Leben gerettet !
der Kollege der Vorn Quer Pennte machte das Fenster zu weil es Ihn Kalt wurde.
alle haben bemerkt wie Wir schnauften,ohne Kippensucht hätte es 7 Tote gegeben.
war ein Standart 9 Sitzer den wie ein wenig zum Pennen veränderten.
Genau Diese Kippensucht hatte Uns das Leben gerettet !
der Kollege der Vorn Quer Pennte machte das Fenster zu weil es Ihn Kalt wurde.
alle haben bemerkt wie Wir schnauften,ohne Kippensucht hätte es 7 Tote gegeben.
war ein Standart 9 Sitzer den wie ein wenig zum Pennen veränderten.
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
Michael/Bembler/Nugges
- tommy
- Ostdeutscher
- Beiträge: 1886
- Registriert: 13.04.2006, 18:33
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Mittelthüringen
- Kontaktdaten:
Re: Sauerstoff
ich weiß ja net, wie ihr die bude zurammelt beim pennen.
hatte ich bis jetzt noch nicht gehört.
hatte ich bis jetzt noch nicht gehört.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 14
- Registriert: 17.11.2009, 20:48
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Sieber
Re: Sauerstoff
nix zugerammelt, nur Türen zu, sonst nichts. Auch keine verstärkten Aktivitäten im Inneren!!
Harzer
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Sauerstoff
Was hatte denn der Hund zu fressen ?
Spaß beiseite, ich hab noch nie ohne Dauerlüftung im Bus gepennt...
Wenn keine Dachlüfter da sind gibts ja Möglichkeiten für die Seitenscheiben mit Regenschutz... Irgendwo muß was auf sein...
Ich nehm lieber ne Decke mehr mit als in so nem kleinem Raum ohne
Frischluftzufuhr zu pennen...
Als Raucher sowieso...
Gruß...
Spaß beiseite, ich hab noch nie ohne Dauerlüftung im Bus gepennt...
Wenn keine Dachlüfter da sind gibts ja Möglichkeiten für die Seitenscheiben mit Regenschutz... Irgendwo muß was auf sein...
Ich nehm lieber ne Decke mehr mit als in so nem kleinem Raum ohne
Frischluftzufuhr zu pennen...
Als Raucher sowieso...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 5210
- Registriert: 19.06.2007, 19:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
- Leistung: 70-137
- Motorkennbuchstabe: div
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Bullihausen
- Kontaktdaten:
Re: Sauerstoff
Hallo!
Also, wenns an ner defekten Standheizung oder so liegt und Abgas in den Innenraum kommt, könnt ich es mir ja noch erklären. Aber dass ein Bus sooo dicht ist, dass es da schon zu Sauerstoffmangel kommt, hätte ich jetzt nicht gedacht.
Also, wenns an ner defekten Standheizung oder so liegt und Abgas in den Innenraum kommt, könnt ich es mir ja noch erklären. Aber dass ein Bus sooo dicht ist, dass es da schon zu Sauerstoffmangel kommt, hätte ich jetzt nicht gedacht.
-
- Mitleser
- Beiträge: 6392
- Registriert: 06.11.2009, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Büren
Re: Sauerstoff
Moin,Marcus BULLIZEI hat geschrieben:... hätte ich jetzt nicht gedacht.
ich mußte beruflich morgens früh in Wohnungen von Heimarbeitern, Ware abholen...
Wenn die unbelüftet waren, hab ich Hustenanfälle bekommen, Kratzen im Hals und Atemnot...
Und im Bus ist der Raum ja etwas kleiner....
Mir sind ganz zu Anfang, Klappdach runter und alles zu, die Gasflammen kleiner geworden und die Teelichter hatten nur noch ne kleine Flamme...
Seitdem beachte ich die Aufkleber an der Küche, nur noch belüftet...
Nicht nur beim kochen...
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1189
- Registriert: 13.06.2008, 20:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
- Leistung: 95Ps
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 50999 Köln
Re: Sauerstoff
Ist jetzt ein Fag, oder?
Währe der Sauerstoffgehalt soweit gesunken, das keine Flamme mehr angeht....solltest Du schon tod sein!!
Mmmh...!!!!!????
Währe der Sauerstoffgehalt soweit gesunken, das keine Flamme mehr angeht....solltest Du schon tod sein!!
Mmmh...!!!!!????
Grüße aus Köln
-
- Stammposter
- Beiträge: 302
- Registriert: 29.03.2006, 00:42
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Magdeburg
Re: Sauerstoff
hey bullifand:
ne kerze (14-16%) braucht mehr als ein mensch 13%
ist also nicht so unwahrscheinlich
das passiert mMn eher als das der c02 Gehalt zu hoch wird...
ne kerze (14-16%) braucht mehr als ein mensch 13%
ist also nicht so unwahrscheinlich
das passiert mMn eher als das der c02 Gehalt zu hoch wird...
-
- Poster
- Beiträge: 103
- Registriert: 10.10.2011, 18:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doppelkabine
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Peine/Niedersachsen
Re: Sauerstoff
Na wer sagts denn, Ihr und der Hund lebt noch. Also wenn man dann nicht sagen kann das der Mensch schon ein ganze Menge verträgt, bevor es ihn erwischt, dann weiss ich auch nicht.
Macht mir nun aber auch ein bisschen Angst, was alles noch so in der Luft ist, bevor wir es merken....
Macht mir nun aber auch ein bisschen Angst, was alles noch so in der Luft ist, bevor wir es merken....
Gesendet von meinem Sensation 3125 ix mit XTC 2 GHCx2² und 315 GB using Interncom XX3c²
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1166
- Registriert: 25.06.2006, 14:09
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 90
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 60439 Frankfurt Main
- Kontaktdaten:
Re: Sauerstoff
bei ner Pritsche zb.gut zu bemerken wie Dicht Diese ist wenn bei geschlossenen Fenster die Tür zugezogen wird.
und so ein Fenstebus in Standart ist genauso Dicht.
Seinerzeit hatten wir Doppelt Glück,da wir einfach Irgendwo geparkt und geschalfen hatten sahen wir noch am Morgen das wir gut 1 Meter vor einen Steilhang Parkten.
und so ein Fenstebus in Standart ist genauso Dicht.
Seinerzeit hatten wir Doppelt Glück,da wir einfach Irgendwo geparkt und geschalfen hatten sahen wir noch am Morgen das wir gut 1 Meter vor einen Steilhang Parkten.
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
Michael/Bembler/Nugges
- Herr Vorragend
- Stammposter
- Beiträge: 346
- Registriert: 13.07.2010, 21:09
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
- Leistung: 64 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Y
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Frechen
- Kontaktdaten:
Re: Sauerstoff
Gut, dass ich sicherheitshalber den unteren Teil der Schiebetürdichtung weggelassen hab. :D
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 14
- Registriert: 17.11.2009, 20:48
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Sieber
Re: Sauerstoff
Habe das auch eher per Zufall erfahren. Normalerweise gehe ich zum Rauchen raus. Aber an dem Morgen hat es saumäßig geregnet und ich hatte keine Lust nass zu werden. Im Bulli war nichts zu merken, keine Kopfschmerzen, kein Kratzen im Hals, einfach gar nichts. Einmal war sogar eine klitzekleine Flamme am Feuerzeug zu sehen, die aber gleich wieder verlosch.
Gruß Harzer60
Gruß Harzer60
Harzer
- Pirat90
- Mit-Leser
- Beiträge: 26
- Registriert: 11.09.2011, 15:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: ehemals BGS
- Leistung: 70PS
- Motorkennbuchstabe: jx
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kiel
Re: Sauerstoff
Wir sind mal in nem California eingeschneit... Da ging dann morgens auch kein Streichholz mehr an... beängstigend!!
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25024
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Sauerstoff
Der Effekt nicht funktionierender Feuerzeuge ist eher auf die hohe Luftfeuchtigkeit zurückzuführen, denn schon bei etwa 18% Sauerstoffgehalt und damit 3% CO2 in deiner Raumluft durch Atmungsverbrauch des Sauerstoffs oder Flammen wärest du morgens gar nicht aufgewacht sondern hättest einfach narkotisiert weitergeschlafen mit ansonsten relativ guten Vitalfunktionen. Bei den von euch vermuteten Konzentrationen wären Schwindel, Verwirrtheit und Kopfschmerzen Zwangsfolge.
Die Durchlüftung bzw. der Luftaustausch der wassergekühlten Busse ist relativ gut durch die Lüftung im Armaturenbrett und in den beiden Türen öder gar durch die Zwangsentlüftungen neuerer Busse hinten in den Seitenscheiben. Bei den Luftis konnte man die Lüftung von vorne her noch schließen.
Wer sich genauer informieren will, findet erste Infos hier http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstof ... d_Gefahren" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Durchlüftung bzw. der Luftaustausch der wassergekühlten Busse ist relativ gut durch die Lüftung im Armaturenbrett und in den beiden Türen öder gar durch die Zwangsentlüftungen neuerer Busse hinten in den Seitenscheiben. Bei den Luftis konnte man die Lüftung von vorne her noch schließen.
Wer sich genauer informieren will, findet erste Infos hier http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstof ... d_Gefahren" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 14
- Registriert: 17.11.2009, 20:48
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Sieber
Re: Sauerstoff
In normaler luft sind 21 % Sauerstoff enthalten.
Der Mensch atmet ca. 17 % wieder aus und ist damit noch in der Lage jemand anderes zu beatmen.
Eine Kerze erlischt bei ca. 16- 14 %
Der Mensch kann noch mit 13 % leben.
Und mit Luftfeuchtigkeit hat das ganze überhaupt nichts zu tun, es sei denn man ist unter Wasser. Habe mich nach dem Vorfall ausgiebig damit beschäftigt.
Denn auch draußen, wo alle Feuerzeuge wieder brannten war die hohe Luftfeuchtigkeit.
Der Mensch atmet ca. 17 % wieder aus und ist damit noch in der Lage jemand anderes zu beatmen.
Eine Kerze erlischt bei ca. 16- 14 %
Der Mensch kann noch mit 13 % leben.
Und mit Luftfeuchtigkeit hat das ganze überhaupt nichts zu tun, es sei denn man ist unter Wasser. Habe mich nach dem Vorfall ausgiebig damit beschäftigt.
Denn auch draußen, wo alle Feuerzeuge wieder brannten war die hohe Luftfeuchtigkeit.
Harzer
- bu-bi
- Harter Kern
- Beiträge: 2163
- Registriert: 09.10.2009, 09:16
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
- Leistung: 3xx PS
- Motorkennbuchstabe: -F-
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 31632 Husum
Re: Sauerstoff
Das mit der Feuchtigkeit kling logisch.
Im dichten Nebel läßt sich ein Feuerzeug ja auch entzünden.
Im dichten Nebel läßt sich ein Feuerzeug ja auch entzünden.
Grüße aus NI, Burkhard
Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...
Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...
Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25024
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Sauerstoff
Harzer60 hat geschrieben:In normaler luft sind 21 % Sauerstoff enthalten.
Der Mensch atmet ca. 17 % wieder aus und ist damit noch in der Lage jemand anderes zu beatmen.
Eine Kerze erlischt bei ca. 16- 14 %
Der Mensch kann noch mit 13 % leben.
Und mit Luftfeuchtigkeit hat das ganze überhaupt nichts zu tun, es sei denn man ist unter Wasser. Habe mich nach dem Vorfall ausgiebig damit beschäftigt.
Denn auch draußen, wo alle Feuerzeuge wieder brannten war die hohe Luftfeuchtigkeit.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25024
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Sauerstoff
Jetzt hatte ich das Zitat ohne Text verschickt.
Das mit dem Beatmen ist wohl richtig, aber der Beatmete atmet Luft mit etwa 13 % Sauerstoff und ca. 8% CO2 aus und nicht ein. Beim Einatmen/Einblasen durch den Beatmeten sind es etwa 17% Sauerstoff und 4% CO2. Die Beurteilung der Schädlichkeit erfolgt nach der Zusammensetzung der eingeatmeten Luft. Und zwischen dem Vorhandensein des uneingeschränkten Bewusstseins und den vorhandenen Vitalfunktionen ist ein erheblicher Unterschied. Bei der lebensrettenden Atemspende kommt es nicht darauf an, beim Beatmeten keine Kopfschmerzen zu verursachen sondern das Ersticken zu verhindern.
Genauso darf man nicht den Sauerstoffgehalt alleine betrachten sondern die Kombination des abgesenkten Sauerstoffgehaltes und des erhöhten CO2-Gehaltes.
Das mit dem Beatmen ist wohl richtig, aber der Beatmete atmet Luft mit etwa 13 % Sauerstoff und ca. 8% CO2 aus und nicht ein. Beim Einatmen/Einblasen durch den Beatmeten sind es etwa 17% Sauerstoff und 4% CO2. Die Beurteilung der Schädlichkeit erfolgt nach der Zusammensetzung der eingeatmeten Luft. Und zwischen dem Vorhandensein des uneingeschränkten Bewusstseins und den vorhandenen Vitalfunktionen ist ein erheblicher Unterschied. Bei der lebensrettenden Atemspende kommt es nicht darauf an, beim Beatmeten keine Kopfschmerzen zu verursachen sondern das Ersticken zu verhindern.
Genauso darf man nicht den Sauerstoffgehalt alleine betrachten sondern die Kombination des abgesenkten Sauerstoffgehaltes und des erhöhten CO2-Gehaltes.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 14
- Registriert: 17.11.2009, 20:48
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Sieber
Re: Sauerstoff
Möchte das Thema hier beenden. Möge jeder seinen Schluss daraus ziehen. Ihr könnt mir glauben, ich weiß wovon ich spreche. Ich wollte keine chemische Analyse meines Problemes noch irgendwelche Meinungen. In Zukunft belüfte ich meinen Bulli!! Sollte da Interesse bestehen, stelle ich gern ein paar Bilder ein.
Nochmal: Keine Panik, ich wollte nur mitteilen, was mir passiert ist.
Nochmal: Keine Panik, ich wollte nur mitteilen, was mir passiert ist.
Harzer
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1166
- Registriert: 25.06.2006, 14:09
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 90
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 60439 Frankfurt Main
- Kontaktdaten:
Re: Sauerstoff
das Thema an sich ist sehr Wichtig,haben es doch schon einige erlebt.
Erfahrungen sind das was Unsere Nachwelt weiter hilft.
ich Pers.find Dein Posting mehr als gerechtfertigt.
und wenn ich hops gehe weil nur 1 % fehlte iss das Genauso um mit diesen + 1 % zu überleben.
wir die Betroffen haben es überlebt,und der Rest sollte sich Gedanken drüber machen oder Irgendwann Seine Erfahrungen schreiben/lassen.
Erfahrungen sind das was Unsere Nachwelt weiter hilft.
ich Pers.find Dein Posting mehr als gerechtfertigt.
und wenn ich hops gehe weil nur 1 % fehlte iss das Genauso um mit diesen + 1 % zu überleben.
wir die Betroffen haben es überlebt,und der Rest sollte sich Gedanken drüber machen oder Irgendwann Seine Erfahrungen schreiben/lassen.
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
Michael/Bembler/Nugges