Sauerstoff

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Harzer60
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 17.11.2009, 20:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Sieber

Sauerstoff

Beitrag von Harzer60 »

Komisch!!

War im Herbst noch mal mit dem Bulli in Urlaub in Dresden.

Meine Frau, ich und unser Hund, ein Retriver von ca. 40 kg ( nicht fett ).
Bin dann morgens um 09:00 Uhr erwacht und wollte eine rauchen.

Das erste Feuerzeug funktionierte nicht, das zweite auch nicht und auch das Feuerzeug in der Schublade verweigerte seine Dienste.
Völlig entnervt habe ich den Bulli verlassen und auch der Hund wollte raus. Komischerweise funktionierten auch alle Feuerzeuge wieder.

im Bulli war einfach zu wenig Sauerstoff!!

Habe nun ein BE & Entlüftesystem geschaffen, wiel mir das zu denken gab.

Hatte das schon mal jemand??
Harzer
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Re: Sauerstoff

Beitrag von t3freundeffm »

ich habe das mal Anfang der 80 er erlebt,mit 7 Leute sind wir mim T3 Lufti inne Fränkiche Schweiz getourt und hatten im Bus gepennt.

Genau Diese Kippensucht hatte Uns das Leben gerettet !

der Kollege der Vorn Quer Pennte machte das Fenster zu weil es Ihn Kalt wurde.

alle haben bemerkt wie Wir schnauften,ohne Kippensucht hätte es 7 Tote gegeben.

war ein Standart 9 Sitzer den wie ein wenig zum Pennen veränderten.
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
Harzer60
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 17.11.2009, 20:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Sieber

Re: Sauerstoff

Beitrag von Harzer60 »

Da sage einer nochmal, rauchen sei ungesund!!
Harzer
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Re: Sauerstoff

Beitrag von tommy »

ich weiß ja net, wie ihr die bude zurammelt beim pennen. :gr
hatte ich bis jetzt noch nicht gehört.
Bild
Harzer60
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 17.11.2009, 20:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Sieber

Re: Sauerstoff

Beitrag von Harzer60 »

nix zugerammelt, nur Türen zu, sonst nichts. Auch keine verstärkten Aktivitäten im Inneren!!
Harzer
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Sauerstoff

Beitrag von Wohnklofan »

Was hatte denn der Hund zu fressen ? :tl

Spaß beiseite, ich hab noch nie ohne Dauerlüftung im Bus gepennt...
Wenn keine Dachlüfter da sind gibts ja Möglichkeiten für die Seitenscheiben mit Regenschutz... Irgendwo muß was auf sein...

Ich nehm lieber ne Decke mehr mit als in so nem kleinem Raum ohne
Frischluftzufuhr zu pennen...
Als Raucher sowieso... :mrgreen:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Sauerstoff

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Also, wenns an ner defekten Standheizung oder so liegt und Abgas in den Innenraum kommt, könnt ich es mir ja noch erklären. Aber dass ein Bus sooo dicht ist, dass es da schon zu Sauerstoffmangel kommt, hätte ich jetzt nicht gedacht.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Sauerstoff

Beitrag von Wohnklofan »

Marcus BULLIZEI hat geschrieben:... hätte ich jetzt nicht gedacht.
Moin,

ich mußte beruflich morgens früh in Wohnungen von Heimarbeitern, Ware abholen...

Wenn die unbelüftet waren, hab ich Hustenanfälle bekommen, Kratzen im Hals und Atemnot...

Und im Bus ist der Raum ja etwas kleiner.... :mrgreen:

Mir sind ganz zu Anfang, Klappdach runter und alles zu, die Gasflammen kleiner geworden und die Teelichter hatten nur noch ne kleine Flamme... :looser

Seitdem beachte ich die Aufkleber an der Küche, nur noch belüftet... :-bla

Nicht nur beim kochen...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Sauerstoff

Beitrag von Bullifand »

Ist jetzt ein Fag, oder?
Währe der Sauerstoffgehalt soweit gesunken, das keine Flamme mehr angeht....solltest Du schon tod sein!!
Mmmh...!!!!!????
Grüße aus Köln
scrapmd
Stammposter
Beiträge: 302
Registriert: 29.03.2006, 00:42
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Magdeburg

Re: Sauerstoff

Beitrag von scrapmd »

hey bullifand:
ne kerze (14-16%) braucht mehr als ein mensch 13%

ist also nicht so unwahrscheinlich

das passiert mMn eher als das der c02 Gehalt zu hoch wird...
T3 Westfalia (Aufstelldach), Bj 89, Motor 2E, LPG Umbau (90l Tank), 5 Sitzer
Bild
torben
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 10.10.2011, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkabine
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Peine/Niedersachsen

Re: Sauerstoff

Beitrag von torben »

Na wer sagts denn, Ihr und der Hund lebt noch. Also wenn man dann nicht sagen kann das der Mensch schon ein ganze Menge verträgt, bevor es ihn erwischt, dann weiss ich auch nicht.

Macht mir nun aber auch ein bisschen Angst, was alles noch so in der Luft ist, bevor wir es merken.... :oops:
Gesendet von meinem Sensation 3125 ix mit XTC 2 GHCx2² und 315 GB using Interncom XX3c²
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Re: Sauerstoff

Beitrag von t3freundeffm »

bei ner Pritsche zb.gut zu bemerken wie Dicht Diese ist wenn bei geschlossenen Fenster die Tür zugezogen wird.

und so ein Fenstebus in Standart ist genauso Dicht.

Seinerzeit hatten wir Doppelt Glück,da wir einfach Irgendwo geparkt und geschalfen hatten sahen wir noch am Morgen das wir gut 1 Meter vor einen Steilhang Parkten.
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Sauerstoff

Beitrag von Herr Vorragend »

Gut, dass ich sicherheitshalber den unteren Teil der Schiebetürdichtung weggelassen hab. :D
Harzer60
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 17.11.2009, 20:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Sieber

Re: Sauerstoff

Beitrag von Harzer60 »

Habe das auch eher per Zufall erfahren. Normalerweise gehe ich zum Rauchen raus. Aber an dem Morgen hat es saumäßig geregnet und ich hatte keine Lust nass zu werden. Im Bulli war nichts zu merken, keine Kopfschmerzen, kein Kratzen im Hals, einfach gar nichts. Einmal war sogar eine klitzekleine Flamme am Feuerzeug zu sehen, die aber gleich wieder verlosch.

Gruß Harzer60
Harzer
Benutzeravatar
Pirat90
Mit-Leser
Beiträge: 26
Registriert: 11.09.2011, 15:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ehemals BGS
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Sauerstoff

Beitrag von Pirat90 »

Wir sind mal in nem California eingeschneit... Da ging dann morgens auch kein Streichholz mehr an... beängstigend!!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25024
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Sauerstoff

Beitrag von Atlantik90 »

Der Effekt nicht funktionierender Feuerzeuge ist eher auf die hohe Luftfeuchtigkeit zurückzuführen, denn schon bei etwa 18% Sauerstoffgehalt und damit 3% CO2 in deiner Raumluft durch Atmungsverbrauch des Sauerstoffs oder Flammen wärest du morgens gar nicht aufgewacht sondern hättest einfach narkotisiert weitergeschlafen mit ansonsten relativ guten Vitalfunktionen. Bei den von euch vermuteten Konzentrationen wären Schwindel, Verwirrtheit und Kopfschmerzen Zwangsfolge.
Die Durchlüftung bzw. der Luftaustausch der wassergekühlten Busse ist relativ gut durch die Lüftung im Armaturenbrett und in den beiden Türen öder gar durch die Zwangsentlüftungen neuerer Busse hinten in den Seitenscheiben. Bei den Luftis konnte man die Lüftung von vorne her noch schließen.

Wer sich genauer informieren will, findet erste Infos hier http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstof ... d_Gefahren" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Harzer60
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 17.11.2009, 20:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Sieber

Re: Sauerstoff

Beitrag von Harzer60 »

In normaler luft sind 21 % Sauerstoff enthalten.
Der Mensch atmet ca. 17 % wieder aus und ist damit noch in der Lage jemand anderes zu beatmen.
Eine Kerze erlischt bei ca. 16- 14 %
Der Mensch kann noch mit 13 % leben.

Und mit Luftfeuchtigkeit hat das ganze überhaupt nichts zu tun, es sei denn man ist unter Wasser. Habe mich nach dem Vorfall ausgiebig damit beschäftigt.
Denn auch draußen, wo alle Feuerzeuge wieder brannten war die hohe Luftfeuchtigkeit.
Harzer
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Sauerstoff

Beitrag von bu-bi »

Das mit der Feuchtigkeit kling logisch.
Im dichten Nebel läßt sich ein Feuerzeug ja auch entzünden.
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25024
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Sauerstoff

Beitrag von Atlantik90 »

Harzer60 hat geschrieben:In normaler luft sind 21 % Sauerstoff enthalten.
Der Mensch atmet ca. 17 % wieder aus und ist damit noch in der Lage jemand anderes zu beatmen.
Eine Kerze erlischt bei ca. 16- 14 %
Der Mensch kann noch mit 13 % leben.

Und mit Luftfeuchtigkeit hat das ganze überhaupt nichts zu tun, es sei denn man ist unter Wasser. Habe mich nach dem Vorfall ausgiebig damit beschäftigt.
Denn auch draußen, wo alle Feuerzeuge wieder brannten war die hohe Luftfeuchtigkeit.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25024
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Sauerstoff

Beitrag von Atlantik90 »

Jetzt hatte ich das Zitat ohne Text verschickt.
Das mit dem Beatmen ist wohl richtig, aber der Beatmete atmet Luft mit etwa 13 % Sauerstoff und ca. 8% CO2 aus und nicht ein. Beim Einatmen/Einblasen durch den Beatmeten sind es etwa 17% Sauerstoff und 4% CO2. Die Beurteilung der Schädlichkeit erfolgt nach der Zusammensetzung der eingeatmeten Luft. Und zwischen dem Vorhandensein des uneingeschränkten Bewusstseins und den vorhandenen Vitalfunktionen ist ein erheblicher Unterschied. Bei der lebensrettenden Atemspende kommt es nicht darauf an, beim Beatmeten keine Kopfschmerzen zu verursachen sondern das Ersticken zu verhindern.
Genauso darf man nicht den Sauerstoffgehalt alleine betrachten sondern die Kombination des abgesenkten Sauerstoffgehaltes und des erhöhten CO2-Gehaltes.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Harzer60
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 17.11.2009, 20:48
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Sieber

Re: Sauerstoff

Beitrag von Harzer60 »

Möchte das Thema hier beenden. Möge jeder seinen Schluss daraus ziehen. Ihr könnt mir glauben, ich weiß wovon ich spreche. Ich wollte keine chemische Analyse meines Problemes noch irgendwelche Meinungen. In Zukunft belüfte ich meinen Bulli!! Sollte da Interesse bestehen, stelle ich gern ein paar Bilder ein.

Nochmal: Keine Panik, ich wollte nur mitteilen, was mir passiert ist.
Harzer
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Re: Sauerstoff

Beitrag von t3freundeffm »

das Thema an sich ist sehr Wichtig,haben es doch schon einige erlebt.
Erfahrungen sind das was Unsere Nachwelt weiter hilft.

ich Pers.find Dein Posting mehr als gerechtfertigt.

und wenn ich hops gehe weil nur 1 % fehlte iss das Genauso um mit diesen + 1 % zu überleben.
wir die Betroffen haben es überlebt,und der Rest sollte sich Gedanken drüber machen oder Irgendwann Seine Erfahrungen schreiben/lassen.
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“