OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von tinkerbellwp »

muss gerade meinen Puls runter fahren. Die beiden Löschzüge sind nach Hause. Der Schornstein hat gebrannt. Echt gruselig.
Glück gehabt. Mit Gestank und viel Ruß davongekommen. Kinders, reinigt mindestens 2 mal im Jahr eure Ofenrohre, kann ich nur empfehlen.
Unfassbar viel Aufregung , Angst und Qualm.
Echt Sch................
Habe gar nichts angestellt. Letzte Woche war der Schornsteinfeger da.
Echt gruseliges Geräusch, dann glühendes Ofenrohr, dann nur noch 112 gewählt.
Meine Fresse , ist das aufregend, dachte immer ein kaputter Bulli währe das schlimmste was mir passieren könnte.
Irrtum.
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von tinkerbellwp »

Bild
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
martin30
Stammposter
Beiträge: 598
Registriert: 11.10.2010, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wiesedermeer NDS
Kontaktdaten:

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von martin30 »

Puh da hast Du aber echt Glück gehabt nem bekannten ist sowas auch passiert.
Abends Kamin an dann iwann ins Bett und geweckt wurde er durch klingeln der Feuerwehr
weil ein Anwohner die Rauchentwicklung bemerkt hatte.

Gott Sei Dank gibt es auch Aufmerksame leute!!!


Kann immer böse enden sowas hast echt glück gehabt!
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von tinkerbellwp »

Ja war echt Glück, sonst schmeiß ich um die Uhrzeit noch ein paar Scheite ein in mein 100 Jahre alte Kochmaschine und geh ins Bett.
Das Geräusch ist echt gruselig.
Feuerwehr hat Gott sei Dank nicht gelöscht, nur beobachtet, sonst wäre es echt ne Sauerei geworden.
Aber das brauch kein Mensch.
Schornsteinfeger war letzte Woche noch da. Da fühlt man sich doch sicher . Kannte das Prozedre von einer Freundin. Die hatte das vor Jahren. Deswegen war klar , jetzt muss Feuerwehr ran.
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von Mr.J »

ich hab auf Wunsch des Bauamts jetzt in jedem Zimmer vernetzte Rauchmelder drin, das ist gar nicht mal verkehrt. Das wäre der größte Alptraum, das die Hütte hier runterbrennt .... kosten nicht die Welt und beruhigen einen etwas....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von Domi »

@Jürgen:
wow, Auflagen die Sinn machen, wo gibts denn sowas ;-)

@Tinkerbell:
Aua, das nenn ich mal ein blaues Auge... Kann man da eigentlich was machen außer zusehen?
Mit nem CO2 Löscher (großer) evtl in den Ofen rein? :kp
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von tinkerbellwp »

Ne kannst du nur sehen das du raus kommst.
Habe noch schnell die Luftklappe zugemacht . Türe zu und raus.
Die Feuerwehr hat gesagt alles andere wäre auch Wahnsinn. Wenn du irgendwas am Kamin oder am Rohr aufmachst, würden dir nur Flammen entgegenschlagen und die Hütte würde nur noch schneller brennen, weil es Sauerstoff fürs Feuer gibt.
Da waren 440 Grad am Rohr gemessen und du konntest sehen wie der Brand das Rohr hochging.
Als der sein Wasserrohr in mein Wohnzimmerfenster hielt, hab ich echt gedacht jetzt ists vorbei. War aber nur zur Vorsicht.
LG tinkerbell
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2532
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von T3TDISyncro »

Man merkt aber beim Anheizen wenn ein Rohr zuwächst. Das Holz brennt immer schwerfälliger an...

Selber sollte man da nix machen wenn es glüht, höchstens mit geladenem Feuerlöscher daneben stehen und wenn was brennt vorsichtig löschen und die FW holen... :bier
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Dokamatze
Stammposter
Beiträge: 574
Registriert: 06.02.2011, 19:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von Dokamatze »

Hallo

Ja,das ist ein wahnsinnshorror.
Löschen darf man auf keinen Fall,durch das kalte Wasser im heißen Rohr und Schornstein gibt es erst richtig Action.
Also nie löschen und auch nicht die Klappe öffnen.
Am besten alles zu machen und abwarten,das haste schon richtig gemacht.
Ich habe unser Feuerrohr auch erst sauber gemacht,die Menge an Ruß liegt aber hauptsächlich daran,was und wie verbrannt wird.
Sagte mein Schornsteinfeger.

Gruß Matthias
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von Wohnklofan »

Boh,

Glück gehabt... Die Kamine können auch explodieren...

Mein Schornsteinfeger war immer am fluchen wegen solcher Einsätze...
Da muß der Kamin unter seiner Kontrolle 3 Tage auskühlen . Einer von der Feuerwehr schaut auch immer mal wieder vorbei...

Er meinte wenn man innen Wasser reinhält, fliegt er auseinander...

Dann lieber n qualmender Bulli... :mrgreen:

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von tinkerbellwp »

T3TDISyncro hat geschrieben:Man merkt aber beim Anheizen wenn ein Rohr zuwächst. Das Holz brennt immer schwerfälliger an...

Selber sollte man da nix machen wenn es glüht, höchstens mit geladenem Feuerlöscher daneben stehen und wenn was brennt vorsichtig löschen und die FW holen... :bier

Ne , war nichts zu merken brannte ganz normal.
Mein Schornsteinfeger macht mir den Ofen und das Rohr jedes Jahr vor der Heizperiode sauber. Dieses Jahr sollte er aber erst im Dezember kommen, weil ich dann umziehe . Das wollte ich gerne mit sauberem Rohr und sauberem Ofen.
LG tinkerbell
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von stoppelhopser »

Wie der Schorni macht auch das Rohr? :gr

Bei uns kehrt er nur alles was senkrecht ist, also den Kamin.
Wobei sich da eh nix mehr festsetzen kann, wir haben einen Kachelofen mit gemauerten Zügen.
Wenn Ruß entsteht dann bleibt er in den Zügen hängen. Und die habe ich beim erstem Mal nach 2 Jahren gereinigt, dann nach 4 Jahren, und nächstes Jahr dann nach 6 Jahren. Bleibt einfach kaum was drin hängen.
Und ich verbrenne zu 98% Fichte, die kostet mich nichts außer Arbeit. Die Holzsorte hat weniger was mit dem Rußeintrag zu tun, eher die Restfeuchte. Und die Verbrennungstemperatur, die wird wesentlich von der Luftzufuhr bestimmt.

Gruß, Michael

PS: Bei einem Kumpel brennt durchschnittlich alle 2 Jahre der Schornstein. Er hat inzwischen ein Fenster neben dem Schlot montiert, und 3 Eimer trockenen Sand daneben stehen, er läßt den Ruß einfach kontrolliert abbrennen…. :kp
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von detric »

Kamine bringen eine schöne Wärme, aber ich verkneif es mir... hab da ne Menge Respekt vor - liegt in der Familie.

dtc
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von Wohnklofan »

Moin Stoppelhopser,

mein Schornsteinfeger meinte er wär dazu verpflichtet auch die
Rohre zu reinigen...

Ich machs aber lieber selbst, da er mehr Dreck machen würde...
Er kontrolliert dann nur...
Er kommt 2 mal im Jahr...

Tinka :

Hat sich der Feger mal deinen Ofen angeschaut ?
Die Rohre auf deinem Foto sind falsch gesteckt...
Das obere Rohr wird über das untere gestülpt, also an der Verbindungsstelle ist das obere dicker und das untere wird eingeschoben...
Sonst könnte Rauch austreten...
Mein Feger würd das so nicht abnehmen... :kp
Aber vieleicht meldet sich unser Fachmann im Forum, der Kaminkehrer ja noch dazu...


Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von tinkerbellwp »

Der Ofen ist vor 3 Jahren in Betrieb genommen und vom Schornsteinfeger geprüft und abgenommen.
Das Holz war trocken, aber der Ofen ist eine alte Kochmaschine. Die verbrennt natürlich nicht so toll wie ein richtiger Kamin.

Die Reinigung zahle ich immer extra. Er macht mir dann auch immer die Sauerei aus dem Ofen. Die Hitze wird ja in den alten Dingern um den Backofen geleitet, da liegt dann immer eine Menge Dreck. Der hat einen feinen Sauger und die Wohnung bleibt auch sauber.
LG Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von Atlantik90 »

Da ist meheres Faul:
- Ofenrohr zu nahe an der Wand
- Tapete/brennbares Material auf der Wand
- Derjenige, der die Ofenrohre zusammengesteckt hat, hat das mit einer Dachrinne verwechselt (hat @Wohnklofan schon angeführt)

Und wenn sich in einem Ofenrohr Glanzruß niederschlägt, dann wird mit vollgestopftem Ofen bei zu kleiner Flamme und zu kurz geheizt. --> besser etwas weniger Brennstoff rein und etwas mehr Luft geben, damit das Holz nicht ausgast (als nicht verschwelt) und sich die Bestandteile im "kalten" Ofenrohr niederschlagen sondern schon im Ofen verbrennen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von tinkerbellwp »

[- Derjenige, der die Ofenrohre zusammengesteckt hat, hat das mit einer Dachrinne verwechselt (hat @Wohnklofan schon angeführt)

Kann nicht, diejenige hat noch nie eine Dachrinne im Wohnzimmer angebracht. LOl

War ich selber. War mir nicht bewusst das das falschrum ist. Schornsteinfeger hat nichts gesagt.
Aber egal, Feuerstelle wird nicht mehr benutzt. Ziehe in 4 Wochen um und da ist eh kein Kamin.
LG Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von dennis0491 »

Glück gehabt.
Ich werd nur noch nicht schlau wo es nun vermutlich gebrannt hat,
wenn der schwarze Mann reinigt dürfte es doch eigentlich nicht passieren?
Bei uns jagt er dann (geht von oben oder von unten) sein Reinigungsdings
in den Schornstein.
Oder hat es in den Rohren auf dem Weg vom Kamin in den Schornstein
gebrannt?
Abwarten und kontrollieren ist tatsächlich das einzige was man bzw die Feuerwehr
machen kann. Habs einmal selbst miterlebt, zum Glück nicht bei uns.
Gewundert hatten wir uns über die unregelmäßigen, knallenden Geräusche - das waren
die Ziegel die platzen bzw vom Dach flogen, und dann schossen die Flammen aus dem
Schornstein. Die Bewohner hatten noch nix mitbekommen.
Drang denn Rauch in den Wohnraum?
Ich bin froh das wir einen Pelletkamin (nicht Heizung) haben, Pellets verbrennen fast
rückstandsfrei... ja man muss Geld für ausgeben, aber ich fauler Sack drücke
auf Start, stelle meine gewünschte Temperatur ein und fertig. Und Flammen gibts
auch durchs Fenster zu sehen ;-)
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von tinkerbellwp »

Das Edelstahlrohr vom Ofen in den Schornstein hat gebrannt. Der Schornstein nicht. Der war ja Gott sei Dank sauber.

Mache gerade sauber und stelle fest, dass die Rohre richtig ineinander stecken. Das untere steckt in Rauchabzugsrichtung in dem oberen, auch wenn es anders aussieht.
Alles richtig gemacht.
Die Bude ist so versaut, weil die Feuerwehr immer mal wieder in die Brennkammer geschaut hat. Dann fliegen halt Rußpartikel überall rum und es qualmt.
Sind noch ein paar Stunden Putzerei.
LG Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
sportsterone
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 15.04.2010, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche Ü.Bügel
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 59909 bestwig- Sauerland

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von sportsterone »

stoppelhopser hat geschrieben:Wie der Schorni macht auch das Rohr? :gr

Bei uns kehrt er nur alles was senkrecht ist, also den Kamin.
Wobei sich da eh nix mehr festsetzen kann, wir haben einen Kachelofen mit gemauerten Zügen.
Wenn Ruß entsteht dann bleibt er in den Zügen hängen. Und die habe ich beim erstem Mal nach 2 Jahren gereinigt, dann nach 4 Jahren, und nächstes Jahr dann nach 6 Jahren. Bleibt einfach kaum was drin hängen.
Und ich verbrenne zu 98% Fichte, die kostet mich nichts außer Arbeit. Die Holzsorte hat weniger was mit dem Rußeintrag zu tun, eher die Restfeuchte. Und die Verbrennungstemperatur, die wird wesentlich von der Luftzufuhr bestimmt.
Fichte
Gruß, Michael

PS: Bei einem Kumpel brennt durchschnittlich alle 2 Jahre der Schornstein. Er hat inzwischen ein Fenster neben dem Schlot montiert, und 3 Eimer trockenen Sand daneben stehen, er läßt den Ruß einfach kontrolliert abbrennen…. :kp
Hi Die Fichte ist ein Harzträger und wenn das Harz heiß wird brennts richtig Michael
Bild
t3 Syncro Allrad!
MB.ML270 AMG Allrad!
Sachs Mad Ass Zweirad!
Minni Cooper 4 rad
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von Atlantik90 »

Ich bin froh das wir einen Pelletkamin (nicht Heizung) haben, Pellets verbrennen fast rückstandsfrei...
Pellets sind nichts anderes als gepresste Holzschnitzel und -Späne also praktisch das selbe wie Spanplatte nur ohne den ev. zugefügten Lein/Bindemittel, denn das ist im Holz selbst schon in ausreichendem Maße vorhanden (Lignin) und wird beim Pressen frei, wenn das Holz nicht staubdrocken ist. Ev. wird Stärke oder Melasse als Bindemittel zugesetzt, wenn die Qualität sonst nicht passen würde. Die Bildung von Ruß ist auch da möglich. Es hängt nur von der Verbrennungsführung ab.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von dennis0491 »

Ja aber nur ein Bruchteil von dem, was bei einem normalen Kamin anfällt.
Das, was ich einmal die Woche mit dem Sauger raushole, ist ein Witz.
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von stoppelhopser »

Einmal die Woche?

Ich schaufel einmal im Jahr einen Eimer Asche aus dem Brennraum. Das waren dann ca. 12m³ Holz….

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von dennis0491 »

Äh ja, ein normaler Kamin, nicht klein, nicht groß.
Meine Eltern haben einen Kachelkaminofen und holen einmal
die Woche einen großen Ascheeimer raus.
Bei uns sind es halt feine Krümel die sich sammeln.
Was soll das für ein Ofen sein der einmal im Jahr von Asche befreit wird? :gr
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von stoppelhopser »

Ein Brunner 8kW Einsatz aus Guss, Glasscheibe.
Rauchabzug nach oben.
Mit Umschaltklappe zum anfeuern.
Von oben werden die Abgase wieder nach unten in die Züge geleitet, der erste Zug ist in der Ofenbank, der zweite geht durch die Rückenlehne der Bank und dann in den Kamin.
Ich verbrenne bis zum Nullpunkt runter eine Ladung Holz, und morgens brauchst Du ein Kissen unterm Hintern damit es nicht zu warm wird wenn man sich auf die Ofenbank setzt.
Wenn es richtig kalt wird fülle ich den Brennraum auch zweimal auf, die zweite Ladung dann ein wenig Buche mit eingemischt.
Ich feuere den Ofen nur einmal am Tag an, immer wenn ich von der Arbeit komme. Ich lasse mit viel Luft verbrennen, wenn nur noch Glut da ist drehe ich die Luftzufuhr komplett ab. Die erwärmte Luft rund um den Brennraum zieht über einen Schacht in das OG.
Der Ofen übernimmt schon die Hauptheizleistung, wir haben 180m² Wohnfläche, und nur die Badezimmer sowie das Büro meiner Holden (die Räume liegen etwas ungünstig) werden mit der Zentralheizung beheizt. Ich hatte damals den Ofen von vorneherein mit eingeplant, er steht zentral im Haus, im Esszimmer. Gestern abend hatten wir im Esszimmer 26°, heute morgen noch 22°.

Wenn ich es schaffe lade ich heut abend mal ein Foto hoch.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
dennis0491
Inventar
Beiträge: 3217
Registriert: 05.09.2006, 23:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE, Carat, T4 Dehle
Leistung: wenig
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von dennis0491 »

8kw ist unser Pelletofen auch und der läuft auf 0%, also so, das
er nur "anbleibt". Ab und zu mal ne halbe Stunde Vollgas.
Aber sonst nur auf null, sonst schmilzt die Tapete ;-)
Aber dennoch: Du machst den einmal im Jahr sauber bei der
Heizmenge und Leistung?
Bild

Meine Homepage: http://www.dennisjordan.de" onclick="window.open(this.href);return false;

"Religion tötet wieder einen Menschen" (Dr. House "Vom Wert der Freundschaft")
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von Q-Master »

stoppelhopser hat geschrieben:Einmal die Woche?

Ich schaufel einmal im Jahr einen Eimer Asche aus dem Brennraum. Das waren dann ca. 12m³ Holz….

Gruß, Michael
Das halte ich für etwas übertrieben.
Und ich hoffe mal, das du nicht 12 Kubikmeter Holz verheizt, sondern 12 Raummeter.
Wobei ich das auch noch für recht viel halte, kann aber an den sonstigen Randbedingungen (Raumtemperatur, Dämmung, etc.) liegen.

Ich habe auch einen Grundofen, im Allgemeinsprachgebrauch auch Kachelofen genannt.
Heizleistung ist 5,3 KW.
Ich brauche für die Heizsaison ca. 3,5 Raummeter Holz (Buche, Eiche, Esche; sonstiges Holz ca. 10%)

An ist der Ofen 1x pro Tag (morgens), das reicht um die Bude bis spät abends warm zu haben.
Am nächsten Morgen hat man dann noch so 16-18 Grad, je nach Außentemperatur.

Füllung (voll) ist ca 15kg Holz, Brenndauer je nach Holz zwischen 60 und 120 Minuten, wenn ich nur Eiche rein stecke brennt der auch mal 180 Minuten, dann sollte es draußen aber richtig kalt sein, sonst hat das Wohnzimmer 28 Grad Celsius.
Wobei die Füllung bei Eichenholz logischer Weise etwas mehr als 15kg hat.
Verbrannt wird bei maximaler Luftzufuhr, heißt Ofentür auf, Gittertür zu.

Beheizt werden ständig ca. 90m2, in der Übergangszeit dann halt durch Türen auf machen etwas mehr vom Haus.

Asche Anfall ist ca. ein 10 Liter Eimer in 6 Wochen, manchmal auch ein bischen weniger , je nach Holzart.

So, genug geschrieben.
Wer das genauer wissen will, kann gern mal auf einen Kaffee rum kommen und sich den Ofen an sehen.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2532
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von T3TDISyncro »

Also bei so viel "Fachkompetenz" sag ich besser nix... :roll:
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von Wohnklofan »

T3TDISyncro hat geschrieben:Also bei so viel "Fachkompetenz" sag ich besser nix... :roll:
Nich dein Ernst... :-bla

Ganzen Tag auf dich gewartet... :box

:bier

Gruß... :mrgreen:
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2532
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von T3TDISyncro »

Wohnklofan hat geschrieben:
T3TDISyncro hat geschrieben:Also bei so viel "Fachkompetenz" sag ich besser nix... :roll:
Nich dein Ernst... :-bla

Ganzen Tag auf dich gewartet... :box

:bier

Gruß... :mrgreen:
Absolut ! :kp
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von stoppelhopser »

Q-Master hat geschrieben:
Und ich hoffe mal, das du nicht 12 Kubikmeter Holz verheizt, sondern 12 Raummeter.
Wobei ich das auch noch für recht viel halte, kann aber an den sonstigen Randbedingungen (Raumtemperatur, Dämmung, etc.) liegen.
....
Wer das genauer wissen will, kann gern mal auf einen Kaffee rum kommen und sich den Ofen an sehen.
Stimmt, 12 Raummeter Fichte, zusätzlich noch ca. 1 mtr Laubholz (Buche, Kirsche, Ahorn)

Eiche meide ich wie der Teufel das... Wenn ich mal Eiche verbrannt habe hats draußen gestunken, fast wie bei Weide, die kommt mir auch nicht mehr in den Ofen.
Die Fichte ist nach 1 Jahr, geschnitten und gerissen, auf 16 bis 20% trocken. Laubholz liegt bei mir immer länger, eher 3 bis 4 Jahre. Das messe ich dann aber auch nicht.

Die Asche eines Winters kann ich fast unten rausmeißeln. Die ist richtig fest verdichtet. Vom Gewicht des Holzes kommts eher nicht, vielleicht vom häufigen durchglühen? :kp

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von Q-Master »

T3TDISyncro hat geschrieben:Also bei so viel "Fachkompetenz" sag ich besser nix... :roll:
Na sach schon.
Nicht das hier noch jemand seine Bude abfackelt :-bla
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2532
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von T3TDISyncro »

Q-Master hat geschrieben:
T3TDISyncro hat geschrieben:Also bei so viel "Fachkompetenz" sag ich besser nix... :roll:
Na sach schon.
Nicht das hier noch jemand seine Bude abfackelt :-bla
T3TDISyncro hat geschrieben:Man merkt aber beim Anheizen wenn ein Rohr zuwächst. Das Holz brennt immer schwerfälliger an...

Selber sollte man da nix machen wenn es glüht, höchstens mit geladenem Feuerlöscher daneben stehen und wenn was brennt vorsichtig löschen und die FW holen... :bier
:gr
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von Charly »

wer einen Ofen als Müllverbrennungsanlage betrachtet, handelt grob fahrlässig.

In den Ofen gehörn nur Festbrennstoffe, die Holzähnlich sind. Papier aber nicht!

Meinen Ofen mache ich ausschliesslich mit Holz an.
Wie oft ein Kamin geputz wird, hängt vom Gebrauch ab. das sagt Dir aber der Schornsteinfeger.Das Ofenanschlussrohr muss er nicht putzen.


Achja: schon mal eine Explosion im Ofen gehabt? Das wäre die Steigerung Deiner Angst :looser
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Uwa
Stammposter
Beiträge: 348
Registriert: 22.07.2007, 21:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sigmaringen

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von Uwa »

Nabend,

das Abgasrohr is richtig gesteckt.


MFG Uwe
'86er 14"SYNCRO-Baustelle, 1Z, LKW mit AHK, 2x Sperre, viel in Planung
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von tinkerbellwp »

Ich weiß,
habe ausgiebig Gelegenheit gehabt mit den Feuerwehrleuten zu reden. Er sagte, es wäre in so einem Fall immer eine Verkettung unglücklicher Umstände.
Zustand Rohr, Temperatur und Sauerstoffmenge in der Brennkammer und wie schnell die Abgase entweichen, sprich Druck von oben in den Kamin.
Passiert täglich. Ist nicht ungewöhnlich. Man muss sich eben bewusst sein, wenn man mit Feuer heizt , hat man eben Feuer im Haus. Bestenfals bleibt es in den vorgegebenen Wegen, tut es aber eben nicht immer.
Einfach Glück gehabt. Hätte schlimmer kommen können. War nur ganz schön aufregend und überflüssig.
Wünsche allen Heizern mit Feuer eine Störungsfreie Heizperiode.
Ich hab die Nase voll von Kamin.

LG Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von Bullifand »

Kaminbrände entstehen meist/immer durch "Glanzruß"!
Entsteht durch unvollständige Verbrennung (zu feuchtes Holz ec.)
Müßte aber dem Schornsteinfeger bei der letzten reinigung aufgefallen sein!!
Denn der Glanzruß läßt sich nicht so einfach entfernen!

Ähm...zu der"abgenommenen Feuerstätte"..mindestabstand nicht eingehalten...ec. dem würde ich als Leie :gr , wenn Kosten
enstanden sind, mal ans Bein "Pinkel" !
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von tinkerbellwp »

Sind keine Kosten entstanden. Bei Anrücken im Brandfall muss man nichts bezahlen. Abstand hat immer gereicht die Jahre, nur bei Ausnahmesituationen eben nicht.
Holz war trocken. Wirklich einfach unglücklich gelaufen. Passiert öfter. Der Gefahr muss man sich einfach bewusst sein.
Feuer bleibt eben Feuer.
Nehme den Ofen einfach außer Betrieb und gut ist. Wie gesagt, ziehe in 4 Wochen um, da ist kein Kamin. Brauch ich mich auch nicht weiter mit auseinander zu setzten.
Hätte jetzt auch glaube ich Angst weiter mit Holz zu heizen. War immer Luxus. Viel Wärme für wenig Geld. Aber eben mit Risiko. Dessen war ich mir nie so bewusst, bis eben in dieser Nacht . Und die Sorge, das alles was man besitzt gleich abfackelt möchte ich nicht noch mal erleben.
Habe meine komplette Oldtimersammlung durch einen Brand in der Halle verloren.
Brauch ich für meine Wohnung nicht auch noch.
Kein Feuer mehr.
LG Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
longbay
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 09.12.2008, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-womo
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HST

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von longbay »

Bullifand hat geschrieben:Kaminbrände entstehen meist/immer durch "Glanzruß"!
Entsteht durch unvollständige Verbrennung (zu feuchtes Holz ec.)
Müßte aber dem Schornsteinfeger bei der letzten reinigung aufgefallen sein!!
Denn der Glanzruß läßt sich nicht so einfach entfernen!

Ähm...zu der"abgenommenen Feuerstätte"..mindestabstand nicht eingehalten...ec. dem würde ich als Leie :gr , wenn Kosten
enstanden sind, mal ans Bein "Pinkel" !


*trockenes* brennholz welches mittlerweile zu höchstpreisen angepriesen wird, hat locker noch 30% restfeuchte.
logisch, daß da was hängen bleibt ;)
dem schorni ists egal, solange du ihm nicht ne ansage machst oder du reinigst selbst. 8-)


schöne frage zum thema: was bezahlt ihr für den festmeter oder kleiner?
bei mir ganz klar, weichholz( fichte, birke) zum anheizen, buche und eiche für die längere brenndauer .
fm fichte bei 25, buche -eiche bei 40.

@tinkerbell: scheiss erfahrung, tut mir leid.....
84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2532
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von T3TDISyncro »

longbay hat geschrieben:
Bullifand hat geschrieben: Ähm...zu der"abgenommenen Feuerstätte"..mindestabstand nicht eingehalten...ec. dem würde ich als Leie :gr , wenn Kosten
enstanden sind, mal ans Bein "Pinkel" !
Geiler Joke !



*trockenes* brennholz welches mittlerweile zu höchstpreisen angepriesen wird, hat locker noch 30% restfeuchte.
logisch, daß da was hängen bleibt ;)
dem schorni ists egal, solange du ihm nicht ne ansage machst oder du reinigst selbst. 8-) Ich lach michTot ! :tl :tl :tl


schöne frage zum thema: was bezahlt ihr für den festmeter oder kleiner?
bei mir ganz klar, weichholz( fichte, birke) zum anheizen, buche und eiche für die längere brenndauer .
fm fichte bei 25, buche -eiche bei 40.

@tinkerbell: scheiss erfahrung, tut mir leid.....
Naja, ist halt scheinbar auch ein "Fachkompetenz"
Ich frage mich nur gerade wozu ich 3 Jahre Lehrzeit hatte und 2 Semester Meisterschule.... :gr
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
zimski
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 18.04.2008, 15:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: SSD, 2 Sperren
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Jülchendorf

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von zimski »

moin moin,
mein erster beitrag wurde vom internetz gefressen :gr
egal, hab mich auch mit dem thema schornsteinbrand beschäftigt in der letzten zeit.
allerdings zum glück nur in der theorie.

so, wie ich das hier lese, sollte ich evtl. mein kaminrohr (ca. 1m senkrecht und noch mal 1m waagerecht bis zum schornstein) auch mal abnehmen und reinigen?
denn, naja, also ich hab zwar immer drauf geachtet, dass das holz trocken ist (teilweise über 100 jahre vom abriss alter fachwerkhäuser) aber bei frischem holz hab ich die restfeuchte nur geschätzt... :holland
wir haben einen kamin mit wassertasche.

der schorni kommt bei uns zwar drei mal im jahr (finde ich okay), aber das kaminrohr wurde seit der abnahme vor drei jahren nicht gereinigt/geprüft.
ach ja, da ich mich ja bessern will, was die verbrennung angeht:
taugen die 20 eus restfeuchtemessgeräte aus der bucht was, oder zeigen die an, was sie wollen?

mfg
zimski
'91er syncro DJ 2 Sperren und SSD
nein, der war nie ein Polizeibus, das ist ESCORIALGRÜN!!!
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von Domi »

Ich hab son Feuchtemesser vom Discounter, hat mal 10€ gekostet.
Was der anzeigt macht einen schlüssigen Eindruck. Offensichtlich trockenes Holz hat niedrigere Werte als offensichtlich feuchtes Holz.

Wie weit jedoch die absoluten Werte von der Realität entfernt sind... kein Ahnung.
longbay hat geschrieben:schöne frage zum thema: was bezahlt ihr für den festmeter oder kleiner?
bei mir ganz klar, weichholz( fichte, birke) zum anheizen, buche und eiche für die längere brenndauer .
fm fichte bei 25, buche -eiche bei 40.
Wo?
Bei uns zahlst du Ofenfertig bis 80, In Meterstücken ca. 60

Oder da du von Festmetersch sprichst, meinst du an Wald zum selber Sägen?
Da hab ich die Preise vom letzten mal nimmer im Kopf...
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von Q-Master »

Die Preise von @longbay sind wohl eher "Waldpreise".

Bei uns kostet Kronenholz zum selbst Aufarbeiten 15€.
Gerücktes Holz am Wegrand (Länge 3m oder 5m) 33€..
Alles Laubholz (Esche, Buche, Ahorn).

Das muss man sich dann logischer Weise noch selber klein machen.

Ofenfertig kostet ab 60€ aufwärts.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von stoppelhopser »

Ich hab hier eine Quelle da bezahle ich für gerissene Fichte in Meterstücken 20€ pro Raummeter. Trockengrad ist unterschiedlich, mir aber egal da ich im Febr.- März meinen schuppen voll mache. Wenn ich es geliefert haben will kommt noch MwSt drauf.

Beim Förster für trockene Polter am Wegesrand, das ist meistens Papierholz das zu trocken ist für die Papierfabriken, zwischen 15 und 25 je nach Lage und Gesamtmenge. Ich hab schon mit 3 Kollegen zusammen 100 RM gekauft, das waren aber bestimmt 130.

Da billigste Holz gibt’s immer nach heftigen Stürmen, wenn die Waldbesitzer jemanden brauchen der aufräumt, da arbeitet dann ein Kollege mit schwerem Gerät und lässt sich die Maschinenstunden bezahlen. Das Holz gibt’s dann für umme, soviel ich holen und lagern kann. Und ich kann viel lagern, nur zeitlich mit dem Holen ist es meistens ganz doof.
Besagter Kollege verkauft Hartholz ofenfertig für 65 bis 80€ pro Schüttraummeter. Das hört sich natürlich viel an, aber wenn man die ganze Arbeit sieht die da drin steckt relativiert sich der Preis recht schnell. Und die Maschinen wollen auch bezahlt werden.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von Q-Master »

Besagter Kollege verkauft Hartholz ofenfertig für 65 bis 80€ pro Schüttraummeter
:shock: Bei den Preisen dreh ich dann lieber die Gasheizung auf, das ist billiger.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von stoppelhopser »

Ich auch.... :oops:

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von oeggen78 »

Hi!

Ham seit dem Umzug vor 1 1/2 Jahren auch nen schönen großen Kaminofen. Steht zentral im großen Flur, sind also alle Zimmer mit beheizbar, reguliert wird durch Türen schließen und öffnen^^. Dauerbrandgeeignet, 8KW, funzt sehr gut das Teil. Für die 100qm-Wohnung letztes Jahr nicht einmal die Zentralheizung angemacht, und trotzdem schön warm. Einmal am Tag für paar Std. Feuer machen genügt... ca. 7-8 Ster p.a. benötigt.
Geheizt wird v.a. mit Fichte und Buche.

Bei uns kommt der Ster gestapelt so auf 70 aufwärts, geschüttet ab 50, Nadelholz noch bissl günstiger... Ham aber das große Glück, dass bei uns im Gemeindewald jährlich "Lose" versteigert werden. Will heißen, abgesteckte Gebiete, die die Waldarbeiter ausgelichtet haben. Da sind dann teils mächtige Stämme (v.a. Buche und Fichte) drin und als "Besitzer" darf man alles rausholen, was liegt. Letztes Jahr ham ma für den Ster unter 10eus bezahlt, Arbeitsmaterialien (Sprit, Öl, Diesel etc.), Werzkeugkosten (Ketten, Strom fürn Spalter etc.) und Arbeitszeit nicht eingerechnet. Ist mittlerweile zur schönen Tradition geworden, im Winter mit der ganzen Familie "Holz zu machen". Und der Vorrat wächst und reicht für die nächsten 10-15 Jahre... für zwei Haushalte wohlgemerkt. 8-)
Mit Restfeuchte gibts somit auch kein Problem, wird nat. immer vom ältesten Holz genommen.

Mit dem Kamin-/Rohrbrand is echt schxxxx, aber ich denke, bei korrekter Auslegung des Kamins und richtiger Handhabung wird das nicht passieren... meine Eltern heizen seit knapp 30 Jahren mit dem Kachelofen, da gabs noch nie Probleme und auch in der näheren Umgebung kenne ich keinen Fall. Hab aufgeschreckt durch diesen Thread mal wieder die "Wartungsklappe" am Kniestück des Ofenrohres aufgemacht und durchgeputzt, also da sind nur minimale Rußspuren drin...
Laut Aussage eines befreundeten Ofenbauers haperts oft an der Abstimmung von Ofen und Schornstein (Größe, Querschnitt, "Zughöhe") und an der Bedienung (feuchtes Holz, "Müllverbrennung" etc.), dadurch kann der gefährliche Glanzruß enstehen.

Ich verstehe die Skepsis, wenn einem sowas passiert ist, aber verteufeln sollte man das Thema deswegen nicht.
Und an alle die über die Anschaffung eines Holzofens nachdenken:
JA, man bekommt eine schöne Wärme, es ist eine günstige, umweltfreundliche und stimmungsvolle Art zu Heizen, ABER: es macht Arbeit!
Holz machen, stapeln, ins Haus tragen (bei uns teilw. zwei Körbe am Tag), anfeuern, öfters nachlegen, Asche ausleeren und -fegen (mache ich beinahe auch täglich) und man hat immer bissl Dreck rund um die Feuerstelle....
Kenne Leute, die den Ofen nicht sehr oft bzw. gar nicht mehr anmachen... Drehen an der Heizung is halt bequemer! :roll:

Hui, langer Text geworden. :bier
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
zimski
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 18.04.2008, 15:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: SSD, 2 Sperren
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Jülchendorf

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von zimski »

das ist richtig.
wenn man das holz selbst aus dem wald holt und verarbeitet. rechnet es sich auf jeden fall finde ich.
selbst eine erstausrüstung mit axt, kettensäge, kreissäge und vernünftiger bekleidung hat man nach wenigen monaten wieder raus.
wichtig dabei: man muss ein wenig spass daran haben und sollte sich nicht verletzten... :shock:
wenn ich mir meine finnische spaltaxt anschaue, will ich die nicht im schienbein haben...

ach ja, und die zeit sollte man lieber nicht gegenrechnen.
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von Domi »

stoppelhopser hat geschrieben:Das hört sich natürlich viel an, aber wenn man die ganze Arbeit sieht die da drin steckt relativiert sich der Preis recht schnell. Und die Maschinen wollen auch bezahlt werden.

Gruß, Michael

Definitiv.
Ich hol immer nur für Eigenbedarf ausm Wald, je nach Zeit Polter oder Flächenlos.

Kumpel verkauft das Zeug auch. Bis vor 2 Jahren 65€ Ofenfertig ikl. Anlieferung bis ca. 5Km.
Wenn man ohne ideologische Verblendung rechnet, lohnt sich ein Holzofen für die miesten Leute nicht. Genausowenig wie bei 65€ pro Raummeter überhaupt was verdient ist. Aber soll jeder machen was er für richtig hält :hehe
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
oeggen78
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 26.06.2007, 13:21
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Würzburg

Re: OT Kaminbrand, echt sch..... alles schwarz und voller Ruß

Beitrag von oeggen78 »

zimski hat geschrieben:das ist richtig.
wenn man das holz selbst aus dem wald holt und verarbeitet. rechnet es sich auf jeden fall finde ich.
selbst eine erstausrüstung mit axt, kettensäge, kreissäge und vernünftiger bekleidung hat man nach wenigen monaten wieder raus.
wichtig dabei: man muss ein wenig spass daran haben und sollte sich nicht verletzten... :shock:
wenn ich mir meine finnische spaltaxt anschaue, will ich die nicht im schienbein haben...

ach ja, und die zeit sollte man lieber nicht gegenrechnen.
Genau, wie oben erwähnt, es ist mittlerweile zur liebgewonnenen Tradition geworden. Da helfen Vadder, Brüder und Freundin und manchmal Freunde zusammen, die Muddi macht Brotzeit und Kaffee für draußen und nen deftiges Essen, wenn ma zurück kommt. Spass macht das auf jeden Fall, gibt fast nix schöneres als bei Kälte im Wald zu sein, zu schuften bis man dampft, begleitet vom Klang der Fichtenmoppeds! *lol* Und dann wird Gummiwagen um Gummiwagen der Beute aufgeladen und nach Hause geschafft.
Ne vernünftige Kettensäge lohnt immer, ham mittlerweile zwei davon. Und Schutzausrüstung sollte man der eigenen Gesundheit zuliebe klar immer tragen. Ne Axt kommt bei uns nicht mehr zum Einsatz, seit zwei Jahren wird hydraulisch gespalten. Bei rund 100 Ster letztes Jahr is das auch ne echte Arbeitserleichterung.
Wie Du richtig gesagt hast, die Zeit darf man nicht rechnen... naja, im Frühjar/Sommer ists die Gartenarbeit, im Winter das Holz!
Bild
`86 Caravelle C mit Reimo-Ausbau
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“