Erfahrung mit PU Buchsen?????
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Erfahrung mit PU Buchsen?????
Hallo Damen und Herren.
Hat hier jemand schon Erfahrung mit PU Buchsen für die VA , HA , Getriebe , welche machen Sinn , welche sind vielleicht Überflüssig?!?!
Danke für Info.
fix
Hat hier jemand schon Erfahrung mit PU Buchsen für die VA , HA , Getriebe , welche machen Sinn , welche sind vielleicht Überflüssig?!?!
Danke für Info.
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
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Re: Erfahrung mit PU Buchsen?????
Mahlzeit!Hab alles hier liegen,aber noch nich zum Einbau gekommen.Frag mal svenwbx,Er hat die schon länger drin wenn mich nich alles täuscht.Gruß Frank!
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Re: Erfahrung mit PU Buchsen?????
im Rennsport fand ich die Klasse,aber ein Olle Bus iss kein F1 Wagen.
die Originalen Gummis haben gut 20 Jahre gehalten,das werden die PU nicht schaffen.
ok,die Montage iss ein Witz,das war es aber auch schon.
die Originalen Gummis haben gut 20 Jahre gehalten,das werden die PU nicht schaffen.
ok,die Montage iss ein Witz,das war es aber auch schon.
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
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Re: Erfahrung mit PU Buchsen?????
Hab mit dem Umrüsten angefangen bisher sehr gute Erfahrungen bzgl. Montage und Fahrverhalten.Ich bin aber noch lange nicht durch bisher nur Querlenker ,Getriebelager und Stabi.Der REst ist nach und nach in Planung. Dazu sind jetzt rundum B6 verbaut alles in allem bisher sehr zufriedenstellend.
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Re: Erfahrung mit PU Buchsen?????
ich hab die am Getriebe verbaut :
bin zufrieden, brummt ein bischen mehr, aber ich hab mich schon daran gewöhnt. Ruben hat die Dinger an der Vorderachse, da brummt auch was, das kommt aber vom Motor
bin zufrieden, brummt ein bischen mehr, aber ich hab mich schon daran gewöhnt. Ruben hat die Dinger an der Vorderachse, da brummt auch was, das kommt aber vom Motor
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
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Re: Erfahrung mit PU Buchsen?????
bin auch noch in der testphase---allerdings war mir der Einbau schon der Mehrpreis wert ---die Werkstattpresse hab ich nur zum auspressen gebraucht--der Rest----Kinderspiel
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Re: Erfahrung mit PU Buchsen?????
Da kann ich dem Kranfahrer nur zustimmen.Montage ist wirklich easy,30 Minuten für beide Querlenker vorne,incl. Demontage der alten Buchsen.Die Querträger verblieben auch im Wagen,d.h. es wurde nur die eine Schraube entfernt.
Habe gerade meinen 240er Volvo auf PU umgerüstet und das wird nicht das letzte Auto sein,dass die PU Kur bekommt.
Habe gerade meinen 240er Volvo auf PU umgerüstet und das wird nicht das letzte Auto sein,dass die PU Kur bekommt.
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Re: Erfahrung mit PU Buchsen?????
das könnte eine Lebensaufgabe werdendvz hat geschrieben: und das wird nicht das letzte Auto sein,dass die PU Kur bekommt.
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- deltaprofi fix
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Re: Erfahrung mit PU Buchsen?????
Ok das hört sich ja gut an , gibt es da noch ne gute bezugsquelle , weil die kosten ja schon richtig !
besonders Vorne Oben , 245 Euros, Bohähhyyy
fix
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Re: Erfahrung mit PU Buchsen?????
ja, echt schade, dass die Teile so einfach einzubauen sind, keine Herausforderung, wie Motorhaube vorne tauschen,...
Gruss Charly
Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
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Re: Erfahrung mit PU Buchsen?????
Ich klink mich hier mal mit rein, da meine VA ebenfalls einer Überholung bedarf.....
Welche Buchsen an der VA sind denn besonders anfällig, so dass die Verwendung von PU wirklich Sinn macht? Ohne natürlich die Schwachstelle zu verschieben?
Gibt es noch andere Hersteller ausser Powerflex? Aus meiner Erfahrung mit Opelfahrzeugen heraus möchte ich deren Produkte ungern verwenden, da die Shorestärke bei den Buchsen über 90 liegt.
Da reissen gerne Karosseriebefestigungspunkte durch Vibrationen, ich persönlich fahre in meinem Astra F 78 Shore von Lenk, was einem beim Komfort nur minimal auffällt. Gut, der Karren ist tiefer, was der Bus nicht werden wird....
Welche Buchsen an der VA sind denn besonders anfällig, so dass die Verwendung von PU wirklich Sinn macht? Ohne natürlich die Schwachstelle zu verschieben?
Gibt es noch andere Hersteller ausser Powerflex? Aus meiner Erfahrung mit Opelfahrzeugen heraus möchte ich deren Produkte ungern verwenden, da die Shorestärke bei den Buchsen über 90 liegt.
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"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"
-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
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Re: Erfahrung mit PU Buchsen?????
Hey,
ich krame den Thread hier mal raus, da ich das Getriebelager erneuern muss.
Ist das vom Geräusch und der Vibrationen erheblich lauter bzw. intensiver als vorher?
ich krame den Thread hier mal raus, da ich das Getriebelager erneuern muss.
Ist das vom Geräusch und der Vibrationen erheblich lauter bzw. intensiver als vorher?
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Re: Erfahrung mit PU Buchsen?????
@deltafix profi:
Hallo, 179 € bei der Busschmiede für die PU-Buchsen der oberen Achslenker.
Hab' ich zum Glück erst mitgekriegt, nachdem ich gerade 230 € bei Käfer & Co dafür hingeblättert habe, grmml.
Gruß, Frank
Hallo, 179 € bei der Busschmiede für die PU-Buchsen der oberen Achslenker.
Hab' ich zum Glück erst mitgekriegt, nachdem ich gerade 230 € bei Käfer & Co dafür hingeblättert habe, grmml.
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- joewest
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Re: Erfahrung mit PU Buchsen?????
Wie sind denn nun die Erfahrungen. Könnte mir vorstellen das die Pu Dinger den Verschleiß nur an andere Stellen verlagern. oder liege ich da falsch?
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Re: Erfahrung mit PU Buchsen?????
Allein der Preis reicht mir aus, die normalen zu verwenden.
Für das Geld von den PU- Buchsen verbaue ich drei normale.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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- joewest
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Re: Erfahrung mit PU Buchsen?????
Hmm wenn man kein schönes Zuhause hat und gern öfters schraubt....puckel0114 hat geschrieben:Allein der Preis reicht mir aus, die normalen zu verwenden.
Für das Geld von den PU- Buchsen verbaue ich drei normale.
nein Spaß bei Seite. Wenn die Dinger dafür ewig halten....
Hab nur Bedenken das die zu hart sind und der Verschleiß halt wandert.
Hab schon nee E-Klasse mit abgerissenem Stoßdampferaufnahmen gesehen.
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Re: Erfahrung mit PU Buchsen?????
Ich hab bisher eher davon gehört das die deutlich schneller verschleissen als normale Buchsen
und auch das deutlichmehr Vibrationenweitergegeben werden.
Dazu kommt noch das die wirklich teuer sind... Ich werde wohl beim guten alten Gummi bleiben.
und auch das deutlichmehr Vibrationenweitergegeben werden.
Dazu kommt noch das die wirklich teuer sind... Ich werde wohl beim guten alten Gummi bleiben.
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
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Re: Erfahrung mit PU Buchsen?????
Und das was LPG- Bulli geschrieben hat, hab ich auch schon über PU- Buchsen gehört.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Erfahrung mit PU Buchsen?????
moin,
in der regel sind die pu buchsen doch härter, wie oben schon geschrieben, das wird in shore ausgedrückt. zudem behaupte ich mal, dass es viele hinterhofbutzen ne pu buchse drehen können, von fahrwerken haben die aber nich immer ahnung. bei gummi sieht es schon etwas anders aus. ich würde gummibuchsen von renommierten herstellern den vorzug geben. im rennsport pu, da braucht man härte. pu soll auch eher zum quietschen neigen.
detric grüßt
in der regel sind die pu buchsen doch härter, wie oben schon geschrieben, das wird in shore ausgedrückt. zudem behaupte ich mal, dass es viele hinterhofbutzen ne pu buchse drehen können, von fahrwerken haben die aber nich immer ahnung. bei gummi sieht es schon etwas anders aus. ich würde gummibuchsen von renommierten herstellern den vorzug geben. im rennsport pu, da braucht man härte. pu soll auch eher zum quietschen neigen.
detric grüßt
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Re: Erfahrung mit PU Buchsen?????
Nabend,
Nun muß ich mich auch mal melden,
Habe seid nen jahr die buchsen vom Lenkgetriebe drin und Achsträger vorne , seid Samstag Stabibuchsen vorne Kpl. und Getriebeaufhängung.Nun fehlen nur noch die Hinteren und vorderen Buchsen der Querlenker .
Fahre vo April bis November ca 6-8 tsd. KM,wenn die nun 5 - 8 Jahre halten ist es mir wert !, Himmelweiter unterschied zuvorher,
Fahre H+R Lila 40mm tiefer , gekürzte Dämpfer und 17 Zoll mit 225 /45 .
Freilich , teuerer aber leichter zu montieren.
Habe meine aus nen Bucht - Shop " einfach nach Powerflex Suchen ".
Meine Meinung
Grußaus Erlangen
Doc1004
Nun muß ich mich auch mal melden,
Habe seid nen jahr die buchsen vom Lenkgetriebe drin und Achsträger vorne , seid Samstag Stabibuchsen vorne Kpl. und Getriebeaufhängung.Nun fehlen nur noch die Hinteren und vorderen Buchsen der Querlenker .
Fahre vo April bis November ca 6-8 tsd. KM,wenn die nun 5 - 8 Jahre halten ist es mir wert !, Himmelweiter unterschied zuvorher,
Fahre H+R Lila 40mm tiefer , gekürzte Dämpfer und 17 Zoll mit 225 /45 .
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Re: Erfahrung mit PU Buchsen?????
moin,
ich hab meinen stabi neulich auf 21mm umgerüstet und die powerflex von thomas koch reingesteckt. bin bisher sehr zufrieden.
grüße jany
ich hab meinen stabi neulich auf 21mm umgerüstet und die powerflex von thomas koch reingesteckt. bin bisher sehr zufrieden.
grüße jany
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Re: Erfahrung mit PU Buchsen?????
So, hab gestern das Getriebelager durch PU Buchse ersetzt (Powerflex), das alte war offensichtlich wirklich durch. Die Demontage des alten Lagers ist etwas aufwendiger (wird aber eh fällig egal durch was man es ersetzt). Montage dagegen ist ne 3min.-Sache, absolut easy.
Zum Vorher-Nachher-Effekt kann ich noch nichts sagen da ich grade noch andere Arbeiten am Bus erledigen muß. Bin aber mal gespannt.
Zum Vorher-Nachher-Effekt kann ich noch nichts sagen da ich grade noch andere Arbeiten am Bus erledigen muß. Bin aber mal gespannt.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
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Re: Erfahrung mit PU Buchsen?????
Moinsen,
PU Buchsen an folgenden Stellen verbaut: (Anmerk. d. Autors: Umbau erfolgte in Schritten aus purer Neugier der Veränderung)
Servolenkgetriebe = sehr schön / Unterschied wie tag und nacht
Stabilisatorstütze = sehr schön
(Können aber auch die neuen Zugstreben gummis gewesen sein)
Stabilisatorlager an Karosse = bißl arg steif. / baue vermutlich auf normale Lager zurück
Demnächst folgen:
Querlenker unten.
Getriebelager ist im Budget derzeit nicht drin.
Greetz
teaman
PU Buchsen an folgenden Stellen verbaut: (Anmerk. d. Autors: Umbau erfolgte in Schritten aus purer Neugier der Veränderung)
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Greetz
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Falls jemand im Hamburger Norden hilfe braucht, einfach melden...
- JubiErik
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Re: Erfahrung mit PU Buchsen?????
Grüß euch,
Ich starte hier mal eine Wiederbelebung da nun bei mir auch die VA Überholung ansteht.
Zu Beginn wir fahren Hochdach in serienhöhe und Ziel ist kein bretthartes Fahrwerk sonden eine Langstreckenabstimmung die aber z.b beim passfahren "etwas" spass macht . Schwingungsdämpfer werden entweder Bilstein B4 oder B6. Reifen sind serie 185 werden aber evtl beim tausch auf käseloch 205er.
Wie sind nun eure Erfahrungen nach dem letzten post ist ja ein weiteres Jahr ins Land gezogen Wer hat wo PU drin oder welche kombi aus PU und Serie mit welchen Dämpfen und wie taugt es?
Schon mal Danke und ich bin gespannt
Gruß JubiErik
Ich starte hier mal eine Wiederbelebung da nun bei mir auch die VA Überholung ansteht.
Zu Beginn wir fahren Hochdach in serienhöhe und Ziel ist kein bretthartes Fahrwerk sonden eine Langstreckenabstimmung die aber z.b beim passfahren "etwas" spass macht . Schwingungsdämpfer werden entweder Bilstein B4 oder B6. Reifen sind serie 185 werden aber evtl beim tausch auf käseloch 205er.
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Re: Erfahrung mit PU Buchsen?????
Ich würde das mit der Buchsenwahl von den möglichen Arbeits- und Einsatzbedingungen abhängig machen.
- Wenn ich eine komplette Werkstattausrüstung habe, dann würde ich immer Gummilager einziehen.
- Für den Austausch auf einer mehrere 10000km-Fernreise mit stark eingeschränktem Werkzeugpark PU auch schon in der Vorbereitung.
- Für den KFZ-Stellplatzschrauber, der einen größeren Schraubstock und für die oberen Querlenker am 2WD ein Schweißgerät für den Schweißpunkt zur Verfügung hat, Gummi
- Für normalen europäischen Straßeneinsatz immer Gummi. Die ersten hielten ja auch 150000 bis 250000km und mehr. Wenn die nächsten Buchsen dann defekt gehen muss man sich wahrscheinlich über ganz anderes Gedanken machen.
Zu den Gummilagern liegen deutlich sichtbare Langzeiterfahrungen im T3 vor. Zu den im Handel befindlichen PU für den T3 gibt es nur wenige Langlauferfahrungen - Langzeiterfahrung im Vergleich zu Gummi im T3 vergleichsweise schon gar nicht. Erfahrungen aus dem Renn- und Rallysport zu übertragen, ist m.E. unzulässig, da derartige Fahrzeuge immer wieder neu aufgebaut werden.
- Wenn ich eine komplette Werkstattausrüstung habe, dann würde ich immer Gummilager einziehen.
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- Für den KFZ-Stellplatzschrauber, der einen größeren Schraubstock und für die oberen Querlenker am 2WD ein Schweißgerät für den Schweißpunkt zur Verfügung hat, Gummi
- Für normalen europäischen Straßeneinsatz immer Gummi. Die ersten hielten ja auch 150000 bis 250000km und mehr. Wenn die nächsten Buchsen dann defekt gehen muss man sich wahrscheinlich über ganz anderes Gedanken machen.
Zu den Gummilagern liegen deutlich sichtbare Langzeiterfahrungen im T3 vor. Zu den im Handel befindlichen PU für den T3 gibt es nur wenige Langlauferfahrungen - Langzeiterfahrung im Vergleich zu Gummi im T3 vergleichsweise schon gar nicht. Erfahrungen aus dem Renn- und Rallysport zu übertragen, ist m.E. unzulässig, da derartige Fahrzeuge immer wieder neu aufgebaut werden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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- JubiErik
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Re: Erfahrung mit PU Buchsen?????
Ok schon mal einen Danke an Joachim, bis jetzt steht noch keine Weltreise an und mehr als ca. 5000 am stück werden es wohl erstmal nicht. Du hast mit deinen Argumenten natürlich recht allerdings gab es zur damiligen zeit auch nicht die Option auf solche Lager. Ich könnte mir vorstellen das durch den PU einbau z.B. am Stabi die Wankbewegungen reduziert werden können.
Das einbauen ist kein Thema, das hab ich schon einige male durch und auch alles zur Hand.
Wer hat noch Erfahrungen zu berichten ich bin gespannt
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Re: Erfahrung mit PU Buchsen?????
Auch bei Gummilagern waren unterschiedliche Härten schon damals möglich und PU als Gelenklagerwerkstoff ist auch schon älter als viele User hier im Forum. In meinem beruflichen Arbeitsfeld wurde das schon in den 1970ern eingesetzt.
Du musst bei einer bewussten Verhärtung deines Fahrzeuges immer mit berücksichtigen, dass die Stoßbelastung für andere Komponenten damit höher wird. Diese Komponenten haben nicht nur Komfort- und Fahrverhaltensmerkmale sondern auch belastungsmindernde Aufgaben.
Bei modernen Fahrwerken wird das sogar bewusst in die Auslegung des Eigenlenkverhaltens der Radaufhängungen einbezogen, z.B. bei den sog Raumlenkerachsen.
Du musst bei einer bewussten Verhärtung deines Fahrzeuges immer mit berücksichtigen, dass die Stoßbelastung für andere Komponenten damit höher wird. Diese Komponenten haben nicht nur Komfort- und Fahrverhaltensmerkmale sondern auch belastungsmindernde Aufgaben.
Bei modernen Fahrwerken wird das sogar bewusst in die Auslegung des Eigenlenkverhaltens der Radaufhängungen einbezogen, z.B. bei den sog Raumlenkerachsen.
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wünscht Joachim
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Re: Erfahrung mit PU Buchsen?????
Da hast Du natürlich Recht und ich hab sicher auch keine so lange zurückreichende Erfahrung, jedoch hat VW für sämtliche Aufbauten (Transporter, Multivan, Hochdach Joker usw.) doch nur eine Härte des jew. Gummis benutzt obwohl sich die Fahrzeuge vom Schwerpunkt her je nach Ausbau und Beladung stark unterscheiden. Heute ist das anders, weis ich aus eigener Erfahrung bei Audi sowie aus meriner aktuellen Tätigkeit. Daher erhoffe ich mir hier noch etwas Potenzial. Natürlich kann dies, jenachdem an welcher Stelle der PU angedacht ist und welche Fahrzustände auftreten, zu einem Höheren Krafteintrag führen, was sich meiner Meinung nach aber in erträglichen Grenzen halten sollte.
Über das Thema Krafteintrag habe ich zu Studiumszeiten mit meinem Prof. für Fahrdynamik ausführlich diskutiert als es um die Auslegung unseres Formula Student Renners ging, allerdings ist mit klar das sich hier kein Vergleich anbietet
Wie schon oben erwähnt würde ich mich über ein paar Praxis Rückmeldungen freuen, gerade von den Jungs die vor einem Jahr hier mit dem Umbau zugange waren
Was auch Interessant wäre ob man spürbare Unterschiede zwischen dem B4 und dem B6 mit Serienfedern merkt.
Grüße
Über das Thema Krafteintrag habe ich zu Studiumszeiten mit meinem Prof. für Fahrdynamik ausführlich diskutiert als es um die Auslegung unseres Formula Student Renners ging, allerdings ist mit klar das sich hier kein Vergleich anbietet
Wie schon oben erwähnt würde ich mich über ein paar Praxis Rückmeldungen freuen, gerade von den Jungs die vor einem Jahr hier mit dem Umbau zugange waren
Was auch Interessant wäre ob man spürbare Unterschiede zwischen dem B4 und dem B6 mit Serienfedern merkt.
Grüße
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- tomse01
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Re: Erfahrung mit PU Buchsen?????
Moin Moin,
grundsätzlich stimme ich Neujokers Aussagen zu, allein vom Preis her rechnet es sich nicht.
Trotzdem habe ich mich ebenfalls für PU-Buchsen entschieden, warum? Da ich mit meiner DoKa und Tischer Aufbau immer lustig mit 2,4-2,8 T unterwegs bin und hoffe das sie die Belastungen besser standhalten, zudem aufgrund der Härte dem Wankverhalten etwas entgegen wirken. Ob das so iss muss sich noch zeigen...
Was enttäuschend ist bis jetzt: Nach 15-20Tkm zerbrach eine PU-Buchse von der Stabistange! Sie zerquetscht nicht wie ein Gummi, sondern bröselt auseinander...
Ich habe bis jetzt die komplette Vorderachse ausser Querlenkerbuchsen oben und Zugstreben auf PU-Umgestellt. Die beiden gab es damals noch nicht in PU zu kaufen.
Vom Fahrverhalten konnte ich keine Härtezunahme spüren, doch ein besseres Fahrverhalten (allerdings muss man dazu sagen das meine alten Buchsen auch ausgefeuert waren nach 250TKm und ich NICHT weiß wie neue Gummilager wären)
Die PUs für die Hinterachse hab ich seit einem Jahr liegen, nur noch nicht verbaut... Bericht folgt später.
GRUNDSÄTZLICH: Wer seine komplette Vorderachse mit Markenteilen überholt (bei mir nur Lemförder und Powerflex) ist schnell über 800€ los... das muss man wissen. Ich hoffe aber auch jetzt für die kommenden Jahre ruhe zu haben.
grundsätzlich stimme ich Neujokers Aussagen zu, allein vom Preis her rechnet es sich nicht.
Trotzdem habe ich mich ebenfalls für PU-Buchsen entschieden, warum? Da ich mit meiner DoKa und Tischer Aufbau immer lustig mit 2,4-2,8 T unterwegs bin und hoffe das sie die Belastungen besser standhalten, zudem aufgrund der Härte dem Wankverhalten etwas entgegen wirken. Ob das so iss muss sich noch zeigen...
Was enttäuschend ist bis jetzt: Nach 15-20Tkm zerbrach eine PU-Buchse von der Stabistange! Sie zerquetscht nicht wie ein Gummi, sondern bröselt auseinander...
Ich habe bis jetzt die komplette Vorderachse ausser Querlenkerbuchsen oben und Zugstreben auf PU-Umgestellt. Die beiden gab es damals noch nicht in PU zu kaufen.
Vom Fahrverhalten konnte ich keine Härtezunahme spüren, doch ein besseres Fahrverhalten (allerdings muss man dazu sagen das meine alten Buchsen auch ausgefeuert waren nach 250TKm und ich NICHT weiß wie neue Gummilager wären)
Die PUs für die Hinterachse hab ich seit einem Jahr liegen, nur noch nicht verbaut... Bericht folgt später.
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Gruß tomse
89er TriStar, 2.0L 16V ABF, Tischer Absetzkabine mit Eigenausbau.
85er Syncrokasten, 1.9L TDI AFN mit einer Sperre zu wenig
Eigentlich wollte ich heute die Welt retten... aber es regnet...
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Re: Erfahrung mit PU Buchsen?????
Wer mal die komplette Vorder und Hinterachse mit neuen Gummilagern ausgestattet hat und dazu noch die Motorlager austauscht, wird sich wundern, welcher Unterschied da auftritt. Der Vergleich alte Gummis und neue PU Buchsen hinkt also.
Interessant wäre der Vergleich neue PU zu neuen Gummilagern.
Ich persönlich bevorzuge die Gummilager, auch wenn der Einbau etwas aufwändiger ist.
Tom
Interessant wäre der Vergleich neue PU zu neuen Gummilagern.
Ich persönlich bevorzuge die Gummilager, auch wenn der Einbau etwas aufwändiger ist.
Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
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Re: Erfahrung mit PU Buchsen?????
Unser Bus rollt hetzt seit 4 Jahren auf neuen Lemförder Gummilagern vorne und seit neuestem mit PU Lager am Getriebe. PU habe ich nur bei den Stabilagern verbaut, um die Wankbewegungen zu reduzieren. In Verbindung mit damals neuen Bilstein B4 ist das ein traumhaftes Fahrverhalten, sogar beim Postbus mit 185er Serienbereifung! Heute würde ich nichts anderes machen, die Gummis dämpfen doch noch mal etwas mehr weg, das ist mir wichtig. ´Trotzdem kann man in langgezogenen Auftobahnauffahrten oder -kreuzen so manchen Autofahrer ärgern... Lästig ist nur der Ölsummer, wenn die Kurve auch nioch hängt, aber inzwishen kennnen wir die Kreuze hier.
Gruß
Sebastian
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Re: Erfahrung mit PU Buchsen?????
Ich denke, genau da wirst du am wenigsten von "härteren" Buchsen merken. Da ist mit einem dickeren Stabi mit, wie verfügbar, mit 21mm Durchmesser und Stoßdämpfern mit härter ausgelegter Zugstufe zu arbeiten.JubiErik hat geschrieben: Ich könnte mir vorstellen das durch den PU einbau z.B. am Stabi die Wankbewegungen reduziert werden können.
Das Wanken setzt sich ja aus dem kurvenaußenseitigen Einfedern durch die Kurvenkräfte selbst und dem Schaukeln/Schwingen zusammen. Ersteres beeinflusst du mit dem Stabi, das letztere mit den Stoßdämpfern.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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