Batterie laden während der Fahrt?!?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Falko
Moderator
Beiträge: 1021
Registriert: 07.10.2004, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 81kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Batterie laden während der Fahrt?!?

Beitrag von Falko »

Moin,
Ich bin auf der Suche nach einer optimalen Lademöglichkeit während der Fahrt.
Erfahrungsgemäß ist der normale Ladestrom, der Lima nicht ausreichend um Starterbatterie und 2Zusatzbatterien zu laden. Einsatzgebiet ist Wintercamping ohne externen Strom 7Tage am Stück, und Sommerurläube mit 2-3 Stunden fahren am Tag.
Da ich langfristig auf Kompressorkühlschrank umsteigen will und Strom für die Standheizung und Laptop, Musik, Licht etc brauche, sollen neben der Starterbatterie 2x100 Ah rein. dacht an die hier: http://www3.kfzteile24-shop.de/index.ph ... ld=Ebene_3" onclick="window.open(this.href);return false;

Wegen Wintercamping und Schattenparker ist Solar keine Option.
Jetzt bin ich durch meinen Vater auf ein Laderegler aus dem Bootszubehör aufmerksam geworden, der lässt beim Wintercamping einfach ab und zu mal ne Stunde den Motor laufen und gut ist, wenn man tagsüber fährt ist immer alles voll.
http://www.busse-yachtshop.de/shop/wbc. ... etail.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Dachte da an den ab1280, gibt es schon ab 280 Euro.

Jetzt hätte ich gerne mal ein paar Experten Meinungen dazu, gern auch günstigere Lösungen.
Bild
Benutzeravatar
Fuzzi
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 12.10.2007, 16:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 6
Kontaktdaten:

Re: Batterie laden während der Fahrt?!?

Beitrag von Fuzzi »

Mahlzeit,

finde ich eigentlich eine sehr durchdachte Idee, nur darf man niemals vergessen den Gang rauszunehmen :mrgreen:
Gruß
Fuzzi

T3. Perfekt in Form und Funktion.
Jetzt mit AFN unterwegs!
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Batterie laden während der Fahrt?!?

Beitrag von nomansland »

Moin,
Den Sterling hatte ich auch schon im T3 verbaut - mit 300ah agm Batterie. Ist jeden Cent wert. Batterien waren nach rund 4 Stunden schön voll.
Da ich jetzt einen t4 California Exclusive mit jeder Menge "luxusstromverbrauchern" fahre und ab und an mal ein paar Tage autag stehen will habe ich auf brennstoffzelle umgebaut - nie wieder strommangel :bier
.

Bild
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Batterie laden während der Fahrt?!?

Beitrag von nomansland »

Nachtrag: mit 200aH wirst du aber keine 7 Tage wintercamping machen können...
Jedenfalls nicht mit mit ner dieselstandheizung...
Tippe da eher auf 3-5 Tage.
.

Bild
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Batterie laden während der Fahrt?!?

Beitrag von 3t3 »

Falko hat geschrieben:... Erfahrungsgemäß ist der normale Ladestrom, der Lima nicht ausreichend um Starterbatterie und 2Zusatzbatterien zu laden. ...
Du solltest mal auf eine 65A-LiMa aufruesten... :tl
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Re: Batterie laden während der Fahrt?!?

Beitrag von tommy »

falko hat sogar die 120A lima vom tdi.
damit bekommste problemlos die batterien voll. habe auch 2x85ah aufbau. vernünftig dimensionierte kabel müssen halt sein, das an den batterien auch saft ankommt ;)
Bild
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Batterie laden während der Fahrt?!?

Beitrag von 3t3 »

Ich habe eine serienmaessige 90A mit 260 Ah Batterie - kein Problem, obwohl's ein WBX ist.
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
Falko
Moderator
Beiträge: 1021
Registriert: 07.10.2004, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 81kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Batterie laden während der Fahrt?!?

Beitrag von Falko »

Mir geht es ja u.a. darum bei längerer Standzeit z.B Wintercamping, schnell die Batterien aufzuladen. Wenn ich 8 h fahre klappt's auch durch die Lima, aber bei Kurzstrecken oder wenn ich den Bock mal ne Stunde im Stand laufen lasse, wird's schon eng,
Bild
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Batterie laden während der Fahrt?!?

Beitrag von Vinreeb »

Mini 12v Stromerzeuger auf die Anhängerkupplung packen 8-)

Sowas hatte ich schon länger man durchdacht, geil wärs mit Anschlüssen für Motor-kühlwasser und wassergekühlten Motor+Lichtmaschine.
Man hat dann sozusagen ein kleines BhKw auf der AHK.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Batterie laden während der Fahrt?!?

Beitrag von 3t3 »

Falko hat geschrieben:Mir geht es ja u.a. darum bei längerer Standzeit z.B Wintercamping, schnell die Batterien aufzuladen. Wenn ich 8 h fahre klappt's auch durch die Lima, aber bei Kurzstrecken oder wenn ich den Bock mal ne Stunde im Stand laufen lasse, wird's schon eng,
Eben, deswegen klappt das
Jetzt bin ich durch meinen Vater auf ein Laderegler aus dem Bootszubehör aufmerksam geworden, der lässt beim Wintercamping einfach ab und zu mal ne Stunde den Motor laufen und gut ist, wenn man tagsüber fährt ist immer alles voll.
dann naemlich auch nicht. Da hilft Dir nur ein separater Generator - wahlweise mit beliebig viel Verlust zum Laden der Batterien - oder eben als Stromerzeuger fuer den laufenden Bedarf.
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Batterie laden während der Fahrt?!?

Beitrag von Atlantik90 »

Das Problem ist, dass deine Lima bei Leerlaufdrehzahl des Motors kaum Leistung bringt. Es wäre also erforderlich, die Übersetzung zwischen Kurbelwelle und Lima zu verbessern - kleinere Riemenscheibe auf die Lima.

Eine billige Bastelllösung zum Anheben der Ladespannung und damit höheren Ladestrom an der Batterie/den Batterien ist wie folgt.
Am Limaregler unterbrichst du die Verbindung des Kontaktes D+ zum Baustein und schaltest ein bis 2 Dioden in Reihe als Brücke dazwischen (Durchlassrichtung zum Reglerbaustein). Diese Brücke solltest du für den Fahrbetrieb durch einen Schalter überbrücken. Je nach verwendeten Dioden führt das zu einer Ladespannungsanhebung um bis zu 1,4 V, also je nach Regler bis zu 16 V. Gefahr ist, dass man versehentlich bei längerer Fahrt mit Erhöhung die Batterien aufkocht.

Eine bessere Lösung ist ein intelligentes Ladegerät, das die Zusatzbatterien nicht über Trennrelais läd sondern durch eine elektronische Spannungserhöhungsschaltung und Kennlinienladung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Batterie laden während der Fahrt?!?

Beitrag von nomansland »

neujoker hat geschrieben:Das Problem ist, dass deine Lima bei Leerlaufdrehzahl des Motors kaum Leistung bringt. Es wäre also erforderlich, die Übersetzung zwischen Kurbelwelle und Lima zu verbessern - kleinere Riemenscheibe auf die Lima.

Eine billige Bastelllösung zum Anheben der Ladespannung und damit höheren Ladestrom an der Batterie/den Batterien ist wie folgt.
Am Limaregler unterbrichst du die Verbindung des Kontaktes D+ zum Baustein und schaltest ein bis 2 Dioden in Reihe als Brücke dazwischen (Durchlassrichtung zum Reglerbaustein). Diese Brücke solltest du für den Fahrbetrieb durch einen Schalter überbrücken. Je nach verwendeten Dioden führt das zu einer Ladespannungsanhebung um bis zu 1,4 V, also je nach Regler bis zu 16 V. Gefahr ist, dass man versehentlich bei längerer Fahrt mit Erhöhung die Batterien aufkocht.

Eine bessere Lösung ist ein intelligentes Ladegerät, das die Zusatzbatterien nicht über Trennrelais läd sondern durch eine elektronische Spannungserhöhungsschaltung und Kennlinienladung.
Genau das macht ja der b2b-Lader von Sterling...

Ist dennoch suboptimal, mal eben den Bus für ne Stunde im stand tuckern zu lassen...
.

Bild
Benutzeravatar
oldi2005
Stammposter
Beiträge: 419
Registriert: 26.12.2008, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: Batterie laden während der Fahrt?!?

Beitrag von oldi2005 »

Also mir fällt da spontan ein Kleindiesel Motor ein, welcher ne Lima antreibt. Ggf. auch gleich noch die Abgaswärme zum Heizen nutzen?

z.B. 110708869027 in der Bucht

ich denke mal 400€uronen sollten für so ein Konzept ausreichen???

Gruß
Jens
Gruß
Jens
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Batterie laden während der Fahrt?!?

Beitrag von bu-bi »

Warum basteln?

380319440069

320832744557

Wenn die 8,3A bei 12V stimmen, kann damit die Batterie
während der "Vollastzeiten" günstig unterstützt werden.
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Minimum
Poster
Beiträge: 112
Registriert: 07.01.2012, 12:18
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: ???
Anzahl der Busse: 1

Re: Batterie laden während der Fahrt?!?

Beitrag von Minimum »

Moin, Lima gibt erst ab 1100Umin ab, Motor verschlammt im Leerlauf und der Auspuff sammelt Kondenswasser.
Du hast nur Kleinverbraucher, da reicht ein preiswertes Dieselagregat wie schon geschrieben und Du bist auf der sicheren Seite wieder weg zu kommen.
Batterien werden im Winter besonders beansprucht, da die Kälte auch ohne Verbraucher zur Entladung führt. Hast Du sie tiefentladen ist sie Schrott. Beispiel nachts die Standheizung auf klein und Du merkst es nicht wie der Saft schwindet, ist ja schön warm.
Viel Glück bei der richtigen Entscheidung. ;-)
Meine Aussagen beziehen sich auf das Restwissen der Siebziger Jahre.
LG, Mini
Benutzeravatar
Falko
Moderator
Beiträge: 1021
Registriert: 07.10.2004, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 81kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Batterie laden während der Fahrt?!?

Beitrag von Falko »

Das mit dem Aggregat ist zwar ne nette Idee, aber da braucht es dann auch wieder ein zusätzliches Ladegerät, das vernünftig und schnell auflädt.
Und mal ehrlich, ich Fahr ne Bulli, da ist sicherlich mehr Platz als im Smart, aber jedes mal so riesen Ding auspacken und anschließen finde ich dann doch etwas umständlich.

Und meine Erfahrung mit normaler Lima und dicken Kabeln ist eher negativ, wenn die Batterein mal leer waren. Stunde gefahren und trotzdem am nächsten Tag wieder leer.
Und wenn ich so lese was Nomansland und Joachmin schreiben, bleibt wohl nur Sterling.
Bild
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Batterie laden während der Fahrt?!?

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Aus der Zeit meiner LKW Womozeit war diese Thema auch eine Glaubensfrage. Ich kann mich nur noch daran entsinnen, das wenn es "viele Batt" wurden , wurde der techniche Aufwand extrem. Will man es nämlich richtig machen ist die Regelung und Überwachung der Batt nicht nur Ladestrom dran und gut. Da wurden Plus und Masse gegenseitig gemessen , die Themperatur der Batt wurde auch gemessen,überwacht und die Ladestromregelung für jeder Batt war einzeln. Nur so kommte eine Füllung von 100% erreicht werden.
Ich hab mich da nie so für erwärmt , kann dir deswegen keine Fachausdrücke nennen, sorry.
Viele Batt sind viel Gewicht und Raum , und auch nicht ganz ungefährlich , Knallgasbildung !!
Mir sind drei Batt schon um die Ohren geflogen!.
Eine beim Starten, einer wärend der Fahrt und eine als ich das Ladegerät abgemacht habe, die ist mir dann auch zu 1/4 in die Fresse geflogen, Platzwunde am Kopf , Notarzt, Krankenwaren, Augenarzt, Polizei einfach alle da.
Ich hab vor Batt echt Respekt , vielleicht ist ein kleiner Moppel ja nicht die dümmste Lösung.

aber im ganzen , schweres Thema.


fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Batterie laden während der Fahrt?!?

Beitrag von ergster »

Die Infos über den Laderegler sind etwas dürftig, aber aufgrund der Aussage, dass die Anschlüsse für die Batterien gegeneinander Isoliert sind und der Kennlinien abfahren kann, gehe ich mal davon aus, dass ein Netzteil da drin ist, welches es ermöglicht den Ladestrom der Batterien unabhängig von der Generatorspannung bis zum max. Lieferbaren Strom des Generators zu regeln.

Häng mal eine Batterie an ein Netzteil welches auf 13,2 Volt steht. Da geht der Ladestrom recht schnell auf 20A und weniger runter. Um die Batterien schneller laden zu können muss die Ladespannung steigen. Das können dann auch mal 15V werden, die der Generator nicht liefert.

Auch bei Leerlaufdrehzahl kann der Generator etwa 2/3 seiner Leistung abgeben. Die Drehzahl ist ja sowieso schon deulich höher als die des Motors.

Wenn der Laderegler die Ladespannung für die Zustatzbatterien entsprechend anhebt, das du auf einen Ladestrom von etwa 60A kommst, dann ist das ne ganze Menge und da kannst du einiges mit machen.

Ich würde aber evtl. doch über eine Solarzelle nachdenken. Es ist ja nicht so, dass die nur Spannung abgeben wenn die Sonne direkt drauf scheint. Das kann auch im Winter die Batteriestandzeit beträchtlich verlängern.

Und miss mal die Generatorspannung bei vollen Batterien über das gesamte Drehzahlband. Wenn du bei 13,8V oder weniger liegst, dann schalte, wie neujoker es gesagt hat eine Diode 1N5400 in die D+ Verbindung zum Regler. Damit dürftest du dann 0,7 Volt höher liegen, was für entsprechend höheren Ladestrom sorgt. Bis etwa 14,5V kocht normalerweise auch keine Batterie ab.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
oldi2005
Stammposter
Beiträge: 419
Registriert: 26.12.2008, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: Batterie laden während der Fahrt?!?

Beitrag von oldi2005 »

Wie gesagt,

ich würde so einen kleinen Dieselmotor nehmen, die sind Robust und alle mal besser als so ein 2Takt Moppel. Ne Bulli Lima da mit dran gebracht und schon hast du deine Ladespannung, wie sie im laufenden Bulli auch vorhanden wäre. Die Größe und das Gewicht finde ich jetzt bei dem Teil eigentlich angemessen, für das was der Motor leistet.

Gruß
Jens
Gruß
Jens
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Re: Batterie laden während der Fahrt?!?

Beitrag von tommy »

falko hast du schonmal über nen kleinen windgenerator nachgedacht. hab das jetzt öfters schon auf offroad treffen gesehen. scheint also zu funzen, mehr kann ich aber nicht dazu sagen.
Bild
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: Batterie laden während der Fahrt?!?

Beitrag von Vinreeb »

@Vespennest:
Entsprechend gekapselt absolut kein thema, zumindest nicht lauter als dein Motor im standgas...
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“