Hey,
ich habe ein Problem mit dem MSG vom Golf 3 Tdi. Der Golf hat den ALE Motor verbaut und leidet unter einem Sensordefekt im Steuergerät. Es ist der Umgebungsdrucksensor. Dieser scheint defekt zu sein.
Leider hat mein kürzlich erworbenes Steuergerät bei Ebay den gleichen Fehler.
Ich hab mein altes mal aufgeschraubt und den Sensor gechecked:
Hersteller Motorola.
Typnummer 8 905 958 460
0238-CL
60-120 kPa
Ich finde nichts über diesen Sensor, geschweige denn ein Ersatz.
Wenn jemand von euch noch Steuergeräte liegen hat, die er nicht mehr benötigt und auch mit innenliegenden Sensor ausgestattet sind, wäre ich froh, wenn ihr euch mal meldet.
Ich hab mal meine Widerstände im Raum bei ca. 140 m über NN und etwa 995 mbar lt. Wetterstation gemessen.
Steuergeräteunterseite 3 Pins.
Außen(1) Mitte(2) Innen(3)
Zwischen (1) und (2) sind 764 Ohm
Zwischen (1) und (3) sind 1005 Ohm
Zwischen (2) und (3) sind 235 Ohm
Das Problem meines Sensors ist folgendes:
Bei Volllast geht der Ladedruck hoch und gleichzeitig steigt der Absolutdruck des Umgebungsdrucksensors an, also der Messwert.
Ab ca. 1200 mbar schaltet er ab und geht auf 693 mbar und verweilt da.
Die Werte sind jedenfalls alle nicht plausibel und dadurch geht der Wagen öfters in den Notlauf, besonders auf Autobahnauffahrten.
Es kann sein, dass mein Sensor jetzt korrekte Werte liefert auf dem Schreibtisch. (Wegen den Messwerten) Allerdings hat er einen Defekt. Wenn jemand von euch ein Steuergerät hat, welches er nicht mehr benötigt oder einen anderen Defekt hat. Ich würde gerne den Sensor übernehmen.
Bitte melden!
gruß Patrick
Wer von euch TDI Umbauern hat noch Motorsteuergeräte da ?
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Re: Wer von euch TDI Umbauern hat noch Motorsteuergeräte da ?
Hab da falsche Werte eingegeben.
Außen links(1) Mitte(2) Außen rechts(3)
Zwischen (1) und (2) sind 20700 Ohm
Zwischen (1) und (3) sind 20700 Ohm
Zwischen (2) und (3) sind 235 Ohm
Also Außen links und Außen rechts ist wenn das Steuergerät auf dem Kopf liegt und man die Pins des Sensors sieht mit dem Ladedruckanschluss nach rechts zeigend.
Außen links(1) Mitte(2) Außen rechts(3)
Zwischen (1) und (2) sind 20700 Ohm
Zwischen (1) und (3) sind 20700 Ohm
Zwischen (2) und (3) sind 235 Ohm
Also Außen links und Außen rechts ist wenn das Steuergerät auf dem Kopf liegt und man die Pins des Sensors sieht mit dem Ladedruckanschluss nach rechts zeigend.
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Re: Wer von euch TDI Umbauern hat noch Motorsteuergeräte da ?
Hat sich erledigt. Hab ich erfolgreich durch ein Trimmer ersetzt.
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Re: Wer von euch TDI Umbauern hat noch Motorsteuergeräte da ?
Auch wenn der Thread schon lange zurück liegt: Habe aktuell das gleiche Problem. Kannst Du mir sagen durch was genau Du den Sensor damals ersetzt hast?
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Re: Wer von euch TDI Umbauern hat noch Motorsteuergeräte da ?
ev. hilft dir das http://cschirp.de/index.php/auto/map-sensortausch.html
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Re: Wer von euch TDI Umbauern hat noch Motorsteuergeräte da ?
Brauchst keinen Sensor tauschen! Das ist ein Typisches Problem und liegt an einem undichten Gummischlauch, der vom Ladedrucksensor zum Abschluss am MSG-Gehäuse geht. Dadurch steigt der Druck im MSG und der Umgebungsdrucksensor zeigt schmarrn an. Bzw das MSG sagt STG defekt und nimmt nen umgebungsdruck von 693mbar an. Damit wird der Ladedruck entsprechend niedriger eingeregelt. Ergo weniger Leistung
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92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
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Re: Wer von euch TDI Umbauern hat noch Motorsteuergeräte da ?
Das mag eine mögliche Ursache sein. In meinem Fall damals war jedoch tatsächlich der Sensor defekt.