Scherfestigkeit M12 Schraube?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Scherfestigkeit M12 Schraube?

Beitrag von krohnkorken »

Moin moin,
ich habe ein paar Auffahrrampen, auf die ich mit dem Bus komplett rauffahren kann.
Durch das Vierkantrohr wird also ein Bolzen durchgeschoben und ein anderes Vierkantrohr wird dort draufgelegt und durch den Bolzen am runterrutschen gesichert. D.h.:

Angenommenes Gewicht Bus 1600kg plus 250 kg Bühne macht zusammen 1850 kg. Vier Halterungen macht geteilt durch vier 462,5 kg. Da das Vierkantrohr ist und der Bolzen durchgeschoben wird ergibt das zwei Belastungsstellen. Also 462,5 durch zwei. Macht 237kg pro mügliche Abscherstelle. Wenn ich mich recht erinnere waren das M12 Gewinde...

Daher die Frage: Welche Scherfestigkeit hat einen M12 Schraube? Sollte doch eigentlich locker reichen? Baumarkt oder Schrauben Schoppe? Gilt die Formel: Zugfestigkeit x 0,8 = Scherfestigkeit?

Ich brauch bis morgen früh eine Antwort, ansonsten werde ich mein Anliegen dem Schraubenhändler vortragen :dance Ich hoffe der kann es verstehen :gr
Aus den Tabellen werde ich nicht ganz schlau im Internet: Vorspannkraft, Mindestbruchkräfte, Festigkeitsklassen, Zugfestigkeit N/mm²....

Ich denke es sollte eigentlich halten, ab wenn meine schmalen 60 kg unter dem Bus liegen möchte ich nicht das das Teil runterkommt... sonst seh ich aus wie diese Besenstiele von Supermodels...

Input willkommen :dance :g5

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Scherfestigkeit M12 Schraube?

Beitrag von Henri »

Abend,

Also bei deiner Konstruktion hab ich zwar verstanden, wie die Teile verbunden werden, aber nicht an welchen Stellen :mrgreen: . Wenn ich aber von deinen ca. 2400 N ausgehe und von normalem Stahl mit einer Zugfestigkeit von rund 400N/mm²: Die Schraube hat 10mm vollen Durchmesser, d.h. einen Querschnitt von ca. 78 mm² und somit eine Scherfestigkeit von ca. 25 kN/78 mm². Sollte folglich kein Problem sein. Je nachdem wie die Konstruktion eingesetzt wird, können natürlich die Kräfte erheblich verstärkt werden, z.B. wenn eine Hebebühne losgeht bzw. stehenbleibt. Aber es sind ja genug Reserven vorhanden.

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
oldi2005
Stammposter
Beiträge: 419
Registriert: 26.12.2008, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: Scherfestigkeit M12 Schraube?

Beitrag von oldi2005 »

Also,

1. keine Baumarktschrauben, wenn dir dein Leben Lieb ist!

2. Schrauben aus dem Fachhandel mindestens 12.9 Festigkeitsklasse! (OHNE GEWÄHR DAS DIES AUSREICHEND IST)

3. Würd ich mir das an deiner Stelle noch mal von jemanden Berechnen lassen, der sich damit zu 100% auskennt, der Verkäufer im Fachhandel, wird dir dazu, so denke ich auch nichts anderes sagen, denn wer möchte schon die Verantwortung dafür übernehmen, das dies auch hält!!!


Sind bei den Rampen keine Schrauben dabei gewesen?

Gruß
Jens
Gruß
Jens
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: Scherfestigkeit M12 Schraube?

Beitrag von Syncro-Tigger »

Normale Unterstellböcke haben 1 bolzen (c.a. 10-12 mm) und können meistens 2 to. Tragen + Reserve.
Bei 4 guten 12er Schrauben würde ich mir nicht einmal ansatzweise irgendwelche Sorgen machen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Scherfestigkeit M12 Schraube?

Beitrag von Atlantik90 »

Denke auch mal über dein Vierkantrohr nachdenken, denn auch die Wandstärke an den Löchern kann dein Problem werden. Das ganze nennt man dann Lochleibung.
Zu den Schrauben: Die Scherflächen dürfen nicht im Gewinde liegen. Bei sowas muss der glatte Schraubenschaft die Scherflächen überstreichen.
Zu den Vierkantrohren: Fast reine Scherung an deinen Schrauben bekommst du nur, wenn die Rohre praktisch spielfrei ineinandergleiten. Sonst müssen deine Schrauben auch noch gegen Biegung ausgelegt werden. Die überlagerten Spannungen sind dann maßgebend.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
basse
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.08.2010, 19:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Elmshorn

Re: Scherfestigkeit M12 Schraube?

Beitrag von basse »

Scherfestigkeit ist = T = F/A

also bei dir: 2370N / 84,3 mm² = 28 N/mm²

Da 8.8 = Re 640 N/mm²*0,8 = 512 N/mm² Scherfestigkeit haben sollte das ganze wohl passen.

Aber OHNE GEWÄHR! :looser

Ein Bild wäre vielleicht hilfreich, die Konstruktion zu verstehen :)
Grisu
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 10.12.2010, 10:41
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Scherfestigkeit M12 Schraube?

Beitrag von Grisu »

12er Schraube sollte langen. Nimm zur Sicherheit eine 10.9 Schaftschraube die haben oben halt nen 12mm Schaft und sind damit fester als ein Gewinde an sich
basse
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.08.2010, 19:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Elmshorn

Re: Scherfestigkeit M12 Schraube?

Beitrag von basse »

Ein Bild würde viel Helfen.

10.9 halte ich für zu viel. Wenn ich deine Erklärung richtig verstanden habe, dann stimmt die Rechnung oben.

Dann hast du eine Sicherheit von 18!
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Scherfestigkeit M12 Schraube?

Beitrag von bu-bi »

Hallo,

warum Schrauben?
Nimm Bolzen aus der Landwirtschaft mit Sicherungssplint.
Oder Rundeisen und mach Dir die in der richtigen Länge "schön"
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Scherfestigkeit M12 Schraube?

Beitrag von stoppelhopser »

Scherung ist für eine Schraube keine zulässige Belastung.

Trotzdem wird es halten, selbst wenn Du einen ST37 nimmst....

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Scherfestigkeit M12 Schraube?

Beitrag von bu-bi »

Scherung ist bri Kränrn und Maschinen in der Landwirtschaft
eine alltägliche Sache für Schrauben :-bla
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Scherfestigkeit M12 Schraube?

Beitrag von stoppelhopser »

Eine "normale" Schraube wird auf Zug belastet. Das ist definiert.

Für eine kombinierte Belastung aus Zug und Scherung gibt es Pass-Schrauben. Deren Schadt ist darauf ausgelegt. Stellt aber auch höhere Ansprüche an die Maß-Toleranz der Bohrung.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Scherfestigkeit M12 Schraube?

Beitrag von krohnkorken »

Moin moin,
ich bin dann zu Schrauben Schoppe gefahren, leider hatte der Veräufer diesbezüglich wenig/keine Ahnung, habe jetzt aber lange M12 Schrauben in 10.9 gekauft, so dass die nur auf der Schraube und nicht auf dem Gewinde aufliegen.
Dazu noch beidseitig Unterstellböcke untergestellt, hält!

Das hochfahren gestaltete sich aber als schwierig, die Breite passte so gerade eben und ohne netten Einweiser Bulli-Dennis wäre ich wohl mehrmals von der Rampe gefallen :oops: Es war zum Glück nur die Ratte...

Da muss ich noch etwas verbessern, die Spurbreite erhöhen und die Auffahrrampe verlängern. Oder halt mir der geringeren Höhe leben.
Da meine nagelneue SD Karte nicht funktioniert, gibts erst nächstes WE Bilder :pic :-bla

Gruß und mal wieder herzlichen Dank für die Infos.

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Scherfestigkeit M12 Schraube?

Beitrag von krohnkorken »

Moin,
so mal schnell Paint angeschmissen, wenn ich hier so viele hilfreiche Tipps bekomme, dann will ich kurz nochmal die Konstruktion vorstellen ...

Bild

Wie fährt man denn am besten auf Auffahrrampen, vorwärts oder rückwärts?
Über die Rückspiegel kann man ja zumindest sehen, was die Hinterreifen machen, das Korrigieren ist dann ja nicht so einfach. Vorwärts "stochert" man ja im dunklen und ist auf den Einweiser angewiesen ...

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
Bulli-Dennis
Stammposter
Beiträge: 289
Registriert: 26.11.2008, 17:47
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel

Re: Scherfestigkeit M12 Schraube?

Beitrag von Bulli-Dennis »

Ich habe denn mal ein Foto dazu.
Bild


gruß der
bulli-dennis
basse
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.08.2010, 19:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Elmshorn

Re: Scherfestigkeit M12 Schraube?

Beitrag von basse »

Da würde ich mir ehr Sorgen um die Steine machen, als um die Schrauben :hehe
Benutzeravatar
oldi2005
Stammposter
Beiträge: 419
Registriert: 26.12.2008, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: Scherfestigkeit M12 Schraube?

Beitrag von oldi2005 »

Sche...... auf die Steine! :shock: :shock: :shock: unter das Teil würd ich mich nie mals legen!!!!! keine Quer Verstrebung und meiner Meinung nach ist das Material auch nicht Großzügig genug ausgelegt! kannst froh sein, das diese "Bühne" nicht schon beim drauffahren zusammen geklappt ist.

Ist aber nur meine Meinung!!!

Gruß
Jens
Gruß
Jens
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Scherfestigkeit M12 Schraube?

Beitrag von krohnkorken »

oldi2005 hat geschrieben:Sche...... auf die Steine! :shock: :shock: :shock: unter das Teil würd ich mich nie mals legen!!!!! keine Quer Verstrebung und meiner Meinung nach ist das Material auch nicht Großzügig genug ausgelegt! kannst froh sein, das diese "Bühne" nicht schon beim drauffahren zusammen geklappt ist.

Ist aber nur meine Meinung!!!

Gruß
Jens
Moin, also es sind 2 Querverstrebungen vorhanden, sieht man doch jeweils bei den Rädern verlaufen die quer von einer Stütze zur anderen, so kriegt man die doch sonst gar nicht ausbalanciert!

Desweiteren ist das richtig fester Stahl, das ganze wiegt insgesamt ca 300 kg. Die Einzelstücke (4 Stück) kann man gerade mal mit 2 Mann einzeln tragen. Da mach ich mir keine großen Sorgen. Auf der Bühne wurden schon T1 und T2 restauriert (leider nicht von mir)

Was mir etwas Sorge bereitet ist eher das Auffahren, wenn man die "Bühne" höher macht, dann ist der Neigungswinkel zu stark, so dass man mit einem tiefergelegten Bus an den Auffahrrampen hängen bleibt.
Da hilft wohl nur eine Verlängerung der Auffahrrampen oder ggf. mit einem Stempelwagenheber unter alle vier Säulen gleichmäßig von Loch zu Loch pumpen ...
Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
oldi2005
Stammposter
Beiträge: 419
Registriert: 26.12.2008, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: Scherfestigkeit M12 Schraube?

Beitrag von oldi2005 »

Sorry vielleicht habe ich mich Missverständlich ausgedrück, ich meine 2 Verstrebungen über Kreuz von dem vorderen linken, zu dem hinteren linken Ständer und das natürlich auch auf der rechten Seite! damit das ganze nicht zusammen klappt beim Drauffahren!!!

Gruß
Jens
Gruß
Jens
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Re: Scherfestigkeit M12 Schraube?

Beitrag von Charly »

Jungs, schön und gut, hier werden Spatzen mit Schrot beworfen :muaha

Fakt ist:
- Schrauben sind auf Zugbelastung berechnet.
- eine verzinkte Schraube mit Festigkeit 8.8 hält zwar nicht so viel, wie eine Edelstahlschraube A2/70,
Dafuer reisst die Edelstahlschraube schneller, weil das Gefüge spröder ist. So auch eine Schraube mit FI 10.9 oder 12.9

Aber warum so kompliziert? Manch ein Busfahrer baute sich schon eine Bühne aus Paletten.
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Benutzeravatar
oldi2005
Stammposter
Beiträge: 419
Registriert: 26.12.2008, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: Scherfestigkeit M12 Schraube?

Beitrag von oldi2005 »

Charly hat geschrieben:eine verzinkte Schraube mit Festigkeit 8.8 hält zwar nicht so viel, wie eine Edelstahlschraube A2/70,
Dafuer reisst die Edelstahlschraube schneller, weil das Gefüge spröder ist.
Ist ja an sich schon ein Widerspruch

Nennzugfestigkeit von Schrauben

Stahl 8.8_______Edelstahl 50_______Edelstahl 70_______Edelstahl 80

800 N/mm²_____500 N/mm²_______700 N/mm²________800 N/mm²

Bei Edelstahl gültig für A1 bis A5

Quelle
http://www.wegertseder.com/pages/techda ... lstahl.asp

Gruß
Jens

PS: Edelstahlschrauben niemals für Sicherheitsrelevante Verschraubungen (Bremsen, tragende Teile usw)
Gruß
Jens
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Re: Scherfestigkeit M12 Schraube?

Beitrag von Charly »

Jens, Joda haste recht.
8.8 trägt mehr. :roll:
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Scherfestigkeit M12 Schraube?

Beitrag von E-Schorsch »

Also das Gestell mit Schrauben als Bolzen..... :gr ..... :-bla geht mal gar nicht!

Es wurde ja schon gesagt, Scherbelastung und Schrauben ist nicht!!! Eine Schraube hat in ihrer Verbindung nur Längskräfte und Torsion anliegen und soll das zu fügende Teil mit so hoher Vorspannkraft anpressen, dass die Flächen sich nicht verschieben können.

Das Gewinde einer Schraube wirkt bei Querbelastung wie eine Kerbe......und schert damit schneller ab als jeder Bolzen.

Tu dir selbst den Gefallen, geh zum Stahlhändler und kauf dir ne Welle aus ST 37 mit DM 12....Flex die dann in die Länge die du brauchst.

BTW: Wie dick ist die Wandung der Rohre wo der Bolzen rein soll?
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Scherfestigkeit M12 Schraube?

Beitrag von Atlantik90 »

Hier gibt es viele Halbwahrheiten, deshalb:

- Scherbelastung an Schrauben ist zulässig, wenn die Lasteinleitung und die Scherbelastung im glatten Schaft und nicht im Gewinde erfolgt. Die Last darf auch weder auf dem Schraubenkopf noch auf der Mutter aufliegen. Die Berechnung erfolgt dann nach den Regeln für Bolzen. Und sogar da gibt es für Querkraft im Gewinde zulässige Ausnahmen mit entsprechender Auslegung (z.B. Schäkel für Hebezeuge)
- Der kritiklose Austausch von normalen Schrauben gegen "Edelstahlschrauben" ist aus verschiedenen Gründen unzulässig (z.B. Korrosion, Festigkeit, Zähigkeit)
- Bei Scherbelastung kann nicht einfach mit der Zugfestigkeit gerechnet werden. Je nach Belastungsfall sind Lastfaktoren bis zu 3 zu verwenden (statisch, schwellend, wechselnd)
- Bei einem Schiebesitz, bei dem die Trennflächen nicht bündig aufeinanderliegen ist zusätzlich die Biegespannung zu berücksichtigen
- Die Belastung in den Bohrungen am Trägermaterial ist zu bestimmen - Lochleibung


Und die abgebildete Konstruktion ist absolut lebensgefährlich, auch wenn die bisher schon einige Fahrzeuge getragen hat. Bedenke auch, dass ein T1 oder T2 leichter sind als dein T3.
Bei den kleinen Fußplatten und zusätzlich fehlender Aussteifung werden die Horizontalkräfte beim Auffahren und bei eventuellen Krafteinleitungen bei der Arbeit von der Auflage der Fahrbleche übernommen. Das Ganze ist also sehr knickanfällig. Und wenn du bei dem Teil trotzdem drunterkriechen willst, dann stell deine "Angstböcke" wenigstens unter die Querträger genau unter die Räder.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Scherfestigkeit M12 Schraube?

Beitrag von E-Schorsch »

- Scherbelastung an Schrauben ist zulässig, wenn die Lasteinleitung und die Scherbelastung im glatten Schaft und nicht im Gewinde erfolgt. Die Last darf auch weder auf dem Schraubenkopf noch auf der Mutter aufliegen. Die Berechnung erfolgt dann nach den Regeln für Bolzen. Und sogar da gibt es für Querkraft im Gewinde zulässige Ausnahmen mit entsprechender Auslegung
Im glatten Schaft von was? Ansatzschraube mit Bund würde ich gelten lassen, es gibt auch DIN 912 und 933 mit Bund. Bei denen ist das nicht zulässig. Definitiv nicht, hab das bei einer Konstruktion mit Gefahrenbewertung eben erst durch.

Die Festigkeit der Schraube ist der zusätzliche Faktor zur Berechnung.
(z.B. Schäkel für Hebezeuge)
STOP! Schäkel meinetwegen, aber das ist kein Schraubenmaterial. Augenschrauben (Ringösen) werden z.B. gerne eben nicht ganz reingedreht, was aber ABSOLUT verboten ist. Nicht nur beim Kranschein. Die meisten haben einen Freistich zur Fläche der unter dem Kerndurchmesser des Gewindes liegt, je nach Hersteller.

Ausserdem ist ein Schäkel oder sonstiges keine Fügeverbindung, sondern ein Hebehilfsmittel. Das Ganze mit ner Schraubenverbindung zu vergleichen halte ich für etwas gewagt..
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Scherfestigkeit M12 Schraube?

Beitrag von stoppelhopser »

Für eine scherende Belastung sind Passschrauben, z. B. DIN 609 oder DIN 7968 zulässig. Sonst nix.

Bei den Passschrauben ist der Schaft entsprechend dicker.


Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Scherfestigkeit M12 Schraube?

Beitrag von Atlantik90 »

E-Schorsch hat geschrieben: Im glatten Schaft von was?
Schraube nach DIN 931 /ISO 4014
siehe z.B. da http://www.schrauben-lexikon.de/norm/DIN_931.asp" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild siehe da http://www.mercateo.com/images/contentm ... e_mass.jpg" onclick="window.open(this.href);return false; (Quelle: Mercateo Deutschland)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Scherfestigkeit M12 Schraube?

Beitrag von E-Schorsch »

z. B. DIN 609 oder DIN 7968
Diese sind zulässig.

Oder Bundschrauben mit Ansatz ausserhalb der Norm von Fahrzeugherstellern, oder so wie ich sie kenne aus dem Maschinenbau.

Hier sieht man eine kleine Übersicht: http://www.vtscsavar.hu/de/products.cfm ... 2/60517001" onclick="window.open(this.href);return false;

Die DIN 931 ist dafür nur in einem sehr geringen Umfang gedacht, um z.b mit mehreren Schrauben den Flansch einer rotierenden Welle mit Lagerung anzuschrauben. Bei Verwendung mit einer Dichtung. Selbst wenn der Bund nur kurz ist, und nicht bis in den Gewindeanfang reichen darf, lösen sich diese nicht, was bei Verwendung der DIN 933 mit Gewinde bis zum Sechskant ohne Sicherung meist passiert.

Ich weiss dass die 931 von vielen Schraubern gerne als Ersatz für HA-Lagerungen, ja sogar an Querlenker etc. genommen werden.
Hab da selbst schon meine Erfahrungen gemacht mit einer LIMA von nem V8 Bootsmotor. Gewinde war versaut, DIN 931 passte perfekt....
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Scherfestigkeit M12 Schraube?

Beitrag von Bullifand »

:-bla Hi,
habe vor zwei Stunden ein Experiment gemacht:
Habe so einen einfachen "Unterstellbock" unter meinen Holzspalter>"8 t Druck" gestellt,
der 12er Bolzen ist nicht abgeschert! :-bla
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
krohnkorken
Inventar
Beiträge: 2644
Registriert: 22.09.2007, 00:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper/Caravelle Gl
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: SWX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Scherfestigkeit M12 Schraube?

Beitrag von krohnkorken »

Bullifand hat geschrieben::-bla Hi,
habe vor zwei Stunden ein Experiment gemacht:
Habe so einen einfachen "Unterstellbock" unter meinen Holzspalter>"8 t Druck" gestellt,
der 12er Bolzen ist nicht abgeschert! :-bla
Meine Bühne steht auch noch mit den 12er Bolzen. :dance
Ich bin ein vorsichtiger Mensch, werde sie in Zukunft noch weiter absichern, jedoch habe alle bis jetz die Stahlkonstruktion als sehr stabil eingestuft, die sich das Teil vor Ort angeschaut haben.

Ich muss mir noch etwas für die Auffahrhöhe ausdenken, das Auffahren ist ja bei einem großen Auffahrwinkel nicht einfach, vorne tappt man im dunkeln, das geht nur mit Einweiser. Wie macht ihr das? Oder ist das alles nur eine Frage der Gewohnheit? Ggf. irgendwie Spiegel vorne installieren?

Gruß Lasse
Bild

"Ein freudvolles Gespann mit falscher Ladungssicherung :-bla !"
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25128
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Scherfestigkeit M12 Schraube?

Beitrag von Atlantik90 »

Bullifand hat geschrieben: Habe so einen einfachen "Unterstellbock" unter meinen Holzspalter>"8 t Druck" gestellt,
der 12er Bolzen ist nicht abgeschert! :-bla
Und wie sehen die Durchgangslöcher und die Oberfläche der Bolzen aus?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Scherfestigkeit M12 Schraube?

Beitrag von Bullifand »

neujoker hat geschrieben:
Bullifand hat geschrieben: Habe so einen einfachen "Unterstellbock" unter meinen Holzspalter>"8 t Druck" gestellt,
der 12er Bolzen ist nicht abgeschert! :-bla
Und wie sehen die Durchgangslöcher und die Oberfläche der Bolzen aus?
Nun ja..der Bolzen hat leichte Einkerbungen, aber die "Durchgangslöcher" nun ja..!?
aber pro Fahrzeugseite sind das ja "NUR" etwa 500kp!
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
oldi2005
Stammposter
Beiträge: 419
Registriert: 26.12.2008, 23:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nähe Hildesheim

Re: Scherfestigkeit M12 Schraube?

Beitrag von oldi2005 »

Hey,
nach wie vor halte ich die Konstruktion für Lebensgefährlich! Ich habe ein 2 Säulenhebebühne, die bis 2,5 to zugelassen ist. Schau die mal die Größe und Materialstärke der Tragarme so einer Hebebühne an!!

Ich habe dein Bild mal Missbraucht und Streben eingezeichnet, die meiner Meinung nach noch mindestens angebaut werden sollten, um ein zusammen klappen der Bühne zu vermeiden.

Außerdem liegt momentan die ganze Last (im roten Kreis) auf der Schweißnaht! Also unten Zug, oben Druck und beim Auf und Runterfahren noch zusätzlich auf Verdrehung.

Wie Stark ist das Vierkantmaterial aus dem die Bühne zusammen gebaut wurde?

Bild

Gruß
Jens
Gruß
Jens
moere
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 28.08.2007, 23:34
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: flachdach
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlagsdorf

Re: Scherfestigkeit M12 Schraube?

Beitrag von moere »

krohnkorken hat geschrieben:
Bullifand hat geschrieben:Ggf. irgendwie Spiegel vorne installieren?
Bevor ich Deinen Text zu ende gelesen hatte habe ich das auch schon gedacht ... nen großen alten Schlafzimmerschrankspiegel "installieren". Naja oder zwei kleine, reicht ja wenn man die Spur sieht.

---
Jan
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 607
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Scherfestigkeit M12 Schraube?

Beitrag von hansi-T3 »

ich schau einfach aus dem fahrerfenster auf den reifen....
da ist millimeter fahren kein problem...
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“