OT: Golf 2 unrunder Motorlauf beim Bremsen
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- krohnkorken
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OT: Golf 2 unrunder Motorlauf beim Bremsen
Moin moin,
derzeit macht mir mein Alltagsauto ein wenig Sorgen.
Beim Starten (Fuß auf der Bremse, da Automatik) und vor allem beim Bremsen wird der Motorlauf sehr schlecht, der läuft total unrund, gefühlt auf 3 Zylindern. Es handelt sich um einen 1.6 Liter 53 kw Golf 2 mit Automatikgetriebe, Vergaser und Kat.
Im Verdacht habe ich:
- Bremskraftverstärker
- Unterdruckleitung Bremskraftverstärker/Vergaser (sieht optisch gut aus)
- Dichtung Bremskraftverstärker zur Unterdruckleitung.
Wie kann ich das testen? Hat von euch zufällig jemand das gleiche Problem gehabt oder hat sonst Tipps zur Problemlösung? Auf den Alltagswagen bin ich leider angewiesen, für die Werkstatt reicht das Budget derzeit eifach nicht. Daher bin ich für Tipps dankbar
Gruß Lasse
derzeit macht mir mein Alltagsauto ein wenig Sorgen.
Beim Starten (Fuß auf der Bremse, da Automatik) und vor allem beim Bremsen wird der Motorlauf sehr schlecht, der läuft total unrund, gefühlt auf 3 Zylindern. Es handelt sich um einen 1.6 Liter 53 kw Golf 2 mit Automatikgetriebe, Vergaser und Kat.
Im Verdacht habe ich:
- Bremskraftverstärker
- Unterdruckleitung Bremskraftverstärker/Vergaser (sieht optisch gut aus)
- Dichtung Bremskraftverstärker zur Unterdruckleitung.
Wie kann ich das testen? Hat von euch zufällig jemand das gleiche Problem gehabt oder hat sonst Tipps zur Problemlösung? Auf den Alltagswagen bin ich leider angewiesen, für die Werkstatt reicht das Budget derzeit eifach nicht. Daher bin ich für Tipps dankbar
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Re: OT: Golf 2 unrunder Motorlauf beim Bremsen
Guck mal nach dem Unterdruckschlauch rechts neben der Einspritzung (von vorne aus rechts gesehn,also Fahrerseite)
Dieser schlacuh ist Daumen dick und ca. 5-7cm lang und gebogen! Genau in der Biegung ist ein Riss. Wenn du davor stehst ist der riss untendrunter.
Das ist dein fehler!
Dieser schlacuh ist Daumen dick und ca. 5-7cm lang und gebogen! Genau in der Biegung ist ein Riss. Wenn du davor stehst ist der riss untendrunter.
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Re: OT: Golf 2 unrunder Motorlauf beim Bremsen
Oder mal die BKV-Membrane "absaugen". Golf 2- könnte morsch sein.Ooch nich mehr der Jüngste.
Gruss
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- krohnkorken
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Re: OT: Golf 2 unrunder Motorlauf beim Bremsen
Wie meinst du das genau?Bullfred hat geschrieben:Oder mal die BKV-Membrane "absaugen". Golf 2- könnte morsch sein.Ooch nich mehr der Jüngste.
Gruss
@Hendrik
Den Schlauch habe ich getauscht, war an einer Stelle schon gut angescheuert von unten, aber durch war der noch nicht.
Ich werde wohl sämtliche Unterdruckschläuche erneuern, die haben auch schon einige Jahre auf dem Buckel und sehen nicht mehr frisch aus.
Gruß Lasse
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Re: OT: Golf 2 unrunder Motorlauf beim Bremsen
Na mal n Schlauch raufstecken und saugen mitn Mund.Die Membrane könnte durch sein und Nebenluft will er nicht.
Gruss
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- krohnkorken
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AW: OT: Golf 2 unrunder Motorlauf beim Bremsen
Moin,
die Unterdruckschlaeuche sind jetzt alle neu.
Das Problem, also das Ruckeln tritt jetzt nur noch an Steigungen und Kurven auf, was koennte das sein:
-Spritfilter
-Spritpumpe
-Vergaserflansch
oder andere Ideen?
Gruß Lasse
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die Unterdruckschlaeuche sind jetzt alle neu.
Das Problem, also das Ruckeln tritt jetzt nur noch an Steigungen und Kurven auf, was koennte das sein:
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oder andere Ideen?
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Re: OT: Golf 2 unrunder Motorlauf beim Bremsen
Zündkerzen, Verteiler, Kabel, Spritfilter ....
Wenn es nich am Unterdruck liegt Tippe ich auf Zündkerzen und Verteiler. Wie alt sind die?
Wenn es nich am Unterdruck liegt Tippe ich auf Zündkerzen und Verteiler. Wie alt sind die?
- krohnkorken
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AW: OT: Golf 2 unrunder Motorlauf beim Bremsen
Moin Hendrik,
die Kabel/Kerzen/Verteilerkappe sind ca. 3 Jahre alt und Kabel/Kappe sehen optisch wirkmich gut aus.
Das Problem tritt auch nur auf wenn der Motor kalt ist oder an Steigungen. Warm faehrt der wirklich sauber. Leichtes Pfeifen beim Gas geben eigentlich sollte die Auspuffanlage dicht sein.
Spritfilter werde ich als naechstes heute tauschen. ..
Sonst noch Ideen?
Verteiler noch auf Verdacht tauschen, die Kabel kann ich ja durchmessen.
Gruss Lasse
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die Kabel/Kerzen/Verteilerkappe sind ca. 3 Jahre alt und Kabel/Kappe sehen optisch wirkmich gut aus.
Das Problem tritt auch nur auf wenn der Motor kalt ist oder an Steigungen. Warm faehrt der wirklich sauber. Leichtes Pfeifen beim Gas geben eigentlich sollte die Auspuffanlage dicht sein.
Spritfilter werde ich als naechstes heute tauschen. ..
Sonst noch Ideen?
Verteiler noch auf Verdacht tauschen, die Kabel kann ich ja durchmessen.
Gruss Lasse
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Re: AW: OT: Golf 2 unrunder Motorlauf beim Bremsen
Dei können auch 20Jahre alt sein...und der bock KANN noch laufen, bei den Kerzen geht es um die Laufleistung in KM. Die sollten nicht älter als 60ts km sein.krohnkorken hat geschrieben:die Kabel/Kerzen/Verteilerkappe sind ca. 3 Jahre alt und Kabel/Kappe sehen optisch wirkmich gut aus.
Die kabel kannst du zwar Durchmessen aber dadurch siehst du nicht ob der funke irgendwo aus dem Kabel rauskommt und auf den block trifft. Verteilerkappe kannst du dir mal ansehen bevor du ihn auf Verdacht wechselst. Wie sehen die 4 Kontakte in der Kappe aus. Wenn die schon stark Abgebrannt sind kanns auch daher kommen. Aber normalerweise sind die Kerzen Schneller Abgerannt als der verteiler.!
Und dann Schraub mal die Kerzen raus und leg sie "wie ausgebaut" nebeneinander und mach mal ein ordentliches Foto wo man unten die Kontakte sieht. An den Kerzen sieht nämlich der Fachmann auch welcher Zyl. genau rum zickt.
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Re: OT: Golf 2 unrunder Motorlauf beim Bremsen
Ich würde mir mal den Versagerflansch ansehen. Die sind oft hinüber. An Steigungen könnte ja daran liegen, da dort nunmal mehr Leistung abgefragt wird und der Motor sich stärker verdreht....
Evtl. auch noch eine zugeqollene Dichtung für das Kühlwasser zur Saugrohrbeheizung. Mal den Wasserschlauch von der Saugbrücke abziehen und Verschließen, dann jemanden kurz Starten lassen. wenn aus der Saugbrücke nicht sofort ein dicker Strahl kommt, ist die Dichtung zu.
Evtl. auch noch eine zugeqollene Dichtung für das Kühlwasser zur Saugrohrbeheizung. Mal den Wasserschlauch von der Saugbrücke abziehen und Verschließen, dann jemanden kurz Starten lassen. wenn aus der Saugbrücke nicht sofort ein dicker Strahl kommt, ist die Dichtung zu.
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Re: OT: Golf 2 unrunder Motorlauf beim Bremsen
Auf den flansch würde ich auch mal tippen,Man kann das prüfen wenn man wärend der Motor läuft am Filter Kasten zerrt. Wenn er dann anfängt zu ruckeln wird er hin sein. Also der flansch.
Bei meinem 2er war aber mal der BKV defekt, wenn ich voll durchgetreten habe und dann wieder losgelassen habe hat man im Innenraum das pfeifen gehört. Nach dem abstellen und später wieder anlassen war's wieder weg. Beim pfeifen lief er dann natürlich auch was unrunder.
Bei meinem 2er war aber mal der BKV defekt, wenn ich voll durchgetreten habe und dann wieder losgelassen habe hat man im Innenraum das pfeifen gehört. Nach dem abstellen und später wieder anlassen war's wieder weg. Beim pfeifen lief er dann natürlich auch was unrunder.
- krohnkorken
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Re: OT: Golf 2 unrunder Motorlauf beim Bremsen
*Update* *Update* *Update* *Update* *Update* *Update* *Update*
Das Phänomen tritt jetzt EXTREM auf, wenn es nass draußen ist. Der Wagen läuft dann gefühlt auf 2-3 Zylindern! Was könnte das sein?
Gewechselt habe ich:
-alle Unterdruckschläuche
- Vergaserflanschdichtung
- Verteilerläufer
- Verteilerkappe
Sobald der Motor warm ist, läuft er einwandfrei!
Jetzt will ich den großen Rundumschlag machen, was bietet sich da an?
- Zünkerzen?
- Zündkabel?
- Doppeltemperaturgeber bei der Luftansaugung?
- was noch?
Es ist mein Alltagswagen und bei dem verregneten Sommer ist es echt nervig...
Hat schon mal jemand ähnliche Probleme gehabt oder hat noch eine Idee? Dann nur zu...
Gruß Lasse
Das Phänomen tritt jetzt EXTREM auf, wenn es nass draußen ist. Der Wagen läuft dann gefühlt auf 2-3 Zylindern! Was könnte das sein?
Gewechselt habe ich:
-alle Unterdruckschläuche
- Vergaserflanschdichtung
- Verteilerläufer
- Verteilerkappe
Sobald der Motor warm ist, läuft er einwandfrei!
Jetzt will ich den großen Rundumschlag machen, was bietet sich da an?
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Re: OT: Golf 2 unrunder Motorlauf beim Bremsen
hi
mach mal neue Zündkabel rein und ne neue Kappe dann müsste das weg sein.
Gruss Patrick
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Re: OT: Golf 2 unrunder Motorlauf beim Bremsen
Da die Kappe ja noch nicht alt ist, erneuer die Leitungen. Wirkt manchmal Wunder.
Und generell, falls der n Fehlerspeicher hat, würde ich den mal ausblinken. Ich meine die letzten PN Schüsseln hatten den. Nicht das da nochwas mit der dieser Krücke von 2EE Vergaser wat nich stimmt.
Und generell, falls der n Fehlerspeicher hat, würde ich den mal ausblinken. Ich meine die letzten PN Schüsseln hatten den. Nicht das da nochwas mit der dieser Krücke von 2EE Vergaser wat nich stimmt.
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Re: OT: Golf 2 unrunder Motorlauf beim Bremsen
Leitungsbruch der Lambdasonde, schau mal da nach der masseleitung
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Re: OT: Golf 2 unrunder Motorlauf beim Bremsen
Moin,
so jetzt kommt wirklich der große Rundumschlag, ich schau aber gleich nochmal nach der Lambdasonde.
Hier noch ein paar Daten (nicht so schöne):
- Ansaugluftvorärmung das Blech ist abgerostet
- Luftführung zum Luftfilter hat ein größeres Loch
Wobei das ja eher die Vergasereisung begünstigen würde (bei geringeren Temperaturen), oder dringt da auch sooo viel Feuchtigkeit ein, dass das nicht unerheblich ist?
Als ich den Unterdruchschlauch vom Doppeltemperaturgeber "gebrückt" habe, lief er bei nassem Wetter um einiges besser, kann es auch daran liegen?
@ergster
Ausblinken vom Fehlerspeicher, wie geht das ?
Motorkennbuchstabe ist: RF
Irgendwo ist der Auspuff auch ganz leicht undicht, weder am Endschalldämpfer, Mittelschaldämpfer, Zwischenrohr, Kat und Sammler. Bleibt ja eigentlich nur noch der Abgaskrümmer, könnte das auch noch Einfluss haben?
Ich sammel mal:
- Kerzen neu
- Kappe neu
- Verteilerfinger neu
- Zündkabel neu
- Lüftführung neu
- Doppeltemperaturgeber neu
- Ansaugluftvorärmung neu
Alles nach und nach schaune? Oder mit einem Mal machen? Vieles davon schadet ja nicht auf Dauer. Die beiden letzten Punkte sind ja ziemlich teuer...
Gruß Lasse
so jetzt kommt wirklich der große Rundumschlag, ich schau aber gleich nochmal nach der Lambdasonde.
Hier noch ein paar Daten (nicht so schöne):
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Wobei das ja eher die Vergasereisung begünstigen würde (bei geringeren Temperaturen), oder dringt da auch sooo viel Feuchtigkeit ein, dass das nicht unerheblich ist?
Als ich den Unterdruchschlauch vom Doppeltemperaturgeber "gebrückt" habe, lief er bei nassem Wetter um einiges besser, kann es auch daran liegen?
@ergster
Ausblinken vom Fehlerspeicher, wie geht das ?
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Irgendwo ist der Auspuff auch ganz leicht undicht, weder am Endschalldämpfer, Mittelschaldämpfer, Zwischenrohr, Kat und Sammler. Bleibt ja eigentlich nur noch der Abgaskrümmer, könnte das auch noch Einfluss haben?
Ich sammel mal:
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Alles nach und nach schaune? Oder mit einem Mal machen? Vieles davon schadet ja nicht auf Dauer. Die beiden letzten Punkte sind ja ziemlich teuer...
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Re: OT: Golf 2 unrunder Motorlauf beim Bremsen
Kleine Ursache, große Wirkung.
Ich habe viel getauscht und es waren die ZÜNDKABEL!
Gruß Lasse
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Re: OT: Golf 2 unrunder Motorlauf beim Bremsen
Tja, was hab ich gesagt - wirkt manchmal Wunder.
Zum Fehlerspeicher, ich hatte wohl Kat = G-kat gesetzt, dann wäre das MKB PN gewesen mit 2EE Pierburg Vergaserecotronic.
Da du einen RF mit 2E2 Vergaser und U-Kat hast - vergiss es, der hat ja kein Steuergerät was überhaupt etwas speichern könnte.
Zum Fehlerspeicher, ich hatte wohl Kat = G-kat gesetzt, dann wäre das MKB PN gewesen mit 2EE Pierburg Vergaserecotronic.
Da du einen RF mit 2E2 Vergaser und U-Kat hast - vergiss es, der hat ja kein Steuergerät was überhaupt etwas speichern könnte.
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Re: OT: Golf 2 unrunder Motorlauf beim Bremsen
@ergster
Ich habe bei mir den PN Motor drin magst Du mir verraten wie man das Steuergerät ausblinken kann?
Habe da noch nie was von gehört :)
Gruß
Ich habe bei mir den PN Motor drin magst Du mir verraten wie man das Steuergerät ausblinken kann?
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Re: OT: Golf 2 unrunder Motorlauf beim Bremsen
Wie ich glaube ich schon geschrieben habe, die Info ist etwas halbgar, dass es sowas bei einigen PNs gegeben haben soll. Such mal im Bereich des Bremskraftverstärkers einen offenen Flachsteckverbinder, verm. ne Ader mit Gelb und was anderem. So war es beim RP, der stammt ja aus der gleichen Zeit.
Zu deinem Problem sonst noch, zieh mal den Stecker vom Drosselklappenpoti ab, ob sich dann etwas ändert. Die sind gerne mal kaputt. Auch das blöde Zeugs unter den weißen Deckeln hinten am vergaser (ich habe deren Aufgabe und Namen vergessen) können für so etwas verantwortlich sein. Es soll Leute gegeben haben, die die Deckel geöffnet haben und die Schleifbahnen darunter vorsichtig mit Alkohol und Q Tip erfolgreich gereinigt haben.
Da der ganze Vergaser im Alter aber einfach ne Krücke ist, wäre es das beste, dass ganze Ding gegen einen 2E2 zu tauschen wenn das Auto nicht eh bald weg soll und sich der Vergaser als Ursache herrausgestellt hat. Der hat natürlich keine Lambdaregelung und damit gibt es keine korrekte AU mehr.
Sofern man Wert darauf legt ließe das wiederum mit dem Euro 1 Nachrüstsatz vom Katversand regeln, aber gespart hat man dann vermutlich nix. Dafür aber einen zuverlässigen Vergaser.
Zu deinem Problem sonst noch, zieh mal den Stecker vom Drosselklappenpoti ab, ob sich dann etwas ändert. Die sind gerne mal kaputt. Auch das blöde Zeugs unter den weißen Deckeln hinten am vergaser (ich habe deren Aufgabe und Namen vergessen) können für so etwas verantwortlich sein. Es soll Leute gegeben haben, die die Deckel geöffnet haben und die Schleifbahnen darunter vorsichtig mit Alkohol und Q Tip erfolgreich gereinigt haben.
Da der ganze Vergaser im Alter aber einfach ne Krücke ist, wäre es das beste, dass ganze Ding gegen einen 2E2 zu tauschen wenn das Auto nicht eh bald weg soll und sich der Vergaser als Ursache herrausgestellt hat. Der hat natürlich keine Lambdaregelung und damit gibt es keine korrekte AU mehr.
Sofern man Wert darauf legt ließe das wiederum mit dem Euro 1 Nachrüstsatz vom Katversand regeln, aber gespart hat man dann vermutlich nix. Dafür aber einen zuverlässigen Vergaser.
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