Kühlbox

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Marion u. Bernd

Kühlbox

Beitrag von Marion u. Bernd »

Hi,

wir wollen uns für´n Bulli ne neue Külbox kaufen... Hat jemand Erfahrung mit der da ? :

http://www.obelink.de/campingzubehoer/k ... l-c40.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Floribus
Stammposter
Beiträge: 254
Registriert: 21.10.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten als Womo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Kühlbox

Beitrag von Floribus »

Ich kenne die Box zwar nicht, aber dass die nur mit 220V läuft habt ihr gelesen?
88er Transporter KY als Camper

Bild
Marion u. Bernd

Re: Kühlbox

Beitrag von Marion u. Bernd »

jap..... haben wir, stört uns aber nicht, weil wir eh immer auf Campingplätze sind und unter dem fahren oder kurzweilig würde die über die 2. Batterie und Spannungswandler laufen :mrgreen:
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Kühlbox

Beitrag von Boxer-Tom »

Servus Bernd,

wir haben seit knapp einem Jahr eine - nur unsere läuft auch auf 12V und hat rund 50,- mehr gekostet.
Bis jetzt zufrieden damit.

Gruß Tom ;-)
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
Heizöl Power
Stammposter
Beiträge: 652
Registriert: 25.05.2008, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Kühlbox

Beitrag von Heizöl Power »

Bis auf das Gewicht von 22kg ist diese voll i.O..

Wenn du keine Mammutfahrten machst und vorher noch Kühlakkus verwendest, ist die 12V Version nicht nötig.
Bedenke nur, dass Kompressorkühlschränke laut sind. Das kann dir dann schon mal den Schlaf rauben.
Es gibt ja dazu Alternativen: Petersilie in die Ohren (Asterix) :mrgreen: oder Oropax.
Gruß
Bild

Ein T3 verliert kein Öl- er markiert sein Revier!!!

www.bus-am-lech.de
Benutzeravatar
lopanar
Poster
Beiträge: 170
Registriert: 07.07.2005, 19:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 80 Ps
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Kühlbox

Beitrag von lopanar »

Hallo Ihr zwei

Alles klar bei Euch?

Kommt Ihr Ostern an den Rothsee und fahren wir Kirchzarten wieder zusammen?
Bild

Bustreffen Oberpfalz: http://vw-bustreffen-murnersee.npage.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Marion u. Bernd

Re: Kühlbox

Beitrag von Marion u. Bernd »

@ André : Nee, Ostern kommen wir nicht zum Rothsee, fahren nach Mönchengladbach zum Spiel Gladbach-Hertha und da Feiertage sind verbinden wir das gleich damit da dann ein paar Tage in der Gegend rum zu eiern... ;-)
Kirchzarten müssen wir mal schauen, weil ich da Spätschicht habe....

Marion
Benutzeravatar
elko02
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 06.04.2010, 22:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: doka
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FRÖNDENBERG

Re: Kühlbox

Beitrag von elko02 »

hallo
wollte auch mal meinen Self dazugeben ..!
habe die Kühlbox von waco (230 Volt) variante
in meinem Doka ,mit einem Spannungswandler 600 watt/1200 funktioniert
diese tadellos bis zum minusbereich zu kühlen.
Vergleichbaren Boxen auf 12 volt sind preislich zu teuer
und ein Spannungswandler kosten bei e--by ca 80 euro
vielleicht ist das eine hilfe
gruß elko02
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Kühlbox

Beitrag von Stoltrom »

ich habe ebenfalls vor ein paar tagen die mobicool gekauft, allerdings in der B variante (rund 200 euro), welche zusätzlich noch mit 12v betrieben werden kann, funktioniert beides recht gut, saumässig viel platz drin - ist aber auch eher n portabler kühlschrank als ne kühlbox.... kommt halt drauf an, was man(n) will.

im einsatz war meine bis jetzt noch nicht, aber ich hab sie schonmal probehalber getestet: geräuschkulisse ist vergleichbar mit einem normalen kühlschrank

wenn sonst noch fragen sind oder bilder gewünscht werden, kann ich gerne aushelfen
Bild
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: Kühlbox

Beitrag von DaveG »

hab dieselbe nur in deutlich kleiner (12v, 240v) mal vom ADAC als Prämie bekommen! Kühlt super :) hat sogar nen ECO-Mode ;)

Generell: MobiCool > Preis-Leistung ist top! :dance
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Kühlbox

Beitrag von Boxer-Tom »

.......und zur Geräuschentwicklung im Bus kann ich nur so viel sagen, daß ich die Box nicht zu laut finde. Das empfindet bestimmt auch jeder anders.

Mit der 230/12V-Variante kann man eben zuhause vorkühlen und dann unterwegs auf 12V-Betrieb gehen.
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
Benutzeravatar
Falko
Moderator
Beiträge: 1019
Registriert: 07.10.2004, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 81kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Kühlbox

Beitrag von Falko »

Die Kühlboxen in der Preisklasse haben nur im 220V Betrieb eine gute Kühlleistung, da sie mittels Kompressor gekühlt werden.
Wenn man die 12V Variante dazu nimmt, wird auf 12V nur mittels Absorber gekühlt, der schafft nur 20 Grad Temperaturunterschied zu außen, für kurze Fahrten reicht das aus.
Wenn ihr die 220V über Spannungswandler betreibt zieht die allerdings ganz gut Strom, während der Fahrt mag das gerade noch so hinhauen, im Stand ist die Batterie recht schnell leer.
Aber fürn Campingplatzeinsatz ist die Box optimal.
Bild
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: Kühlbox

Beitrag von Stoltrom »

Falko hat geschrieben:Die Kühlboxen in der Preisklasse haben nur im 220V Betrieb eine gute Kühlleistung, da sie mittels Kompressor gekühlt werden.
Wenn man die 12V Variante dazu nimmt, wird auf 12V nur mittels Absorber gekühlt, der schafft nur 20 Grad Temperaturunterschied zu außen, für kurze Fahrten reicht das aus.
Wenn ihr die 220V über Spannungswandler betreibt zieht die allerdings ganz gut Strom, während der Fahrt mag das gerade noch so hinhauen, im Stand ist die Batterie recht schnell leer.
Aber fürn Campingplatzeinsatz ist die Box optimal.
aus diesem grund wird mein wechselrichter demnächst an eine 230 Ah batterie gehängt (steht schon in der garage und wartet auf den einbau), das sollte dann etwas länger genügen.
das ganze wird mit einem batteriewählschalter verbunden, dann kann ich auswählen ob die verbraucher an der starter oder verbraucherbatterie hängen...
wenn ich das ganze fertig habe werd ich sicher au mal par bilder hier reinstellen :pic
Bild
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Kühlbox

Beitrag von Marek »

Huhu!

Spiel grad mit dem Gedanken ein Mobicool C40 anzuschaffen. Allerdings möchte ich sie mittels Spannungswandler im Bus betreiben. Sind da 2-3 Tage realistisch mit einer ordentliche Batterie? Also was von den Abmassungen max unter den Fahrersitz passt.

Welchen Spannungswandler könnt Ihr empfehlen? Da gibt es ja große Preisunterschiede.

Gruß Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: Kühlbox

Beitrag von DaveG »

Wenn ich richtig gesehen habe, hat das Ding 65W ... selbst mit 12V und ohne Spannungswandler würden das ca. 3A bedeuten, womit deine Batterie (angenommen 90AH) nach spätestens einem Tag nicht mehr genug Saft für den Betrieb hätte (nach 30 Stunden faktisch tot)... nun sind da noch nicht mal die Verluste über den Spannungswandler mit eingerechnet :hehe

oder sehe ich da was falsch?
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Benutzeravatar
Bulli-Dennis
Stammposter
Beiträge: 289
Registriert: 26.11.2008, 17:47
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel

Re: Kühlbox

Beitrag von Bulli-Dennis »

Also ich kann immer wieder ne waeco empfehlen habe ich seid dem letzten jahr läuft auf 12 v mit kompressor und macht sogar wenn de fals eingestellt hast, gefrostetes Bier. :-)

mfg der
bulli-dennis
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Kühlbox

Beitrag von Marek »

Huhu!

Mit den Brechnungen kenn ich mich net aus!

Gebe aber zu bedenken das die Box Thermostatgesteuert ist, d.h. läuft nicht die ganze Zeit.

Gruß Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
multiwahn2
Stammposter
Beiträge: 400
Registriert: 02.11.2010, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
Leistung: toless
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rudolstadt

Re: Kühlbox

Beitrag von multiwahn2 »

will mich da mal einklinken, meiner erfahrung nach sollte man bei einer kühlbox nicht sparen, hart wie das ist ($$$$ :shock: )
nur über 220 v ist sch...e im bus, keiner will immer nur aufm cp mit strom stehen.
converter sind toll, auf dauer aber sehr bescheiden und kaum effizient.
die kühlbox von der du sprichst mit temperaturregelung, abschaltung und und und is genau richtig aber wenn du spaß haben willst dann nur wenn das alles auch über deine (2.) batterie, also auf 12v läuft. alles andere ärgert dich und du wünschst dir die paar € mehr ausgegeben zu haben...

grüße
der steffen
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Kühlbox

Beitrag von fukin-baum »

und wie lange läuft dann sone kühlbox mit der 2. batterie?
wenn man ne "gute" kühlbox und nen "guten" akku hat?!
schafft man damit mehrere tage?
sagen wa mal 6-7 grad innen- und 26 grad aussentemperatur...
Benutzeravatar
Bulli-Dennis
Stammposter
Beiträge: 289
Registriert: 26.11.2008, 17:47
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel

Re: Kühlbox

Beitrag von Bulli-Dennis »

des kommt auf den hersteller der box an wenn die ansich schonmal sehr gut isoliert ist brauch der kühlkompressor nicht so doll zu arbeiten. meine Waeco schaft das auf der batterie mal son wochenende.

mfg der
bulli-dennis
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Kühlbox

Beitrag von fukin-baum »

sowas will ich auch... :-)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25097
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kühlbox

Beitrag von Atlantik90 »

Falko hat geschrieben:Die Kühlboxen in der Preisklasse haben nur im 220V Betrieb eine gute Kühlleistung, da sie mittels Kompressor gekühlt werden.
Wenn man die 12V Variante dazu nimmt, wird auf 12V nur mittels Absorber gekühlt, der schafft nur 20 Grad Temperaturunterschied zu außen,
Falko, das kann man nicht allgemein so sagen.
Es gibt Boxen:
- die laufen sowohl an 230V wie an 12V mit Kompressor (meistens ein Danfos-Aggregat)
- die laufen im 230V-Betrieb mit Kompressor und im 12V-Betrieb mit Peltierelement
- die laufen mit 230V und 12V als Absorber
- die laufen mit Gas, 230V und 12V als Absorber

2 getrennte Kältemittelkreisläufe für Kompressor und Absorber hat keine handelsübliche und ein Kreislauf für beide Systeme gemeinsam ist physikalisch unmöglich.

Eine Kompressorkühlbox kann man über Nacht auch abstellen, wenn man kein Gefriergut drin hat und sie bei etwa 2°C betreibt. Über die Schlafenszeit wird sie dann immer noch unter 10°C bleiben (außer man muß 3 Promille ausschlafen ;-) )

Und der Stromverbrauch liegt bei fast allen unter 1Ah bei einer eingestellten Innentemperatur von 5°C und 30°C außen.

Namhafte Hersteller/Anbieter sind z.B.: Waeco/Dometic, Engel, Coleman oder Kissmann (deutscher Hersteller in München)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Kühlbox

Beitrag von Herr Vorragend »

Nachdem ich den Fret überflogen habe poste ich mal meine Erfahrungen mit der Waeco CDF 35:
Bretagne im Mai/Juni:
Auch bei Temperaturenüber 20°C reicht ne halbe Stunde laufen lassen am Tag aus, um Bier und Lebensmittel kühl zu halten.

Kroatien im August/September:
Bei Temperaturen von mehr als 30°C hab ich gemerkt, dass man an Kurzstreckentagen den Regler eher etwas in Richtung "Freeze" stellen muss, damit alles kühl bleibt.

In beiden Urlauben habe ich die Kühlbox nur während der Fahrt betrieben.
Die Box war aber immer so voll wie möglich gepackt, weil Wasser/Bier etc. die Kälte besser speichern.
Wasser hab ich in Kroatien wenn möglich gekühlt gekauft, damit nicht zu viel runtergekühlt werden muss.
Das Bier hab ich allerdings meistens aus dem Stauraum genommen und der war warm.
Für die Leute, die weniger Bier trinken, sollte also noch genug Kühlleistung für das Wasser übrig bleiben.
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Kühlbox

Beitrag von fukin-baum »

und wie is das wenn man mal 3 tage NICHT fährt (festival z.b.)?
is dann der akku leer und/oder das bier warm? (waaser wird net gekühlt, das is zum zähneputzen) :mrgreen:

hab an anderer stelle schon mal erwähnt, dass der T5 california das locker mitgemacht hat (leider war der nur geliehen)-hab aber immernoch net rausgefunden was der fün wunderakku hat (kühlbox schein von waeco zu sein)
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Kühlbox

Beitrag von Loudpipes »

fukin-baum hat geschrieben:und wie is das wenn man mal 3 tage NICHT fährt (festival z.b.)?
is dann der akku leer und/oder das bier warm? (waaser wird net gekühlt, das is zum zähneputzen) :mrgreen:

hab an anderer stelle schon mal erwähnt, dass der T5 california das locker mitgemacht hat (leider war der nur geliehen)-hab aber immernoch net rausgefunden was der fün wunderakku hat (kühlbox schein von waeco zu sein)
Meine Erfahrung mit der Engel MTF-45:

Härtester Test war vor ich glaube 3 Jahren.
Kühlt bei fiesen Festivaltemperaturen (30 Grad plus Sonne) und durstigen Mittrinkern locker 3 Tage (Box auf, zu, auf, zu, auf, zu, ihr wisst schon ;-) )
Musik (nur Radio, kein ext. Amp) läuft da auch teilweise laaange.
Nachts war es sackkalt --> Standheizung.
Alles hängt an einer 100Ah Zweitbatterie.

Ich habe die doch nicht grade kleine Investition nicht bereut!

Grüße.
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
indiana
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 08.03.2012, 16:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Spartanisch
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Kühlbox

Beitrag von indiana »

Ich will mir jetzt auch eine sparsame Kühlbox besorgen.
Hat jemand erfahrungen mit einer von diesen gemacht?

http://www.amazon.de/dp/B001TPUCSA/ref= ... d_50fe453d" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.amazon.de/dp/B001TPN3TA/ref= ... c_50fe455c" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... C6X59QH7RA" onclick="window.open(this.href);return false;


Die ganze Recherche zu den Kühlboxen verwirrt einen total.
Das wichtigste für mich ist der Verbrauch. Welche ist denn die sparsamste Kühlbox?
Führt da kein Weg an einer Kompressorbox vorbei?

Ich sehe auch immer wieder andere Boxen wo ein ähnlich niedriger Verbrauch angegeben wird wie bei Kompressor boxen.

Außerdem nervt es micht total dass jeder den Verbrauch angibt wie er will und manche auch gar nicht.
Der eine schreibt es in kwh/Jahr hin der nächste in Ohm. ;-)

Dann bin ich noch auf dass hier gestoßen

http://www.amazon.de/Minik%C3%BChlschra ... 89&sr=8-13" onclick="window.open(this.href);return false;

Da gibt es viele von diesen 12V Kühlschränken, wo bei Leistungsaufnahme 30- 50W dabei steht.
Kann das sein?


Ich blick nicht mehr durch.
Ich such einfach nur ne sparsame Kühlbox.

:kp
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Kühlbox

Beitrag von fukin-baum »

@indiana...
jedenfalls sind ALLE von deinen vorschlägen recht klein...die letzte is die kleinste, da passen grad mal 4 oder 6 o,33er dosen rein...
Benutzeravatar
Falko
Moderator
Beiträge: 1019
Registriert: 07.10.2004, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 81kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Kühlbox

Beitrag von Falko »

Zum Verbauch kann ich nur sagen, dass meine zwar, wenn sie an ist ca4 Ampere zieht, aber die schlatete sich auch ständig wieder ab. Da gibt es auch hersteller Angaben, zur Auslastung bei bestimmten Standart Temepraturen.
Erfahrung ist bei mir, Waeco MDC 50, dass der bei einem normalen Sommer mit 20-25 grad Außen und im Schatten parken, so ca 1,5 Ah zieht.
Interessant ist dabei, dass der kühlschrank bis 10,7 V noch läuft aber 11,3 zum start-en braucht. Schaltete ers sich nun bei 11,2 ab, weil die temperatur erreicht ist, springt er nicht mehr an, obwohl er noch locker hätte weiter laufen können. Sollte man in so einen Grenzbereich kommen und noch nen paar Stunden rausholen wollen, würde ich den Regler einfach auf volle Leistung drehen, bis die Batteriespannung unter 10,7 sinkt.
Bild
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Kühlbox

Beitrag von fukin-baum »

bringts dann nix wenn man kurz den motor an macht?
Benutzeravatar
Falko
Moderator
Beiträge: 1019
Registriert: 07.10.2004, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 81kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Kühlbox

Beitrag von Falko »

da springt der kühlschrank zumindest wieder an :-)
Das Thema kurz Motor anmachen und laufen lassen ist ein ganz anderes und hier fehl am Platze.
Nur kurz zur Info, mit deiner normalen Lima bekommst du im Standgas die Batterie nicht voll, indem du mal kurz den Motor nen halbe Stunde anschmeisst.
Bild
Benutzeravatar
Phipi Joe
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 05.12.2012, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: köln

Re: Kühlbox

Beitrag von Phipi Joe »

Das könnte für dich evt. interessant sein:

Ein Ratgeber von Waeco, wo alle Kühlbox-Systeme vorgestellt werden (Kompressor, Absorber sowie Thermoelektrik)

http://www.my-caravanning.com/downloads ... ung_de.pdf

Auf Seite 10 stehen Verbrauchsbeispiele ;-)


Liebe Grüße und viel Spaß damit :bumsfreunde
indiana
Poster
Beiträge: 154
Registriert: 08.03.2012, 16:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping Spartanisch
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Kühlbox

Beitrag von indiana »

Das ist in der Tat sehr hilfreich!!

Also auf jeden Fall Kompressor. Soviel ist jetzt klar.

Jetzt heisst es ne gute gebrauchte oder neue finden.

Aber die Dinger gehen ja auch gebraucht für ordentliche Summen über den Tisch.
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Kühlbox

Beitrag von Hacky »

Ich kann auch nur zu Kompressor raten und vor allem Preise vergleichen!

Ich hatte meine Engel MT45F erst bei einem großen, namhaften Campinghändler bestellt, als der Probleme machte bin ich zu einem kleinen Campingladen in Henstedt-Ulzburg, da hab ich die Box noch ca. 150€ günstiger bekommen als beim Branchenprimus...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Kühlbox

Beitrag von Loudpipes »

Jupp - nach Rabatt fragen kostet nix. Ich habe damals glaube 15 oder 20% Rabatt bekommen :-)
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Kühlbox

Beitrag von Toms Hütte »

Ich habe eine Kissmann Kompressorkühlbox in der Einbauvariante.
http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=39&t=68679

Relativ groß mit Kältespeicher (1,5l Flaschen stehend) nur 12V Betrieb. Stromverbrauch im Mittel 6-9W / Stunde. Hat ordentlich Platz, braucht wenig Strom und hält mit ner 40 AH Zweitbatterie locker 3 Tage. Braucht nach dem Anschalten (bei ca. 20° ca. 1 Stunde bis unter 0°).
Im Standbetrieb kommt ein Ladegerät an die Zweitbatterie, dann brauche ich auch keine 220V Box.
Auch wenn die Entscheidung aufgrund des Preises etwas länger gedauert hat, war es für mich die beste Entscheidung.

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
Floribus
Stammposter
Beiträge: 254
Registriert: 21.10.2007, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten als Womo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Kühlbox

Beitrag von Floribus »

Ich hab die CF-25 von Waeco, das ist der Vorgänger von der CDF-25.
Gleiche Größe aber mit Digitalanzeige der Temperatur und man kann die gewünschte Temperatur einstellen.
Besonders groß ist sie wirklcih nicht, also fürs Festival für viele leute vielleicht weniger geeignet. Wir haben essen für 3 Personen drin gehabt, relativ viel gefahren aber auch nicht mehr die beste Batterie. Nach 1,5 bis 2 Tagen hat sie auch geschwächelt. Box lief durch, sich selbst regelnd.
Also von der Größe finde ich sie ausreichend, wenn man nciht zu viele leute versorgen muss daraus. Einmal war ein Temp sensor oder so kaputt was aber auf Garantie repariert wurde. Sonst bin ich voll zufrieden mit der Box.
88er Transporter KY als Camper

Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kühlbox

Beitrag von Papajupe »

Also 25L ist das Minimum was man haben sollte? Werde wohl meistens Alleine unterwegs sein.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Loudpipes
Harter Kern
Beiträge: 1857
Registriert: 28.01.2009, 12:12
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: EX-BW->Holzklasse
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Kühlbox

Beitrag von Loudpipes »

Naja die Größe richtet sich nach den Ansprüchen.
Wer nur Butter, Wurst, Käse und nen Pudding für ein langes Wochenende einpackt und mal ein oder zwei Bier kalt haben will, der kommt auch mit microskopischen Kühlboxen aus :hehe
Bild
----
Verkaufe:
[ ] P2-Stoßstangen
[ ] Alu-Dachbox auf Trägern
[ ] Caravelle Sitzbank Velour blau
----
Die größte Herausforderung ist die Arbeit am eigenen Leben.
Pablo Picasso
Benutzeravatar
cw16
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 07.11.2011, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Norderstedt

Re: Kühlbox

Beitrag von cw16 »

Ich hatte mir letztes Jahr die Waeco CK40 Hybrid gekauft und bin super zufrieden damit. Allerdings habe ich auf Treffen übers We auch fast immer 220V Anschluss. Ansonsten kann man die zuhause auf 220V runterkühlen und im Bus auf 12V weiterbetreiben. Geht wunderbar solange die Bordspannung mitmacht.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Kühlbox

Beitrag von Marek »

Huhu!

Bei uns gehts um Wochenende ohne 220V. Und generell ob eine Absorber mit 12V/220V/Gas oder eben Kompressor.
Wenns in den Urlaub geht dann auf Campingplatz mit 220V.

Kompressor sind preislich einfach schon ne Hausnummer :roll:

Und wenn man ne Absorber auf Gas läuft dann halt nur mit Be-/Entlüftung d.h. Loch ins Blech. :gr



Gruß Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kühlbox

Beitrag von Papajupe »

Bin wohl am Sonntag auf der ABF in Hannover und Gugge mal dort ob und was es dort gibt wegen Campingzubehör...........Kühlbox oder ähnliches Fehlt mir noch............sonst den Rest hab ich alles.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“