Tour durch Belgien und die Niederlande

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Effendi
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 08.01.2012, 17:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Tour durch Belgien und die Niederlande

Beitrag von Effendi »

Hallo zusammen,

ich werde dieses Jahr mit dem Bus mal unsere Nachbarländer Belgien und Niederlande unsicher machen. :sun
Kennt jemand gute Stell- bzw Campingplätze? Irgendwelche Orte/Sehenswürdigkeiten die man unbedingt ansehen muss wenn man schon mal dort ist? Irgendwelche Kneipetipps? Beste Frittenbude? Bestes Bier? :bier
Wie ist es denn mit übernachten auf Parkplätzen etc. ?

Also zusammengefasst: Erzählt mir bitte alles was ihr über die zwei Länder wissenswertes wisst. :-)

Vielen Dank schon mal

Grüße aus dem Süden

Effendi
A guada hoits aus, um an schlechten is eh ned schod...
Pleitegeier
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 17.01.2012, 14:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Multivan
Leistung: 95PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hünxe

Re: Tour durch Belgien und die Niederlande

Beitrag von Pleitegeier »

Zu Belgien fallen mir nur die Filthy Trails ein, sonst haben die glaube ich nichts zu bieten :mrgreen:. Nein, keine Ahnung.

In Holland solltest Du auf jeden Fall die Küste ansteuern. Zandvoort mögen viele, da ist auch zumindest nen bisschen was los und Amsterdam wäre nicht weit. Scheveningen ist eher ruhiger, aber dort kommt auch etwas Urlaubsfeeling auf und in meiner Jugend war ich öfter mal in Renesse, auch ein sehr schöner Ort. Als Camper habe ich allerdings keine Erfahrung, aber Campingplätze gibt es da massig. Ne Frikandel und Pommes mit holländischer Mayo ist auf jeden Fall Pflicht :). Die berühmten Shops irgendwo auch, aber dort ist man als Deutscher nicht mehr so gerne gesehen :)
Gruß Pierre :hehe
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Tour durch Belgien und die Niederlande

Beitrag von PHo »

So lange nicht explizid als erlaubt ausgeschrieben, solltest du das Nächtigen auf Parkplätzen tunlichst unterlassen. Teures Pflaster, Kontrollwahrscheinlichkeit nahe 100%!
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Bulli-Terrier
Stammposter
Beiträge: 307
Registriert: 16.04.2011, 09:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Düren

Re: Tour durch Belgien und die Niederlande

Beitrag von Bulli-Terrier »

Hallo, ich wohne im Dreiländereck und bin oft und gerne in B und NL...
Leider sind gerade die NL zumindest nach meinem Gefühl schweineteuer geworden,
zumindest da wo es schön ist :-? ...
Mit Deutschem Nummernschild in beiden Ländern auf guten (zusätzlichen)
Diebstahlschutz achten - im Zweifelsfall die teurere, bewachte Parkmöglichkeit nutzen!
Vor allem in Ballungsgebieten wie Amsterdam oder Lüttich!!!
Am Meer ist es fast überall schön, aber die bekannten Ort sind in der Saison sehr überlaufen und teuer.
Matjes und Fisch sind am Meer generell Pflichtprogramm und genauso wie die (meisten) Belgischen Fritten sehr lecker!
In Holländischen Coffee-Shops gibts nicht nur Kaffee :-bla :tl !
Chocomel und Fla (oder Vla :gr ) gibts zwar auch hier,
aber mir schmeckts nur da(Kakao und Pudding in Tüten)!

Waffengesetze sind in beiden Ländern wesentlich schärfer!!!
(Messer/Beile/Macheten/Gaspistolen)
Auch auf Campingplätzen kann es deswegen Ärger geben!
Auch wenn ihr das jetzt übertrieben findet - so manche Survivalausrüstung im Bully
kann schon in Deutschland argen Ärger bereiten (kommt auf die Beamten an!).
Das waren meine ersten Ideen, ich muss jetzt schrauben gehen -
mein Bully wird nicht von alleine fertig.

Bei genaueren Anfragen und Interessen gerne mehr...
Prost, Daniel

P.S.: Bier gibts in Belgien sehr viel und sehr lecker und in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen. Ich trinke als Kölschtrinker gerne Leffe Bruin - sehr gut sind viele Klosterbiere! Und in den NL gibts halt überall Grolsch und wenn du Glück hast auch deutsches Bier :dance - ansonsten Aspirin ist in Holland billiger als bei uns!
Lieber gerollt als Tapeziert!
Get your own signature & stop reading mine...
Danno Joker
Stammposter
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2007, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker/Pritsche
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: nähe FFM in good old Wedderau
Kontaktdaten:

Re: Tour durch Belgien und die Niederlande

Beitrag von Danno Joker »

Moin,

ich kann dir Middleburg sehr empfehlen. Ist die Hauptstadt von Zeeland und veranstaltet jedes Jahr ein sehr schönes Jazzfestival in der kompletten Innenstadt.
Den Haag/Scheveningen hat mir persönlich nicht so gefallen, da ziemlich überlaufen von Touris...
Amsterdam, natürlich Van Gogh, und unbedingt das Heinikenmuseum mit How to become a beer-Simulator, sehr lustig!!! Wenn ihr es ein bisschen ruhiger mögt, kann ich euch nur den Campingplatz in Uitdam empfehlen. Camping 5m vom Kai des Ijsselmeeres entfernt, in ner halben Stunde mit Bus und Bahn nach Amsterdam.
Desweiteren, weiter oben, ist Groningen noch zu empfehlen (Camping im Stadtpark, sehr schön). Studentenstadt, kann man Abend gut mal was trinken gehen :suff .
Makkum, direkt am Ijsselmeer, ein Haufen Surfer und mit direktem Zugang zum Strand.

Viel Vergnügen!

Gruß,

Daniel
Rollende Schlafcouch
Club Joker
BJ.:88
JX und brachiale 69 Diesel PS

im Winter W201 2.0l Bj.: 87



Bild
Benutzeravatar
zerschmetterling
Poster
Beiträge: 64
Registriert: 01.02.2011, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Grevenbroich

Re: Tour durch Belgien und die Niederlande

Beitrag von zerschmetterling »

Ich finde Domburg schön! Top Strand, aber das kleine Städtchen ist schon mal sehr überlaufen und voll mit Touris...
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5740
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Tour durch Belgien und die Niederlande

Beitrag von PHo »

In Belgien gibt es direkt über Frankreich parallel zur Maas (Meuse) sehr schöne Landschaften. Es lohnt sich sogar, die Strecke beidseitig zu fahren, z.B. von Namur aus richtung Dinant, dort über die Brücke, die Burg besichtigen und wieder zurück. Kann auch über mehrere Tage verteilt sein. Campingplätze, Kletterfelsen (Freyr), Paddeltouren (auf der Lesse) und noch mehr, eigentlich muss man nicht zwingend ans Meer.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Tour durch Belgien und die Niederlande

Beitrag von Herr Vorragend »

Zeeland is generell geil!
Einmal über die Zeelandbrücke fahren und hoffen, dass grad Schiffe durchwollen - dann gibts schön was zu gucken!
Hat mir als Kind immer gut gefallen!
Vere fand ich auch immer cool.
Benutzeravatar
zenko
Poster
Beiträge: 197
Registriert: 26.05.2010, 19:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Ex Feldjäger
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Tour durch Belgien und die Niederlande

Beitrag von zenko »

Moin,

wir waren schon zwei mal auf einem Stellplatz in Antwerpen, damals noch ein Campingplatz, jetzt nur noch ein Womo-Stellplatz aber sehr nett und günstig, Toiletten aber nicht mehr vorhanden!! Dafür ist man sehr zentral und die Straßenbahn ist fußläufig erreichbar.
http://www.camperparkvogelzang.be/" onclick="window.open(this.href);return false; Tolle Stadt mit toller Kneipenlanschaft und tolles Bier :) In Holland wär ein Besuch von KieftenKlok.nl spannend

Grüße Stefan
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Tour durch Belgien und die Niederlande

Beitrag von Bullifand »

Hi,
zweimal gefahren Köln>Brüssel> Westend dann Middelkerke Richtung Oostend.Die Campingplätze direkt an der Küste waren nicht das wahre, aber ein bisschen ins Innland,
die wahren besser!Sehnswürdig :Hinter Middelkerke die Bunkeranlage vom ehemaligem Westwall!
Hinter Oostend sind wir meist soweit wie möglich an der Küste entlang Richtung Breskens(NL) Man kann durch den Tunnel unter der Schelde fahren,oder die Fähre Breskens>Vlissingen
nehmen(letzters ist aber schöner!
Von Vlissingen dann nach Middelburg(sehenswert)von da in Richtung Koudekerke(Camping Duinzicht) wäre ein Tipp!Dann Westkappele!
Weiter nach Seerooskerke, dann Richtung Rotterdam ," Zirksee" ist auch sehr schön, oder auch Hellvoetsluis!
Also Campingplätze gibt es unterwegs genug!
Zum Essen und trinken, fast auf jedem Platz gib's eine Kneipe/Restaurant!
Es darf aber da nicht nach altem Frittenöl stinken, das stößt dann Stundenlang auf!(Hab's erlebt)
Aber alles selbst erleben> die Route< und Spass haben!
Schönen Urlaub!
Grüße aus Köln
Speed1192
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 16.12.2009, 20:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker1
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar-Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Tour durch Belgien und die Niederlande

Beitrag von Speed1192 »

Ich war letztes Jahr auch in NL unterwegs, ein superplatz ist Camping Bloomendaal mitten in einem Naturschutzgebiet mit wilden Pferden ect. ist also echt eine Reise wert wenn man frühs aus seinem Bus guckt und sieht die Pferde über den Zaun schauen :sun .
Als echter Bullifan solltest du auch den Jungs von Kieft & Klok einen Besuch abstatten. In dem Laden stehen über 30 Restaurierte und nochmal über 20 unrestaurierte Busse von T1 bis T3, sind echt nette Leute dort. Ein Kaffe zu trinken lohnt sich.

Viel spaß auf deiner Tour :-)
MFG Luke
Manche prahlen, Sie seien ohne Umwege ans Ziel gekommen. Wo es doch gerade auf den Umwegen am Meisten zu entdecken gibt.
Effendi
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 08.01.2012, 17:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Tour durch Belgien und die Niederlande

Beitrag von Effendi »

Vielen Dank für die vielen Tipps! Meine Neugierde wird immer größer...
A guada hoits aus, um an schlechten is eh ned schod...
SirQuickly
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 19.06.2011, 16:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2

Re: Tour durch Belgien und die Niederlande

Beitrag von SirQuickly »

Na Effendi,mia fahrn nach Indien 8-)
Effendi
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 08.01.2012, 17:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Tour durch Belgien und die Niederlande

Beitrag von Effendi »

Indien :sun des passt aber nur mitm Seiler
A guada hoits aus, um an schlechten is eh ned schod...
Benutzeravatar
Sunkeeper
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 27.07.2011, 16:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Tour durch Belgien und die Niederlande

Beitrag von Sunkeeper »

Ich mag Scheveningen bei Den Haag, schöne chillige Buden am Strand im Ort selbst, der Campingplatz und der dortige Strand sind aber auch gut. Wenns etwas beschaulicher sein soll bin ich oft in Ouddorp, da gibts von nem Bauern einen Campingplatz der sehr basic aber bezahlbar ist, ca. 800m zum Strand. Den Strandparkplatz dort meiden, da wird ständig aufgebrochen. Ich bin da allerdings immer zum Kitebuggy fahren, es gibt aber auch nen normalen Strand zum abhängen und sonnen und ein paar Buden.
Fettflecke bleiben wie neu, wenn man sie regelmäßig mit Butter bestreicht,
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“