Löcher und Risse im Zelt flicken

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
jenseblümchen
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 01.03.2007, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 51688 Wipperfürth-Wipperfeld
Kontaktdaten:

Löcher und Risse im Zelt flicken

Beitrag von jenseblümchen »

Abend zusammen,

hab mir letztes Jahr schon nen "kleines" Zelt (10x5 m, ex-US Army) gekauft und hatte das nu letzte Woche fürn 1.Mai das erste mal stehen - vorher gabs ne obligatorische, kurze durchsicht und die größten Risse wurden provisorisch zugemacht (Sprühkleber + Zeltstoff) - hat natürlich nur den einen Tag gehalten, jetzt soll was vernünftiges drauf ;)

Die Risse sind zum Teil sehr lang (30 - 40 cm), die Löcher etwa im 10 cent bereich. Hat da wer Erfahrungen mit Flicken und co? Vllt was zum auf"bügeln" oder doch eher nähen und Imprägnieren? Bin da um jeden Tipp dankbar :suff

Muss nicht schön sein, nur halten soll es ;)
Meine Bushistorie:
10/05 - 01/07: 82er Selbstbaucamper mit CU
02/07 - 07/11: 90er Caravelle-C mit JX
06/11 - 08/12: Ex-Postbulli mit KY
seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
Im Alltag/Gelände einen 2007er Lada Niva
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Löcher und Risse im Zelt flicken

Beitrag von michah »

Hallo,

das einzige, was funktioniert, ist die Flicken ordentlich aufzunähen. Das kannst Du aber nur mit einer alten Nähmaschine aus den fünfziger Jahren oder einer Sattlernähmaschine machen. Ein Zelt beim Zeltmacher reparieren zu lassen ist nicht so teuer. Allerdings könnte es sein, daß der Stoff bereits so alt ist, das eine Reparatur nicht mehr möglich ist, da der Stoff einfach mürbe und brüchig ist. Ich bringe meine Zelte von den Pfadfindern immer zum Zeltmacher, alles andere hat keinen Wert.

Gruß Micha
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“