CB Funk im Bus ...

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

CB Funk im Bus ...

Beitrag von Mr.J »

so, will mir wieder ne Kiste ins Auto bauen, bin aber schon 20 Jahre raus aus der Funkerei, damals hatte ich ne Stabo Xm 4012, das war ein cooles Gerät; beim Bus aktuell habe ich aber ein Antennenproblem, durch das ****** Klappdach fällt die Montage auf dem Dach weg; was gibts für Alternativen ? Klemmantenne für die Regenrinne wird durch das Dach auch eher schwierig , was gibts noch für Möglichkeiten ? Und was für Geräte sind empfehlenswert ? Die XM 4012 gibts gebraucht ja auch noch recht günstig in der Bucht, aber in den letzten 20 Jahren hat sich doch sicher was geändert ?
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
tiger 116
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 19.04.2011, 13:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 23714 Bosau

Re: CB Funk im Bus ...

Beitrag von tiger 116 »

Moin Moin
Stabo allgemein ist eine gute Funke,die haben wir auch auf unsere Radlader und sehr viele LKW`S

Ich werde meine Funke dieses jahr auch noch einbauen,die antenne schraube ich an mein bügelspiegel.
Ich habe meine bügelspiegel selbst gebaut und da kommt unten eine platte noch ran für die antenne.

Du weißt hoffentlich das die antenne Masse braucht!!!!!!

Auf kanal 9 kann man den mit den brummifahrer sabbeln.







Flink und leise wie ein wiesel,das ist unser Postbus diesel
T3-Ruben
Stammposter
Beiträge: 710
Registriert: 25.02.2008, 15:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weinstadt

Re: CB Funk im Bus ...

Beitrag von T3-Ruben »

Du kennst doch die dämliche Radioantenne an meinem Bus, an der A-Säule unterhalt der Frontscheibe...

Dort will ich irgendwann man eine CB-Funk Antenne verbauen, DV27 Lang und so späße gehen da bei mir mit hochdach problemlos hin :-)
Gruß Ruben

brummmmmmmm.........
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: CB Funk im Bus ...

Beitrag von MR. CCB »

Hi,
habe auch CB im Bus, und zwar eine MAAS DX5000 (Kucha Edition :evil: :evil: ) an einer DV27 auf dem Dach.
@ T3 Ruben
die Stelle, die du für die DV planst ist schlecht gewählt, weil die Antenne dort nicht richtig abstrahlen kann, da wirst dich zu Tode einstellen um ein brauchbares SWR zu bekommen.
Eine Antenne sollte man hoch und frei von evtl Störquellen installieren. Dann noch die Stehwelle einstellen, weil man sich sonst schnell die Kiste bzw die Endstufe grillt.
Ansonsten willkommen im Kreise der Funker.
bastardop
Stammposter
Beiträge: 405
Registriert: 11.01.2011, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hubdach
Leistung: 78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: BS

Re: CB Funk im Bus ...

Beitrag von bastardop »

wenn ich eine Antenne oben auf einem Dachträger montieren und nach hinten abspanne, funzt das dann auch? oder genauso schlecht wie vorne als ersatz für die Radioantenne?
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: CB Funk im Bus ...

Beitrag von Mr.J »

danke erstmal für die Antworten ; Bügelspiegel habe ich keine und werde auch keine montieren, aber ich kann an die Regenrinne ran ; das sollte passen . Funkgerät habe ich eins entdeckt, was recht gut sein soll; das Lafayette Venus, das hat Display und sämtliche Knöpfe im Mikro, das läßt sich dann auch recht gut versteckt einbauen ; einnen zweiten DIN Schacht will ich mir ins Armaturenbrett nicht reinsägen, also wirds das wohl werden ...
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
Bulli1990
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 29.06.2009, 22:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti/ Hochdach
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Herford

Re: CB Funk im Bus ...

Beitrag von Bulli1990 »

Hallo Leute,

das klingt ja alles schon ganz interessant...
ABER könnte mir einer von Euch auch mal den Kauderwelsch übersetzten???
Weil:
A) ich hätt auch gern ne Funke
B) ich null, nix, nada Ahnung von dem Thema habe (einzige was ich weis, ist dass man die richlige Antennenlänge zur Anlage braucht)
C) hab ich ´n Hochdach aus GFK, will kein weiteres Loch bohren & Bügelspiegel hab i a net.
Dachte an Magnethalter Auf den Dach oberhalb der B-Säule ABER dann hab ich das Kabel außen rumhängen...

NERV :kp

LG Bastian
Der Sinn eines Fahrzeugs steigt mit dem Volumen seines Kühlschranks!
7 bis 7,2 l/100km

Bild
ChristianNM
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2009, 09:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: CB Funk im Bus ...

Beitrag von ChristianNM »

Hallo Leute,

es gibt ja doch noch CB-Funker :shock: ich hab' heute das erste mal jemanden auf Kanal 26 gehört und hab das Teil seit fast einem halben Jahr verbaut!
Bei mir ist das auch schon mehr als 15 Jahre her seit ich das letzt Gerät hatte...irgendwann war dann nichts mehr los und ich hab mir auch keines mehr ins Auto gebaut.
Als ich letztes Jahr an einen EX-Bundeswehr-Bus gekommen bin musste natürlich die große Funkbrücke drauf und "irgenwas" an die Antenne. So bin ich nochmal zum CB-Funk gekommen.

Auf welchem Kanal seit ihr denn zu erreichen? Ich hab nur ein 40 Kanal FM Gerät von Albrecht verbaut. Seit ihr auf Kanal 9 FM oder AM unterwegs? Vieleicht könnte man ja einen "offiziellen" Bus-Kanal einrichten, falls man mal einen mit Antenne vor sicht hat oder zu Treffen fährt.

Ich stelle die Tage mal ein paar Bilder von meinem "Ein und Aufbau" zusammen und mache ein Album draus...

Grüße

Christian
ChristianNM
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2009, 09:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: CB Funk im Bus ...

Beitrag von ChristianNM »

Die Antenne braucht auf jeden Fall eine gute "Masse", ich würde mal nach einer Regenrinnenantenne schauen, oder Du muss ein Loch bohren. Wenn dich das Bohren nicht stört, bietet sich der Holm ganz hinten bei den "Ohren" an, da man dort noch am besten von der Rückseite bei kommt (musst ja den Antennenfuß festschrauben). Dabei würde ich dann von innen noch ein dickeres Blech zur Verstärkung unterlegen.

Grüße

Christian
Bulli1990 hat geschrieben:Hallo Leute,

das klingt ja alles schon ganz interessant...
ABER könnte mir einer von Euch auch mal den Kauderwelsch übersetzten???
Weil:
A) ich hätt auch gern ne Funke
B) ich null, nix, nada Ahnung von dem Thema habe (einzige was ich weis, ist dass man die richlige Antennenlänge zur Anlage braucht)
C) hab ich ´n Hochdach aus GFK, will kein weiteres Loch bohren & Bügelspiegel hab i a net.
Dachte an Magnethalter Auf den Dach oberhalb der B-Säule ABER dann hab ich das Kabel außen rumhängen...

NERV :kp

LG Bastian
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: CB Funk im Bus ...

Beitrag von Bullfred »

Hi Leute,
na da muss ich doch glatt nächste Woche mal meine alte Funke reaktivieren. Danke für die Anregung! :g5
Gruss der Bullfred
ChristianNM
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2009, 09:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: CB Funk im Bus ...

Beitrag von ChristianNM »

Würde mich echt freuen, wenn wir hier nochmal ein paar CB-Funker zusammen bekommen. Ich bin meistens auf Kanal 9 FM...vieleicht könnten wir das ja alle so machen!?
Dast
Mit-Leser
Beiträge: 46
Registriert: 04.12.2011, 14:08
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Noch keine
Leistung: So 80
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 77866 Rheinau

Re: CB Funk im Bus ...

Beitrag von Dast »

Hallo

Wir bauen die Funke gerade ein. Ich hab den strategisch schlechten Platz an der A Säule genohmen...
Aber wir wollen eigentlich auch nur bei Urlaubsfahrten etc. in der Kolonne quatschen.

Sebastian
Benutzeravatar
The-Starchild
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 27.01.2011, 14:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW / Doka
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Herfors
Kontaktdaten:

Re: CB Funk im Bus ...

Beitrag von The-Starchild »

Hallöchen,
also wir haben in beiden Bussen CB-Funk verbaut und das mit der Antenne ist bei uns auch nen nerviges Laster. Wirklich nervig.
Durchs Dach wollten und wollen wir auch immer noch nicht, weil Löcher im Bulli einfach doof sind.

Wir haben jetzt eine Magnetantenne, die auf dem Bus sitzt mit dem wir grade reisen. Das Kabel geht dann durch die Schiebetür zum Funkgerät hin.
Die beste Lösung ist es nicht, aber wenn die Antenne mal ab muss, dann ist das kein Thema und wir haben keine Löcher! :)
Das Magnetsystem funktioniert im übrigen richtig gut! Wenn man sie mal vergisst und irgendwo drunterher fährt, wo man mit der Antenne an und für sich nicht durch passt, dann stellt die sich einfach an anderer Stelle wieder hin! :D ist also Idiotensicher!! :holland
Umfallen ist keine Schande! Liegenbleiben schon...
ChristianNM
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2009, 09:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: CB Funk im Bus ...

Beitrag von ChristianNM »

Ich dachte nur wegen dem Hochdach, da wird es ja nichts mit Magnet und/oder Löscher im Dach.

Grüße

Christian
Benutzeravatar
DerJoe
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 08.03.2012, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping D
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Osnabrück

Re: CB Funk im Bus ...

Beitrag von DerJoe »

Moin,

ich überlege derzeit auch mir so ein Dingen in den Bus zu bauen, da ich hier noch sowas rumfliegen habe...
Aber ich habe auch keinen Plan und müsste auch noch ne antenne haben, gibt es da nicht auch irgendwas mit Saugfuss, dass man sich bei Bedarf aufs Hochdach schnallen kann?
Wer die Erde schwänzt, fällt im Himmel durch!
ChristianNM
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2009, 09:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: CB Funk im Bus ...

Beitrag von ChristianNM »

Hallo,

wie schon gesagt, entweder ins Seitenteil ein Loch bohren (evtl. hällt auch ein Magnetfuss, wobei der weit absteht) oder einen Klemmfuss an die Regenrinne. Ohne vernünftige Masse wird das nichts viel. Es gibt auch Antennen mit einer "künstlichen Masse", womit ich aber keine Erfahrungen hab. So ein Teil wollte ich mal an einem smart verbauen und mir wurde eigentlich nur davon abgeraten.

Grüße

Christian
Benutzeravatar
Grauerwolf
Poster
Beiträge: 153
Registriert: 08.10.2008, 15:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Post-Werkstattwagen
Leistung: 54 PS
Motorkennbuchstabe: JP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: CB Funk im Bus ...

Beitrag von Grauerwolf »

Ich misch mich mal ein da ich schon ne Weile mitles.

Hab hier auch schon lange eine Funke von Albrecht rumflitzen.
Auch schon einen Regenrinnenhalter am Heck über den Lüftungsohren hängen mitsamt Antenne. ABER... nun kommt ja das leidige Thema einstellen oder wie war das noch?
Anschliessen und baste ist ja nicht.
Wie mach ich das am besten? Bin Laie und hab davon wenig Peilung. Aber fänds doch schon relativ Praktisch wenn das Ding maln Sinn bekommt.
Auf Treffen hab ich auch gern via Funken andrer zugehört was so vorging. :gr
Gruss
Wolf

Fliegen ist gar nicht so schwierig, wie man denkt. Man muss sich nur auf den Boden schmeissen und vergessen aufzuschlagen.
Manni
Stammposter
Beiträge: 571
Registriert: 10.11.2007, 01:40
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: CC
Leistung: 58 PS
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: BaWü

Re: CB Funk im Bus ...

Beitrag von Manni »

@ Grauerwolf, brauchst ein Stehwellenmessgerät, Tante Google kennt sich aus.
Freundliche Grüße
Martin
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: CB Funk im Bus ...

Beitrag von Mr.J »

so, ich hab jetzt gestern mal mein "Equipment" bestellt, einfache Funke , Antenne, Dachrinnenhalter und Stehwellenmeßgerät (das einfachste kostet keine 10 €!), tutti completti bei neuner.de rund 120 € .... schaun wir mal, das wir das bis nächstes Wochenende verbaut bekommen ....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: CB Funk im Bus ...

Beitrag von MR. CCB »

Hi,
das mit der Kalbellänge zur Antenne ist richtig, dafür gibt es diverse Tabellen im Netz. Stellt die Kisten richtig ein, eine gute Stehwelle und es kann losgehen. Ansonsten denkt ein bisschen an Funkdisziplin und passt beim Fahren auf, Funken ist nicht verboten beim Fahren!!! Wenn es aber zum Unfall kommt.......
Zur Kanalwahl: der 9er ist der Notrufkanal, wird auch gerne auf der BAB von den Truckern genutzt, genauso der 19er. Wenn sich jemand auf einen Kanal "eingeschossen" hat, dann kann man doch auf die Stoßstange/Heckklappe einfach einen Aufkleber mit CB+Kanal pappen und gut.
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: CB Funk im Bus ...

Beitrag von Stoltrom »

hab mich zusammen mit nem kumpel dafür entschieden in unsere bulli cb-funk einzubauen.
aber wie ich das mit der antenne lösen soll weiss ich noch nicht genau :gr
problem ist dass mein kumpel immer in die tiefgarage muss.... (ich hab das problem nicht, mein bulli "darf" im regen stehen :mrgreen: )
könnte man nicht einfach ne magnetfussantenne auf die vordere stossstange stellen und gut ist? oder wirft das nach hinten dann einen "schatten"? muss das ding wirklch aufs dach? und dann halt noch die frage: magnetfuss oder feste montieren....

bin da gedanklich nocht nicht wirklich zu einer lösung gekommen
Bild
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: CB Funk im Bus ...

Beitrag von E-Schorsch »

Grauerwolf hat geschrieben:ABER... nun kommt ja das leidige Thema einstellen oder wie war das noch?
Eigentlich ja, aber was bringt dir eine Stehwellenmessung wenn du mit der Antenne durch die Gegend fährst? ;-) Eine Verbesserung nicht unbedingt, aber wenigstens stört oder zerstört sich deine Funke dann nicht selbst.

Das einzige was man messen kann ist, ob das Fahrzeug selbst oder was am Fahrzeug stört. Stellt man die Kiste um, kann der Wert schon ganz anders aussehen. Z.B. nahe an nem Haus geparkt.

Den Gedanken mit auf die Stossstange stellen kann man gleich getrost vergessen. Beim Bulli ist die Idealposition in der Mitte des Dachs, wie bei den meisten KFZ.

Faustregeln:

-Im Umkreis von 1-2 Metern frei bleiben (also ist auch das Originalloch bei der Caravelle z.B. unideal)

-Gemessen wird bei einem 40er FM Gerät bei 20 (Mittelwert), bei nem 80er auf Kanal 3 (wenn ich mich nicht irre)

-SWR Meter zum Einstellen benutzen, dieses so nah wie möglich an die Antenne
--Auf FWD schalten, CAL ganz zurück, Mike drücken, Zeiger mit CAL Regler auf SET Wert einpendeln
--Umschalten auf REF, der Zeiger sollte nun zwischen 1 und 2 pendeln, keinesfalls über 3, ideal ist 1:1,1
--ansonsten Länge der Antenne einstellen/kürzen

-Kabellänge am Besten lt. Hersteller beachten (Tabellen findet man im Netz)

-Alternative: Masselose Bootsantenne (hatte ich selbst schon, funzt sehr gut!)

-Antenne und Spiegel müssen senkrecht stehen! (Fuß egal)

Irgendwas vergessen hab ich sicherlich, ist aber auch schon lange her...
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Benutzeravatar
Bulli-Dennis
Stammposter
Beiträge: 289
Registriert: 26.11.2008, 17:47
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel

Re: CB Funk im Bus ...

Beitrag von Bulli-Dennis »

moin
Ich habe mal als CB Neuling mal die frage ich will auf meinem bus nen kleinen dachträger montieren und da würde ich gerne die cb antenne drauf bauen, ginge das?


mfg dennis
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: CB Funk im Bus ...

Beitrag von DJ-Freezer »

Lauter Funkverrückte :mrgreen:

Hab in meinem auch seit Anfang an ein Stabo drin, und noch ein PAN daheimliegen. Meine Antenne is vorn auf´m Dach durchgeschraubt, hatte der Vorbesitzer schon gemacht. Nur leider trifft man so selten welche mit Funk drin. Vielleicht wird´s ja doch wieder mehr :dance

Gruß Stephan
Bild
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: CB Funk im Bus ...

Beitrag von Stoltrom »

...ich würde ja gern mal ein paar bilder von euren funkanlagen sehen, wo und wie ihr die antennen platziert habt und wie die kabel wolang geführt wurden...
auch interessant wäre zu wissen wo ihr eure funken überhaupt untergebracht habt, so dass sie nicht stören, man aber trotzdem noch gut rankommt...
Bild
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: CB Funk im Bus ...

Beitrag von MR. CCB »

Hi,
Ich hab mir 2 DV27 von Albrecht aufs Dach geschnallt, die Kabel durch die A-Säule gezogen.
Mit meiner DX5000 hab ich ein Platzproblem und hab sie ganz grob über dem Aschenbecher installiert, bis ich eine bessere Lösung hab.
Habe allerdings noch eine 5m Abspannantenne, die dann hinten am Heck montiert werden soll.
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: CB Funk im Bus ...

Beitrag von Bullfred »

Sacht ma Jungs und Mädels,wie meldet man sich heute,wenn man Gesprächspartner sucht? Früher hiess es: ein X,ein X bitte... :gr
Gruss ,der Bullfred
Benutzeravatar
DJ-Freezer
Stammposter
Beiträge: 460
Registriert: 26.04.2010, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL Typ 255
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Piding

Re: CB Funk im Bus ...

Beitrag von DJ-Freezer »

QRA =Name der Station
QRL/QR-Lustig =Arbeit/Beschäftigung
QRM = Störungen
QRT = Aufhören mit Funken
QRZ o. CQ = ich rufe
QSO = Funkgespräch
QSL = Empfangsbestätigung
QSY = Kanal- o. Raum-Wechsel
QTH = Ort der Funkstation
QRX = darf ich ins Gespräch
OM = Funker "old man"
OW = Funkerin "old woman"
Mike/Mikro = Mikrofon
negativ = nicht verstanden
UFB = sehr gut
HI = ich lache/Spaß
Spargel = Antenne
600 = Telefon
Mod = Modulation
2 Meter = schlafen gehen
abklemmen = Schluss machen
Bild
Benutzeravatar
69vwfreak69
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2011, 20:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Salzgitter

Re: CB Funk im Bus ...

Beitrag von 69vwfreak69 »

mal zwei bilder , da ja nach unter/anbringung gefragt wurde:
(ich hab noch extreme probleme das motorrauschen weg zu bekommen , funke ist direkt an der batterie angeschlossen und antenne in der regenrinne)

Bild

Bild
Nur wer Abends ins Bett geht kann morgens verschlafen.

MFG Sascha
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: CB Funk im Bus ...

Beitrag von Bullifand »

Also, der beste Platz ist immer in der mitte oben !
Die Abstrahlwirkung ist dort 100%! CB ist vertikal ausgerichtet!

Wenn Du eine Antenne links am Bügel befesitgst,geht auch die Sendeenergie dort hin!Du hast keine rundum abstrahlung!
Empfang's mäßig geht das zwar, aber zum senden?
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
69vwfreak69
Poster
Beiträge: 100
Registriert: 21.09.2011, 20:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Salzgitter

Re: CB Funk im Bus ...

Beitrag von 69vwfreak69 »

hey , also so wie ich sie befestigt habe habe ich gut 4-5km auf grader strecke ohne große berge, ich finde das schon ganz ordendlich , aber recht hast de ich kann mehr hören als andere mich verstehen das reicht dann nur gut 3-4km.

hast de auch nen tipp für mich wie ich das teils zu hörende motorgeräusch weg bekomme?
habe gehört das es am motor mal son entstörteil gab , ist nur leider nicht mehr zu bekommen selbst gebraucht nicht.
Nur wer Abends ins Bett geht kann morgens verschlafen.

MFG Sascha
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“