Letzter Hilferuf! Elektrik Problem im T3 mit ABF Motor

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
meyerxy
Stammposter
Beiträge: 368
Registriert: 06.06.2009, 16:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Papenburg

Letzter Hilferuf! Elektrik Problem im T3 mit ABF Motor

Beitrag von meyerxy »

Moin Moin,
Mein Bus springt seit 3 Monaten nicht mehr an, hat kurz nen Zündfunken beim anfang zu Orgeln und einen kurz wenn mann aufhört zu orgeln. Habe bereit Zündspule Hallgeber Klopfsensoren NEU Gekauft.
Dann Habe ich nen Passat gekauft der Einwandfrei lief und habe erstmal alle teile in den Passat Getestet und der Passat lief immer also war mein letzter Rat Kabelbaum, Kabelbaum gewechselt , nix....
Motor hat Kompression, Zündzeitpunkt usw passt denke das es ein Elektrik Problem ist...
Ich bin am ende und habe kein Plan mehr...
Deswegen hier mein letzter Hilferuf!
Wer aus den Raum Leer Emsland mit elektro kenntnissen hat vielleicht lust und zeit mal vorbeizuschauen und gucken ob er es hinbekommt????
Natürlich würde ich mich auch erkenntlich zeigen!
am sonsten überlege ich ernsthaft mein Bus zu schlachten oder zu verkaufen...
Grüsse aus Papenburg
Thomas
Bild
Der weiße mein Alltagsbus 89er Kasten mit KY und ASS
Der Blaue mein Sonntagsauto 90er Bluestar mit ABF und ASR
und Hobby:
83 Mexicaner
85er Simson S51
Viele T3 Teile zu Verkaufen: Heckmotor.de.tl
Exfofie
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 15.12.2009, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/Cheetah
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: GL

Re: Letzter Hilferuf! Elektrik Problem im T3 mit ABF Motor

Beitrag von Exfofie »

Massefehler???? Schlägt der irgendwo hin der Funkenkram??? Kabel durchgescheuert???? FOTOS?????????
Benutzeravatar
meyerxy
Stammposter
Beiträge: 368
Registriert: 06.06.2009, 16:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Papenburg

Re: Letzter Hilferuf! Elektrik Problem im T3 mit ABF Motor

Beitrag von meyerxy »

produziert garnichterst nen funke, macht nur ein kurz wenn mann anfängt zu orgeln und einen Kurz wenn mann aufkört zu orgeln.
Massefehler war auch erst mein Tip habe Heute noch mal überall zusätzlich Masse Gelegt, ZK Zündspule usw.
Habe den orginal Passat Kabelbaum eingebaut sammt Zentralelektrick unter Rücksitzbank also ist der Kabelbaum nicht zerschnitten... und wieder zusammengeflickt....
Steuergerät kann ich auch ausschliesen habe mitlerweile 3 Stück gekauft 2 Davon mit ausprogrammierter WFS Daher Kannich WFS auch ausschliessen...
Ich sag ja ich bin Ratlos... aber ich mache gerne Morgen ein paar Fotos wenn ich wieder in der Scheune bin.
mfg
Feuerwehrschrauber
Poster
Beiträge: 190
Registriert: 18.04.2008, 19:50
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Rosenthal

Re: Letzter Hilferuf! Elektrik Problem im T3 mit ABF Motor

Beitrag von Feuerwehrschrauber »

moin, hört sich so an, als läge der Fehler im Zündschloss, bzw Zündanlassschalter , überprüf das mal
Gruß Walter
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Letzter Hilferuf! Elektrik Problem im T3 mit ABF Motor

Beitrag von ergster »

Das denke ich nicht, dann würde es nicht einen funken beim ein und ausschalten der Zündung geben (das ist normal).

WFS kannste sowieso ausschließen, denn der Motor springt immer an, nur ohne freigeschaltete WFS geht er nach 1 Sekunde wieder aus.

Das einfachste wäre, einfach mal den Fehlerspeicher auszulesen. Da steht mit ziemlicher Sicherheit drin was los ist.
Wenn du das nicht hinbekommst, ich kann nicht einwandfrei herrauslesen ob du den Kurbelwellensensor auch getauscht hast. Der Stecker von diesem sitzt mit auf dem Belch, wo auch die beiden Klopfsensoren ihre Stecker haben.

Der Sensor selbst sitzt recht versteckt mehr oder weniger hinter dem Ölfilter im Block. Wenn der defekt ist, häufig schon sichtbar brüchige Zuleitung im Bereich der einführung in den Sensor, dann kann das Steuergerät weder Zünd noch Einspritzseitpunkt berechnen und macht folglich auch weder das eine noch das andere.

Sollte es das nicht sein, kann ich nur dazu raten sich schnell einen Diagnoseadapter zusammenzuklöppeln oder zu kaufen. Ne alte VAG Com Shareware reicht aus um in den Speicher sehen zu können.
Meiner Meinung nach ist ohne entsprechnde Messgeräte ne Fehlersuche ohne OBD nicht ganz einfach, und das zusammenfriemeln von Notlösungen ist auch nicht weniger Arbeit.

http://www.blafusel.de" onclick="window.open(this.href);return false; ist da immer ein guter Tip.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Speed1192
Poster
Beiträge: 73
Registriert: 16.12.2009, 20:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi Joker1
Leistung: 57PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weimar-Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Letzter Hilferuf! Elektrik Problem im T3 mit ABF Motor

Beitrag von Speed1192 »

Moin Moin

Wo hast du denn die Masse hingeklemmt die du beim messen extra gelegt hast?
Direckt auf die Batterie oder auf den Motorblock?
Weil wenn du die masse auf den Motorblock gelegt hast zum probieren und das Massekabel am Block zerrissen ist bringt dich das nicht weiter.
Manche prahlen, Sie seien ohne Umwege ans Ziel gekommen. Wo es doch gerade auf den Umwegen am Meisten zu entdecken gibt.
Benutzeravatar
meyerxy
Stammposter
Beiträge: 368
Registriert: 06.06.2009, 16:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Papenburg

Re: Letzter Hilferuf! Elektrik Problem im T3 mit ABF Motor

Beitrag von meyerxy »

Hallo
habe alle teile zusätzlich an der karosse mit einer masse schiene verbunden das eteil am Zündschloss ist neu genau wie der kw Sensor , werde jetzt als letzten versuch Nu die obd Buchse einbauen und auslesen
pampi

Re: Letzter Hilferuf! Elektrik Problem im T3 mit ABF Motor

Beitrag von pampi »

bei meinem ady war der kurbelwellensensor kaputt,ich weis nicht ob du den an deinem motor hast :gr
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Letzter Hilferuf! Elektrik Problem im T3 mit ABF Motor

Beitrag von ergster »

Wie ich schon schrieb, den hat der ABF auch.

Aber mit fällt gerade was anderes ein. An dem 2E von meinem Bruder war mal dieser ver&§"/)§&%$ Zündtrafo im Sack.
Beim an und abstellen der Zündung hats auch gefunkt, beim Startversuch auch, aber offenbar niemals zur rechten Zeit. Neuer Trafo rein und der Bock lief wieder.

Da er in ein paar Jahren 3 Stück von den Dingern geschafft hat, habe ich meinen ABF gleich auf das alte TSZ Schaltgerät und die große Spule umgebaut wie sie im 2er Golf drin waren.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Letzter Hilferuf! Elektrik Problem im T3 mit ABF Motor

Beitrag von boofrost »

doofe frage: klemme 50 zum steuergerät liegt ? sonst weiss er nicht das es los geht, und dann startet er auch nicht Wirklich ALLE stecker richtig drauf? zündspule und techosignal sind die selben stecker und dicht beieinander ...
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Letzter Hilferuf! Elektrik Problem im T3 mit ABF Motor

Beitrag von ergster »

Stimmt das wäre auch noch was und praktischerweise mit bekannter Schwachstelle (wenn ich mal davon ausgehe, du meinst Kl.30, 50 brauch er nich)

Das doofe Relais für die Digifant macht im laufe der Zeit schlapp. Da bilden sich kalte Lötstellen drin. Führt meistens dazu, das der Bock ruckelt und keine Fehler ablegt, aber das Kl.30 garnicht mehr durchkontaktiert ist nicht undenkbar.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Letzter Hilferuf! Elektrik Problem im T3 mit ABF Motor

Beitrag von boofrost »

ER BRAUCHT KLEMME 50 ! STARTANHEBUNG ! Ich tipp doch hier keine sachen die ich nicht weiß ...

Meine Güte !


Mfg Paul
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Letzter Hilferuf! Elektrik Problem im T3 mit ABF Motor

Beitrag von ergster »

Nu bleib ma locker, ich will ja dein Wissen nich in Frage stellen aber 50 liegt zwar drauf die braucht er aber nich zwingend. Sonst könnte man ihn nicht anrollen lassen und das habe ich schon auf nem Stück Gefälle geschafft das war keine 10m lang.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Exfofie
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 15.12.2009, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/Cheetah
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: GL

Re: Letzter Hilferuf! Elektrik Problem im T3 mit ABF Motor

Beitrag von Exfofie »

wenn du den bus anrollen lässt, dreht sich die Lima, und dann haste kl. 50. so oder so...
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Letzter Hilferuf! Elektrik Problem im T3 mit ABF Motor

Beitrag von ergster »

Klemme 50 ist die vom Magnetschalter des Anlassers. Wäre blöd wenn da Spannung bei laufendem Motor drauf kommt. Außerdem braucht der Generator ne Mindestdrehzahl um überhaupt erstmal Spannung zu erzeugen (Golf 2, bei denen es n kleinen Gasstoß braucht bis die Ladekontrolle aus geht gibt es ja genug).

Paul hat schon recht, das Kl.50 auf dem Steuergerät liegt und dieses die Info, dass gerade gestartet wurde dahingehend auswertet, das die Drehzahl kurze Zeit angehoben wird, nur anspringen tut er eben auch ohne das.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Letzter Hilferuf! Elektrik Problem im T3 mit ABF Motor

Beitrag von syncromane »

Will mich gleich mal anhängen. Wir haben im Bulli einer Freundin einen 2E (mit 165.000 Laufleistung) ohne OBD. Das Ding lief 2000 km und ist irgendwann kurz nach dem Losfahren ausgegangen und will partout nicht wieder anspringen. Nun steht der auch schon ewig und wir wissen einfach nicht mehr weiter.

Funke und Benzin kommen. Benzindruckregler ist auch i.O., Kompression auf allen Zylindern i.O. Am Anfang gab es immer so ein kleines Anhüsteln beim Zurückdrehen des Zündschlüssels, des macht er mittlerweile auch nicht mehr.

Wir haben von meinem Passi mit gleichem Motor schon Testweise getauscht: Luftmengenmesser, Zündtrafo, Klopfsensor, Einspritzleiste. Das Ding zuckt kein bissel und wir sind völlig ratlos. Kann ich testweise mein Steuergerät nehmen, obwohl mein Passi ein Automat ist?

Was käme denn evtl noch in Frage. Die Werkstatt, in der der Bulli mittlerweile steht, meinte, dass der Zündfunke nicht nach voller Spannung aussähe. Geht das, trotz definitiv funktionierendem Trafo?

Grüße und Schonmal Danke

Peter
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Letzter Hilferuf! Elektrik Problem im T3 mit ABF Motor

Beitrag von ergster »

Sofern der Stecker passt sollte das kein Problem sein. Ich tippe aber eher auf den Hallgeber oder schlicht lockerer Verteiler der sich verdreht hat. Sonst bleibt ja eigentlich nix über, den Rest haste ja schon probiert.
Die Sache mit dem Zündfunken könnte höchstens sein wenn die Leitung vom Trafo zum Verteiler defekt ist und der ab und an mal woanders hinschlägt. Aber das er dann nicht wenigstens hustet ist unwahrscheinlich.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Re: Letzter Hilferuf! Elektrik Problem im T3 mit ABF Motor

Beitrag von der dennis »

syncromane hat geschrieben:Kann ich testweise mein Steuergerät nehmen, obwohl mein Passi ein Automat ist?
Jep, wenn es passt

Was käme denn evtl noch in Frage. Die Werkstatt, in der der Bulli mittlerweile steht, meinte, dass der Zündfunke nicht nach voller Spannung aussähe. Geht das, trotz definitiv funktionierendem Trafo?
Ja, auch DAS kann sein... aber eher unwahrscheinlich...
Ich nehm den Hallgeber.

Aber 2e ist es definitiv?
Weil bei AGG und Konsorten ist der KWS der érste Ansprechpartner...

Gruß, Dennis
Bild
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Letzter Hilferuf! Elektrik Problem im T3 mit ABF Motor

Beitrag von syncromane »

Hab gestern abend noch ein paar neue Bullikollegen getroffen, die zufällig auch ne eigene Werkstatt haben. Die tippten auch auf Hallgeber oder evtl Zahnriemenversatz. Werd heut mal kieken, was da dran ist.

Grüße und schonmal Danke
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Re: Letzter Hilferuf! Elektrik Problem im T3 mit ABF Motor

Beitrag von der dennis »

Moin.

Bei 1 Zahn versatz läuft er noch "einwandfrei"
Ok, Leistung fehlt und leicht unrunder Leerlauf...


Tausch doch dann mal den kompletten Zündverteiler, is ja flott gemacht...

Gruß, Dennis
Bild
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Letzter Hilferuf! Elektrik Problem im T3 mit ABF Motor

Beitrag von syncromane »

Haben heut unseren Verteiler genommen, jetzt klingt er schon besser. Muss nur noch genau eingestellt werden, dann kommt er hoffentlich. Zahnriemen passt zum Glück.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Letzter Hilferuf! Elektrik Problem im T3 mit ABF Motor

Beitrag von ergster »

:gr Genau braucht da eigentlich nix.

OT Marke im Getriebeschauloch muss fluchten, die Schlitzmarkierung auf der Innenseite des NW Rades mit der Ventildeckeloberkannte und Verteilerfinger mittig auf die Kerbe im Verteilergehäuse. Wenn das ohne Riesenknick in der Optik stimmt, dann läuft der Bock.

Nur damit er dann auch wirklich gut läuft sollte er danach genau eingestellt werden.

Das würde ich zunächst nochmal so kontrollieren, da du dann auch ausschließen kannst, das da evtl. noch etwas nicht stimmt.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
meyerxy
Stammposter
Beiträge: 368
Registriert: 06.06.2009, 16:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Papenburg

Re: Letzter Hilferuf! Elektrik Problem im T3 mit ABF Motor

Beitrag von meyerxy »

Der ABF ist der einzigste Motor der ohne hallgeber läuft zwar wien sack nüsse aber er läuft... habe den bus inne ecke geschoben und mir nen anderen gekauft. wenn ich wieder bock auf den hobel hab hol ich ihn wieder raus und versuch mich nochmal... danke aber trotzdem für die ganzen tipse
Grüsse aus Papenburg
Thomas
Bild
Der weiße mein Alltagsbus 89er Kasten mit KY und ASS
Der Blaue mein Sonntagsauto 90er Bluestar mit ABF und ASR
und Hobby:
83 Mexicaner
85er Simson S51
Viele T3 Teile zu Verkaufen: Heckmotor.de.tl
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“