Ölwechsel überflüssig! (kleine Reportage)

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Ölwechsel überflüssig! (kleine Reportage)

Beitrag von classick »

http://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0" onclick="window.open(this.href);return false;

was haltet ihr davon? ich mein abgesehen davon aus die meißten unserer buse dat öl sowieso durch irgendeine dichtung nach draußen drücken. :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Mr. Magnum
Moderator
Beiträge: 1202
Registriert: 05.11.2004, 14:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe / Bennigsen

Re: Ölwechsel überflüssig! (kleine Reportage)

Beitrag von Mr. Magnum »

Ich verkaufe Filter,absoluter Schwachsinn....
Bild


Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen,
sitzen ist auch ok.
______________________________________
Es ist schwer perfekt zu sein.
Aber ich komm damit gut klar.
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Ölwechsel überflüssig! (kleine Reportage)

Beitrag von wiezen »

Ach Ölwechsel interval, ich erhöhe einfach den Motorwechselinterval :dance

Kann mich nicht zur technischen Seite äußern aber die Kunden kommentare sind echt toll. ...Das Öl ist super, (Fingert im öl) keine Hinterlassenschaften schön Ölig... :-D

Martin
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Dr_Feelgood
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 02.05.2012, 18:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 255 Camper
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölwechsel überflüssig! (kleine Reportage)

Beitrag von Dr_Feelgood »

Hier übrigends mal die Stellungnahme des Labors, über das im beitrag berichtet wurde:

http://www.wearcheck.de/images/pdf/wear ... rontal.pdf

Klar, bei einem guten Motor, der nurim Langstreckenbetrieb bewegt wird, kann man das Intervall sicher etwas ausdehnen...aber so pauschal wie in dem Beitrag gezeigt wird klappt es sicher nicht...;-)
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: Ölwechsel überflüssig! (kleine Reportage)

Beitrag von DaveG »

Einmal im Jahr 30€ und dafür auf der sicheren Seite :-bla
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Ölwechsel überflüssig! (kleine Reportage)

Beitrag von luckypunk »

Da gibt es doch auch diese Geschichte mit den grossen Dauerfiltern die den Wechselintervall ebenfalls drastisch in die Länge ziehn...war mal ein grosses Thema vor ein paar Jahren. Weiss gar nicht was da draus geworden ist.

Aber ich denk auch das das heutige Öl mehr kann als die uns verraten.

Mir ist das auch mal aufgefallen: bei meinem ersten Auto, ein 1.0 Fiesta Bj 80, war nach dem vorgeschriebene Intervall Öl echt wie dünn Wasser.

Wenn ich da mal das Öl jetzt nehm, das ich nach 15.000km aus dem 2E hohle.....das ist dagegen wie neu. Ich nehm das auch nicht mehr so genau: einmal im Jahr Wechsel, egal wieviel Km, also eher so das ich es nicht vergesse....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: Ölwechsel überflüssig! (kleine Reportage)

Beitrag von DaveG »

luckypunk hat geschrieben:einmal im Jahr Wechsel, egal wieviel Km, also eher so das ich es nicht vergesse....
so wie's sich gehört :bier
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Ölwechsel überflüssig! (kleine Reportage)

Beitrag von E-Schorsch »

Zur Sache an sich enthalte ich mich mal....pauschal kann man das jedenfalls nicht sagen.

Aber zu Frontal will ich was loswerden:

Das ist TV, und so wichtig wie die sich tun, sind se net mal annähernd.

Wer sich erinnert, es war doch mal dieser 14-15 jährige, der in Leipzig oder Dresden Munition seines Vaters aufm Schulhof verkauft hat.
Es ging um ein paar 9mm Kugeln, 2-3 Stück 7,26mm und noch ein paar Kleinkaliber.
Die Polizei wurde eingeschaltet, das Haus der Familie durchsucht. Ob der Vater nun selbst Waffenbesitzer war weiss ich gar nicht mehr, die Kugeln lagen zur Deko im Wohnzimmerschrank.
Die einzigen Waffen die gefunden wurden waren zwei uralte Vorderladerpistolen, die zur Deko an der Wand hingen.

So, nun wurde darüber in Frontal berichtet, ein Waffenexperte dazu eingeladen. Es wurde allgemein über die Kugeln an sich sinniert, Frage des Moderators: "Wären die Kugeln gebrauchsfähig gewesen?" Experte: "Ja, sie waren noch in gutem Zustand, man hätte sie in einer Waffe abfeuern können....."
Ausblende, schon behauptet die Frontalredaktion mit einer 9mm Kugel in der Hand, man hätte sie in dem Vorderlader abfeuern können. :evil: (Der Waffenexperte war bei diesem Beitrag gar nicht dabei)

Gehts noch? Das ist eine Darstellung falscher Tatsachen und absolut unnötige Panikmache!

Ich hab damals eine recht angeregte Email an die Redaktion geschrieben, dies bitte richtig zu stellen. Mit dieser Waffe kann man keine moderne Munition abfeuern. Reaktion war folgende: "....die Redaktion wird sich dessen in einer der nächsten Sitzungen annehmen und darüber diskutieren......"

Die Möglichkeit das vielleicht klar zu stellen wurde erst gar nicht in Betracht gezogen... :-?

Deutsche Medienberichte......ABGELEHNT! :looser
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Beitrag von Domi »

Oh, ein Ölfred....
:bumsfreunde

Ich fahr immer ohne Öl, seitdem markiert er auch sein Revier nimmer :sun
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel überflüssig! (kleine Reportage)

Beitrag von Mr.J »

DaveG hat geschrieben:Einmal im Jahr 30€ und dafür auf der sicheren Seite :-bla
genau, andere sparen sich das und kaufen Bier und Redbull an der Tanke, jedem das Seine :mrgreen:
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel überflüssig! (kleine Reportage)

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Öl muss man WECHSELN?!?!?!

Ich kippe immer nur nach!


:-) :-) :-) :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
snotfree
Poster
Beiträge: 78
Registriert: 25.11.2009, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Heikendorf

Re: Ölwechsel überflüssig! (kleine Reportage)

Beitrag von snotfree »

Da mein Motor nur nen viertel Liter auf 10.000 Km verbraucht heisst es alle 8000Km oder einmal im jahr neuen Ölfilter und neues Markenöl. Die Wechselintervalle sind nicht irgendwie aus dem Hut gezaubert, sondern haben ihren Grund. Ich bin ganz klar der Meinung, dass Wartung nicht heisst: Warten, bis was kaputt geht. Die Technik muss immer im Optimum liegen. Mittelfeld ist mir selbst nicht mehr gut genug :-(
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Ölwechsel überflüssig! (kleine Reportage)

Beitrag von ergster »

Ja ja, blub blub.
Da müssen die zugesetzten Ölsiebe, mm dicke Ablagerungsschichten und der Golf Diesel bei dem man erstmal in der Ablassöffnung stochern musste bis die Pampe raus kam wohl alles sachen gewesen sein die mir im Traum begegnet sind...

Ich bin mir sicher, das die Ölwechselinervalle nach unten "Optimiert" sind aber überflüssig ist das sicher nicht.

Meine Benziner kriegen seid min. 10 Jahren alle 20.000 km neues öl, der Bulli nach 10.000. Der "älteste" von ersteren hat irgendwas zwischen 400.000 und 420.000 gelaufen und er läuft noch immer und ist sauber. Fertig!

Ich würde denen empfehlen mal einem alten direkteinspritzenden Traktor den Ölwechsel zu entziehen und Gerät mit Pöl zu befeuern. Dann ham wa was, wo wir mal um ne Kiste Bier wetten können wann der Gelee in der Ölwanne hat...
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Ölwechsel überflüssig! (kleine Reportage)

Beitrag von wiezen »

Da sprichst du was an, gerade die alten Dinger...

aber die Verunreinigung durch Kraftstoff ist ja bei älteren verschlisseren Motoren sowieso gegeben (wenn auch in sehr geringen Mengen). Ein befreundeter Maschinenbauer erzählt, dass auch bei zu untersuchenden Neufahrzeugen ein sehr geringer Anteil ins Öl wandert. Also kann das Öl so gut sein wie es will, wenn von "außen" Verunreinigung rein kommt... :kotz

Martin
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Ölwechsel überflüssig! (kleine Reportage)

Beitrag von Henri »

:gr Sachen gibts. Mal 100.000 km ohne neues Öl gefahren, Oh Wunder der Motor fällt nicht auseinander, also muss es perfekt sein so. Imho kann man so gar nichts aussagen, nur weil der Motor noch läuft. Da wird mit 100.000 km versucht zu beeindrucken, anstatt dass man zwei gleiche neue Motoren über einen längeren Zeitraum mit und ohne Ölwechsel betreibt und dann zerlegt und wirklich mal von innen anschaut. Und 100.000 km sind noch gar nichts, wenn ich an den T4 von meinem Kumpel mit 750.000 km denke (natürlich immer Öl gewechselt)... Von so halbgaren Überzeugungen halte ich wenig. Wer schon ein paar Motoren zerlegt hat wird zur Überzeugung gelangen, dass Ölwechsel schon seinen Sinn hat. Und in vielen Bordhandbüchern steht auch drin, dass die Wartungsintervalle je nach Fahrweise nicht zwingend eingehalten werden müssen. Dürfte ja klar sein, dass die Hersteller erstmal von Extrembedingungen ausgehen, damit sie auf der sicheren Seite sind. Dazu kommt noch z.B. beim T3, dass früher die Öle wesentlich minderwertiger waren. Das kann man alles entsprechend anpassen, aber gesunden Menschenverstand sollte man schon noch einschalten.

P.S: Man kann natürlich eine Dauerölwechselfunktion einbauen. Einfach mit undichtem Motor fahren und immer die Abtropfmenge nachfüllen :mrgreen:
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“