Mein Bulli ist fast abgefackelt

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Mein Bulli ist fast abgefackelt

Beitrag von Oli_36 »

Servus liebe Gemiende,

am Wochenende ist mir was passiert. War auf dem Summerjam in Köln. Damit wir frisches :bier haben, habe ich den Gaskühlschrank am laufen gehabt. Plötzlich "schwarzer Rauch" aus dem Küchenblock und aufsteigende Panik in mir. Rückwand rutergerissen und gesehen das an einer Leitungsverbindung (Mutter) brennendes Gas ausströmt und versucht meinen schönen Bulli zu killen. Todesmutig habe ich dann die Flamme ausgeblasen und das Gas abgedreht. Teile vom Küchenblock sind aber leider den Flammen zum Opfer gefallen. Der Kühli ist aber Gott sei Dank heile gebleiben. Witzig ist aber, ich habe letzte Woche noch die Gasprüfung machen lassen - ohne Mängel. Da sieht man mal wieder, so schnell kann es gehen!!!
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Mein Bulli ist fast abgefackelt

Beitrag von wiezen »

In letzter Zeit häufen sich ja Unfälle solcher Art. Da haste ja nochmal Glück gehabt dass du zu dem Zeitpunkt zur Stelle warst.
Und ich bin gestern schon wieder am Feuerlöscher im Baumarkt vorbeigegangen, ich Idiot.

Hoffe du hattest trotzdem noch Spaß

Martin
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Mein Bulli ist fast abgefackelt

Beitrag von classick »

könnt ihr mit euren blöden abfackelstories nicht zuhause bleiben! will ja keiner hören son mist! da kann ja keiner mehr ohne schlechtes gewissen auf reise gehen. :mrgreen: aber mal ernst....haste aber glück im unglück gehabt.

ergänzung auf einkausliste:

feuerlöscher!
Bild
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Mein Bulli ist fast abgefackelt

Beitrag von tinkerbellwp »

Höre gerade von meinem Kollegen , in Krefeld ist eine Eisstrahlhalle mit mehreren Bussen abgefackelt bei dem Großbrand.

Ist doch sch....

LG Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Mein Bulli ist fast abgefackelt

Beitrag von Oli_36 »

Feuerlöscher muss ich nach diesem Schock auch noch kaufen. Gott sein Dank konnte ich die Flamme ausblasen und der Schaden hält sich in Grenzen (Rückteil und Schubladenhalter aus Holz)

Und so muss die Sache passiert sein:

Gasleitung ca. 7cm vom Gaszünder entfernt "etwas" undicht.

Stromstecker vom Zünder etwas "abisoliert". Anscheinend hat das gereicht, um das Gas zu entzünden (???).

In Zukunft werde ich ganz sicher mehr auf diese Dinge achten. Darf gar nicht drüber nachdenken, was alles hätte passieren können!!!

Wünsche jedenfalls jeden von euch eine "Gassichere" Fahrt ;-)

LG Oli
Benutzeravatar
humanchu
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 06.06.2011, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weißstern
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Bulli ist fast abgefackelt

Beitrag von humanchu »

beim blauen Discounter (Nord) gabs letzte Wo Do für 15 Eus einen Feuerlöscher. Den hab ich gleich mitgenommen. Vielleicht gibts ja noch welche?
KLR - grüne Plakette, 150 tax, LPG @ KME Diego, ~12,5€/100 herrlich
Bild +1,1 l Benzin
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Mein Bulli ist fast abgefackelt

Beitrag von Herr Vorragend »

Manmanman, die Story ist mal wieder Ansporn genug bei meinem Projekt "Gasfreier Bulli" zu bleiben.
Benutzeravatar
tomtom83
Poster
Beiträge: 101
Registriert: 24.10.2007, 20:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 79346 Endingen

Re: Mein Bulli ist fast abgefackelt

Beitrag von tomtom83 »

Feuerlöscher muss her....bei all denn schlimmen Geschichten hier... :shock:
ernibert
Stammposter
Beiträge: 265
Registriert: 27.07.2010, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 110PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: M-Süd
Kontaktdaten:

Re: Mein Bulli ist fast abgefackelt

Beitrag von ernibert »

Apropos Feuerlöscher - gibts da auch Unterschiede oder kann man (halbwegs) bedenkenlos nach Angeboten stöbern. Beim A.T. und wie war der letzte Buchstabe gibts ja auch 1kg bzw. 2kg Löscher.
Was meint Ihr?
Thomas

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. --Albert Einstein
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Mein Bulli ist fast abgefackelt

Beitrag von Oli_36 »

Würde mich auch über einen Löscher-tipp freuen. Da gibts es ja einige in verschiedenen Preisklassen. Teuer heißt aber oft nicht besser. Hab mal bei Amazon gestöbert und da gehts ab ca. 10 Euro los und endet bei ca. 50 Euro für 1kg.
Benutzeravatar
DerKaktus
Poster
Beiträge: 118
Registriert: 29.07.2009, 21:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elsdorf

Re: Mein Bulli ist fast abgefackelt

Beitrag von DerKaktus »

November 2011 hatte ich auch mal während der Fahrt auf der Autobahn ein Feuer im Motorraum. Die Dieselleitung ist dabei geschmolzen und der Motor ist dann zum Glück aus gegangen. Sonst hätte ich das sicher erst später gemerkt. Aber es wird einem schon anders wenn man in den Spiegel schaut und sieht das Rauch aus dem Ohr kommt... :shock: Hatte zum Glück einen Feuerlöscher dabei. Und der Schaden hielt sich dann zum Glück in grenzen.
Packt euch nen Feuerlöscher ins Auto... :-bla
Seit dem hab ich die Macke das ich immer ein bisschen nervös werde sobald es komisch richt. Es reicht schon wenn ich an leuten vorbei fahre die grillen. Dann gucke ich erstmal dauernd in den Spiegel ;-)
Bild
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Mein Bulli ist fast abgefackelt

Beitrag von Daniel83 »

Wie bekommst du denn die Gasprüfung mit einer "leicht undichten" Gasleitung. Und wieso ist die ca. 7 cm von dem "Gaszünder" entfernt undicht? Das ist doch das eigentliche Problem? Das würde mich jetzt quasi "brennend" interessieren.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Mein Bulli ist fast abgefackelt

Beitrag von ergster »

Tja, wie das manchmal so ist. Wie konnte ein Golf 2 den ein Kumpel mir gekauft hat, 2 Monate vorher Tüv kriegen obwohl ein Stoßdämpfergehäuse durchgerostet war. Ja durch, der Wagen ging auf dem Heber hoch und das Rad blieb am Boden.

Da haste nochmal richtig Glück gehabt, ich hoffe ich bleibe von sonem Mist verschont. Aber ich ich hab ja kein Gas, kein Benzin, selten Diesel an Board und keine verfriemelte Elektrik. Das mindern die Wahrscheinlichekit.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Ulfert
Mit-Leser
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2010, 19:00
Modell: T3
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Mein Bulli ist fast abgefackelt

Beitrag von Ulfert »

DerKaktus hat geschrieben:Packt euch nen Feuerlöscher ins Auto... :-bla
Nö.
Packt Euch zwei ein. In die Küche gehört ein "fire stop spray", was Schaum erzeugt. Für die Undichtigkeit beim Gas wie im Ausgangspost genau richtig. Ein richtiger Pulverlöscher versaut die ganze Einrichtung und übrigens u.U. auch den Motor, weil man das Pulver nicht mehr raus bekommt. Wenn es aber richtig brennt, rettet der, was zu retten ist.

Grüße...
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Re: Mein Bulli ist fast abgefackelt

Beitrag von Bullifand »

Oli_36 hat geschrieben:Servus liebe Gemiende,

am Wochenende ist mir was passiert. War auf dem Summerjam in Köln. Damit wir frisches :bier haben, habe ich den Gaskühlschrank am laufen gehabt. Plötzlich "schwarzer Rauch" aus dem Küchenblock und aufsteigende Panik in mir. Rückwand rutergerissen und gesehen das an einer Leitungsverbindung (Mutter) brennendes Gas ausströmt und versucht meinen schönen Bulli zu killen. Todesmutig habe ich dann die Flamme ausgeblasen und das Gas abgedreht. Teile vom Küchenblock sind aber leider den Flammen zum Opfer gefallen. Der Kühli ist aber Gott sei Dank heile gebleiben. Witzig ist aber, ich habe letzte Woche noch die Gasprüfung machen lassen - ohne Mängel. Da sieht man mal wieder, so schnell kann es gehen!!!
Dann muß die Mutter aber schon sehr lose gewesen sein!
Grüße aus Köln
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Mein Bulli ist fast abgefackelt

Beitrag von classick »

tinkerbellwp hat geschrieben:Höre gerade von meinem Kollegen , in Krefeld ist eine Eisstrahlhalle mit mehreren Bussen abgefackelt bei dem Großbrand.

Ist doch sch....

LG Tinka


nee, war nen holzfachhandel. aber schon krass....hat die ganze nacht durchgebrannt. aber von bussen weiß ich nix??
Bild
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Mein Bulli ist fast abgefackelt

Beitrag von classick »

hier:

http://www.youtube.com/watch?v=uiRKqoz4gRU" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Mein Bulli ist fast abgefackelt

Beitrag von Oli_36 »

@Daniel83

Keine Ahnung, die Mutter war anscheinend noch dicht. Habe vor der Prüfung auch noch selber einen Test gemacht und der Druck ist konstant und im grünen Bereich geblieben. Bin danach 700 km gefahren, vielleicht hat die Vibration gereicht, um die Mutter an dem Verbindungsstück zu lockern. War "Gott sei Dank" auch nicht sooo viel Gas was rausgekommen ist.

Ich habe einen Küchenblock, der sich an der Einstiegsseite befindet. Kühlschrank schaut richtung Sitzbank. An dem Kühli befindet sich dirket hinter dem Zündknipser ein kurzes Gasrohr. Dieses ist mit der Hauptleitung geflanscht. Genau dort ist die Sache undicht. Wie schon geschrieben, am Stromanschluss vom Zünder war die Isolierung a bisserl weg. Das muss gereicht haben, damit sich das Gas entzünden konnte. Heute verbaue ich einen neuen Flansch mit Dichtungsmittel für Gas... und dann wird die Sache wieder funzen. Isolierung ist natürlich auch wieder i.O. Morgen gehts dann noch mal zur Inspektion, damit die sich meine Arbeit ansehen und abnehmen und am Freitag muss ich schon wieder mit dem Bus los zu einem Bandshooting.
Damit du dir das besser vorstellen kannst, werde ich heute noch ein Bild machen ;-)

LG Oli
Benutzeravatar
Lars76
Stammposter
Beiträge: 569
Registriert: 24.01.2012, 20:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmtal
Kontaktdaten:

Re: Mein Bulli ist fast abgefackelt

Beitrag von Lars76 »

Zu Krefeld:

Leider war auch ein T2 betroffen
Bild

Bild

Bild

Des weiteren ein 911er:

Bild

Schlecht zu erkennen, war gestern etwas länger geworden.Nur versucht jetzt bitte nicht dort hin zu kommen, das Gelände ist komplett abgesperrt und wird u.a. von der Polizei bewacht!
Hab aber auch Schönes zu sehen:

Bild

T3 Syncro mit um die 30tkm Laufleistung.
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Mein Bulli ist fast abgefackelt

Beitrag von classick »

scheiße!....stimmt, dirket hinter dem holzfachladen sind ja nee menge schrauberhallen. fuck..... hoffentlich nicht noch mehr?
Bild
Benutzeravatar
Lars76
Stammposter
Beiträge: 569
Registriert: 24.01.2012, 20:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmtal
Kontaktdaten:

Re: Mein Bulli ist fast abgefackelt

Beitrag von Lars76 »

Zumindest keine Totalschäden.Die Fahrzeuge sind aber auch in Sicherheit gebracht worden.
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Mein Bulli ist fast abgefackelt

Beitrag von classick »

jut....gott sein dank!

beim dem holzladen wollt ich die tage noch nee holzplatte kaufen.
Bild
Benutzeravatar
Herr Vorragend
Stammposter
Beiträge: 346
Registriert: 13.07.2010, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbulli
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frechen
Kontaktdaten:

Re: Mein Bulli ist fast abgefackelt

Beitrag von Herr Vorragend »

Nächste Woche gibts 2kg-Löscher für 16€ beim Discounter mit dem A.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1412
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Mein Bulli ist fast abgefackelt

Beitrag von stunt »

Also meine besten Löscher sind Löscher von oder für KFZ Marken.

Normal laufen Löscher ja ab oder haben eine Druckanzeige, die aber nur besagt, dass Druck drin ist.
Was ja mal passiert ist, dass das Pulver drin klumpt.


Ich habe mal auf dem Trödel Löscher von Nissan oder Mazda gekauft.
Die haben eine Haltbarkeit von 10 Jahren.

Das Pulver ist auch noch "pulverig" nach Jahren transport im Auto.
Also wenn ich den Löscher hin und herbewege, merkt man bzw fühlt wie das Pulver sich hin und her bewegt.


Haben damals nen 5er / Stk gekostet.


Keine Ahnung ob man sowas auch im Laden kriegt
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Mein Bulli ist fast abgefackelt

Beitrag von nomansland »

moin,

statt über Feuerlöscher nachzudenken würde ich zuerst mal nen kompletten "Sicherheits-Check" machen...

sprich:
- Sprit- und Ölleitungen auf poröse Stellen absuchen
- komplette Gasanlage auf Dichtheit überprüfen
- Elektrik auf gebrochene und durchgescheuerte Stellen absuchen, Kabeldiebe rauswerfen, "Pfuschverkabeleungen" ala´ Panzertape und Isoband ebenfals rauswerfen...

Was bringt der beste Feuerlöscher, wenn man nicht an den Brandherd kommt...
Ich sage da nur: Motorbrand - wenn vom Heck der Qualm zu sehen ist - ist es meist zu spät...
bis man angehalten hat, evtl. das Gerödel weggeräumt hat um endlich an die Klappe zu kommen, reicht meißt so ein "Spielzeuglöscher" nicht aus...

Habe ich selber schon am Nürburgring gesehen...
Fahrzeug "züngelte" am Krümmer, durch heftiges Winken hielt der Fahrer nach etwa 600m.
2 Minuten später kam ein weiteres Auto und packe den 1Kg Löscher aus...
1. Löschversuch = nach 1 Minute war der Löscher leer, Fahrzeug brannte weiter...
2. Löschversuch (nach weiteren 2 Minuten) 2. 1Kg Löscher war ebenfalls leer...
5 Minuten später kamen 2 Personen mit jeweils 5Kg Löscher - Fahrzeug brannte schon lichterloh - da halfen die 10Kg Pulver auch nicht mehr....
5 Minuten später kam ein Löschzug und legte einen Schaumteppich - 15 Minuten später war das Feuer aus, das Fahrzeug Totalschaden...

Lieber erst garnicht zu einem Brand kommen lassen! :-bla

Ich mache übrigens diese Sichtprüfungen regelmäßig....
.

Bild
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Mein Bulli ist fast abgefackelt

Beitrag von Papajupe »

Heute erst wieder eine Sichtprüfung gemacht in sachen Spritleitung und Elektrick im Motorraum...............und Fuck................Öl Austritt am Peilstabrohr am Gehäuse.....WBX.....und eine Schraubverbindung zwischen Kat und Endschalldämpfer hat sich Verpisst..................na Suppi am Samstach solls in Urlaub gehn.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“