Erfahrungen, wenn der Käufer aus der Bucht sich nicht meldet

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Erfahrungen, wenn der Käufer aus der Bucht sich nicht meldet

Beitrag von Mr.Patrick »

Moin zusammen,

eventuell hat jemand von euch ja schon ähnliche Erfahrungen gemacht und jetzt den ein oder anderen Tipp für mich:

Auf Anraten von vielen Seiten hab ich meinen Bus nun leider zum Verkauf freigegeben. Das ganze lief als Auktion in der Bucht ab, jetzt hab ich nur ein Problem: Der Käufer meldet sich nicht, hab ihm über die letzten 9 Tage mehrere Nachrichten geschickt. Ich hab das auch schon an die Bucht gemeldet, die tun "was sie können".

Hat jemand von euch schonmal solche Erfahrungen gemacht und jetzt wertvolle Tipps für mich, auf was ich noch achten sollte bzw achten muss?

Wäre sehr dankbar für Ratschläge,

lg

der Patrick
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Re: Erfahrungen, wenn der Käufer aus der Bucht sich nicht meldet

Beitrag von Hendrik »

Da kannste garnix machen :mrgreen:
Ebay macht was sie können, sie geben dem Käufer eine "Verwarnung" und das wars. Sammelt er davon einige wird er irgendwann von Ebay ausgeschlossen und kann ein neues Konto eröffnen....alles sinnlos...

Du als Verkäufer kannst nichtmalmehr ne negative Verwarnung abgeben!
Wenn der Käufer sich innerhalb einer frist nicht meldet bekommst du dann die Teure Verkaufprovision wieder als Gutschrift.
Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Erfahrungen, wenn der Käufer aus der Bucht sich nicht meldet

Beitrag von Bullfred »

Moin,
bin kein E-bayer.Aber schlimmer isstet,wenn man hier aus dem Forum jemandem was geschickt hat und der bezahlts nich.War keene grosse Sache,aber is ne Prinzipfrage.
:kotz
Gruss der Bullfred
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen, wenn der Käufer aus der Bucht sich nicht meldet

Beitrag von Mr.Patrick »

Hab ich fast befürchtet. Obwohl mir die Madame aus der Bucht, die ich am Tel hatte sogar noch Hoffnung gemacht hatte. "Das ist ein bindender Kaufvertrag"
Hatte aber schon damit gerechnet, dass das wohl chancenlos ist...
-.-
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
Benutzeravatar
Günther74
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 15.07.2012, 22:42
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: 0
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 57489 Drolshagen

Re: Erfahrungen, wenn der Käufer aus der Bucht sich nicht meldet

Beitrag von Günther74 »

Das Prob ist der Lacht sich ins Fäustchen und du bist der Dumme.
Mach einen Fall auf schließ den nach 4 Tagen dann bekommst die Gebühr zurück und stell ihn nochmal ein.

E-bay macht da gar nichts. Ganz im Anfang war das alles Okay da konntest Negativ bewerten das kannst heute gar nicht mehr.
Somit fallen mehrere Leute auf ein und den selben rein.

Kollege hatte für 300€ Reifen ersteigert erst nachdem er Polizei wegen Betruges eingeschaltet hat hat er nach fast 2 Jahren seine 300€
wieder bekommen und E-Bay hat sich da schön raus gehalten.

Und das wird immer schlimmer vor allem mit spaß bietern.
Benutzeravatar
akvr15
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 22.03.2012, 09:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungen, wenn der Käufer aus der Bucht sich nicht meldet

Beitrag von akvr15 »

Das is ja soweit ich weiß auch so.
Der Käufer geht nen rechtsgültigen Kaufvertrag ein.
Wenn Du ne Vollrechtschutz hast (inkl. "Internetrechtschutz" für Käufe und Verkäufe im Internet) dann würd ich die Kohle einklagen.
Geht ja hier nicht nur um 100€ denk ich :mrgreen:
zu allem fähig, für nix zu gebrauchen :)
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Erfahrungen, wenn der Käufer aus der Bucht sich nicht meldet

Beitrag von Hacky »

Ich habe sowas auch recht häufig, erst bieten auf Teufel komm raus und dann hört man nix mehr.

Anfangs habe ich noch gemeckert, bringt alles nix, allerdings sind es bei mir meist Artikel unter 10 Teuro...

Am schlimmsten sind die ausländischen Kunden, erst bieten und dann nach den Versandkosten fragen,
wenn dann zu einem 3 Euro-Artikel 15 Eus Versandkosten kommen hört man plötzlich nix mehr von denen :kotz
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen, wenn der Käufer aus der Bucht sich nicht meldet

Beitrag von Mr.Patrick »

Ist schon ein kleines Trauerspiel, was die da scheinbar mittlerweile mit einem abziehen können. Ich hab ja jetzt auch keine Lust auf einen Rechtstreit, deswegen werd ich wohl einfach nochmal einstellen die Kiste. Leute gibts. -.-
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen, wenn der Käufer aus der Bucht sich nicht meldet

Beitrag von Boxer-Tom »

Es gab doch mal die Möglichkeit, dem zweithöchsten Bieter ein Angebot zu unterbreiten, wenn das mit dem Höchstbietenden nix wird - gibts das nicht mehr? :gr
www.bullistammtisch-regensburg.de




Unterstützung des Forums - Amazon-Link hier übers Forum benutzen oder auch Paypal-Spende
ChristianNM
Stammposter
Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2009, 09:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungen, wenn der Käufer aus der Bucht sich nicht meldet

Beitrag von ChristianNM »

Hallo,

das gleiche hatte ich vor einiger Zeit auch, mir ging es aber nicht um das Geld sondern den Platz den ich dringend brauchte. Ich musste dann auch feststellen dass ich den Käufer nicht mehr negativ bewerten kann. Dies ist ein Freibrief für ebaykäufer die sich so benehmen. Melde mal etwas an ebay - die Aufmachung der Seiten mit "sind sie sich sicher" etc. schrecken doch auch viele gleich ab überhaupt solche Personen an ebay zu melden.

Wenn es Dir persönlich etwas daran liegt dem Käufer "Druck zu machen" und Du eine Rechtsschutzversicherung hast, geh zum Anwalt. Hast Du dies nicht, melde es an ebay, damit Du Deine Gebühren zurück bekommst und vergiss es einfach. Sei froh wenn so eine Person nicht Dein Grundstück betritt - ich wurde von Autokäufern schon sehr aggressiv angeangen.

Ich persönlich habe mit dem Verkauf über ebay auch zu einem großen Teil abgeschlossen, da es einfach keinen Spass (Geld verdient man eh nicht damit) mehr macht. Ich räume gerade meinen Keller und die anderen "Lagerräume" auf, davon wird noch eine "handvoll" Teile die über ebay weggehen und der Rest in Foren oder auf dem Flohmarkt - dann hat sich die Sache für mich auch erledigt.

Grüße

Christian
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Erfahrungen, wenn der Käufer aus der Bucht sich nicht meldet

Beitrag von Domi »

Ich verkaufe bei ebay grundsätzlich nichts mehr was ich nicht verschicken kann. Hilft zwar nicht gegen das "nicht melden" aber was dort mittlerweile Idioten unterwegs sind...

Satz Reifen, riesig groß in rot steht der Standort mit meinere Plz und dem Hinweis nur Abholung. Bietet so ein Heini vonner Küste will Versand... Man ist ja nett, sucht einen raus (mit viel Hilfe ausm Forum :g5 ) ja nee, die Reifen haben ja nur 50€ gekostet, da zahl ich doch nicht 50€ für den Versand... IDIOT

Satz Doka Bracken, selbes Spiel. Wieder Groß und rot der HInweis auf Abholung und Standort... Hat einer für 1€ ersteigert. Ja nee, für einen Euro Warenwert fährt er doch keine 300Km einfach. Aber sein Kumpel wäre da und dort in Stuttgart, ob ich die nicht da hin bringen könnte, er würde auch den Sprit zahlen.
OK, Stuttgart sind ca. 70 Km einfach, zu der Zeit brauche ich minimum 1 Stunde hin und 1-2 zurück. In der Zeit müsste ich mit arbeiten pausieren... Kostet Summa Sumarum 100€, zahlste im Voraus bin ich mit den Teilen da.
Ja nee, viel zu teuer :muaha Und wieder einer... IDIOT
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Günther74
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 15.07.2012, 22:42
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 0
Motorkennbuchstabe: 0
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 57489 Drolshagen

Re: Erfahrungen, wenn der Käufer aus der Bucht sich nicht meldet

Beitrag von Günther74 »

Wie ich sagte mach einen Fall draus der Läuft 4 Tage dann bekommst wenigstens die Gebühren wieder ansonsten zahlst 2mal.
Und ab einer Gewissen summe sind die Kosten ja auch nicht wenig.
Benutzeravatar
akvr15
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 22.03.2012, 09:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungen, wenn der Käufer aus der Bucht sich nicht meldet

Beitrag von akvr15 »

Mr.Patrick hat geschrieben:Ist schon ein kleines Trauerspiel, was die da scheinbar mittlerweile mit einem abziehen können. Ich hab ja jetzt auch keine Lust auf einen Rechtstreit, deswegen werd ich wohl einfach nochmal einstellen die Kiste. Leute gibts. -.-
Warum das?
Doppelte Ebay-Verkaufsgebühren und die sind bei nem Auto ja nich gerade niedrig!
Ich würd mir die Kohle wiederholen.
Kannste wissen, da sind die Pappenheimer bei mir an der richtige Stelle!
MIT MIR NICHT! :sun
zu allem fähig, für nix zu gebrauchen :)
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen, wenn der Käufer aus der Bucht sich nicht meldet

Beitrag von Mr.Patrick »

Verkaufsgebühren bekommt man ja zurück, wenn der Deal "platzt".
Von dem her hab ich nichts verloren. Und mit nem Unsympathen in nen Rechtsstreit gehen, der mich Zeit und Nerven kostet und am Ende nichts bringt, wär zwar eigentlich das Richtige, damit solche Leute mal lernen, dass es so nicht läuft, aber ich wills mir einfach nicht antun.
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen, wenn der Käufer aus der Bucht sich nicht meldet

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Moin!

Deshalb verkauf ich bei der Bucht schon seit Jahren nix mehr! Nur noch Idioten unterwegs!

Die tun, was sie können??? Garnichts! Einzig um die nicht grad geringen Buchtkosten wieder zu bekommen würd ich da was melden! Auf Hilfe würd ich da nicht hoffen!

Wenn du Rechtschutz hast, zum Anwalt, Erfüllung des bindenen Kaufvertrages einklagen.

Wenn keine Rechtschutz, aber du hast über die Bucht seine Adresse (Anschrift / Lieferadresse hinterlegt???), schreib ihm ne anständig verfasste Mahnung (dafür brauchts keinen Anwalt!) mit 14-tägiger Fristsetzung zur Erfüllung des Kaufvertrages und Androhung von saftigen Säumnisgebühren. Standgebühr für jeden Tag über die 14 Tage hinaus = 20 Euro. Zuzüglich Säumnis-Zinsen auf den Kaufpreis. Da gibts so nen "Fachbegriff", den Anwälte gern benutzen: "... ab Datum xxx (Ablauf der 14 Tage) 5 % über dem üblichen Basiszinssatz", oder irgendwie sowas.

Lass das "amtlich" aussehen, aber lass dich nicht dazu verleiten, dir einen nicht vorhandenen Anwaltstitel oder ähnliches zu geben!!! Soll ja seriös aussehen!!!

Ansonsten viel Erfolg! Und nicht all zu dolle ärgern! Hilft nix und macht nur Magengeschwüre und Herzkasper! ;-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen, wenn der Käufer aus der Bucht sich nicht meldet

Beitrag von Mr.Patrick »

Hm, ja Marcus, das klingt auch nicht verkehrt. Wie gesagt, eigentlich hab ich darauf keine Lust, aber irgendwie wär aus Prinzip schon gut solchen Leuten mal eine reinzudrücken. Ich meine seine Anschrift stand sogar in der Bucht. Morgen läuft diese Frist, die die Bucht gesetzt hat aus, bis dahin schlaf ich nochmal drüber und entscheide dann, was ich tue. Würdest Du so ein Schreiben eventuell Querlesen, Du scheinst ein wenig mehr Ahnung von der Materie zu haben als ich. (Wenn man deine Geschichte gelesen hat, weiß man auch warum. ;-))
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Erfahrungen, wenn der Käufer aus der Bucht sich nicht meldet

Beitrag von stunt »

Natürlich kann man was machen.

Du musst nur eine klausel in den Text bei ebay reinschreiben das "Spaßbieter" XX % des Gebots zahlen.

Gerichtsurteile gibt es schon dazu.

Beispiel:

http://testberichte.ebay.de/30-Vertrags ... 0004909831" onclick="window.open(this.href);return false;


Wenn du nach dem Thema googlest, findest du noch weit mehr.
Wenn du sowas nicht in der Auktion stehen hattest, schade.


Viel Erfolg beim weiterem Verkauf !
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen, wenn der Käufer aus der Bucht sich nicht meldet

Beitrag von Mr.Patrick »

Zu blöd, sowas hatte ich nicht im Auktionstext. -.-
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Erfahrungen, wenn der Käufer aus der Bucht sich nicht meldet

Beitrag von stunt »

Ich auch nicht... Habe vor 2 Monaten ein Auto für meine Mutter verkauft (T4).

Ein Bieter aus Litauen hat den Zuschlag erhalten.

Danach hat er sich noch ein paar mal gemeldet und wollte den Preis drücken da das Auto ja soweit weg ist, da der Motor ja so schwach ist (70PS) usw usw.

Nachdem das alles nicht geklappt hat, wollte er das Auto dann einfach nicht mehr.


Darum habe ich mich auch mal in der Sache schlau gemacht und Ihn jetzt wieder verkauft, mit so einer Klausel.
Ist gestern ausgelaufen, weil Ferien schon angefangen haben mit 600 Euro weniger....
Einfach nur ärgerlich sowas.


Hoffe jetzt klappt es im 2ten Versuch
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen, wenn der Käufer aus der Bucht sich nicht meldet

Beitrag von Mr.Patrick »

Ich drück Dir mal die Daumen und werd von mir auch zum Besten geben, falls es was Neues gibt.
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen, wenn der Käufer aus der Bucht sich nicht meldet

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Mr.Patrick hat geschrieben:Hm, ja Marcus, das klingt auch nicht verkehrt. Wie gesagt, eigentlich hab ich darauf keine Lust, aber irgendwie wär aus Prinzip schon gut solchen Leuten mal eine reinzudrücken. Ich meine seine Anschrift stand sogar in der Bucht. Morgen läuft diese Frist, die die Bucht gesetzt hat aus, bis dahin schlaf ich nochmal drüber und entscheide dann, was ich tue. Würdest Du so ein Schreiben eventuell Querlesen, Du scheinst ein wenig mehr Ahnung von der Materie zu haben als ich. (Wenn man deine Geschichte gelesen hat, weiß man auch warum. ;-))
Hallo Patrick!

Machs allein schon, um wenigstens versucht zu haben, ihm "Angst" zu machen. Kostet ja nur einen Brief.

Ich kanns gerne querlesen, allerdings bin ich KEIN Rechtsanwalt o.ä.! Also kann ich ausschließlich nach bestem Wissen und Gewissen und nach "gutem Gefühl" drübergucken. Auch hab ich meine Akte nicht hier in Köln, um evtl. irgendwelche Redewendungen oder Textpassagen raussuchen zu können.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Erfahrungen, wenn der Käufer aus der Bucht sich nicht meldet

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich würde auch die Gebühren von ebay zurückfordern und dem Typ per RA mal Dampf machen (sofern RS vorhanden).

Davon abgesehen: ausländische Bieter kann man ausschließen! Und Typen, die nicht zahlen auf seine Liste "gesperrter Bieter" nehmen. Dies hilft natürlich nicht bei Leuten die das erste mal auf Deine Sachen bieten und nicht zahlen, ebensowenig, wenn sie mehrere Accounts haben. Aber man sollte zumindest die zur Verfügung stehenden Mittel nutzen.

Voen ebay kannste nicht viel erwarten, die machen zwar Werbung mit Sicherheit und bla, das wars dann aber auch. Offenbar wird lieber Geld gezählt als vernünftige Regeln erlassen (siehe: keine Negativbewertung seitens des Verkäufers gegenüber einem Käufer öglich, selbst wenn dieser nicht zahlt).
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen, wenn der Käufer aus der Bucht sich nicht meldet

Beitrag von Mr.Patrick »

@Marcus: Ich hab mich mittlerweile entschlossen dem Typen auf jeden Fall nen Druckmacher zu schicken. Hab´nur leider feststellen müssen, das er scheinbar seine Adresse aus dem Profil gelöscht hat bzw ich zu blöd bin sie zu finden.
Macht sowas per Bucht-Mail überhaupt Sinn? Ich meine, ich erhoffe mir eh nicht viel, aber vielleicht bekommt er ja wenigstens Schiss und überlegt es sich beim nächsten. Was mir allerdings aufgefallen ist: Ich hab seine Handynummer, die hat er mir in ner früheren Nachricht geschickt (Er war einer von vielen, die einen Sofortkauf machen wollten). Vielleicht bekommt er ja mal nen netten Anruf von mir... nur hab ich dann leider rechtlich nichts in der Hand.

@Wolfgang: Beim nächsten Mal bin ich schlauer. Und wie gesagt: Die Bucht-Gebühr zahle ich nur, wenn der Deal auch zustande kommt. Hab denen ja schon gemeldet, dass es Probleme gibt, und deswegen bekomm ich die schonmal sicher zurück!
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Erfahrungen, wenn der Käufer aus der Bucht sich nicht meldet

Beitrag von newt3 »

problem bei so 'nem alten auto ist doch, dass dort eigentlich jeder irgendwelche mängel finden kann die du in deiner auktion nicht beschrieben hast.
sprich, wenn du ihm mit anwalt kommst und versuchst ihn auf abnahme des fahrzeugs und zahlung des kaufpreises zu verklagen, kann es passieren, dass er sich schriftlich vom gutachter mängel attestieren läßt die da sind, du aber nicht beschrieben hast.
evtl steht er gar direkt bei abholung mit dem gutachter vor der tür.

der dumme bist dann du der entweder auf den gesamten kosten sitzen bleibt oder ihr euch am ende per vergleich einigt (geringer kaufpreis, oder eben nichtabnahme des fahrzeugs seinerseits ohne jegliche konsequenzen).
-->wer verdient daran: anwälte und gutachter

-->mit rechtschutz kannst du es versuchen. allerdings kostet das zeit und nerven und die karre wird noch einige zeit bei dir stehen. ist sie erstmal 3 oder 5 monate abgemeldet verkauft sie sich auch schlechter als probefahrbar und bis gestern im täglichen einsatz
-->ohne rechtsschutz tät ich das klagen lassen. fristen abwarten, kaufvertrag für nichtig erklären und die karre eben nochmals anbieten.

angebot an den zweitbieter macht ganz klar auch sinn. der liegt schließlich nur 1 EUR unterm höchstgebot.
ob der die karre noch haben möchte und dir auch glaubt, dass du den kaufpreis nicht durch den höchstbieter quasi selbst in die höhe getrieben hast, wirst du ja dann sehen.

etwas direkt online zu verkaufen ist halt immer so eine sache.
kann gutgehen, muss aber nicht.
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen, wenn der Käufer aus der Bucht sich nicht meldet

Beitrag von Mr.Patrick »

@newt3: An sowas hatte ich auch schon gedacht. Ich hab alle Angaben in der Auktion nach meinem besten Laienwissen gemacht, von demher wäre ich mal auf der sicheren Seite. Heißt nicht das der Gutachter nicht vielleicht doch etwas findet, sondern vielmehr, dass man mir schonmal nicht den Vorwurf machen kann, ich hätte falsche Angaben zu der Kiste gemacht.
Mir gehts auch grad irgendwie nicht mehr darum, von dem Kerl etwas zu bekommen (ich geb meinen Bus ja auch ungern an einen Unsympathischen ´Grattler´wie es bei uns so schön heißt ;-) ), aber ich hätte schon gern, dass dem der Arsch ein bisschen auf Grundeis geht. Je mehr ich drüber nachdenk, desto mehr gehts mir mal wieder auf den Sack mit welcher Scheissegal-Haltung manche Menschen andere Menschen behandeln und dafür gehört denen mal einer vor den Bug gesetzt. So. :bier
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
Benutzeravatar
GregorT
Stammposter
Beiträge: 870
Registriert: 18.07.2009, 18:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weißer Trapo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Werl
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen, wenn der Käufer aus der Bucht sich nicht meldet

Beitrag von GregorT »

Also ich glaube da es sich um einen Privatverkauf und du die Mängel nach bestem Wissen & Gewissen beschrieben hast dann ist das in Ordnung. Es ist schließlich kaum möglich jedes fitzelchen zu beschreiben. Und wer sich das Auto vor dem Kauf nicht anschaut ist ja wohl selbst schuld...
^^ Ohne Signatur bis mir ein lustiger doofer Spruch einfällt ;)
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen, wenn der Käufer aus der Bucht sich nicht meldet

Beitrag von Mr.Patrick »

So. Hab seine Adresse wiedergefunden. Der kriegt Post von mir.

@Marcus: Danke für das Angebot mit dem Querlesen, ich werd mich an Dich wenden, sobald ich was auf Papier hab. Und ja, ich weiß natürlich, dass Du kein Anwalt bist, ich würd Dich auch nie auf irgendeine Aussage festnageln, aber Du hast sicher mehr Ahnung als ich. ;-)

@GregorT: Ich seh´das ganz genauso.
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
Benutzeravatar
akvr15
Stammposter
Beiträge: 326
Registriert: 22.03.2012, 09:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungen, wenn der Käufer aus der Bucht sich nicht meldet

Beitrag von akvr15 »

newt3 hat geschrieben:problem bei so 'nem alten auto ist doch, dass dort eigentlich jeder irgendwelche mängel finden kann die du in deiner auktion nicht beschrieben hast.
sprich, wenn du ihm mit anwalt kommst und versuchst ihn auf abnahme des fahrzeugs und zahlung des kaufpreises zu verklagen, kann es passieren, dass er sich schriftlich vom gutachter mängel attestieren läßt die da sind, du aber nicht beschrieben hast.
evtl steht er gar direkt bei abholung mit dem gutachter vor der tür.

der dumme bist dann du der entweder auf den gesamten kosten sitzen bleibt oder ihr euch am ende per vergleich einigt (geringer kaufpreis, oder eben nichtabnahme des fahrzeugs seinerseits ohne jegliche konsequenzen).
-->wer verdient daran: anwälte und gutachter

....
So eine Situation hatte ich mal:
Habn Gewindefahrwerk gekauft (ich war noch jung :-) ) und das war defekt, der VK hat in der Auktion geschrieben er hätte keine Ahnung von Autos, er hätte alles nach besten Wissen und Gewissen beschrieben. Schlussendlich hab ich bei der Gerichtsverhandlung verloren... Muss dazu sagen das ich auch nen nicht ganz so guten Anwalt hatte.
Prinzipell guck ich mir sowohl bei Käufen als auch bei Verkäufen so viele Bewertungen und laufende als auch beendete Auktionen an um so sicher wie möglich zu gehen.
klar schützt das nicht, aber mir gibt das ein besseres Gefühl.
zB. hab ich in der Bus jetzt Federn für meinen Bulli geschossen, super Verkäufer, alles glatt gelaufen, ohne Paypal.
Trotzdem wars heikel und ich hab jedesmal wieder aufn neue n mulmiges Gefühl wenn ich in der Bucht was kauf.
ich kauf da nur noch Sachen wenn die min. 50-70% billiger sind als beim Teiledealer.

:cafe
Gruß Tobi
zu allem fähig, für nix zu gebrauchen :)
Benutzeravatar
LPG-Bulli
Stammposter
Beiträge: 750
Registriert: 14.01.2008, 22:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan&BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 59597 Erwitte
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen, wenn der Käufer aus der Bucht sich nicht meldet

Beitrag von LPG-Bulli »

GregorT hat geschrieben:Also ich glaube da es sich um einen Privatverkauf und du die Mängel nach bestem Wissen & Gewissen beschrieben hast dann ist das in Ordnung. Es ist schließlich kaum möglich jedes fitzelchen zu beschreiben. Und wer sich das Auto vor dem Kauf nicht anschaut ist ja wohl selbst schuld...
Nee eben nicht-wenn du einige Mängel aufzählst,ok-schlimmer noch, du schreibstsowas wie -ansonsten ganz ok... oder zB Alus oder Metallic und er hat keine
Dann heissst es es waren nur die und die Mängel aufgezählt oder der sollte doch ok sein oder wo ist Metallic oder wo sind die Alus= Die kaufst du dann nach-weil du sie in der AUktion erwähnt hast "zugesicherte Eigenschaften" nenntt sich das-wenn da steht Motor läuft gut und der findet etwas was dir evtl garnicht aufgefallen ist-kann der DICH noch vor gericht zerren weil der ja ok sein sollte. Die können dann auslegen-wenn du als Laie nicht in der Lage bist etwas korrekt zu beschreiben, musst du dir zur Beurteilung eben nen Profi zu Rate ziehen.
Als Verkäufer bist du ruck-zuck der Hydrant-gerade bei Eb*y...
87er Nachrüst-Multivan
MV, AGT, Emmegas LPG

88er BePo Bus im Aufbau

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen, wenn der Käufer aus der Bucht sich nicht meldet

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Mr.Patrick hat geschrieben:@Marcus: Ich hab mich mittlerweile entschlossen dem Typen auf jeden Fall nen Druckmacher zu schicken. Hab´nur leider feststellen müssen, das er scheinbar seine Adresse aus dem Profil gelöscht hat bzw ich zu blöd bin sie zu finden.
Macht sowas per Bucht-Mail überhaupt Sinn? Ich meine, ich erhoffe mir eh nicht viel, aber vielleicht bekommt er ja wenigstens Schiss und überlegt es sich beim nächsten. Was mir allerdings aufgefallen ist: Ich hab seine Handynummer, die hat er mir in ner früheren Nachricht geschickt (Er war einer von vielen, die einen Sofortkauf machen wollten). Vielleicht bekommt er ja mal nen netten Anruf von mir... nur hab ich dann leider rechtlich nichts in der Hand.

@Wolfgang: Beim nächsten Mal bin ich schlauer. Und wie gesagt: Die Bucht-Gebühr zahle ich nur, wenn der Deal auch zustande kommt. Hab denen ja schon gemeldet, dass es Probleme gibt, und deswegen bekomm ich die schonmal sicher zurück!

Das ERSTE, was ich mache, wenn ich bei Ebay was kaufe (verkaufen tu ich da eben wegen solchen Idioten schon lang nix mehr!), ist dass ich mir sämtliche Daten des Verkäufers SOFORT nach Auktionsende aufschreibe!

Adresse, sofern hinterlegt, Ebay-Namen, Auktionsnummer, Emailadresse, eben alles, was ich finden kann!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen, wenn der Käufer aus der Bucht sich nicht meldet

Beitrag von Mr.Patrick »

Mr.Patrick hat geschrieben:So. Hab seine Adresse wiedergefunden. Der kriegt Post von mir.
Du hast eh schon Post. :-)
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen, wenn der Käufer aus der Bucht sich nicht meldet

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Mr.Patrick hat geschrieben:
Mr.Patrick hat geschrieben:So. Hab seine Adresse wiedergefunden. Der kriegt Post von mir.
Du hast eh schon Post. :-)

Falls du mich damit meintest: du hast grad Antwort! :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Erfahrungen, wenn der Käufer aus der Bucht sich nicht meldet

Beitrag von ergster »

Ganz ehrlich, ich würde mir das sparen. Wenn das per E-mail und pder Fall melden nix geholfen hat, wird der Brief auch Ablage P landen. Solche Leute gehen mit einer Einstellung durchs Leben die sich normale Menschen einfach nicht Vorstellen können.

Und wegen sowas n Rechtsstreit anfangen? Ich hab unfreiwillig und zum Glück nicht dirket betroffen in letzter Zeit mit so einem Sch... mehrfach zu tun gehabt.

Am passendsten ist wohl der Fall meiner Mutter:

Die hat einen Polsterreiniger nach Hause bestellt, damit er ein Sofa reinigt. Der meinte er kriegt das hin und hat losgelegt. Danach sah es noch schlimmer aus als vorher. Dann wollte er mehr Geld als vereinbart haben. Das Sofa wäre angeblich verschlissen und nicht zu reinigen.
Weil meine Mutter keinen Bock auf Theather hatte, hat se dem Kerl abgeboten, das sie 75 EUR!, quasi für eine nichtleistung zahlt. War er nicht mit einverstanden und hat geklagt :shock:

Seid 2,5 Jahren min. einem Gerichtstermin, einem Gutachten und unzähligen Schreiben der Anwälte ist dieser Fall nun immernoch nicht entschieden und das obwohl da ein Sofa in einem Wohnzimmer steht, welches meine Mutter inzwischen zur hälfte selbst pikobello gereinigt hat, also ein Beweisstück zum anfassen und anschauen.

Das ist wohl ein ähnlich einfacher Tatsachenfall wie ein Typ der einfach einen gekauften Artikel nicht bezahlt. Da ist mir persönlich jede Lust Vergangen etwas über die Gerichte zu entscheiden.

Ich würde dem unterlegenen Bieter ein Angebot machen und dann mal weiter sehen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
VW192
Stammposter
Beiträge: 344
Registriert: 26.07.2010, 16:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelschiebetür
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwoba-Ländle

Re: Erfahrungen, wenn der Käufer aus der Bucht sich nicht meldet

Beitrag von VW192 »

ergster hat geschrieben:Ganz ehrlich, ich würde mir das sparen. Wenn das per E-mail und pder Fall melden nix geholfen hat, wird der Brief auch Ablage P landen. Solche Leute gehen mit einer Einstellung durchs Leben die sich normale Menschen einfach nicht Vorstellen können.
Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen ... sowas zieht sich ewig hin, verursacht nur Stress und Aufwand und am Schluss hast du komplett den Glauben an Sinn und Verstand verloren ... :kotz
Zuerst gehen juristische Plänkeleien hin und her ... nach 6-12 Mon. dann Klageeinreichung, nach weiteren 3 Mon. mal ein erster Gerichtstermin, erster Austausch und Vertagung auf einen Termin in weiteren 3 Monaten, usw ....
Und jedes Mal schwillt dir der Hals wenn du ein "gegnerisches" Schriftstück zugestellt kriegst, hast die Rennerei zum Anwalt und zum Gericht, musst wieder nen Tag frei nehmen, blablabla ...

Da bin ich weitgehend geheilt .... :-?

Just my 2 cents...
Wo kämen wir hin, wenn alle fragen würden, "wo kämen wir hin?", anstatt zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?
Bild
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Erfahrungen, wenn der Käufer aus der Bucht sich nicht meldet

Beitrag von stoppelhopser »

... und gehst erstmal mit allen Gebühren in Vorkasse. Dazu das Prozessrisiko, denn vor Gericht gibt es Vergleiche, Urteile und Beschlüsse, aber keine Gerechtigkeit.

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“