Der Küchenchef empfiehlt: Geschnetzeltes aus dem Motorraum
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Lars76
- Stammposter
- Beiträge: 569
- Registriert: 24.01.2012, 20:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schwalmtal
- Kontaktdaten:
Der Küchenchef empfiehlt: Geschnetzeltes aus dem Motorraum
Vor einigen Wochen bekam ich einen Anruf von meiner Frau, dass gerade der Keilriemen gerissen wäre. Der Bus streht im Parkhaus.
Soweit kein Problem. 1. schön trocken und 2. genug Licht bei der Arbeit. Also noch schnell bei Alle Teile Unbrauchbar zwei Riemen gekauft (hab den für die Servo gleich mit gemacht). Ich hatte halt keine Zeit wo anders einen zu holen.
Vor ein paar Tagen quietschte der Riemen wieder. Na gut, vielleicht zu wenig gefrühstückt und zu locker montiert. Kann mal passieren. Riemen nachgespannt.
Gestern kam dann wieder ein Anruf meiner besseren Hälfte... Riemen gerissen und das nach knappen 1500 gefahrenen Kilometern.
Diesmal einen Riemen bei einem anderen Laden gekauft. Riemen läuft einwandfrei. Kein Versatz oder Sonstiges zu erkennen.
Ich hätte ja nicht gedacht, dass es sogar bei einem so einfachen Teil Qualitätsunterschiede gibt oder habe ich einfach nur Pech gehabt?
Soweit kein Problem. 1. schön trocken und 2. genug Licht bei der Arbeit. Also noch schnell bei Alle Teile Unbrauchbar zwei Riemen gekauft (hab den für die Servo gleich mit gemacht). Ich hatte halt keine Zeit wo anders einen zu holen.
Vor ein paar Tagen quietschte der Riemen wieder. Na gut, vielleicht zu wenig gefrühstückt und zu locker montiert. Kann mal passieren. Riemen nachgespannt.
Gestern kam dann wieder ein Anruf meiner besseren Hälfte... Riemen gerissen und das nach knappen 1500 gefahrenen Kilometern.
Diesmal einen Riemen bei einem anderen Laden gekauft. Riemen läuft einwandfrei. Kein Versatz oder Sonstiges zu erkennen.
Ich hätte ja nicht gedacht, dass es sogar bei einem so einfachen Teil Qualitätsunterschiede gibt oder habe ich einfach nur Pech gehabt?
-
- Inventar
- Beiträge: 3921
- Registriert: 02.09.2007, 15:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: bei Hamburg
Re: Der Küchenchef empfiehlt: Geschnetzeltes aus dem Motorraum
Hmm, ist schwer zu erkennen,
aber entweder ist der Riemen zu schmal oder die Scheiben eingelaufen.
Wenn der Riemen nämlich nicht auf den Flanken sondern dem Grund der Scheibe läuft, ist er ruckzuck hinne!
aber entweder ist der Riemen zu schmal oder die Scheiben eingelaufen.
Wenn der Riemen nämlich nicht auf den Flanken sondern dem Grund der Scheibe läuft, ist er ruckzuck hinne!
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
- Lars76
- Stammposter
- Beiträge: 569
- Registriert: 24.01.2012, 20:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schwalmtal
- Kontaktdaten:
Re: Der Küchenchef empfiehlt: Geschnetzeltes aus dem Motorraum
Riemen sollte laut Maßangaben auf der Packung 10mm haben. Hab das natürlich nicht nachgemessen. Ob die Riemenscheiben runter sind müsste ich noch mal nachsehen. Glaub ich aber kaum. Die alten Riemen waren schon einige Jahre drauf (ja ja ich weiß sollte nicht so sein )
Aber Danke für den Tip.
Aber Danke für den Tip.
-
- Stammposter
- Beiträge: 328
- Registriert: 16.12.2009, 09:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Ex-Bundeswehr
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Der Küchenchef empfiehlt: Geschnetzeltes aus dem Motorraum
Bei mir hatte die Lima "gefressen", vieleicht ist eine Rolle bei dem Motor in Deinem Bus auch schwergänig.
Grüße
Christian
Grüße
Christian
- Lars76
- Stammposter
- Beiträge: 569
- Registriert: 24.01.2012, 20:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schwalmtal
- Kontaktdaten:
Re: Der Küchenchef empfiehlt: Geschnetzeltes aus dem Motorraum
Lima läuft ohne Geräusche. Ohne Riemen dreht die auch leichtgängig. Mit Riemen kann das natürlich anders aussehen. WaPu ist auch relativ neu. Da ich ja kurz vorher den Riemen nachspannen musste (und zwar einiges), geh ich entweder von Materialfehler bzw. sch... Qualität aus oder die bis jetzt angesprochenen Punkte von Hacky treffen zu.
Ich werde bis auf Weiteres erst mal einen Bogen um Alle Teile Unbrauchbar machen
Ich werde bis auf Weiteres erst mal einen Bogen um Alle Teile Unbrauchbar machen
- ubbt
- Poster
- Beiträge: 145
- Registriert: 24.08.2008, 21:36
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo / Doka
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Floh-Seligenthal
- Kontaktdaten:
Re: Der Küchenchef empfiehlt: Geschnetzeltes aus dem Motorraum
Dieses Bild kenne ich gut, beim Frankreichurlaub letztes Jahr dreimal gehabt. Ursache war die Lima, unter Last wurde sie etrem schwergängig. Da half kein Nachspannen, der Keilriemen quitschte nach kurzer Zeit wieder, mit dem Endergebnis kaputt.
Nach Einbau einer 90A Lima bis jetzt nichts mehr.
Nach Einbau einer 90A Lima bis jetzt nichts mehr.
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein wie andere mich gerne hätten.
- boofrost
- Norddeutscher
- Beiträge: 5266
- Registriert: 21.08.2005, 10:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
- Leistung: 1XX
- Motorkennbuchstabe: ADY
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: bei Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Der Küchenchef empfiehlt: Geschnetzeltes aus dem Motorraum
die riemenscheiben fluchten nicht ! wetten ?
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Original-Motoren - Nein Danke !
-
- Inventar
- Beiträge: 4638
- Registriert: 13.11.2006, 17:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
- Leistung: 90 PS
- Motorkennbuchstabe: 1Z
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 32839 Steinheim
- Kontaktdaten:
Re: Der Küchenchef empfiehlt: Geschnetzeltes aus dem Motorraum
So ähnlich hatte ich das Problem auch schon. Im Original hat der Riemen eine Breite von 9,5 mm. Diese Riemen gibt es aber nicht mehr. Standard ist 10 mm. Damit lief mein neuer Riemen nicht in den Einlaufspuren des alten und war nach ein paar tausend Kilometern hin. Das ganze auch begleitet durch nerviges Quitschen. Bei VW habe ich dann noch einen alten mit 9,5 mm bekommen. Danach war Ruhe.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Carthago Malibu
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
- Lars76
- Stammposter
- Beiträge: 569
- Registriert: 24.01.2012, 20:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schwalmtal
- Kontaktdaten:
Re: Der Küchenchef empfiehlt: Geschnetzeltes aus dem Motorraum
Meiner Meinung nach fluchten die Scheiben schon. Aber ich schau das auch noch mal nach. Besser einmal zuviel kontrolliert als ständig dem Bus hinterher zu fahren um den Riemen zu wechseln.
Dazu mal eine Frage: wie kann ich den die Flucht verstellen beim MV Motor? Ist der Halter der LiMa einstellbar oder etwa Selbigen verbiegen
Dazu mal eine Frage: wie kann ich den die Flucht verstellen beim MV Motor? Ist der Halter der LiMa einstellbar oder etwa Selbigen verbiegen
- deltaprofi fix
- Inventar
- Beiträge: 4640
- Registriert: 14.11.2010, 09:27
- Aufbauart/Ausstattung: ja auch
- Leistung: viel
- Motorkennbuchstabe: A-Z
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
- Kontaktdaten:
Re: Der Küchenchef empfiehlt: Geschnetzeltes aus dem Motorraum
Schau auch mal ob die eine Macke oder Kerbe hast auf irgendeiner Scheibe, Rostbefall bzw Poren von Rostfras können so einen Riehmen auch aufarbeiten.
Grüsse
fix
Grüsse
fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 5210
- Registriert: 19.06.2007, 19:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
- Leistung: 70-137
- Motorkennbuchstabe: div
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Bullihausen
- Kontaktdaten:
Re: Der Küchenchef empfiehlt: Geschnetzeltes aus dem Motorraum
Lars76 hat geschrieben:Lima läuft ohne Geräusche. Ohne Riemen dreht die auch leichtgängig. Mit Riemen kann das natürlich anders aussehen. WaPu ist auch relativ neu. Da ich ja kurz vorher den Riemen nachspannen musste (und zwar einiges), geh ich entweder von Materialfehler bzw. sch... Qualität aus oder die bis jetzt angesprochenen Punkte von Hacky treffen zu.
Ich werde bis auf Weiteres erst mal einen Bogen um Alle Teile Unbrauchbar machen ;-)
Hatte ich an der alten BULLIZEI mal. Riemen irgendwo in nem Autoteileladen gekauft. Ziemlich schnell wieder runtergeleiert und mehrmals nachgespannt. Dann hab ich nen Contiflex (oder wie der hieß) gekauft, der laut Verkäufer irgendwelche Verstärkungen drin hat, gekauft, danach war Ruhe.
- SyncroEntroster
- Stammposter
- Beiträge: 493
- Registriert: 31.07.2006, 08:43
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 160 PS
- Motorkennbuchstabe: EVi
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Nettlingen
- Kontaktdaten:
Re: Der Küchenchef empfiehlt: Geschnetzeltes aus dem Motorraum
Moin,
bei meiner Pritsche hatte ich ebenfalls ein Problem mit den Keilriemen, selbst neue
Riemen ließen sich nicht genug spannen. In diesem Fall waren die Keilscheiben abgenutzt
bzw. eingelaufen. Riemenscheiben ausgetauscht und gut. Habe ich auch erst auf den
dritten Blick gefunden.
bei meiner Pritsche hatte ich ebenfalls ein Problem mit den Keilriemen, selbst neue
Riemen ließen sich nicht genug spannen. In diesem Fall waren die Keilscheiben abgenutzt
bzw. eingelaufen. Riemenscheiben ausgetauscht und gut. Habe ich auch erst auf den
dritten Blick gefunden.
- Lars76
- Stammposter
- Beiträge: 569
- Registriert: 24.01.2012, 20:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schwalmtal
- Kontaktdaten:
Re: Der Küchenchef empfiehlt: Geschnetzeltes aus dem Motorraum
Spannreserven sind bei beiden Riemen noch ausreichend vorhanden. Schrauben sind ungefähr Mitte Langloch (LiMa) und zwischen Mitte und 3/4 bei der Servo.
Bei dem gerissenen, sagen wir mal günstigen, Riemen war nach dem Nachspannen fast keine Reserve mehr bei gleicher ursprünglicher Riemenlänge.
Ansonsten, was soll´s, ist ja nicht mein Bus
ich schau mir das am Wochenende noch mal an. Wenn da sich was verändert hat, melde ich mich wieder. Danke für die Tips.
Bei dem gerissenen, sagen wir mal günstigen, Riemen war nach dem Nachspannen fast keine Reserve mehr bei gleicher ursprünglicher Riemenlänge.
Ansonsten, was soll´s, ist ja nicht mein Bus
ich schau mir das am Wochenende noch mal an. Wenn da sich was verändert hat, melde ich mich wieder. Danke für die Tips.
- Lars76
- Stammposter
- Beiträge: 569
- Registriert: 24.01.2012, 20:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schwalmtal
- Kontaktdaten:
Re: Der Küchenchef empfiehlt: Geschnetzeltes aus dem Motorraum
Hab den Fehler gefunden. Keilscheiben (Riemenscheiben, oder wie die auch immer heißen?!) von der Lima sind eingelaufen. Riemen neu -> sieht man den Fehler nicht. Nach kurzer Zeit liegt der Riemen ca. 4mm tiefer in der Scheibe
Ich hab jetzt mal bei einem Anbieter nach Ersatz gesucht, aber nichts gefunden. Gibt es die einzeln für ne 90A Lima?! Link währe nett!
Und ab bekomm ich die wahrscheinlich nur mit dem Pressluftschrauber, oder hat da jemand einen Tip? Macht man ja nicht täglich.
Ich hab jetzt mal bei einem Anbieter nach Ersatz gesucht, aber nichts gefunden. Gibt es die einzeln für ne 90A Lima?! Link währe nett!
Und ab bekomm ich die wahrscheinlich nur mit dem Pressluftschrauber, oder hat da jemand einen Tip? Macht man ja nicht täglich.
-
- Inventar
- Beiträge: 3921
- Registriert: 02.09.2007, 15:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: bei Hamburg
Re: Der Küchenchef empfiehlt: Geschnetzeltes aus dem Motorraum
Moin,
neue Scheiben müsste Bosch doch liefern können.
zum lösen halte ich die Scheiben mit einem Filterband fest, geht sehr gut
neue Scheiben müsste Bosch doch liefern können.
zum lösen halte ich die Scheiben mit einem Filterband fest, geht sehr gut
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
- Lars76
- Stammposter
- Beiträge: 569
- Registriert: 24.01.2012, 20:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schwalmtal
- Kontaktdaten:
Re: Der Küchenchef empfiehlt: Geschnetzeltes aus dem Motorraum
Top!! Kann ich gleich bei Bosch abholen.Und das mit dem Band probiere ich dann mal aus.Danke für die Tips.
- SyncroEntroster
- Stammposter
- Beiträge: 493
- Registriert: 31.07.2006, 08:43
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 160 PS
- Motorkennbuchstabe: EVi
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Nettlingen
- Kontaktdaten:
Re: Der Küchenchef empfiehlt: Geschnetzeltes aus dem Motorraum
Na siehste, alles wird gut.
Ich nehme zu blockieren immer ne Gripzange, mach die irgendwo anne Scheibe
und dann mit ner 1/2" Zoll Ratsche und 6mm Inbus Nuss. Das geht immer ganz gut.
Ich nehme zu blockieren immer ne Gripzange, mach die irgendwo anne Scheibe
und dann mit ner 1/2" Zoll Ratsche und 6mm Inbus Nuss. Das geht immer ganz gut.
- Lars76
- Stammposter
- Beiträge: 569
- Registriert: 24.01.2012, 20:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schwalmtal
- Kontaktdaten:
Re: Der Küchenchef empfiehlt: Geschnetzeltes aus dem Motorraum
Die alten Blechscheiben wurden von Bosch übrigens durch Vollmaterial ersetzt. Man muss nur schauen welche U-Scheiben man dahinter legt und welche man weg lässt, damit der Riemen wieder fluchtet. Läuft seit dem wieder einwandfrei.