Der Küchenchef empfiehlt: Geschnetzeltes aus dem Motorraum

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Lars76
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Der Küchenchef empfiehlt: Geschnetzeltes aus dem Motorraum

Beitrag von Lars76 »

Vor einigen Wochen bekam ich einen Anruf von meiner Frau, dass gerade der Keilriemen gerissen wäre. Der Bus streht im Parkhaus.
Soweit kein Problem. 1. schön trocken und 2. genug Licht bei der Arbeit. Also noch schnell bei Alle Teile Unbrauchbar zwei Riemen gekauft (hab den für die Servo gleich mit gemacht). Ich hatte halt keine Zeit wo anders einen zu holen.
Vor ein paar Tagen quietschte der Riemen wieder. Na gut, vielleicht zu wenig gefrühstückt und zu locker montiert. Kann mal passieren. Riemen nachgespannt.
Gestern kam dann wieder ein Anruf meiner besseren Hälfte... Riemen gerissen :evil: und das nach knappen 1500 gefahrenen Kilometern.
Diesmal einen Riemen bei einem anderen Laden gekauft. Riemen läuft einwandfrei. Kein Versatz oder Sonstiges zu erkennen.
Ich hätte ja nicht gedacht, dass es sogar bei einem so einfachen Teil Qualitätsunterschiede gibt oder habe ich einfach nur Pech gehabt?

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Hacky
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Re: Der Küchenchef empfiehlt: Geschnetzeltes aus dem Motorraum

Beitrag von Hacky »

Hmm, ist schwer zu erkennen,

aber entweder ist der Riemen zu schmal oder die Scheiben eingelaufen.

Wenn der Riemen nämlich nicht auf den Flanken sondern dem Grund der Scheibe läuft, ist er ruckzuck hinne!
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

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Lars76
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Re: Der Küchenchef empfiehlt: Geschnetzeltes aus dem Motorraum

Beitrag von Lars76 »

Riemen sollte laut Maßangaben auf der Packung 10mm haben. Hab das natürlich nicht nachgemessen. Ob die Riemenscheiben runter sind müsste ich noch mal nachsehen. Glaub ich aber kaum. Die alten Riemen waren schon einige Jahre drauf (ja ja ich weiß sollte nicht so sein ;-) )
Aber Danke für den Tip.
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Re: Der Küchenchef empfiehlt: Geschnetzeltes aus dem Motorraum

Beitrag von ChristianNM »

Bei mir hatte die Lima "gefressen", vieleicht ist eine Rolle bei dem Motor in Deinem Bus auch schwergänig.

Grüße

Christian
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Lars76
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Re: Der Küchenchef empfiehlt: Geschnetzeltes aus dem Motorraum

Beitrag von Lars76 »

Lima läuft ohne Geräusche. Ohne Riemen dreht die auch leichtgängig. Mit Riemen kann das natürlich anders aussehen. WaPu ist auch relativ neu. Da ich ja kurz vorher den Riemen nachspannen musste (und zwar einiges), geh ich entweder von Materialfehler bzw. sch... Qualität aus oder die bis jetzt angesprochenen Punkte von Hacky treffen zu.
Ich werde bis auf Weiteres erst mal einen Bogen um Alle Teile Unbrauchbar machen ;-)
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Re: Der Küchenchef empfiehlt: Geschnetzeltes aus dem Motorraum

Beitrag von ubbt »

Dieses Bild kenne ich gut, beim Frankreichurlaub letztes Jahr dreimal gehabt. Ursache war die Lima, unter Last wurde sie etrem schwergängig. Da half kein Nachspannen, der Keilriemen quitschte nach kurzer Zeit wieder, mit dem Endergebnis kaputt.
Nach Einbau einer 90A Lima bis jetzt nichts mehr.
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Re: Der Küchenchef empfiehlt: Geschnetzeltes aus dem Motorraum

Beitrag von boofrost »

die riemenscheiben fluchten nicht ! wetten ?
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Re: Der Küchenchef empfiehlt: Geschnetzeltes aus dem Motorraum

Beitrag von Daniel83 »

So ähnlich hatte ich das Problem auch schon. Im Original hat der Riemen eine Breite von 9,5 mm. Diese Riemen gibt es aber nicht mehr. Standard ist 10 mm. Damit lief mein neuer Riemen nicht in den Einlaufspuren des alten und war nach ein paar tausend Kilometern hin. Das ganze auch begleitet durch nerviges Quitschen. Bei VW habe ich dann noch einen alten mit 9,5 mm bekommen. Danach war Ruhe.

Gruß Daniel
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Lars76
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Re: Der Küchenchef empfiehlt: Geschnetzeltes aus dem Motorraum

Beitrag von Lars76 »

Meiner Meinung nach fluchten die Scheiben schon. Aber ich schau das auch noch mal nach. Besser einmal zuviel kontrolliert als ständig dem Bus hinterher zu fahren um den Riemen zu wechseln.
Dazu mal eine Frage: wie kann ich den die Flucht verstellen beim MV Motor? Ist der Halter der LiMa einstellbar oder etwa Selbigen verbiegen :kp
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Re: Der Küchenchef empfiehlt: Geschnetzeltes aus dem Motorraum

Beitrag von deltaprofi fix »

Schau auch mal ob die eine Macke oder Kerbe hast auf irgendeiner Scheibe, Rostbefall bzw Poren von Rostfras können so einen Riehmen auch aufarbeiten.

Grüsse

fix
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Marcus BULLIZEI
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Re: Der Küchenchef empfiehlt: Geschnetzeltes aus dem Motorraum

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Lars76 hat geschrieben:Lima läuft ohne Geräusche. Ohne Riemen dreht die auch leichtgängig. Mit Riemen kann das natürlich anders aussehen. WaPu ist auch relativ neu. Da ich ja kurz vorher den Riemen nachspannen musste (und zwar einiges), geh ich entweder von Materialfehler bzw. sch... Qualität aus oder die bis jetzt angesprochenen Punkte von Hacky treffen zu.
Ich werde bis auf Weiteres erst mal einen Bogen um Alle Teile Unbrauchbar machen ;-)

Hatte ich an der alten BULLIZEI mal. Riemen irgendwo in nem Autoteileladen gekauft. Ziemlich schnell wieder runtergeleiert und mehrmals nachgespannt. Dann hab ich nen Contiflex (oder wie der hieß) gekauft, der laut Verkäufer irgendwelche Verstärkungen drin hat, gekauft, danach war Ruhe.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

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SyncroEntroster
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Re: Der Küchenchef empfiehlt: Geschnetzeltes aus dem Motorraum

Beitrag von SyncroEntroster »

Moin,
bei meiner Pritsche hatte ich ebenfalls ein Problem mit den Keilriemen, selbst neue
Riemen ließen sich nicht genug spannen. In diesem Fall waren die Keilscheiben abgenutzt
bzw. eingelaufen. Riemenscheiben ausgetauscht und gut. Habe ich auch erst auf den
dritten Blick gefunden.
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Re: Der Küchenchef empfiehlt: Geschnetzeltes aus dem Motorraum

Beitrag von Lars76 »

Spannreserven sind bei beiden Riemen noch ausreichend vorhanden. Schrauben sind ungefähr Mitte Langloch (LiMa) und zwischen Mitte und 3/4 bei der Servo.
Bei dem gerissenen, sagen wir mal günstigen, Riemen war nach dem Nachspannen fast keine Reserve mehr bei gleicher ursprünglicher Riemenlänge.

Ansonsten, was soll´s, ist ja nicht mein Bus :mrgreen:
ich schau mir das am Wochenende noch mal an. Wenn da sich was verändert hat, melde ich mich wieder. Danke für die Tips.
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Re: Der Küchenchef empfiehlt: Geschnetzeltes aus dem Motorraum

Beitrag von Lars76 »

Hab den Fehler gefunden. Keilscheiben (Riemenscheiben, oder wie die auch immer heißen?!) von der Lima sind eingelaufen. Riemen neu -> sieht man den Fehler nicht. Nach kurzer Zeit liegt der Riemen ca. 4mm tiefer in der Scheibe :roll:
Ich hab jetzt mal bei einem Anbieter nach Ersatz gesucht, aber nichts gefunden. Gibt es die einzeln für ne 90A Lima?! Link währe nett!
Und ab bekomm ich die wahrscheinlich nur mit dem Pressluftschrauber, oder hat da jemand einen Tip? Macht man ja nicht täglich.
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Re: Der Küchenchef empfiehlt: Geschnetzeltes aus dem Motorraum

Beitrag von Hacky »

Moin,

neue Scheiben müsste Bosch doch liefern können.

zum lösen halte ich die Scheiben mit einem Filterband fest, geht sehr gut :-bla
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Re: Der Küchenchef empfiehlt: Geschnetzeltes aus dem Motorraum

Beitrag von Lars76 »

:g5 Top!! Kann ich gleich bei Bosch abholen.Und das mit dem Band probiere ich dann mal aus.Danke für die Tips.
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Re: Der Küchenchef empfiehlt: Geschnetzeltes aus dem Motorraum

Beitrag von SyncroEntroster »

Na siehste, alles wird gut.
Ich nehme zu blockieren immer ne Gripzange, mach die irgendwo anne Scheibe
und dann mit ner 1/2" Zoll Ratsche und 6mm Inbus Nuss. Das geht immer ganz gut.
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Re: Der Küchenchef empfiehlt: Geschnetzeltes aus dem Motorraum

Beitrag von Lars76 »

Die alten Blechscheiben wurden von Bosch übrigens durch Vollmaterial ersetzt. Man muss nur schauen welche U-Scheiben man dahinter legt und welche man weg lässt, damit der Riemen wieder fluchtet. Läuft seit dem wieder einwandfrei.
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