RMV-Schutzbrief oder ADAC?
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RMV-Schutzbrief oder ADAC?
Hi!
Ich stell mir grad die frage welche unterschiede es da gibt? Ich bin bei der RMV versichert und hab nen normalen Schutzbrief. Die leistungen die z.B auf der Internerseite angegeben sind erscheinen ja erst mal ganz OK. Aber wie sieht es in der Realität aus? Mir ist halt wichtig in Europa im Fall eines nicht reperierbaren Motorschaden meinen Bus wieder nach hause zu bekommen. Beim ADAC gibts da ja wohl so nee lücke, welche besagt das der Schaden nicht höher als der Fahrzeugwert sein darf? Mit RMV hab ich schon telefoniert, jedoch hatte die Dame leider nicht so die peilung davon.
Gruß
Ich stell mir grad die frage welche unterschiede es da gibt? Ich bin bei der RMV versichert und hab nen normalen Schutzbrief. Die leistungen die z.B auf der Internerseite angegeben sind erscheinen ja erst mal ganz OK. Aber wie sieht es in der Realität aus? Mir ist halt wichtig in Europa im Fall eines nicht reperierbaren Motorschaden meinen Bus wieder nach hause zu bekommen. Beim ADAC gibts da ja wohl so nee lücke, welche besagt das der Schaden nicht höher als der Fahrzeugwert sein darf? Mit RMV hab ich schon telefoniert, jedoch hatte die Dame leider nicht so die peilung davon.
Gruß
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Re: RMV-Schutzbrief oder ADAC?
Hab grad doch noch nee CD der RMV gefunden:
Ist der Schadenort mindestens 50 km Luftlinie von Ihrem ständigen Wohn- bzw.
Firmensitz in Deutschland entfernt, sorgen wir für den Transport des Fahrzeugs zu einer
Werkstatt und übernehmen die hierdurch entstehenden Kosten bis zur Höhe der
Rücktransportkosten an Ihren Wohn- bzw. Firmensitz, wenn
- das Fahrzeug an einem ausländischen Schadenort oder in dessen Nähe nicht
innerhalb von drei Werktagen - bei Lkw bis 3,5 t zulässige Gesamtmasse innerhalb
von fünf Werktagen - fahrbereit gemacht werden kann und
- die voraussichtlichen Reparaturkosten nicht höher sind als der Kaufpreis für ein
gleichwertiges gebrauchtes Fahrzeug.
Genau da ist mein Problem.... Blöde BW Gurke!
Ist der Schadenort mindestens 50 km Luftlinie von Ihrem ständigen Wohn- bzw.
Firmensitz in Deutschland entfernt, sorgen wir für den Transport des Fahrzeugs zu einer
Werkstatt und übernehmen die hierdurch entstehenden Kosten bis zur Höhe der
Rücktransportkosten an Ihren Wohn- bzw. Firmensitz, wenn
- das Fahrzeug an einem ausländischen Schadenort oder in dessen Nähe nicht
innerhalb von drei Werktagen - bei Lkw bis 3,5 t zulässige Gesamtmasse innerhalb
von fünf Werktagen - fahrbereit gemacht werden kann und
- die voraussichtlichen Reparaturkosten nicht höher sind als der Kaufpreis für ein
gleichwertiges gebrauchtes Fahrzeug.
Genau da ist mein Problem.... Blöde BW Gurke!
- martin30
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Re: RMV-Schutzbrief oder ADAC?
Hi,
ist aber mittlerweile leider Normal.
Bin bei der Allianz und habe für unseren Urlaub nen Schutzbrief Europa abgeschlossen.
Steht genau das gleiche drin mein Vorteil meine ganze Family hat die Versicherung da und
wenn die den nicht holen habe ich gegenüber meinem Vertreter wenigstens ein kleines Druckmittel ^^
Greetz
ist aber mittlerweile leider Normal.
Bin bei der Allianz und habe für unseren Urlaub nen Schutzbrief Europa abgeschlossen.
Steht genau das gleiche drin mein Vorteil meine ganze Family hat die Versicherung da und
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Greetz
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Re: RMV-Schutzbrief oder ADAC?
dazu kommt ja noch dass ich kein Gutachten für mein Bus habe. Somit wird der Wert der Wagens wohl nach Liste gehen was?
Bleib ich wohl erst mal in Deutschland bis nen anderer Motor drin ist.
Bleib ich wohl erst mal in Deutschland bis nen anderer Motor drin ist.
- martin30
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Re: RMV-Schutzbrief oder ADAC?
Ach Quatsch ich denke die Urlaubskasse hat ja eh meistens Reserven und wenn man selbst hand anlegen kann
dann kriegt man das auch im Ausland hin sofern das natürlich kein Totalschaden ist.
Ich habe den AAZ man gerade 3 Monate drin und vorher ca. 1000km gefahren und bin nun am Stück 4500km in Frankreich gefahren geiles Erlebnis :)
dann kriegt man das auch im Ausland hin sofern das natürlich kein Totalschaden ist.
Ich habe den AAZ man gerade 3 Monate drin und vorher ca. 1000km gefahren und bin nun am Stück 4500km in Frankreich gefahren geiles Erlebnis :)
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Re: RMV-Schutzbrief oder ADAC?
nee da gibbet dieses jahr keine reserven! aber schon blöd irgendwie.
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Re: RMV-Schutzbrief oder ADAC?
Die gleichen Sorgen hatte ich auch jahrelang.
Mir ist das grade passiert. Ich hab den Motor gehimmelt. Die Frau vom Mechaniker hat dem ADAC Typen wunders was erzählt wie toll mein Bus noch sei. Die riefen mich darauf zurück und sagten, die Werkstatt hätte behauptet die Rückführung würde nicht lohnen. Das Ganze wiederholte sich. Schließlich musste ich ein Fax unterschreiben, dass ich innerhalb von 4 Wochen nach Auslieferung die Reparatur nachweise, ansonsten dem ADAC 1500€ Rückführungskosten erstatte, weil der Wert des Fahrzeugs blalbla...
Noch ist es nicht hier, aber angeblich ist die Rückführung inzwischen eingeleitet worden.
Nachdem auch sämtliche andere Vertragsleistungen wie Hotel oder Mietwagen zäh ausgehandelt werden mussten, hab ich den Eindruck bekommen, dass die kategorisch erstmal so tun, als sei man Bittsteller und nicht etwa Vertragspartner, dass sie aber aufgeben, wenn sie merken, dass man hartnäckig bleibt.
Gut, das war vielleicht alles Glück oder eben italienisch, aber man hat auch nicht den Bus um zuhause zu bleiben, nech?
Was ich vor einigen Jahren in Frankreich erlebte war aber nochmal eine andere Nummer, da hatte ich stumpf Anlasserprobleme die kamen und gingen und als ich zum zweiten Mal um Pannenhilfe bat - gottseidank konnte ich sie wieder abbestellen- wurde mir gesagt, dass mir pro Reise nicht mehr als zwei Hilfseinsätze zustünden. Das steht zwar nirgendwo geschrieben und war möglicherweise glatt gelogen, aber Angst machen können sie einem ja erstmal.
Wenn man higegen keinen Schutzbrief hat, findet man grade Sonntagsvormittags in den entlegensten Gegenden einen Mechaniker, der einen für umme oder für 30 Euros von einem Problem befreit dem man zuvor monatelang vergebens aufgelauert hat.
vg
mulk
Mir ist das grade passiert. Ich hab den Motor gehimmelt. Die Frau vom Mechaniker hat dem ADAC Typen wunders was erzählt wie toll mein Bus noch sei. Die riefen mich darauf zurück und sagten, die Werkstatt hätte behauptet die Rückführung würde nicht lohnen. Das Ganze wiederholte sich. Schließlich musste ich ein Fax unterschreiben, dass ich innerhalb von 4 Wochen nach Auslieferung die Reparatur nachweise, ansonsten dem ADAC 1500€ Rückführungskosten erstatte, weil der Wert des Fahrzeugs blalbla...
Noch ist es nicht hier, aber angeblich ist die Rückführung inzwischen eingeleitet worden.
Nachdem auch sämtliche andere Vertragsleistungen wie Hotel oder Mietwagen zäh ausgehandelt werden mussten, hab ich den Eindruck bekommen, dass die kategorisch erstmal so tun, als sei man Bittsteller und nicht etwa Vertragspartner, dass sie aber aufgeben, wenn sie merken, dass man hartnäckig bleibt.
Gut, das war vielleicht alles Glück oder eben italienisch, aber man hat auch nicht den Bus um zuhause zu bleiben, nech?
Was ich vor einigen Jahren in Frankreich erlebte war aber nochmal eine andere Nummer, da hatte ich stumpf Anlasserprobleme die kamen und gingen und als ich zum zweiten Mal um Pannenhilfe bat - gottseidank konnte ich sie wieder abbestellen- wurde mir gesagt, dass mir pro Reise nicht mehr als zwei Hilfseinsätze zustünden. Das steht zwar nirgendwo geschrieben und war möglicherweise glatt gelogen, aber Angst machen können sie einem ja erstmal.
Wenn man higegen keinen Schutzbrief hat, findet man grade Sonntagsvormittags in den entlegensten Gegenden einen Mechaniker, der einen für umme oder für 30 Euros von einem Problem befreit dem man zuvor monatelang vergebens aufgelauert hat.
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- michabi
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Re: RMV-Schutzbrief oder ADAC?
Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema, vielleicht eine kleine Aktualisierung meinerseits.
Ich habe jetzt bei der Kravag den Schutzbrief abgeschlossen, kostet mich für meine saison 6 Monate nur knapp 20 Mücken.
Wenn das Auto nicht mehr fahrbereit ist, wird unabhängig vom Fahrzeugwert ein Rücktransport eingeleitet, sofern es kein Totalschaden ist.
Totalschaden: " Reperatur ist innerhalb von 3 Tagen zu bewerkstelligen " ....In 3 Tagen ist einiges zu schaffen ;)..Da könnte vielleicht der Punkt sein, bei welchem man Druckn ausüben muss, weil hier der Interpretationsfreiraum relativ groß ist.
Ich habe jetzt bei der Kravag den Schutzbrief abgeschlossen, kostet mich für meine saison 6 Monate nur knapp 20 Mücken.
Wenn das Auto nicht mehr fahrbereit ist, wird unabhängig vom Fahrzeugwert ein Rücktransport eingeleitet, sofern es kein Totalschaden ist.
Totalschaden: " Reperatur ist innerhalb von 3 Tagen zu bewerkstelligen " ....In 3 Tagen ist einiges zu schaffen ;)..Da könnte vielleicht der Punkt sein, bei welchem man Druckn ausüben muss, weil hier der Interpretationsfreiraum relativ groß ist.
- michabi
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Re: RMV-Schutzbrief oder ADAC?
EDIT: "Reperatur ist NICHT innerhalb von 3 Tagen zu bewerkstelligen"
- Muhe
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Re: RMV-Schutzbrief oder ADAC?
Da gibts schon ein paar Threads hier zu dem Thema hier im Forum. Such mal danach.classick hat geschrieben:- die voraussichtlichen Reparaturkosten nicht höher sind als der Kaufpreis für ein
gleichwertiges gebrauchtes Fahrzeug.[/i]
ADAC hat das auch. Von mir wurde vor dem Abschleppen verlangt, dass ich später einen Beleg vorlegen muss, dass das Auto repariert wurde. Haben die dann aber später wohl vergessen. Und die transportieren nur an Werkstätten.
Ich habe gehört, ACE hat die selbe Regel.
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Re: RMV-Schutzbrief oder ADAC?
Moin,
Das Thema hatte ich mit meinem T3 auch schon durch.
Rund 70km von daheim mit Motorschaden liegengeblieben.
T3 war Top gepflegt und auch wegen des hervorragenden Zustand in einer Oldtimer-Zeitschrift abgelichtet...
Dummerweise kein Gutachten.
ADAC Mensch bewunderte den tollen pflegezustand. Anruf aus der zentrale: tut mir leid, alte Kiste ist wirtschaftlicher Totalschaden, wir können ihnen die Kiste kostenlos zum nächsten Schrottplatz bringen
Nach langen hin und her und guter Worte des ADAC Mann vor Ort wurde der T3 wenigstens Heim gebracht - aber auf Leihwagen (ADAC plus Mitgliedschaft) hätte ich kein Anspruch...
Fazit: ADAC plus ist gut, wenn man ein Gutachten (im Handschuhfach) hat, oder das Auto laut schwacke noch wertvoll genug ist...
Ok, mit meinem t4 California exclusive habe ich da (noch) keine Probleme...
Dieses Geschäftsgebaren ist mittlerweile bei allen Anbietern - kleingedrucktes lesen!
Auf das Glück, dass der ADAC Mensch sich für dich einsetzt, würde ich mich nicht verlassen...
Das Thema hatte ich mit meinem T3 auch schon durch.
Rund 70km von daheim mit Motorschaden liegengeblieben.
T3 war Top gepflegt und auch wegen des hervorragenden Zustand in einer Oldtimer-Zeitschrift abgelichtet...
Dummerweise kein Gutachten.
ADAC Mensch bewunderte den tollen pflegezustand. Anruf aus der zentrale: tut mir leid, alte Kiste ist wirtschaftlicher Totalschaden, wir können ihnen die Kiste kostenlos zum nächsten Schrottplatz bringen
Nach langen hin und her und guter Worte des ADAC Mann vor Ort wurde der T3 wenigstens Heim gebracht - aber auf Leihwagen (ADAC plus Mitgliedschaft) hätte ich kein Anspruch...
Fazit: ADAC plus ist gut, wenn man ein Gutachten (im Handschuhfach) hat, oder das Auto laut schwacke noch wertvoll genug ist...
Ok, mit meinem t4 California exclusive habe ich da (noch) keine Probleme...
Dieses Geschäftsgebaren ist mittlerweile bei allen Anbietern - kleingedrucktes lesen!
Auf das Glück, dass der ADAC Mensch sich für dich einsetzt, würde ich mich nicht verlassen...
.
- dautzi
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Re: RMV-Schutzbrief oder ADAC?
classick hat geschrieben:Hab grad doch noch nee CD der RMV gefunden:
Ist der Schadenort mindestens 50 km Luftlinie von Ihrem ständigen Wohn- bzw.
Firmensitz in Deutschland entfernt, sorgen wir für den Transport des Fahrzeugs zu einer
Werkstatt und übernehmen die hierdurch entstehenden Kosten bis zur Höhe der
Rücktransportkosten an Ihren Wohn- bzw. Firmensitz, wenn
- das Fahrzeug an einem ausländischen Schadenort oder in dessen Nähe nicht
innerhalb von drei Werktagen - bei Lkw bis 3,5 t zulässige Gesamtmasse innerhalb
von fünf Werktagen - fahrbereit gemacht werden kann und
- die voraussichtlichen Reparaturkosten nicht höher sind als der Kaufpreis für ein
gleichwertiges gebrauchtes Fahrzeug.
Genau da ist mein Problem.... Blöde BW Gurke!
Das gleiche gilt auch beim ADAC als Basis oder plusmitglied
Basismitglied nur schleppen bis nächste Werkstatt, Rep. Nicht möglich in drei Tagen, pech gehabt, leider Kein Anspruch auf Rücktransport.
Plus Mitglied: wenn Rep. Nicht innerhalb von drei Tagen nicht möglich, sammel Transport , wenn nicht Totalschaden vorliegt, was aber wieder im Ermessen
Der Werkstatt liegt oder je nachdem wo man ist, auch direkt Transport nach Hause, dann aber kein Anspruch auf Leihwagen oder Hotel Übernachtung.
Den ADAC kann man so oft rufen wie man will, ABER, wenn man immer für die selben Sachen anruft, z.b. Batterie Platt,ruft jeden Tag für eine Starthilfe an, dann kann es passieren, das man irgendwann von plus Mitglied auf Basis Mitglied zurückgestuft wird oder sogar ganz gesperrt bzw. Gekündigt. Oder man benutzt seine Karte für die autos der Freunde und wenn das dann auffällt passiert das gleiche wie oben schon erwähnt.
- Mr.J
- Harter Kern
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Re: RMV-Schutzbrief oder ADAC?
ah, wenn ich ein Gutachten machen lasse, geht das Auto über "Liste" ? Was nehmen die wohl als Berechnugnsgrundlage bei einem Gutachten ?classick hat geschrieben:dazu kommt ja noch dass ich kein Gutachten für mein Bus habe. Somit wird der Wert der Wagens wohl nach Liste gehen was?
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
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- Harter Kern
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- Anzahl der Busse: 1
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Re: RMV-Schutzbrief oder ADAC?
Nach ca. 40 Jähriger Mitgliedschaft beim ADAC , hatte ich auch schon Ärger am Handy/ Telefon! Man muß halt den richtigen Ansprechparner finden!
Der erste wollte,das ich in die nächste Werkstatt geschleppt werde, der zweite das ich einen angegliederten Verein im Ausland anfordere,der Dritte war wohl etwas kompetenter:
Hat sich entschuldigt und uns einen Wagen geschickt..Pick-Up ..bis nach Hause! Vor die Tür!!
Geht also!
Der erste wollte,das ich in die nächste Werkstatt geschleppt werde, der zweite das ich einen angegliederten Verein im Ausland anfordere,der Dritte war wohl etwas kompetenter:
Hat sich entschuldigt und uns einen Wagen geschickt..Pick-Up ..bis nach Hause! Vor die Tür!!
Geht also!
Grüße aus Köln
- tinkerbellwp
- Harter Kern
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Re: RMV-Schutzbrief oder ADAC?
Also ich habe letztes Jahr auf dem Forumstreffen das kleine Gutachten bei Keller gemacht. Trotz Rost und einiger Mängel ein ordentlichen Wert ermittelt.
Hat 75 € gekostet und ich denke ich bin auf der sicheren Seite.
Kann ich nur jedem empfehlen.
Denke fast jeder Bus hat irgendwas was ihn mehr Wert sein lässt als Schwacke. Ausbauten, Pflegezustand,
Bei meinem war es halt unverbastelter Originalzustand , Multivan mit Gebrauchsspuren.
Viel Erfolg
Tinka
Hat 75 € gekostet und ich denke ich bin auf der sicheren Seite.
Kann ich nur jedem empfehlen.
Denke fast jeder Bus hat irgendwas was ihn mehr Wert sein lässt als Schwacke. Ausbauten, Pflegezustand,
Bei meinem war es halt unverbastelter Originalzustand , Multivan mit Gebrauchsspuren.
Viel Erfolg
Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
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