Alukiste auf Fahrradträger
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Pepe89
- Stammposter
- Beiträge: 398
- Registriert: 10.06.2011, 14:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: OBB
Alukiste auf Fahrradträger
Hi,
Ich hab mir ne Zarges-Alukiste auf den Heckträger gesetzt. Nun muss man ja in Italy dise Rot/Weißen Schilder an den Fahrradträgern haben. Gilt das für Alukisten auch?
Grüße
Ich hab mir ne Zarges-Alukiste auf den Heckträger gesetzt. Nun muss man ja in Italy dise Rot/Weißen Schilder an den Fahrradträgern haben. Gilt das für Alukisten auch?
Grüße
- Lars76
- Stammposter
- Beiträge: 569
- Registriert: 24.01.2012, 20:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schwalmtal
- Kontaktdaten:
Re: Alukiste auf Fahrradträger
Gilt für überstehende Lasten. Also auch Alukisten. Selbst ein eingeklappter Fahradträger soll schon reichen.
- Pepe89
- Stammposter
- Beiträge: 398
- Registriert: 10.06.2011, 14:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: OBB
Re: Alukiste auf Fahrradträger
Ok super! Danke für die Info! Und woher bekommt solche Schilder günstig?
- EmVau
- Stammposter
- Beiträge: 852
- Registriert: 20.09.2011, 00:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
- Leistung: 68/92
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Soest
Re: Alukiste auf Fahrradträger
Bei obelink von Fiamma für 5,75 Euro aus Plastik oder 19,95 Euro aus Alu.
Gruß Michael
- tce
- Administrator
- Beiträge: 3856
- Registriert: 08.10.2004, 19:16
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Int.
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: HD
Re: Alukiste auf Fahrradträger
NAchtrag:
In Italien muss die Warntafel:
• 5 Rot / 4 Weiß schraffierte, reflektierende Streifen besitzen
• Eine Größe von 50 x 50 cm haben
• Aus Aluminium gefertigt und 4 Ösen zur Befestigung eingestanzt sein
In Italien muss die Warntafel:
• 5 Rot / 4 Weiß schraffierte, reflektierende Streifen besitzen
• Eine Größe von 50 x 50 cm haben
• Aus Aluminium gefertigt und 4 Ösen zur Befestigung eingestanzt sein
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
-
- Inventar
- Beiträge: 3921
- Registriert: 02.09.2007, 15:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: bei Hamburg
Re: Alukiste auf Fahrradträger
Aber auch drauf achten das die Warntafel für Italien zugelassen ist, es gibt nämlich unterschiedliche und den Italienern ist es nicht egal welche Dran ist!
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
-
- Poster
- Beiträge: 149
- Registriert: 10.08.2011, 12:32
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 14641 Paulinenaue
Re: Alukiste auf Fahrradträger
Hoffentlich hattest die Kiste gewogen, und beides Kiste und Träger blieben unter 75 Kg. Das sehen die Italiener nämlich erst recht nicht gern. Mein Nachbar hat im Sommer für die Überschreitung der Stützlast um 11kg (2 Fahrräder + Träger) über 300 € berappen müssen.
Olaf
Olaf
- Pepe89
- Stammposter
- Beiträge: 398
- Registriert: 10.06.2011, 14:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: OBB
Re: Alukiste auf Fahrradträger
ne, hab alles reingepackt was drinnen kein Platz hatte ;) Gab damit keine Probleme, auf der ganzen 5500km langen Reise nicht ;) Nächstes mal werd ich aber wiegen
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25106
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Alukiste auf Fahrradträger
na ja, da hast du Glück gehabt.
Zitat aus: http://www.casasardegna.holidaybeach.de ... _stvo.html" onclick="window.open(this.href);return false;
"Warntafel
In Italien wird von Kfz-Führern verlangt, dass sie die über das Fahrzeugheck hinausstehende Ladung mit einer Warntafel kennzeichnen. Diese Tafel muss besonderen Voraussetzungen entsprechen, die im Art. 164 Codice della Strada sowie in weiteren verkehrsrechtlichen Vorschriften (Durchführungsbestimmungen) normiert sind, und sie muss in den vom Gesetz genannten Fällen verwendet werden.
Mit der Warntafel ist j e d e nach hinten hinausgehende Fahrzeugladung zu versehen, und zwar auch dann, wenn sie weniger als einen Meter übersteht. Sie ist z. B. auch anzubringen, wenn lediglich ein Heckträger (mit oder ohne Ladung) angebracht ist, selbst in eingeklapptem Zustand.
Immer wenn eine Ladung über die (im Kfz-Schein eingetragene) Fahrzeuggesamtlänge hinten hinaussteht - nach vorne ist keinerlei Überstehen gestattet - sind nach dem Gesetz "sämtliche geeigneten Sicherheitsmaßnahmen zu treffen, damit andere Straßenbenutzer dadurch nicht in Gefahr gebracht werden".
Den Ausführungsbestimmungen zufolge ist eine viereckige, mit reflektierendem Material überzogene Tafel am Ende des vorspringenden Ladungsteils dergestalt anzubringen, dass sie ständig quer zur Fahrtrichtung verbleibt. Die Tafel muss mindestens 50 x 50 cm messen und rot-weiß schraffiert sein.
Außerdem soll sie aus Metallblech sein und eine Typengenehmigung haben. Von Seiten des italienischen Verkehrsministeriums wurde jedoch verlautbart, dass auch die früher zugelassenen Kunststoff-Warntafeln dann weiterverwendet werden dürfen, wenn sie typengenehmigt sind. Zwar sollen die Tafeln "normalerweise aus Metall" sein; dies schließt dem Ministerium zufolge aber die Verwendung anderer Materialien nicht grundsätzlich aus.
Angesichts dieser - in der italienischen Rechtspraxis nicht unüblichen - gewissen Rechtsunsicherheit ist das Mitführen einer typengenehmigten Metalltafel die sicherste, aber auch kostenträchtigste Möglichkeit, den rechtlichen Anforderungen zu entsprechen. Denn manchen Überwachungsbeamten dürfte die weite Gesetzesauslegung des Ministeriums bekannt ist.
Außer in Italien wird im übrigen, soweit ersichtlich, kaum irgendwo in Europa eine derart strikte Ladungssicherung verlangt. Ein Verstoß gegen die erwähnte Vorschrift wird derzeit (seit 01.01.2003) mit mindestens 68,25 Euro geahndet."
Bei Fahradträgern mit Beleuchtung auf der Anhängerkupplung scheint es eine Ausnahme zu geben, aber dann darf auch nichts über den Träger herausstehen. Lenker und Pedale des letzten Fahrrades tun das aber zumeist.
Also macht euch Tafeln dran und es gibt keine Probleme.
In Spanien ist es von der Rechtslage her noch krasser: Auch spezielle Tafeln und dann sogar rechts und links eine und die Streifen der beiden Tafeln müssen ein V bilden, also nach oben außen verlaufen.
Zitat aus: http://www.casasardegna.holidaybeach.de ... _stvo.html" onclick="window.open(this.href);return false;
"Warntafel
In Italien wird von Kfz-Führern verlangt, dass sie die über das Fahrzeugheck hinausstehende Ladung mit einer Warntafel kennzeichnen. Diese Tafel muss besonderen Voraussetzungen entsprechen, die im Art. 164 Codice della Strada sowie in weiteren verkehrsrechtlichen Vorschriften (Durchführungsbestimmungen) normiert sind, und sie muss in den vom Gesetz genannten Fällen verwendet werden.
Mit der Warntafel ist j e d e nach hinten hinausgehende Fahrzeugladung zu versehen, und zwar auch dann, wenn sie weniger als einen Meter übersteht. Sie ist z. B. auch anzubringen, wenn lediglich ein Heckträger (mit oder ohne Ladung) angebracht ist, selbst in eingeklapptem Zustand.
Immer wenn eine Ladung über die (im Kfz-Schein eingetragene) Fahrzeuggesamtlänge hinten hinaussteht - nach vorne ist keinerlei Überstehen gestattet - sind nach dem Gesetz "sämtliche geeigneten Sicherheitsmaßnahmen zu treffen, damit andere Straßenbenutzer dadurch nicht in Gefahr gebracht werden".
Den Ausführungsbestimmungen zufolge ist eine viereckige, mit reflektierendem Material überzogene Tafel am Ende des vorspringenden Ladungsteils dergestalt anzubringen, dass sie ständig quer zur Fahrtrichtung verbleibt. Die Tafel muss mindestens 50 x 50 cm messen und rot-weiß schraffiert sein.
Außerdem soll sie aus Metallblech sein und eine Typengenehmigung haben. Von Seiten des italienischen Verkehrsministeriums wurde jedoch verlautbart, dass auch die früher zugelassenen Kunststoff-Warntafeln dann weiterverwendet werden dürfen, wenn sie typengenehmigt sind. Zwar sollen die Tafeln "normalerweise aus Metall" sein; dies schließt dem Ministerium zufolge aber die Verwendung anderer Materialien nicht grundsätzlich aus.
Angesichts dieser - in der italienischen Rechtspraxis nicht unüblichen - gewissen Rechtsunsicherheit ist das Mitführen einer typengenehmigten Metalltafel die sicherste, aber auch kostenträchtigste Möglichkeit, den rechtlichen Anforderungen zu entsprechen. Denn manchen Überwachungsbeamten dürfte die weite Gesetzesauslegung des Ministeriums bekannt ist.
Außer in Italien wird im übrigen, soweit ersichtlich, kaum irgendwo in Europa eine derart strikte Ladungssicherung verlangt. Ein Verstoß gegen die erwähnte Vorschrift wird derzeit (seit 01.01.2003) mit mindestens 68,25 Euro geahndet."
Bei Fahradträgern mit Beleuchtung auf der Anhängerkupplung scheint es eine Ausnahme zu geben, aber dann darf auch nichts über den Träger herausstehen. Lenker und Pedale des letzten Fahrrades tun das aber zumeist.
Also macht euch Tafeln dran und es gibt keine Probleme.
In Spanien ist es von der Rechtslage her noch krasser: Auch spezielle Tafeln und dann sogar rechts und links eine und die Streifen der beiden Tafeln müssen ein V bilden, also nach oben außen verlaufen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- momoibus
- Poster
- Beiträge: 134
- Registriert: 26.12.2011, 22:36
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Atlantic, WBX 2.1
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bayerischer Wald
Re: Alukiste auf Fahrradträger
Hallo,
wenn man einen Kupplungsträger hat, braucht man meines Wissens (zumindest für Fahrräder) keine Warntafel, da der Kupplungsträger eine eigene Beleuchtung plus Kennzeichen hat und somit das Fahrzeugheck verlängert .
Auch deshalb habe ich mich gegen ein Paulchen zum Radtransport entschieden. Jetzt hoffe ich natürlich dass diese Info auch stimmt ...
Gruß, Markus
wenn man einen Kupplungsträger hat, braucht man meines Wissens (zumindest für Fahrräder) keine Warntafel, da der Kupplungsträger eine eigene Beleuchtung plus Kennzeichen hat und somit das Fahrzeugheck verlängert .
Auch deshalb habe ich mich gegen ein Paulchen zum Radtransport entschieden. Jetzt hoffe ich natürlich dass diese Info auch stimmt ...
Gruß, Markus
Jetzt auf LPG (PRINS VSI vollsequentiell), Tank in der Reserveradmulde (630x220 mm, 58 l brutto)
- Limited GreenStar
- Harter Kern
- Beiträge: 1678
- Registriert: 11.10.2009, 23:11
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Witzenhausen
Re: Alukiste auf Fahrradträger
Da sieht man es wieder...in Europa sind alle gleich...
nur die anderen sind gleicher
nur die anderen sind gleicher
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018
Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018
Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1543
- Registriert: 28.03.2010, 17:20
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Alukiste auf Fahrradträger
Lies Neujokers Posting noch einmal genauer - du könntest Unrecht haben.momoibus hat geschrieben: wenn man einen Kupplungsträger hat, braucht man meines Wissens (zumindest für Fahrräder) keine Warntafel, da der Kupplungsträger eine eigene Beleuchtung plus Kennzeichen hat und somit das Fahrzeugheck verlängert .
Abgesehen davon haben die Paulchen den Vorteil, dass man beim Einparken nicht länger ist als ohne Träger.
Hannes
- momoibus
- Poster
- Beiträge: 134
- Registriert: 26.12.2011, 22:36
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Atlantic, WBX 2.1
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bayerischer Wald
Re: Alukiste auf Fahrradträger
Hätte ich mir eigentlich gleich denken können, dass Neujokers Antwort 1000% ig ist.
Habe beim letzten Absatz wohl schon geistig abgeschaltet
Gruß, Markus
Habe beim letzten Absatz wohl schon geistig abgeschaltet
Gruß, Markus
Jetzt auf LPG (PRINS VSI vollsequentiell), Tank in der Reserveradmulde (630x220 mm, 58 l brutto)