Carport für Laternenparker

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Sunkeeper
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 27.07.2011, 16:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Carport für Laternenparker

Beitrag von Sunkeeper »

Ich habe, wie viele andere wohl auch, das Problem dass ich Laternenparker bin. In der Kölner City sind Garagen zu teuer für mich. Ich möchte meinen Bulli trotzdem gegen Regen und im Winter vor allem gegen Schnee schützen. Da kam mir gerade die Idee einen mobilen Carport zu bauen.
Die Idee ist auf einen Dachgepäckträger eine große Platte zu schrauben, die an allen Seiten ca. 1 m ausziehbar ist. Das sollte den Bulli doch zumindest etwas gegen die Witterung schützen. Sozusagen Carport light. Fährt man, schiebt man alles zusammen und hat halt ne Platte auf dem Dach. Steht man, ist das Auto etwas geschützt. Man könnte auch seitlich noch Planen herunterlassen und dan den Felgen fixieren. Solange das Nummernschild zu sehen ist sollte dies doch auch auf öffentlichen Straßen zulässig sein.
Abgesehen davon dass ich nochnicht weiß aus welchem Material ich das am besten baue, haltet ihr das für eine machbare und gute Idee oder macht es doch eher keinen Sinn?
Es sollte ein möglichst leichtes und stabiles Material sein. Irgendwelche Ideen was man da nehmen könnte? Aus dem Flugzeugküchenbau gibt es Alu mit einer Wabenstruktur im Inneren, super leicht und stabil, aber leider ziemlich teuer. Reste gibt es leider nicht in groß. Aber vielleicht gibt es sowas ja auch in bezahlbar. Im Sommer würde ich es eher abnehmen und im Winter oder längeren Regenperioden montieren.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
Fettflecke bleiben wie neu, wenn man sie regelmäßig mit Butter bestreicht,
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Re: Carport für Laternenparker

Beitrag von Hendrik »

Parkst du direkt an einer Strasse?
Was denkst du wie lang der 1meter richtung Fahrbahn dran ist bis es jemand Abgefahren hat?

Aber ich denke das Größte Problem beim "im freien Parken" ist das Spritzwasser von unten/von Vorbeifahrenden Autos. Normaler regen macht einem Fahrezug von oben nix aus...
Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Carport für Laternenparker

Beitrag von Hacky »

Haste überhaupt schon mal nach bezahlbaren Garagen gesucht?

25-40€ im Monat sollten doch machbar sein, Köln kann nich viel teurer sein als Hamburg!

Es ist allerdings unbequem, den Autowagen im Randbezirk in eine sichere Garage zu stellen und dann mit den öffentlichen weiter zu fahren, dann lieber irgendwo am Straßenrand parken und sich über Parkrempler ärgern, die bezahlt ja die Vollkasko :bumsfreunde
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Sunkeeper
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 27.07.2011, 16:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: AW: Carport für Laternenparker

Beitrag von Sunkeeper »

Wenn man den Bus als Alltagsauto nutzt macht es wenig Sinn ihn weit weg zu parken und Parkrempler gibt es auch beim einkaufen. Garagen kosten bei mir in der Ecke zwischen 100 und 150 EUR. Hier gehts aber auch nicht um den Sinn oder Unsinn vom Laternenparken sondern um den mobilen Carport.

Gesendet von meinem mobilen elektronischen Zeitdieb mit Tapatalk 2
Fettflecke bleiben wie neu, wenn man sie regelmäßig mit Butter bestreicht,
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Carport für Laternenparker

Beitrag von deltaprofi fix »

Kauf ne gute mobile Garage , nicht so eine dünne Flattermistzeug, die gibt es ein richtig stabil und mit guten Befestigungen, drüberwerfen und gut ist.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Carport für Laternenparker

Beitrag von luckypunk »

Wenn Dein Lack intakt ist, und Dein Unterboden geschützt, ist Wasser kein Problem. Und: es ist in ein Irrglaube das Garagen vor Rost schützen! Kondenswasser in Hohlräumen fällt immer aus, sobald eben warme dampfhaltige Luft beim Abkühlen an kälteren Blechen dieses abgibt.
Ne andere Sache ist Salz, falls in Köln verwendet. Das gischten Dir dann andere Fahrzeuge auch im Stand ans und unters Auto.

Aber auch da ist ne Garage keine Hilfe: da es dort eher wärmer ist als draussen, kann das Salz schön arbeiten, während es draussen unter einer gewissen Temperatur chemisch nichts mehr tut.

Wenn, dann bräuchte man eine Garage die so warm ist, das alles Wasser in den Falzen trocknet (wo kein Wasser da keine chemische Reaktion von Salzen), oder man müsste jedes mal das Auto vom Salz mittels Unterboden/Autowäsche befreien.

Und auch eine Überdachung/ Textilhülle nützt da halt nichts, der Unterboden wird damit ja auch nicht geschützt. Und unter ´ner Plane bildet sich auch Kondenswasser, das dort dann, windgeschützt, sich sehr gut hält.

Wenn, dann brauchst Du eine Textilgarage, die luftdurchlässig ist a la Goretex, dazu noch entsprechende Lüftungsöffnungen. Die sind sauteuer (vor allem in dem Format) , werden gerne geklaut, und schützen den Unterboden auch nicht.

Ich würde das Geld lieber in eine ordentliche Konservierung des Unterbodens stecken, und natürlich in Behandlung/Rostschutz der Falze.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Carport für Laternenparker

Beitrag von Atlantik90 »

Ein "mobiles Carport", verwendet auf öffentlichem Verkehrsgrund, das seitlich 1m übersteht. :roll:
Da ist die Polizei schneller da , als dir lieb sein kann.
- Ladung die seitlich übersteht, ist deutlich zu kennzeichnen.
- Dünne Platten oder Träger sind unzulässig als seitlich überstehende Ladung
- Eine Breite mit Ladung von mehr als 2,55m ist unzuläsig ohne Sondergenehmigung oder als landwirtschaftliches Gerät.
Das alles gilt auch für den ruhenden Verkehr.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Sunkeeper
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 27.07.2011, 16:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: AW: Carport für Laternenparker

Beitrag von Sunkeeper »

Danke für eure Antworten, also vor dem Winter nochmal gut mit Wachs versiegeln und mir die Kohle sparen. Und den Unterboden noch mal gut versiegeln. Das wird rs dann wohl werden. Genügt ne schöne Schicht Ovatrol unten rum wenn man das 2x im Jahr macht? Der Unerboden sieht gut aus und Unterbodenschutz ist weitestgehend nicht vorhanden.

Gesendet von meinem mobilen elektronischen Zeitdieb mit Tapatalk 2
Fettflecke bleiben wie neu, wenn man sie regelmäßig mit Butter bestreicht,
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: AW: Carport für Laternenparker

Beitrag von luckypunk »

Sunkeeper hat geschrieben:Danke für eure Antworten, also vor dem Winter nochmal gut mit Wachs versiegeln und mir die Kohle sparen. Und den Unterboden noch mal gut versiegeln. Das wird rs dann wohl werden. Genügt ne schöne Schicht Ovatrol unten rum wenn man das 2x im Jahr macht? Der Unerboden sieht gut aus und Unterbodenschutz ist weitestgehend nicht vorhanden.

Gesendet von meinem mobilen elektronischen Zeitdieb mit Tapatalk 2

Ovatrol muss man nicht erneuern, das tut man drauf um schon vorhandene, schlecht entfernbare Rostansätze von Luft und Wasser abzukapseln. Das Zeug härtet aber auch aus, kann also mit der Zeit auch wieder Risse bekommen und Luft und Wasser durchlassen.

Zusätzlich macht man deswegen dann noch was drauf was dauerelastisch bleibt und ne gewisse mechanische Schutzschicht bildet, also zB Permafilm, oder Mike Sanders. Man kann auch einmal pro Jahr alles mit Fluidfilm einsprühen, das ist sehr kriechfähig, wäscht aber mit der Zeit aus.

Am besten lies dich mal zB im http://www.korrosionsschutz-depot.de" onclick="window.open(this.href);return false; ein, da sind die Fachleute dafür.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Carport für Laternenparker

Beitrag von ergster »

Ich würde da ne schöne Sauerei mit Mike Sanders am Unterboden veranstalten. Das hält ne weile. Hab ich vor 2 Jahren an meinem Jetta gemacht der ist schön fettig von unten.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Carport für Laternenparker

Beitrag von classick »

ich weiß ja nicht wie lange du vor hast deinen bulli noch im alltag zu bewegen....wenn er in einem guten zustand ist, würde ich langsam überlegen nen altagsauto anzuschaffen. der bulli als sommermobil. :mrgreen: gerade wenn man nur einen bulli hat.

ansosnten....immer die augen nach ner garage ausschau halten. hohlraumschutz wurde ja schon angesprochen.
Bild
Benutzeravatar
Sunkeeper
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 27.07.2011, 16:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: AW: Carport für Laternenparker

Beitrag von Sunkeeper »

Dann werde ich mal noch Permafilm oder Mike Sanders besorgen und schön pinseln oder sprühen.
Alltagsauto habe ich auch noch, naja, eigentlich meine Frau. Das steht mir deshalb nicht täglich zur Verfügung. Der Bulli ist sozusagen das Ersatz Alltagsauto. Die Frage nach dem Drittauto habe ich mir aber auch schon gestellt...

Gesendet von meinem mobilen elektronischen Zeitdieb mit Tapatalk 2
Fettflecke bleiben wie neu, wenn man sie regelmäßig mit Butter bestreicht,
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Carport für Laternenparker

Beitrag von classick »

die frage stellt sich nur wenn deine frau nicht in der lage ist mit dem fahrrad zu fahren! :hehe
Bild
Benutzeravatar
Sunkeeper
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 27.07.2011, 16:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: AW: Carport für Laternenparker

Beitrag von Sunkeeper »

Naja, im Schneegestöber und Platzregen gönne ich ihr das Dach überm Kopf. Sie muss ja auch noch ein Kind transportieren ;)

Gesendet von meinem mobilen elektronischen Zeitdieb mit Tapatalk 2
Fettflecke bleiben wie neu, wenn man sie regelmäßig mit Butter bestreicht,
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Carport für Laternenparker

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hendrik hat geschrieben:Parkst du direkt an einer Strasse?
Was denkst du wie lang der 1meter richtung Fahrbahn dran ist bis es jemand Abgefahren hat?

Aber ich denke das Größte Problem beim "im freien Parken" ist das Spritzwasser von unten/von Vorbeifahrenden Autos. Normaler regen macht einem Fahrezug von oben nix aus...

Davon abgesehen, lockt so ne Konstruktion irgendwelche "schrägen Vögel" erst recht an, die sonst vielleicht an deinem Bus einfach vorbei gegangen wären. Einbruch, Vandalismus, Brandstiftung (die seitlichen Folien brennen bestimmt gut), etc. wären also denkbar vorprogrammiert! Nem Kollegen in Köln haben sie grad die Mülltonnen vorm Haus abgefackelt! Manchmal hab ich das Gefühl, hier in der Stadt laufen nur noch Bekloppte rum!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Sunkeeper
Poster
Beiträge: 199
Registriert: 27.07.2011, 16:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum Multivan
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: AW: Carport für Laternenparker

Beitrag von Sunkeeper »

Hier laufen 99% Bekloppte rum, der Rest fährt Bulli, wenn auch viele rückwärts.

Gesendet von meinem mobilen elektronischen Zeitdieb mit Tapatalk 2
Fettflecke bleiben wie neu, wenn man sie regelmäßig mit Butter bestreicht,
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: AW: Carport für Laternenparker

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Sunkeeper hat geschrieben:Hier laufen 99% Bekloppte rum, der Rest fährt Bulli, wenn auch viele rückwärts.

Dem hab ich nix hinzu zu fügen! :-) :-) :-)

Bin ich wenigstens nicht der Einzige, dem das so vor kommt! :-) :-) :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“