öl frage ?!

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Pritschi1987
Poster
Beiträge: 145
Registriert: 16.06.2012, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche/DokaMultiva
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Köln

öl frage ?!

Beitrag von Pritschi1987 »

Hallo leute ich wollte euch mal fragen welches öl ihr ambesten findet oder

für meinen bus 1,6l diesel motor ambesten ist .

ich fahre momentahn 15 W 40 und wenn der motor warm ist dann gibt es auch probleme mit

diesem öl .

mir sagte jemand dann wäre es zu dünflüssig und die öl pumpe würde nicht mehr

mittkommen .?? stimmt das??

nunja ich habe einen tipp von einem golf fahrer bekommen 10 W 40 zu nehmen ,leider weis

ich nicht was daran der unterschied sein soll .?!

welche marke ist den ganz gut und welches öl nun ??

hoffe auf einwenig hilfe und verständniss

Gruß Pritschi
Auf Tour mit einer VW T3 Pritsche , Baujahr 1987 , CS 1,6 l Diesel , Spriegel / Pane, Farbe Nato Grün .

Camping Rustikale nenn ich das :)

Schlachte Doka ..weg den dreck

Neues Projekt VW T3 magnum Multivan im aufbau =)
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Re: öl frage ?!

Beitrag von Hendrik »

Suche benutzen :-bla

Das Thema würde schon soooo oft besprochen!
Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: öl frage ?!

Beitrag von Hacky »

was gibt es denn für Probleme mit dem 15W40Öl?
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: öl frage ?!

Beitrag von ArCane »

Wenn du bei warmem Motor mit dem 15W40 Probleme hast, hast du die mit 10W40 auch. Denn die Warmviskosität ist bei beiden Ölen ungefähr gleich.
Bild
Benutzeravatar
cw16
Poster
Beiträge: 143
Registriert: 07.11.2011, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Norderstedt

Re: öl frage ?!

Beitrag von cw16 »

Das 15W40 ist auch herstellerseitig für den 1,6 TD vorgeschrieben. Also fährst Du schon mal das richtige Öl.

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: öl frage ?!

Beitrag von Atlantik90 »

Welche Probleme hast du denn wirklich?
Auf fremdes "könnte"-Gerede würde ich nichts geben.

Wenn deine dynamische Ölkontrolle gelegentlich bei Drehzahlen über 2000 U/min anspricht, dann ist entweder der Öldruck zu niedrig aufgrund von Verschleiß oder dein Öldruckschalter auf dem Ölfilterhalter oder die Leitung dorthin verabschiedet sich. Ein 15-W40 ist da sicher nicht die Ursache.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
DaveG
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 15.03.2011, 18:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti WoMo
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norden

Re: öl frage ?!

Beitrag von DaveG »

Pritschi1987 hat geschrieben: welche marke ist den ganz gut und welches öl nun ??
Ich fahre auch den 1.6 Saugdiesel, allerdings mit 10W40. Entweder Liqui Moly um die deutsche Industrie ein wenig zu unterstützen ( :hehe ) oder das hier (preiswertere) Valvoline Dura-Blend 10 W - 40: http://www.t3-infos.de/t3-infos_h.html#oel.

lg David
(Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“