Ölfüllstand nicht eindeutig???

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
humanchu
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 06.06.2011, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weißstern
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Ölfüllstand nicht eindeutig???

Beitrag von humanchu »

Jetzt mal auf die Gefahr hin ausgelacht zu werden. Ein paar 100 km nach dem Ölwechsel kontrollier ich pflichtbewusst den Ölstand an unserm WBX und bekomme je nach Seite des Ölpeilstabs zwei untershiedliche Aussagen : auf der einen Seite reisst der Ölfilm wie üblich in der Mitte ab, also alles ok. Auf der anderen Seite des Peilstabs (also schon die flache Seite, wo man zwischen den Kerben abliest) geht es bis über die Max-Kerbe und die Verdrehung des Stabes hinaus bevor der Film abreisst. Ist mir das vorher nicht aufgefallen, dass die zwei Seiten unterschiedlich sind, oder hab ich überfüllt? :oops:
gn8
KLR - grüne Plakette, 150 tax, LPG @ KME Diego, ~12,5€/100 herrlich
Bild +1,1 l Benzin
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Ölfüllstand nicht eindeutig???

Beitrag von Henri »

Sieht bei mir ähnlich aus, oben drauf sieht man eine klare Linie, unten ziehts an den Rändern hoch... Ich denke mir, das liegt daran dass der Ölstab nicht gerade eintaucht bzw. im Rohr unten anliegt und daher diese komischen Streifen zustandekommen. D.h. obendrauf ablesen, wo man den schönen leicht gewölbte Ölfilm auf dem Stab sieht. Kenne jetzt nicht genau den Ölstab des WBX, aber prinzipiell dürfte es der gleiche Effekt sein. Einfach auf der schönen Seite ablesen :mrgreen:
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
humanchu
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 06.06.2011, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weißstern
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölfüllstand nicht eindeutig???

Beitrag von humanchu »

so, jetzt mit Bildern. Leider etwas zittrig das zweite Bild (morgens 8 Uhr, einhändig) aber ich denke man sieht, dass Seite 2 keinen Abriss des Ölfilms zwischen den Kerben zeigt, erst nach der Spirale...
Seite 1 zeigt ziemlich voll an. Der grüne Strich zeigt an, wos gestern Abend war, kurz bevor ich minimal Öl nachgefüllt hatte. Vielleicht 100-200 ml.
Also ist Seite 1 nun aussagekräftig oder dürfte nach der Spirale aufwärts gar kein Öl mehr dran sein?
Beim Ölwechsel hatte ich ca. 3,5 l eingefüllt.

Bild

Bild
KLR - grüne Plakette, 150 tax, LPG @ KME Diego, ~12,5€/100 herrlich
Bild +1,1 l Benzin
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: AW: Ölfüllstand nicht eindeutig???

Beitrag von Keek1981 »

Also nach den Bildern zu urteilen, würde ich in beiden fällen sagen es ist zu viel. Geht ja auf beiden Bildern über die kerben hinaus. Bei dem zweiten Bild zieht sich lediglich der Ölfilm noch höher.

gesendet von meinem R zwo D zwo mit Tapatalk
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Ölfüllstand nicht eindeutig???

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Bus mindestens ne halbe Stunde mit abgestelltem Motor auf ebene Fläche stellen. Peilstab ziehen, im sauberen Tuch abwischen, wieder rein stecken, nochmal ziehen und ablesen.

Wie viel Öl haste denn reingekippt, bzw. wie hoch ist die Chance, dass du wirklich überfüllt hast?
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Ölfüllstand nicht eindeutig???

Beitrag von Henri »

Du kannst davon ausgehen, dass die durchgehende Markierung (also die tiefste), die das Öl hinterlässt, die ausschlaggebende ist. Weil wenn im Ölpeilstab-Rohr Ölreste sind, die dann am Stab anhaften, sind die natürlich höher als der Ölstand bzw. da wo Öl ist ist ja keine Luft... Irgendwie doof zu beschreiben :mrgreen: Aber da, wo nur Öl ist, da ist der Ölstand in der Ölwanne. Da, wo Öl und trocken streifig ist, ist also nicht mehr der Ölstand in der Wanne, sondern irgendwelche Ölreste aus dem Rohr z.B. die dann auf dem Peilstab zurückbleiben und seltsame Markierungen hervorrufen.

Viele Grüße
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
humanchu
Poster
Beiträge: 180
Registriert: 06.06.2011, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weißstern
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1

Re: Ölfüllstand nicht eindeutig???

Beitrag von humanchu »

.Hi Marcus, Hi Zusammen. Also Der Bulli stand Vor Der Kontrolle Die Ganze Nacht. Eingefüllt Habe Ich Ca 3,7 Liter, Jedenfalls Sind Noch Etwas Mehr Als Ein Liter In Dem 5 Liter Kanister Laut KontrollStrichen Am Kanister. schreibe Vom Handy, Weiß Nicht Warum Alles Gross Geschrieben Wird.Macht Das Ding Sonst Nicht. sehr Mühselig.Gruß Vom Schaalsee.DanielN
KLR - grüne Plakette, 150 tax, LPG @ KME Diego, ~12,5€/100 herrlich
Bild +1,1 l Benzin
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Ölfüllstand nicht eindeutig???

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo Daniel!

Ich weiss grad nicht, was auf den SS-Motor drauf kommt. 3,5 Liter mit Filter? Oder mit Filter 4 Liter???
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“