Top Zustand Bulli- Keine Plakette wegen Kleinigkeiten.......

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
country69
Stammposter
Beiträge: 458
Registriert: 06.02.2008, 20:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Fensterbus
Leistung: 64
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Papenburg,26871,04961
Kontaktdaten:

Top Zustand Bulli- Keine Plakette wegen Kleinigkeiten.......

Beitrag von country69 »

Leider keine Plakette heute. Kein Rost. Ungeschweißter Bus. Bremsen Top. Fahrwerk Top. usw.
Leider funktioniert mein Gebläse für die Heizung nicht. Und Scheinwerfereinstellung vorne. Sowie hinteres Radlager leichtes Spiel. Jetzt muss ich den ganzen Armaturenkram rausbauen und den Lüfter erneuern. Freu mich schon drauf. Hab vorsichtshalber ne Woche Urlaub genommen. Ach ja und meine Standheizung darf auch abgeklemmt werden. Wegen 10 Jahres Prüfung fehlt.

Gruß Holger
OHNE BULLI IST ALLES DOOF
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Re: Top Zustand Bulli- Keine Plakette wegen Kleinigkeiten.......

Beitrag von der dennis »

Moin

...dementsprechend wohl doch kein TOP-Zustand...

Gruß,

Dennis
Bild
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Top Zustand Bulli- Keine Plakette wegen Kleinigkeiten.......

Beitrag von detric »

Moin,

ohne näher auf dein Auto einzugehen, dürfte das vermehrt auf alle KFZ Halter zukommen. Nachdem die Dekra, Tüv sonstwas Lobby noch keinen Erfolg hatte, die jährliche Prüfung für "alte" Autos durchzusetzen, hat man es immerhin geschafft, aus bisher "leichten Mängeln", schwere Mängel zu machen. Ich behaupte mal, da kommt noch richtig was auf uns zu. Auch die vertieften Elektronikchecks beim Tüv werden einige Auto in die Schrottpresse wandern lassen. Wieviele alte BMW haben ein ABS Signalproblem usw.

Das Argument Sicherheit wird natürlich gerne genutzt, um Kritik kleinzureden. Statistiken die ein solch regides Vorgehen untermauern, fehlen bisher. Alte Autos haben keine häufigeren Unfälle wie junge Autos.

Mich ärgert es immer massiv, wenn ich 1/4-jährlich die neuesten Tüv Infos in der Zeitung lese, die immer in den selben Forderungen münden.

Bleibt zu hoffen, dass der ADAC und andere Lobbys weiterhin dagegenhalten.

Gruß
detric
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Re: Top Zustand Bulli- Keine Plakette wegen Kleinigkeiten.......

Beitrag von Charly »

country69 hat geschrieben: 1.Gebläse für die Heizung nicht.
2.Und Scheinwerfereinstellung vorne.
3.Sowie hinteres Radlager leichtes Spiel.
4.meine Standheizung darf auch abgeklemmt werden. Wegen 10 Jahres Prüfung fehlt.

Gruß Holger
1. Armaturenbrett ist in 11 minuten 42 sekunden draussen :-P
2. das muss er nicht einstellen, darf er aber
3. nogo!
4. schreib mal was per pn, welche du hast
so, weiterschaffen...
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Benutzeravatar
country69
Stammposter
Beiträge: 458
Registriert: 06.02.2008, 20:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Fensterbus
Leistung: 64
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Papenburg,26871,04961
Kontaktdaten:

Re: Top Zustand Bulli- Keine Plakette wegen Kleinigkeiten.......

Beitrag von country69 »

Moin!
Standheizung DA 6. Steht jetzt zum verkauf hier. Brauch ich eh nicht. Lampen und Radlager lassen sich auch relativ einfach einstellen. Nur dass, der Prüfer ausgerechnet den Lüfterdefekt bemerkt hat ist blöd. Sonst haben die da nicht nach geschaut. Ist schon länger defekt, nur man schiebt sowas gerne auf. Von wegen nur einen Bus, und der muss laufen. Irgendwie muss man ja zur Arbeit. Und wenn man erst das Cockpit auseinanderpflückt.....
11 Stunden und 42 minuten :lol: bei mir
Gruß Holger
OHNE BULLI IST ALLES DOOF
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Top Zustand Bulli- Keine Plakette wegen Kleinigkeiten.......

Beitrag von DaBen »

Ein leichtes Spiel an der Hinterachse ist zulässig. Ebenso wie vorne.
Viel Bremsen (ergo Erwärmen) führt zB vorne auch zu einem größeren Lagerspiel (Ausdehnen der Nabe).
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Top Zustand Bulli- Keine Plakette wegen Kleinigkeiten.......

Beitrag von Atlantik90 »

country69 hat geschrieben:..... und Radlager lassen sich auch relativ einfach einstellen....
Radlager hinten beim T1, T2 und T3 lassen sich nicht einstellen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Top Zustand Bulli- Keine Plakette wegen Kleinigkeiten.......

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

detric hat geschrieben:Moin,

ohne näher auf dein Auto einzugehen, dürfte das vermehrt auf alle KFZ Halter zukommen. Nachdem die Dekra, Tüv sonstwas Lobby noch keinen Erfolg hatte, die jährliche Prüfung für "alte" Autos durchzusetzen, hat man es immerhin geschafft, aus bisher "leichten Mängeln", schwere Mängel zu machen. Ich behaupte mal, da kommt noch richtig was auf uns zu. Auch die vertieften Elektronikchecks beim Tüv werden einige Auto in die Schrottpresse wandern lassen. Wieviele alte BMW haben ein ABS Signalproblem usw.

Das Argument Sicherheit wird natürlich gerne genutzt, um Kritik kleinzureden. Statistiken die ein solch regides Vorgehen untermauern, fehlen bisher. Alte Autos haben keine häufigeren Unfälle wie junge Autos.

Mich ärgert es immer massiv, wenn ich 1/4-jährlich die neuesten Tüv Infos in der Zeitung lese, die immer in den selben Forderungen münden.

Bleibt zu hoffen, dass der ADAC und andere Lobbys weiterhin dagegenhalten.

Gruß
detric


Das mag bei vielen so sein, aber nicht bei allen!

Ich kenne hier in Köln ne Prüfstelle (nicht von den Blauen und auch nicht von den Grünen!), da gehts noch anders!

Beim Mondeo vor nem halben Jahr: "Ihr Nebelscheinwerfer rechts steht zu hoch und die Einstellung ist vernudelt. Zu hoch ist eigentlich ein schwerer Mangel, ich schreib Ihnen zu niedrig rein, dann ist es nur ein leichter Mangel. Machen Sie den mal neu." Plakette erteilt! Nachdem ich dann eh ein paar Wochen später nen Steinschlag in genau dem NSW hatte, kam eh ein neuer rein. ;-)


Neulich mit der Pritsche: "Irgendwo kommt da Diesel her. (Obere Motorklappe ging da noch nicht auf, da festgeschraubt. Er kletterte durch die hintere Klappe halb in den Motor!) Ich kann nicht genau sehen, wo das herkommt. Vielleicht ist da ne Düse undicht. Gucken Sie mal danach." (Hab ihm gesagt, dass ich die Pritsche erst nen Tag davor gekauft hab und eh noch einiges dran machen will.) Und: " Da an der Vorderachse ist der Gummi vom Traggelenk eingerissen. Hat noch kein Spiel, aber wenn Sie damit ins Gelände wollen (hatte ich ihm vorher erzählt), sollten Sie das neu machen, bevor der Dreck es zerstört." Und: "Sie haben ja garkeine Abdeckung auf dem Batteriepluspol. (verschwindet im Büro und kramt hinterm Tresen) Ich mach Ihnen da mal eine drauf." Zwei Mal leichte Mängel ("Motor leicht ölig", oder so, wegen dem Diesel und das Gelenk), Plakette erteilt! :-)

Aber ich hab auch schon das Gegenteil erlebt! Der TÜV bei mir zuhause wollte mir die alte BULLIZEI mal wegen der FARBE fast still legen!!! War so´n "Oberwichtig-Macker", der anscheinend zuhause nix zu sagen hat und das auf der Arbeit kompensiert. Da ich bei der selben Prüfstelle ein paar Jahre vorher mit nem Passat bei nem anderen Prüfer auch nur Mist und Ärger hatte, fahr ich da nie wieder hin!!! Wo ich mein Geld lasse, entscheide immer noch ich! Die scheinen noch nicht begriffen zu haben, dass die kein Monopol mehr haben!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Top Zustand Bulli- Keine Plakette wegen Kleinigkeiten.......

Beitrag von ergster »

Das mit dem Monopol stimmt nur zur Hälfte. Lass ma wat eintragen wofür du kein Gutachten hast oder wofür die Fahrzeugdaten geändert werden müssen. Da kannste dann doch wieder nur zu den Blauen oder du fährst bis in Osten und nimmst da die grünen.

War bei mir zB. bei den 40500 Ronal Felgen und der Anhängehalsterhöhung der Fall, für beides hatte n Gutachten.
Ob die dat bei dem Mondeo heute auch noch machen würden ist sone Frage. Seid 01.07. gelten die neuen Regeln. Jetzt fällste sogar schon mit ner defekten Fernlichtkontrollampe durch.

Bei den Modernen Autos wo sie jetzt auch die Elektronik prüfen frage ich mich, wie lange es wohl dauert, bis man irgendwo ein Gerät kaufen kann, was eine OBD 2 Schnittstelle simuliert aber immer mit leerem Fehlerspeicher antwortet. Allzu schwierig ist es nicht so etwa zu bauen.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Re: Top Zustand Bulli- Keine Plakette wegen Kleinigkeiten.......

Beitrag von Hendrik »

detric hat geschrieben:Nachdem die Dekra, Tüv sonstwas Lobby noch keinen Erfolg hatte, die jährliche Prüfung für "alte" Autos durchzusetzen, hat man es immerhin geschafft, aus bisher "leichten Mängeln", schwere Mängel zu machen.
:mrgreen:
Fernlicht Kontrollleuchte ohne funktion - schwerer Mangel -> Durchgefallen!!! Ja dieses eine Lämpchen reicht "theoretisch" um die Plaktette zu verweigern...
neujoker hat geschrieben:Radlager hinten beim T1, T2 und T3 lassen sich nicht einstellen.
Stimmt, und auch bei allen folge modellen ging das nie. (T4, T5)
Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Top Zustand Bulli- Keine Plakette wegen Kleinigkeiten.......

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

ergster hat geschrieben:Das mit dem Monopol stimmt nur zur Hälfte. Lass ma wat eintragen wofür du kein Gutachten hast oder wofür die Fahrzeugdaten geändert werden müssen. Da kannste dann doch wieder nur zu den Blauen oder du fährst bis in Osten und nimmst da die grünen.

War bei mir zB. bei den 40500 Ronal Felgen und der Anhängehalsterhöhung der Fall, für beides hatte n Gutachten.
Ob die dat bei dem Mondeo heute auch noch machen würden ist sone Frage. Seid 01.07. gelten die neuen Regeln. Jetzt fällste sogar schon mit ner defekten Fernlichtkontrollampe durch.

Ok, ich bezog mich rein auf die Hauptuntersuchung. Eintragungen mögen was Anderes sein. Darf einem sowas eigentlich ein Sachverständiger attestieren und man lässt es dann bei der Zulassungsstelle eintragen, oder gehts da wirklich nur bei den Blauen (West) oder Grünen (Ost)?
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Top Zustand Bulli- Keine Plakette wegen Kleinigkeiten.......

Beitrag von Q-Master »

Ein nicht funktionierender Innenraumlüfter war schon immer ein Grund durch den TüV zu fallen, wenn der Herr Inschinör das denn bemerkt hat.

Schon mal den Schalter getauscht?
Wenn du Glück hast, ist der Lüfter ja OK :gr
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Re: Top Zustand Bulli- Keine Plakette wegen Kleinigkeiten.......

Beitrag von t3freundeffm »

wenn der Tüffi ne Schlechte Nacht hinter sich hat geht eh nix....

ich wurde vor kurzem heim geschiggt weil die Käseloch nicht eingetragen waren und die Bullenblinker (eingetragen ) nicht zullässig seihen.

Nachuntersuchung beim Kollegen am Selben Tag der nur den Kopf schüttelte.

und ich bin ca.5 x die Woche beim selben Tüv,bzw.Prüfer.

Ps.:bei dem Lufti wo ich Dienstag die H-Abnahme ohne Mangel gemacht habe ging auch kein Gebläse........ er hat einfach keines :mrgreen:
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
Benutzeravatar
Charly
Harter Kern
Beiträge: 1898
Registriert: 08.10.2004, 22:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pellenz

Re: Top Zustand Bulli- Keine Plakette wegen Kleinigkeiten.......

Beitrag von Charly »

Eintragen tut der AAS. Amtlich anerkannte Sachverständige.

Und der kann auch beim nicht blauen sein.

Der letzte blaue hat mir die Plakette erteilt, aber Hausaufgaben ebenso.

Letztendlich willst Du ein sicheres Fahrzeug?
Gruss Charly


Da lernt man mühevoll laufen und sprechen,
und nun soll ich stillsitzen und die Klappe halten !
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 594
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Top Zustand Bulli- Keine Plakette wegen Kleinigkeiten.......

Beitrag von Hardy68 »

Geht auch anders - ich war nach dem Einbau meines Pilzhubdaches beim TÜV (Gutachten erstellen lassen); die HU machen wir dann auch gleich mit, ist eh fällig:

Der TÜVer schaut sich das Dach an, fragt kurz, wie ich es denn befestigt hätte - alles klar.
Dann ein kurzer (!) Rundgang um's Auto, die üblichen Bremsentests, in der Grube nach dem Unterboden geschaut ('sieht ja noch super aus!'), AU, Lichteinstellung - fertich.

Hat nicht nach den nachträglich eingebauten Nebelscheinwerfern gefragt (geschweige denn, die Leucheinstellung geprüft), ohne Mängel Plakette erteilt.

Mal schau'n, wie es dann 2014 wird... :mrgreen:
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Top Zustand Bulli- Keine Plakette wegen Kleinigkeiten.......

Beitrag von stunt »

Mein Bus sollte keine Plakette bekommen weil die Rückfahrlichter nicht gingen (also die Lampen die angehenwenn man den Rückfahrgang einlegt) und die Kennzeichenbeleuchtung nicht ging.

War aber auch eine Tüv abnahme nach §21....


Dafür war es dem Tüvprüfer egal das mein Gebläse nicht ging, dass die Positionsleuchten (an stelle von Lolliblinkern) nicht gingen und das die Standheizung von BJ85 noch nie geprüft wurde.....

Ich denke 2014 muss die Standheizung dann raus für den Tüv :D
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Top Zustand Bulli- Keine Plakette wegen Kleinigkeiten.......

Beitrag von stunt »

Achja, Diesel hat der Motor auch verloren und der Krümmer war auf einem Pott nicht mehr Dicht.
War schön laut....
Benutzeravatar
da mike
Stammposter
Beiträge: 302
Registriert: 13.08.2007, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Leistung: 50PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uri, Schweiz

Re: Top Zustand Bulli- Keine Plakette wegen Kleinigkeiten.......

Beitrag von da mike »

hallo holger,

kenne solche geschichten gut - da hilft nur eines

fahr zu ner anderen prüfstelle!!!
50PS Saugdiesel - Power in allen Drehzahlbereichen
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Re: Top Zustand Bulli- Keine Plakette wegen Kleinigkeiten.......

Beitrag von syncromane »

Nachdem die uns damals unserem ersten Bulli bei der AU den Motor zerballert haben (Motor kalt, -15°C Außentemp und die karre wurde vom Praktikanten etliche Minuten lang auf vollfeuer geprügelt, bis ich ihn weggejagt hab), hab ich ihn gefragt, wie ich denn sicher gehen kann, dass es nicht alle zwei Jahre dazu kommt. Da hat er nur gelächelt und auf gute Bekannte verwiesen. Er war selber Oldtimerfan und kanntre das Problem wohl nur zu gut. Unsere Bullis bekommt seit dem keiner von der Bande mehr zu Gesicht, geschweige denn in die Finger.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Top Zustand Bulli- Keine Plakette wegen Kleinigkeiten.......

Beitrag von Atlantik90 »

Charly hat geschrieben:Eintragen tut der AAS. Amtlich anerkannte Sachverständige.

Und der kann auch beim nicht blauen sein.
Der AAS macht einen "Änderungsnachweis" oder auch "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" je nach zugehörigem § der StVZO und tatsächlich Eintragen in die Fahrzeugpapiere tut es heute die Zulassungstelle mit Erteilung der Betriebserlaubnis. Zu Zeiten des alten KFZ-Briefes bearbeitete der AAS den Brief und die Zulassungsstelle erteilte die Betriebserlaubnis und erstellte soweit notwendig einen neuen KFZ-Schein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Top Zustand Bulli- Keine Plakette wegen Kleinigkeiten.......

Beitrag von Oli_36 »

Bei uns in Rosenheim noch nie Probleme mit den grünen bzw. blauen Prüfer gehabt. Die mir untergekommen sind, haben alle einen ordentlichen Job gemacht und ich habe mit all meinen Fahrzeugen bisher die Plakete bekommen.

Aber ich frage mich schon, wenn man weiss daß das Gebläse nicht geht, warum richtet man das nicht schon vorher damit alles bei der Prüfung paßt? Ich selber schaue immer, das es keinen Reperaturstau gibt und alles so schnell wie möglich wieder funzt. Sowas läßt mir nämlich in der Regel keine Ruhe ;-)
Also, Mängel beseitigen und ab zur Nachprüfung - dann klappt es auch mit dem Prüfer !!!

LG Oli
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Top Zustand Bulli- Keine Plakette wegen Kleinigkeiten.......

Beitrag von Papajupe »

Wenn man Regelmässig sein Fahrzeug mal kurz durch Schaut dürfte es doch Klappen.......oder? Und wonach Geschaut wird ist doch kein Geheimnis.

http://www.tuv.com/media/germany/20_mob ... te_PKW.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;

Oder geht nach dieser Auflistung vor:

1. Bremsausrüstung

Betriebsbremsanlage
- Mindestabbremsung
- vorn
- hinten
- Abstufbarkeit/Zeitverhalten
- Dichtheit

Feststellbremse
- Wirkung
- Gleichmäßigkeit
- Bremsseile/-gestänge

Bremskraftverstärker / Hauptbremszylinder
Bremspedal- / Hebelweg

Bremsleitungen
Bremsschläuche
Bremsventile/-Kraftregler
Bremstrommeln/-scheiben
Bremsbeläge
Bremse Freigang, Einstellung
Prüfanschlüsse

2. Lenkanlage

Lenkung
- Anschlag
- schwergängig, Rastpunkte?
- Spiel zu groß?

Lenkrad
Lenkkopflager/Lenksäule

Lenkgetriebe
- Staubmanschetten
- Dichtheit
- Befestigung

Lenkgelenke/-scheiben
Schub-/Spurstangen
Lenkgestänge/Lenkseile
Lenkhilfe

3. Sichtverhältnisse

Sicht/Scheiben/Sonnenblenden
Rückspiegel/Anfahrspiegel
Scheibenwischer/Waschanlage

4. Lichttechnische Einrichtungen

Scheinwerfer
- Streuscheibe/Glas
- Spiegel

Abblendlicht
Fernlicht
Begrenzungs-/Parkleuchten
Schlussleuchten
Bremsleuchten
Kennzeichenbeleuchtung
Nebelschlussleuchte(n)
Rückfahrscheinwerfer
Fahrtrichtungsanzeiger
Warnblinkanlage
Kontrollleuchten
Elektrische Leitungen
Batteriebefestigung/-abdeckung
Schalttafelbeleuchtung

5. Achsen, Räder Aufhängung

Achskörper/-aufhängung
Federn/Stabilisator
Schwingungsdämpfer
Radlager

Reifen
- Beschädigungen
- Profiltiefe
- Größe/Bauart/Kennzeichnungen

Felgen
- Risse
- Brüche
- Verformungen
- Befestigung
- Größe/Ausführung

M&S Geschwindigkeitsangabe
Radeinstellung

6. Fahrgestell/Rahmen

Rahmen/Tragende Teile
- Brüche/Risse
- Korrosion
- alle Verbindungsarten
- unsachgemäße Reparaturen?

Anhängekupplung
Abschleppeinrichtungen
Reserveradbefestigung
Heizung/Lüftung
Radabdeckungen
Türen
Sitze

Motor/Antrieb
- Kupplung/Schaltung
- Antriebswellen/Manschetten
- Aufhängung

7. Sonstige Ausstattungen

Sicherheitsgurte
Sicherung gegen unbefugte Benutzung
Wegfahrsperre
Einrichtung für Schallzeichen (Signalhorn)
Geschwindigkeitsmesser/Kontrollgeber
(Geschwindigkeitsbegrenzer, Geschwindigkeitsschilder)
Warndreieck/-leuchte
Verbandskasten

8. Umweltbelastung

Abgasanlage
- Schäden
- Befestigung
- Ausführung

Geräuschentwicklung
Rauchentwicklung
Abgasverhalten
Kraftstofftank
Kraftstoffleitungen
Motor/Antrieb - Ölverlust
Motor – Kühlflüssigkeitsverlust
Lenkung/Bremse/Schwingungsdämpfer

9. Identifizierung des Fahrzeugs

Fahrzeugidentifikationsnummer/Fabrikschild
Amtliches Kennzeichen vorne/hinten


gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Top Zustand Bulli- Keine Plakette wegen Kleinigkeiten.......

Beitrag von Oli_36 »

@Papajupe
So eine ähnliche Liste hängt auch bei mir in der Garage und da tchekt man halt ab und an das Fahrzeug durch, damit alles passt.

Ich bin absolut kein Spießer, habe aber schon einige schlimme Unfälle als Sanitäter wärend meiner damaligen Zivizeit erlebt. Und da war auch so manches Auto dabei, was "nur" kleine Mängel hatte :gr !
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Top Zustand Bulli- Keine Plakette wegen Kleinigkeiten.......

Beitrag von Papajupe »

Der Tüv Bericht ist auch nur eine Momentaufnahme.
Habs ja gemerkt im Urlaub, vorher einiges Kontrolliert........eben die Momentaufnahme vom Fahrzeugzustand und prompt hatte sich nach 200km Autobahn die Verschraubung zwischen Kat und Auspuff verabschiedet.
War vorher nicht Ersichtlich.

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Top Zustand Bulli- Keine Plakette wegen Kleinigkeiten.......

Beitrag von Oli_36 »

...und vor kurzem hatte ich ja den Gasbrand wegen dem gelockerten Flansch am Kühlschrank, obwohl ich einige Tage davor "ohne Mängel" bei der Gasprüfung war. Da steckt man einfach nicht drin und man sollte schon Eigenverantwortlich in regelmäßigen Abständen seine Karre tcheken, damit alles funzt. Denke da reicht die TÜV Prüfung bei weitem nicht aus!
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Top Zustand Bulli- Keine Plakette wegen Kleinigkeiten.......

Beitrag von Papajupe »

Das mit Gas kenne ich. Mache in regelmässigen Abständen bei meinen Gas Löt und Autogenschweißgerät eine Gasdichtigkeitüberprüfung..............wenn da was Knallt dürfte die Chance klein sein, Unverletzt aus der Halle raus zu kommen.

Sauerstoff und Acetylen bzw. Butan/Methangasflasche ist Gefahrgut.

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“