OBD, Bluetooth, Android und Laptop

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
t-quila
Stammposter
Beiträge: 329
Registriert: 05.02.2008, 13:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamberge bei Lübeck
Kontaktdaten:

OBD, Bluetooth, Android und Laptop

Beitrag von t-quila »

Moin zusammen,

ich will mir ein Bluetooth OBD Adapter holen. Hat da jemand Erfahrung mit Produkten ? Geht ja von 14 - 300 EUR. Soll mit Software auf nem Samsung Android und Windows Laptop ( V A G ) laufen...

Danke für jeden Tipp!
Gruß Olaf
http://www.vw-bus.net -> 2E Umbau, VW Bus Linkliste
http://www.t-quila.net -> T-quila in Busform
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: OBD, Bluetooth, Android und Laptop

Beitrag von ergster »

Wenn du mehr als nur den Fehlerspeicher löschen willst, dann sollte das kein reiner OBDII Adapter sein.
Das gleiche betrifft die Software. Software mit vollem funktionsumfang, wie VAG.com gibts bestimmt nicht für Android, könnte ich mir vorstellen.

Wenns dabei auch noch um deinen 2E geht, dann hat der garkein OBDII.

Sollte es nur für den 2E und/ oder andere ältere VW sein, dann würde ich mir n KKL Interface selbst bauen, am besten mit RS232 Schnittstelle falls dein Lappi sowas noch hat.

Es kommt dabei natürlich auch so ein bisschen drauf an, was du wirklich vor hast. Für Wartungs und Diagnosezwecke würde ich auf den Blauzahnkram verzichten.


Schau dich mal auf http://www.Blafusel.de" onclick="window.open(this.href);return false; um, die Seite ist ODB betreffend sehr ergiebig.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
t-quila
Stammposter
Beiträge: 329
Registriert: 05.02.2008, 13:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamberge bei Lübeck
Kontaktdaten:

Re: OBD, Bluetooth, Android und Laptop

Beitrag von t-quila »

Hallo ergster danke für die Antwort.

Mir geht es darum, während der Fahrt auf meinem Android bestimmte Fehler und Werte ablesen (z.B. Temperatur) zu können ... ich habe auch nichts von OBD2 geschrieben ... und ja es geht um meinen 2E ... der Läppi kann gut mit dem USB Kabel von obd-shop.eu umgehen ;o) mir ging es eben auch um eine drahtlose Lösung ...

Muss es der vom Obd-shop.eu für 69 EUR sein oder darfs auch der für 14 eur ausm Ebay mit ELM chip sein ?
Gruß Olaf
http://www.vw-bus.net -> 2E Umbau, VW Bus Linkliste
http://www.t-quila.net -> T-quila in Busform
Benutzeravatar
milamatik
Harter Kern
Beiträge: 1318
Registriert: 27.06.2005, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping-Impro
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nord-Ost

Re: OBD, Bluetooth, Android und Laptop

Beitrag von milamatik »

Ich finde die Idee so klasse! Während der Fahrt Zugriff auf die Daten des Steuergeräts.. Wie willst Du das drahtlos machen? Erkläre mal bitte, wie du es dir genau vorstellst.

Ich habe für meinen Laptop das Billig-Kabel von Ebay und es funktioniert prima. Allerdings würde mich selbst interessieren, ob man das auch auf Android zum Laufen bringt..
;-) Grüße, Stefan

BJ1991 1,9 TDI 1Z mit AAP
Womo-Selbst-Umbau mit Klappdach
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: OBD, Bluetooth, Android und Laptop

Beitrag von ergster »

Klar hast nix von ODBII geschrieben. Ich wusste ja jetzt auch nicht ob du dich überhaupt schon mal mit dem Thema beschäftigt hast und wenn ja wie Tief.

Eine wirkliche Aussage kann ich nicht tätigen, da ich da noch keine Verwendung für hatte, aber ich könnte mir Vorstellen, dass es schwierig wird, eine Android Software zu finden die mit dem KW1281 was anfangen kann. Für OBDII gibts bestimmt was, aber das nutzt dir ja nix.

Welcher Adapter nun für deine Zwecke taugt :kp

Im Zweifelsfalle Probier den von Ebay aus. Wenns nicht funzt, dann kannste ne ja zurück schicken. Bist das nur die Versandkosten für die Rücksendung los.

Stell die Frage am besten mal im Blafusel Forum, oder suche dort, ich könnt mir Vorstellen, dass du nicht der erste bist, der diese Idee hat.

Und wenns nur für den Bulli ist, wie wäre es denn dann mit dem Display was dort angeboten wird? Dann hast du deine Wunschdaten immer im Blick.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
t-quila
Stammposter
Beiträge: 329
Registriert: 05.02.2008, 13:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamberge bei Lübeck
Kontaktdaten:

Re: OBD, Bluetooth, Android und Laptop

Beitrag von t-quila »

Sodele ich noch mal ... frage mich ob so ein ELM 327 auch an dem Golf 3 GTI ('94) OBD Anschluss passt:
Multi Protokolle Unterstützung:
1.SAE J1850 PWM(41.6Kbaud)
2.SAE J1850 VPW(10.4Kbaud)
3.ISO9141-2(5 baud init,10.4Kbaud)
4.ISO14230-4 KWP(5 baud init,10.4 Kbaud)
5.ISO14230-4 KWP(fast init,10.4 Kbaud)
6.ISO15765-4 CAN(11bit ID,500 Kbaud)
7.ISO15765-4 CAN(29bit ID,500 Kbaud)
8.ISO15765-4 CAN(11bit ID,250 Kbaud)
9.ISO15765-4 CAN(29bit ID,250 Kbaud)
A.SAE J1939 CAN(29bit ID,250*Kbaud)
B.USER1 CAN(11*bit ID,125*Kbaud)
C.USER2 CAN(11*bit ID,50*kbaud)
Standardeinstellungen (frei einstellbar)

Software inkl.:
Scantool_net113win (Full Version)
EasyOBDII V2.2 (Free Version)
OBD2Spy (Demo Version)
ScanMaster-ELM (Demo Version)
wOBDCRAZY (Demo Version)
Diese Hardware passen auch für andere Software...

Ebay nr. 251116326420
Gruß Olaf
http://www.vw-bus.net -> 2E Umbau, VW Bus Linkliste
http://www.t-quila.net -> T-quila in Busform
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“