CS oder 2E? Oder doch 1Y?
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CS oder 2E? Oder doch 1Y?
Geile frage wat? Also....Ich hab eigentlich vor gehabt nen 2E einzubauen. Hab ich auch schon liegen. Nur mag ich den Diesel eigentlich sehr gern. Zumal ich jetzt schon öfter gelesen hab dat de 2E mal öfter rumzickt und mal wenns scheiße läuft mal gern den Fehler nicht gleich findet. Auch reden jetzt alle von AGG/ADY weil moderner? Da lob ich mir natürlich den Diesel. Da weißte meist gleich wat los ist. AAZ oder anderer Turbokram kommt für mich auch nicht so richtig in frage. Hatte schon überlegt nen JX mit lecker Ölkühler zu verbauen. Aber wie gesagt...mein CS ist eigetlich nicht schlecht. Zumal ich mir nem ASS am CS auf der Bahn eigentlich immer schön gemütlich mit 100 KM/H fahren kann. Kommt aber nee kleine Steigung, bist schnell nur noch bei 70KM/H oder so. Frisst aber auch langsam zuviel ÖL der CS. Also hatte ich mir überlegt nen 1Y oder KY zu verbauen. Daher auch die frage wie sich nen 1Y überhaupt fährt? Ist da mit Steigungen genug Reserve um nicht gleich wieder ganz lahm zu werden?
Wie gesagt....irgendwie komm ich nie klar welcher Motor er werden soll.
Gruß
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Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?
Ein durchschnittlicher 1Y ist mit der Leistung eines guten JX vergleichbar. nur am Berg geht ihm eben früher die Puste aus. Ist aber kein Vergleich zum CS
Gruß, Totti
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Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?
Und wie siehsts so mit der Haltbarkeit aus? Gehen die auch locker die 300TKM bei guter Pflege? Ölkühler sollte man da wohl auch wa?
- TottiP
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Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?
Das Ding ist Bauern CS XXL, hält genauso lang wenn nicht noch länger, hat die Option auf Metallkopfdichtung, wenn nicht schon verbaut. Ölkühler sollte sein, ja.
Gruß, Totti
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Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?
Das ist schon mal gut. Nachteil ist und bleibt natürlich die fehlende Option auf neen Grünen Punkt. Wobei der Bus diesen bisher zum fahren noch nicht gebraucht hat. Aber legal ist halt schon schöner...mir jedoch grundsätzlich egal.
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Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?
Also wenn ein 2E sauber implantiert ist, dann macht der gar keine Mucken. Meiner läuft seit 20.000km ohne irgendwelche Probleme; die Maschine hat mittlerweile knapp 240.00km runter.
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Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?
Da ist ja genau der Hacken...Ich würde ihn selber einbauen müssen. Daher werd ich das wohl kaum so sauber hinbekommen wie ich mir das wünsche. Und den ganzen Elektrokram versteh ich och net.
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Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?
Ich fahr jetzt eine weile den 1Y, ist tatsächlich vergleichbar mit nem JX, der zuvor verbaut war.
Auf der Autobahn hatte ich noch nie Probleme mit der Leistung. 90 - 100 km/h war bisher immer drin auch wenns was steiler wurde und man Schwung hatte. Probleme gibts nur ab und an in steilen Bergen vom Sprung vom dritten zum vierten. Da fehlts dann Plötzlich an Drehzahl. Wobei ich ihn auch nie zu hoch ziehe im dritten...
Auch mit nem kleinen Hänger und voll beladen in den Urlaub konnte ich mich bisher nicht über die Leistung beschweren. Kein Vergleich zum ky den ich in vorigen Bussen drin hatte.
Martin
Auf der Autobahn hatte ich noch nie Probleme mit der Leistung. 90 - 100 km/h war bisher immer drin auch wenns was steiler wurde und man Schwung hatte. Probleme gibts nur ab und an in steilen Bergen vom Sprung vom dritten zum vierten. Da fehlts dann Plötzlich an Drehzahl. Wobei ich ihn auch nie zu hoch ziehe im dritten...
Auch mit nem kleinen Hänger und voll beladen in den Urlaub konnte ich mich bisher nicht über die Leistung beschweren. Kein Vergleich zum ky den ich in vorigen Bussen drin hatte.
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Gruß
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Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?
Achja und die Option nen Turbo nachzurüsten gibts ja auch noch wenns dann irgendwann doch zu schwach wird...
Gruß
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Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?
mal vom grünen auswurf auf der frontscheibe abgesehen...
was ist mit sprit/versicherung/steuer - spielt das bei deinen erwägungen von diesel/benzin keine rolle?
wenn du keinen turbomotor willst bleibt dir ja bei den "stärkeren" genannten ja nur die wahl zwischen 1y und ky. weiss jetzt nicht wie groß der unterschied ist, aber da ich eher auf original stehe würde ich zu ky tendieren. ich denke mal wenn du den CS vorher gewöhnt warst, und wenn ich das richtig lese auch zufrieden damit, könne ich mir vorstellen dass der zu dir passt.
grüssla
bliamle
was ist mit sprit/versicherung/steuer - spielt das bei deinen erwägungen von diesel/benzin keine rolle?
wenn du keinen turbomotor willst bleibt dir ja bei den "stärkeren" genannten ja nur die wahl zwischen 1y und ky. weiss jetzt nicht wie groß der unterschied ist, aber da ich eher auf original stehe würde ich zu ky tendieren. ich denke mal wenn du den CS vorher gewöhnt warst, und wenn ich das richtig lese auch zufrieden damit, könne ich mir vorstellen dass der zu dir passt.
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Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?
War auch immer mit den Dieseln sehr zufrieden
Bis ich dann mal in nem 2E Bus gesessen habe 115 PS sind dann doch schon was anderes.
Motoren kosten nicht die Welt und sind auch Dauerläufer. Der Umbau ist mechanisch nicht schwieriger. Und für die Elektrik findet sich bestimmt jemand der dir helfen kann. Sooo kompliziert wie auf dem ersten Blick ist die auch nicht.
Grüne Plakette, wenig Steuern und ab gehts. Und bewegt wie nen Sauger Diesel brauchen die auch wenig Sprit.
Bis ich dann mal in nem 2E Bus gesessen habe 115 PS sind dann doch schon was anderes.
Motoren kosten nicht die Welt und sind auch Dauerläufer. Der Umbau ist mechanisch nicht schwieriger. Und für die Elektrik findet sich bestimmt jemand der dir helfen kann. Sooo kompliziert wie auf dem ersten Blick ist die auch nicht.
Grüne Plakette, wenig Steuern und ab gehts. Und bewegt wie nen Sauger Diesel brauchen die auch wenig Sprit.
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Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?
1Y ist wenn ich das richtig gelesen habe spürbar "stärker" als ein ky??
Wieviel macht das denn aus? Merkt man es quasi immer oder nur wenn man genau drauf achtet und die sekunden bis 70km/h mitzählt und direkt vergleicht?
Wieviel macht das denn aus? Merkt man es quasi immer oder nur wenn man genau drauf achtet und die sekunden bis 70km/h mitzählt und direkt vergleicht?
suche: Doka Türdichtung hinten, Spurverbreiterungen v+h
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Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?
joa in nen 2E hab ich auch neulich mitgefahren. Ist schon nen Traum von Bullifahren. Natürlich spielt auch die Steuer nee Rolle. Aber ich hab den Bus nur im Sommer angemeldet. Trotzdem natürlich schon nen Untersdchied zum Benziner. Allerdings Braucht der 2E ja schon etwas mehr Sprit.....zumal ich wenn Leisutng vorhanden auch gerne nutze. Heißt ich werd wohl selten unter 12 Litern fahren.
Wenn Ich jetzt höre das der 1Y schon ein wenig mit dem JX vergleichen kann ist das doch eigentlich schon gut oder? Dazu ist er noch recht robust.
Aber trotzdem nee schwierige frage. Denke aber KY ist mir wohl zu schwach.
Eigentlich hätte ich den Thred anders nennen müssen: 1Y oder 2E?
Wenn Ich jetzt höre das der 1Y schon ein wenig mit dem JX vergleichen kann ist das doch eigentlich schon gut oder? Dazu ist er noch recht robust.
Aber trotzdem nee schwierige frage. Denke aber KY ist mir wohl zu schwach.
Eigentlich hätte ich den Thred anders nennen müssen: 1Y oder 2E?
- toto
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Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?
Also...
ich fahre jetzt den 1y am 3H Getriebe seit 3 Jahren, Basis war auch CS. Letztes Jahr 4500km Balkantour vollbeladen (1 Erw. 2 Kinder, Fahrräder etc.) Schnitt 8,5 Liter Diesel und 0,25 Liter Öl insgesamt.... Auf schnellen Etappen in D gehen auch mal 130-140 insgesamt ist man aber mit 110 schön unterwegs, schneller darf man dort unten eh kaum fahren. Gut, bergauf darf man von den 64 PS keine Wunder erwarten, zum LKW überholen reichts aber immer. Pflicht ist Ölkühler, ich fahre durchweg mit 90° Öltemperatur egal was kommt. Ohne Ölkühler ging das auch locker mal auf 140°. Meiner Meinung nach ist der 1Y in dieser Konfiguration unkaputtbar und absolut problemlos im Bus - läuft jetzt bei mir ca. 40000km ohne Probleme.
ich fahre jetzt den 1y am 3H Getriebe seit 3 Jahren, Basis war auch CS. Letztes Jahr 4500km Balkantour vollbeladen (1 Erw. 2 Kinder, Fahrräder etc.) Schnitt 8,5 Liter Diesel und 0,25 Liter Öl insgesamt.... Auf schnellen Etappen in D gehen auch mal 130-140 insgesamt ist man aber mit 110 schön unterwegs, schneller darf man dort unten eh kaum fahren. Gut, bergauf darf man von den 64 PS keine Wunder erwarten, zum LKW überholen reichts aber immer. Pflicht ist Ölkühler, ich fahre durchweg mit 90° Öltemperatur egal was kommt. Ohne Ölkühler ging das auch locker mal auf 140°. Meiner Meinung nach ist der 1Y in dieser Konfiguration unkaputtbar und absolut problemlos im Bus - läuft jetzt bei mir ca. 40000km ohne Probleme.
Mein Heckmotorfuhrpark:
Käfer 1303 Cabrio 1776
T3 Camper 1,9 D
T3 MV 2,3 NG
911 - 993
http://www.svbuerokeller.de
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Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?
hmmm macht den 1Y noch sympatischer. Bleiben aber trotzdem noch um die 350€ Steuern für nen halbes Jahr.
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Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?
womo zulassung... dann sind nur noch 450 im jahr steuern
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Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?
Ich rate dir zu den Benzinern!
die laufen noch problemfreier wie der CS und du kannst den Bus wie ein modernes Auto bewegen!
Und billiger. Die steuer die du sparst beim Benziner musst du erstmal vertanken wenn du das auto nur im sommer bewegst...
...und über die elektrik mach dir mal keine sorgen, das wird schoN!!!
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Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?
Na dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich bin in der glücklichen Lage, einen Benziner mit 11,82L/100km und einen Diesel mit 8,57L/100km bewegen zu dürfen. Mit eingerechneten Steuern (B=147€, D=470€) liegen bei 5000km beide Fahrzeuge bei jährlich reinen Betriebskosten mit B=1121,41€ und D=1125,29€ annähernd gleich. Mit jedem Kilometer Jahresleistung mehr ist der Diesel dann klar im Vorteil. Aus diesem Grund hab ich den Benziner auf Gas umgerüstet, welcher inkl. Steuern bei 5000km und bei einem Verbrauch von 12,44L/100km im Jahr 594,38€ kostet. Hier spielen aber noch die Umrüstungskosten eine Rolle, die armortisieren sich bei uns nach ca 3,5 Jahren.
Ich bin in der glücklichen Lage, einen Benziner mit 11,82L/100km und einen Diesel mit 8,57L/100km bewegen zu dürfen. Mit eingerechneten Steuern (B=147€, D=470€) liegen bei 5000km beide Fahrzeuge bei jährlich reinen Betriebskosten mit B=1121,41€ und D=1125,29€ annähernd gleich. Mit jedem Kilometer Jahresleistung mehr ist der Diesel dann klar im Vorteil. Aus diesem Grund hab ich den Benziner auf Gas umgerüstet, welcher inkl. Steuern bei 5000km und bei einem Verbrauch von 12,44L/100km im Jahr 594,38€ kostet. Hier spielen aber noch die Umrüstungskosten eine Rolle, die armortisieren sich bei uns nach ca 3,5 Jahren.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
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Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?
ein kleiner klecks senf wäre noch die LKW-Zulassung (147 Steuer).
naja ich bin ja wirklich kein fan von benzinern (ich blick da nicht durch ) - du hast aber doch den 2e schon liegen. da musst du dir doch schon gedanken gemacht haben?!
grüssla
bliamle
naja ich bin ja wirklich kein fan von benzinern (ich blick da nicht durch ) - du hast aber doch den 2e schon liegen. da musst du dir doch schon gedanken gemacht haben?!
grüssla
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Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?
vielen dank an peter für den einblick in deiner statistik, sehr aufschlussreich
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Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?
joa...danke erst mal für eure Antworten. Ich bin im moment aber glaube ich eher für 1Y. Aber 2E bleibt im Hinterkopf.
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Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?
Hi,
danke dir erstmal für den Tip mit dem ASS am CS.........
Wenn die Flut dann doch ein paar Taler in meine Tasche spült, dann werde ich den 1Y überholen lassen und den reinhängen, bin auch Dieselfan. Steuer = 147€ und zum Thema Grüner Pinkt kann ich dir gerne eine PN schreiben
danke dir erstmal für den Tip mit dem ASS am CS.........
Wenn die Flut dann doch ein paar Taler in meine Tasche spült, dann werde ich den 1Y überholen lassen und den reinhängen, bin auch Dieselfan. Steuer = 147€ und zum Thema Grüner Pinkt kann ich dir gerne eine PN schreiben
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Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?
Naja....aber die 147€ sind ja LKW Steuer. Ich hab aber PKW Zulassung. Daher paar Euro mehr.
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Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?
So, 1Y ist drin. Paar Tage probe gefahren. Alles jut.... Ist schon deutlich schöner zu fahren wie nen CS. Klar, kein 2E aber mir genügt es erst mal. Mal sehen wie es sich vollgepackt so fährt. Evtl. kommt später dann nen Turo dran. Aber nur vielleicht.
- TottiP
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Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?
classick hat geschrieben: Evtl. kommt später dann nen Turo dran. Aber nur vielleicht.
Falsch. Das soll Garantiert kommt später mal ein Turbo dran heißen.
Gruß, Totti
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Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?
Ja...ich weiß. Aber eigentlich bin ich nich unbedingt nen Fan davon.
Aber noch was anderes, bzw. 2 Fragen:
1. Beim 1Y geht je ein fester Plastikschlauch vom Ventildeckel runter zum Block. Die Entlüftung meine ich. Die welche dann in der Ansuagbrücke endet. Auf jeden fall ist der Flasch am Block wohl etwas undicht. Kommt nen wenig Öl raus. Kommt wohl auch nee Dichtung hin wa? Hat da jemand die Teilenummer?
2. Frage: Seit Umbau steigt die Temp. immer nur bis zum ersten viertel der anzeige. höchstens 1cm vor die LED. Der Flansch mit Tempfühler ist vom CS, also wieder hinten am Zylinderkopf. Warum wird der nicht mehr richitg heiß? Selbst auf der AB nicht höher. Fühler ist fast neu.
Aber noch was anderes, bzw. 2 Fragen:
1. Beim 1Y geht je ein fester Plastikschlauch vom Ventildeckel runter zum Block. Die Entlüftung meine ich. Die welche dann in der Ansuagbrücke endet. Auf jeden fall ist der Flasch am Block wohl etwas undicht. Kommt nen wenig Öl raus. Kommt wohl auch nee Dichtung hin wa? Hat da jemand die Teilenummer?
2. Frage: Seit Umbau steigt die Temp. immer nur bis zum ersten viertel der anzeige. höchstens 1cm vor die LED. Der Flansch mit Tempfühler ist vom CS, also wieder hinten am Zylinderkopf. Warum wird der nicht mehr richitg heiß? Selbst auf der AB nicht höher. Fühler ist fast neu.
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Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?
Fährste auch am ASS Getriebe? Lässt das Teil eintragen? Mein CS->1Y Umbau steht auch in den Startlöchern!
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Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?
Eintragen?
Mein 1Y fährt am ASS, richtig.
Viel spaß beim Umbau.
Mein 1Y fährt am ASS, richtig.
Viel spaß beim Umbau.
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Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?
Fährst du alle Anbauteile vom CS?
Eintragen wollte ich auch nicht... Mach mir nurnoch gedanken ob ich auf CS Ventildeckel umbaue... Der ein oder andere Prüfer hier in der Ecke kennt den T3 schon ganz gut da würde das auffallen...
Eintragen wollte ich auch nicht... Mach mir nurnoch gedanken ob ich auf CS Ventildeckel umbaue... Der ein oder andere Prüfer hier in der Ecke kennt den T3 schon ganz gut da würde das auffallen...
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Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?
Der Ventildeckel passt nicht einfach so. Anbauteile sind vom CS. LIMA und ESP hab ich aber vom 1Y gelassen. Nur die Abgasanlage kommt noch vom KY weil die vom CS sowieso nicht mehr ewig hält. Die von KY soll besser sein weil mehr durchlass.
Bleibt immer noch die große 1.9 aufm Block die man sehen kann. Evtl. kannste die 9 ja umdrehen.
Bleibt immer noch die große 1.9 aufm Block die man sehen kann. Evtl. kannste die 9 ja umdrehen.