CS oder 2E? Oder doch 1Y?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

CS oder 2E? Oder doch 1Y?

Beitrag von classick »

:mrgreen: Geile frage wat? Also....Ich hab eigentlich vor gehabt nen 2E einzubauen. Hab ich auch schon liegen. Nur mag ich den Diesel eigentlich sehr gern. Zumal ich jetzt schon öfter gelesen hab dat de 2E mal öfter rumzickt und mal wenns scheiße läuft mal gern den Fehler nicht gleich findet. Auch reden jetzt alle von AGG/ADY weil moderner? Da lob ich mir natürlich den Diesel. Da weißte meist gleich wat los ist. AAZ oder anderer Turbokram kommt für mich auch nicht so richtig in frage. Hatte schon überlegt nen JX mit lecker Ölkühler zu verbauen. Aber wie gesagt...mein CS ist eigetlich nicht schlecht. Zumal ich mir nem ASS am CS auf der Bahn eigentlich immer schön gemütlich mit 100 KM/H fahren kann. Kommt aber nee kleine Steigung, bist schnell nur noch bei 70KM/H oder so. Frisst aber auch langsam zuviel ÖL der CS. Also hatte ich mir überlegt nen 1Y oder KY zu verbauen. Daher auch die frage wie sich nen 1Y überhaupt fährt? Ist da mit Steigungen genug Reserve um nicht gleich wieder ganz lahm zu werden?

Wie gesagt....irgendwie komm ich nie klar welcher Motor er werden soll. :mrgreen:

Gruß
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?

Beitrag von TottiP »

Ein durchschnittlicher 1Y ist mit der Leistung eines guten JX vergleichbar. nur am Berg geht ihm eben früher die Puste aus. Ist aber kein Vergleich zum CS ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?

Beitrag von classick »

Und wie siehsts so mit der Haltbarkeit aus? Gehen die auch locker die 300TKM bei guter Pflege? Ölkühler sollte man da wohl auch wa?
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?

Beitrag von TottiP »

Das Ding ist Bauern CS XXL, hält genauso lang wenn nicht noch länger, hat die Option auf Metallkopfdichtung, wenn nicht schon verbaut. Ölkühler sollte sein, ja.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?

Beitrag von classick »

Das ist schon mal gut. Nachteil ist und bleibt natürlich die fehlende Option auf neen Grünen Punkt. Wobei der Bus diesen bisher zum fahren noch nicht gebraucht hat. :mrgreen: Aber legal ist halt schon schöner...mir jedoch grundsätzlich egal.
Bild
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?

Beitrag von dobbybaier »

Also wenn ein 2E sauber implantiert ist, dann macht der gar keine Mucken. Meiner läuft seit 20.000km ohne irgendwelche Probleme; die Maschine hat mittlerweile knapp 240.00km runter.
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?

Beitrag von classick »

Da ist ja genau der Hacken...Ich würde ihn selber einbauen müssen. Daher werd ich das wohl kaum so sauber hinbekommen wie ich mir das wünsche. Und den ganzen Elektrokram versteh ich och net. :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?

Beitrag von wiezen »

Ich fahr jetzt eine weile den 1Y, ist tatsächlich vergleichbar mit nem JX, der zuvor verbaut war.

Auf der Autobahn hatte ich noch nie Probleme mit der Leistung. 90 - 100 km/h war bisher immer drin auch wenns was steiler wurde und man Schwung hatte. Probleme gibts nur ab und an in steilen Bergen vom Sprung vom dritten zum vierten. Da fehlts dann Plötzlich an Drehzahl. Wobei ich ihn auch nie zu hoch ziehe im dritten...

Auch mit nem kleinen Hänger und voll beladen in den Urlaub konnte ich mich bisher nicht über die Leistung beschweren. Kein Vergleich zum ky den ich in vorigen Bussen drin hatte.

Martin
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?

Beitrag von wiezen »

Achja und die Option nen Turbo nachzurüsten gibts ja auch noch wenns dann irgendwann doch zu schwach wird...
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
bliamle
Stammposter
Beiträge: 505
Registriert: 29.06.2007, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SportJoker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: KÜN

Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?

Beitrag von bliamle »

mal vom grünen auswurf auf der frontscheibe abgesehen...

was ist mit sprit/versicherung/steuer - spielt das bei deinen erwägungen von diesel/benzin keine rolle?

wenn du keinen turbomotor willst bleibt dir ja bei den "stärkeren" genannten ja nur die wahl zwischen 1y und ky. weiss jetzt nicht wie groß der unterschied ist, aber da ich eher auf original stehe würde ich zu ky tendieren. ich denke mal wenn du den CS vorher gewöhnt warst, und wenn ich das richtig lese auch zufrieden damit, könne ich mir vorstellen dass der zu dir passt.

grüssla
bliamle
Benutzeravatar
Magnum Markus
Poster
Beiträge: 126
Registriert: 25.07.2009, 21:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paderborn

Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?

Beitrag von Magnum Markus »

War auch immer mit den Dieseln sehr zufrieden :roll:

Bis ich dann mal in nem 2E Bus gesessen habe :shock: 115 PS sind dann doch schon was anderes. :lol:

Motoren kosten nicht die Welt und sind auch Dauerläufer. Der Umbau ist mechanisch nicht schwieriger. Und für die Elektrik findet sich bestimmt jemand der dir helfen kann. Sooo kompliziert wie auf dem ersten Blick ist die auch nicht.

Grüne Plakette, wenig Steuern und ab gehts. Und bewegt wie nen Sauger Diesel brauchen die auch wenig Sprit.
Benutzeravatar
Henning1984
Stammposter
Beiträge: 329
Registriert: 21.10.2010, 21:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: doka
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Meppen (PLZ49716)

Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?

Beitrag von Henning1984 »

1Y ist wenn ich das richtig gelesen habe spürbar "stärker" als ein ky??

Wieviel macht das denn aus? Merkt man es quasi immer oder nur wenn man genau drauf achtet und die sekunden bis 70km/h mitzählt und direkt vergleicht?
suche: Doka Türdichtung hinten, Spurverbreiterungen v+h
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?

Beitrag von classick »

joa in nen 2E hab ich auch neulich mitgefahren. Ist schon nen Traum von Bullifahren. :sun Natürlich spielt auch die Steuer nee Rolle. Aber ich hab den Bus nur im Sommer angemeldet. Trotzdem natürlich schon nen Untersdchied zum Benziner. Allerdings Braucht der 2E ja schon etwas mehr Sprit.....zumal ich wenn Leisutng vorhanden auch gerne nutze. :mrgreen: Heißt ich werd wohl selten unter 12 Litern fahren.
Wenn Ich jetzt höre das der 1Y schon ein wenig mit dem JX vergleichen kann ist das doch eigentlich schon gut oder? Dazu ist er noch recht robust.
Aber trotzdem nee schwierige frage. Denke aber KY ist mir wohl zu schwach.
Eigentlich hätte ich den Thred anders nennen müssen: 1Y oder 2E? :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
toto
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 02.11.2009, 17:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: NG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?

Beitrag von toto »

Also...

ich fahre jetzt den 1y am 3H Getriebe seit 3 Jahren, Basis war auch CS. Letztes Jahr 4500km Balkantour vollbeladen (1 Erw. 2 Kinder, Fahrräder etc.) Schnitt 8,5 Liter Diesel und 0,25 Liter Öl insgesamt.... Auf schnellen Etappen in D gehen auch mal 130-140 insgesamt ist man aber mit 110 schön unterwegs, schneller darf man dort unten eh kaum fahren. Gut, bergauf darf man von den 64 PS keine Wunder erwarten, zum LKW überholen reichts aber immer. Pflicht ist Ölkühler, ich fahre durchweg mit 90° Öltemperatur egal was kommt. Ohne Ölkühler ging das auch locker mal auf 140°. Meiner Meinung nach ist der 1Y in dieser Konfiguration unkaputtbar und absolut problemlos im Bus - läuft jetzt bei mir ca. 40000km ohne Probleme.
Mein Heckmotorfuhrpark:

Käfer 1303 Cabrio 1776
T3 Camper 1,9 D
T3 MV 2,3 NG
911 - 993

http://www.svbuerokeller.de
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?

Beitrag von classick »

hmmm macht den 1Y noch sympatischer. Bleiben aber trotzdem noch um die 350€ Steuern für nen halbes Jahr.
Bild
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?

Beitrag von 0205nils »

womo zulassung... dann sind nur noch 450 im jahr steuern
Exfofie
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 15.12.2009, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/Cheetah
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: GL

Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?

Beitrag von Exfofie »

Ich rate dir zu den Benzinern!


die laufen noch problemfreier wie der CS und du kannst den Bus wie ein modernes Auto bewegen!


Und billiger. Die steuer die du sparst beim Benziner musst du erstmal vertanken wenn du das auto nur im sommer bewegst...


...und über die elektrik mach dir mal keine sorgen, das wird schoN!!!
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?

Beitrag von PHo »

Na dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Ich bin in der glücklichen Lage, einen Benziner mit 11,82L/100km und einen Diesel mit 8,57L/100km bewegen zu dürfen. Mit eingerechneten Steuern (B=147€, D=470€) liegen bei 5000km beide Fahrzeuge bei jährlich reinen Betriebskosten mit B=1121,41€ und D=1125,29€ annähernd gleich. Mit jedem Kilometer Jahresleistung mehr ist der Diesel dann klar im Vorteil. Aus diesem Grund hab ich den Benziner auf Gas umgerüstet, welcher inkl. Steuern bei 5000km und bei einem Verbrauch von 12,44L/100km im Jahr 594,38€ kostet. Hier spielen aber noch die Umrüstungskosten eine Rolle, die armortisieren sich bei uns nach ca 3,5 Jahren.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
bliamle
Stammposter
Beiträge: 505
Registriert: 29.06.2007, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SportJoker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: KÜN

Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?

Beitrag von bliamle »

ein kleiner klecks senf wäre noch die LKW-Zulassung (147 Steuer).

naja ich bin ja wirklich kein fan von benzinern (ich blick da nicht durch :suff ) - du hast aber doch den 2e schon liegen. da musst du dir doch schon gedanken gemacht haben?!

grüssla
bliamle
Benutzeravatar
0205nils
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 01.09.2009, 08:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper SCA 400
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Frankenthal (Pfalz)
Kontaktdaten:

Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?

Beitrag von 0205nils »

vielen dank an peter für den einblick in deiner statistik, sehr aufschlussreich :-)
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?

Beitrag von classick »

joa...danke erst mal für eure Antworten. Ich bin im moment aber glaube ich eher für 1Y. Aber 2E bleibt im Hinterkopf.
Bild
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?

Beitrag von MR. CCB »

Hi,
danke dir erstmal für den Tip mit dem ASS am CS.........
Wenn die Flut dann doch ein paar Taler in meine Tasche spült, dann werde ich den 1Y überholen lassen und den reinhängen, bin auch Dieselfan. Steuer = 147€ und zum Thema Grüner Pinkt kann ich dir gerne eine PN schreiben :shock: :shock:
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?

Beitrag von classick »

Naja....aber die 147€ sind ja LKW Steuer. Ich hab aber PKW Zulassung. Daher paar Euro mehr.
Bild
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?

Beitrag von classick »

So, 1Y ist drin. Paar Tage probe gefahren. Alles jut.... Ist schon deutlich schöner zu fahren wie nen CS. Klar, kein 2E aber mir genügt es erst mal. Mal sehen wie es sich vollgepackt so fährt. Evtl. kommt später dann nen Turo dran. Aber nur vielleicht.
Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?

Beitrag von TottiP »

classick hat geschrieben: Evtl. kommt später dann nen Turo dran. Aber nur vielleicht.

Falsch. Das soll Garantiert kommt später mal ein Turbo dran heißen. 8-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?

Beitrag von classick »

Ja...ich weiß. :sun Aber eigentlich bin ich nich unbedingt nen Fan davon.

Aber noch was anderes, bzw. 2 Fragen:

1. Beim 1Y geht je ein fester Plastikschlauch vom Ventildeckel runter zum Block. Die Entlüftung meine ich. Die welche dann in der Ansuagbrücke endet. Auf jeden fall ist der Flasch am Block wohl etwas undicht. Kommt nen wenig Öl raus. Kommt wohl auch nee Dichtung hin wa? Hat da jemand die Teilenummer?

2. Frage: Seit Umbau steigt die Temp. immer nur bis zum ersten viertel der anzeige. höchstens 1cm vor die LED. Der Flansch mit Tempfühler ist vom CS, also wieder hinten am Zylinderkopf. Warum wird der nicht mehr richitg heiß? Selbst auf der AB nicht höher. Fühler ist fast neu.
Bild
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?

Beitrag von MTI »

Fährste auch am ASS Getriebe? Lässt das Teil eintragen? Mein CS->1Y Umbau steht auch in den Startlöchern!
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?

Beitrag von classick »

Eintragen? :mrgreen:
Mein 1Y fährt am ASS, richtig.

Viel spaß beim Umbau.
Bild
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?

Beitrag von MTI »

Fährst du alle Anbauteile vom CS?

Eintragen wollte ich auch nicht... Mach mir nurnoch gedanken ob ich auf CS Ventildeckel umbaue... Der ein oder andere Prüfer hier in der Ecke kennt den T3 schon ganz gut da würde das auffallen...
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: CS oder 2E? Oder doch 1Y?

Beitrag von classick »

Der Ventildeckel passt nicht einfach so. Anbauteile sind vom CS. LIMA und ESP hab ich aber vom 1Y gelassen. Nur die Abgasanlage kommt noch vom KY weil die vom CS sowieso nicht mehr ewig hält. Die von KY soll besser sein weil mehr durchlass.

Bleibt immer noch die große 1.9 aufm Block die man sehen kann. Evtl. kannste die 9 ja umdrehen. :mrgreen:
Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“