JX - Thermostat, der bei ca. 78°C öffnet?
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JX - Thermostat, der bei ca. 78°C öffnet?
Hallo!
Es geht um einen 86er JX (mein Porno-Camper).
Gibt es einen Kühlwasser-Thermostat, der schon bei ca. 78°C öffnet?
Ich meine, mal irgendwas von "für Fahrten in heissen Ländern" gelesen zu haben. Hab grad meine Rep.-Bücher durchgeschaut und meinen Onkel gefragt, aber habe nur den "Standard"-Thermostat mit 85°C Öffnung gefunden.
Sollte es da nen früher öffnenden geben, hat bitte mal jemand die Teilenummer für mich?
Es geht um einen 86er JX (mein Porno-Camper).
Gibt es einen Kühlwasser-Thermostat, der schon bei ca. 78°C öffnet?
Ich meine, mal irgendwas von "für Fahrten in heissen Ländern" gelesen zu haben. Hab grad meine Rep.-Bücher durchgeschaut und meinen Onkel gefragt, aber habe nur den "Standard"-Thermostat mit 85°C Öffnung gefunden.
Sollte es da nen früher öffnenden geben, hat bitte mal jemand die Teilenummer für mich?
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Re: JX - Thermostat, der bei ca. 78°C öffnet?
Ich hab ein 80Grad Thermostat mit 80Grad Schalter für den Lüfter verbaut. Schau mal bei bei den Bullishops.
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Re: JX - Thermostat, der bei ca. 78°C öffnet?
Moin,
hat dich jemand in die Wüste geschickt ?
http://www.busschmiede.de/shop/T3-Sonde ... at-D-TD-75" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß...
hat dich jemand in die Wüste geschickt ?
http://www.busschmiede.de/shop/T3-Sonde ... at-D-TD-75" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: JX - Thermostat, der bei ca. 78°C öffnet?
Hallo!MichaKinne hat geschrieben:Ich hab ein 80Grad Thermostat mit 80Grad Schalter für den Lüfter verbaut. Schau mal bei bei den Bullishops.
Danke für den Hinweis!
Aber bevor bei mir der Lüfterschalter ansprechen kann, muss erstmal heisses Wasser in den Kühler kommen. :-)
Also mach ich erstmal nur den Thermostat.
Wohnklofan hat geschrieben:Moin,
hat dich jemand in die Wüste geschickt ? :gr :tl
http://www.busschmiede.de/shop/T3-Sonde ... at-D-TD-75" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß...
Du weisst doch: in der ganzen Welt zuhause! :-) :-) :-)
Danke für den Link!!!
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Re: JX - Thermostat, der bei ca. 78°C öffnet?
Kannst aber ruhig n normales nehmen wenn du nicht in die Wüste willst...
Sonst frierst du im Winter...
Gruß...
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Re: JX - Thermostat, der bei ca. 78°C öffnet?
Wohnklofan hat geschrieben::mrgreen:
Kannst aber ruhig n normales nehmen wenn du nicht in die Wüste willst...
Sonst frierst du im Winter... :lol:
Gruß...
Dann zieh ich mir halt die Pimmelmütze tiefer ins Gesicht! :-) :-) :-)
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Re: JX - Thermostat, der bei ca. 78°C öffnet?
Das mit einem eher öffnenden Thermostat ist teilweise eine Augenwischerei. Wenn dein Thermostat voll geöffnet ist, dann stellt sich im weiteren die Temperatur ein, die sich aus der möglichen Wärmeübertragung des Kühlers an die Umgebungsluft ergibt. Je höher die Kühlwassertemperatur ist, um so mehr Wärme kann an die Umgebung abgegeben werden. Wenn dein Motor mit einem intakten normalen Thermostat also zu heiß wird, dann wird er das genauso mit einem früher öffnenden.
Mehr bringt also ein leistungsfähigerer Kühler, also ein neuer unverkalkter, oder ein leistungsfähigerer Kühlerlüfter, sowie eine Überprüfung, ob nicht Anbauteile wie große Zusatzscheinwerfer den Kühlluftweg verbauen.
Mehr bringt also ein leistungsfähigerer Kühler, also ein neuer unverkalkter, oder ein leistungsfähigerer Kühlerlüfter, sowie eine Überprüfung, ob nicht Anbauteile wie große Zusatzscheinwerfer den Kühlluftweg verbauen.
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wünscht Joachim
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Re: JX - Thermostat, der bei ca. 78°C öffnet?
neujoker hat geschrieben:Das mit einem eher öffnenden Thermostat ist teilweise eine Augenwischerei. Wenn dein Thermostat voll geöffnet ist, dann stellt sich im weiteren die Temperatur ein, die sich aus der möglichen Wärmeübertragung des Kühlers an die Umgebungsluft ergibt. Je höher die Kühlwassertemperatur ist, um so mehr Wärme kann an die Umgebung abgegeben werden. Wenn dein Motor mit einem intakten normalen Thermostat also zu heiß wird, dann wird er das genauso mit einem früher öffnenden.
Mehr bringt also ein leistungsfähigerer Kühler, also ein neuer unverkalkter, oder ein leistungsfähigerer Kühlerlüfter, sowie eine Überprüfung, ob nicht Anbauteile wie große Zusatzscheinwerfer den Kühlluftweg verbauen.
Hallo Joachim!
Kühler vor zwei Wochen neu (siehe mein Beitrag "Hoch auf dem gelben Wagen" neulich.) In Werkstatt eingebaut, mit dem alten Kühlerlüfter.
Auf der Rückfahrt plötzlich Zeiger am Anschlag und LED blinkt, aber den Kühler kann ich anfassen. Kalt!
Es ist auch nix vor den Kühler gebaut, was den Luftstrom verhindert.
Lüfter hab ich zuhause getestet (Stecker überbrückt), beide Stufen laufen. Wenn aber der Kühler nicht warm genug wird, dass der Thermoschalter schalten kann, läuft der Lüfter nicht.
Nachentlüftet hab ich auch. Hoffentlich ausreichend.
Ich vermute, der alte Thermostat hats einfach hinter sich.
Wenn ich die Heizung anmache, geht die Temp. n Stück zurück.
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Re: JX - Thermostat, der bei ca. 78°C öffnet?
Hallo Marcus,
zur Info, das Thermostat vom Lupo TDI (83 °) passt ebenfalls und ist ein Kompromiß. Aber wenn Dein altes kaputt ist, bau doch einfach ein neues ein......
zur Info, das Thermostat vom Lupo TDI (83 °) passt ebenfalls und ist ein Kompromiß. Aber wenn Dein altes kaputt ist, bau doch einfach ein neues ein......
Und wieder mal ein Bus neu lacken.......
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Re: JX - Thermostat, der bei ca. 78°C öffnet?
Ähh Werkstatt????
Könnt ja auch noch ein "Stopfen" im neuen Kühler sein
Könnt ja auch noch ein "Stopfen" im neuen Kühler sein
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Re: JX - Thermostat, der bei ca. 78°C öffnet?
t3-rave hat geschrieben:Ähh Werkstatt????
Könnt ja auch noch ein "Stopfen" im neuen Kühler sein :tl
Nee, "manchmal" wird der ja warm, aber eben nur warm und nicht der Temp.-Anzeige entsprechend heiss. Jedenfalls für MEIN empfinden (Straßenschrauber-Halblaie!!!)
Neues Thermostat (Originalwerte) kommt am nächsten WE rein.
Werde auch noch mal den KR nachspannen. Soll man ja laut Buch nach ca. 100 km machen. Sitzt wieder etwas locker (wohl die normale Auslängung am neuen Riemen?). Und die Riemenscheibe präventiv entfetten und etwas Talkum an den Riemen machen, damit der gut greift.
Irgendwie ist mir das alles etwas suspekt!
Wenn alle Stricke reissen, lass ich in ner örtlichen Ex-VW-Werkstatt wieder die originalen zwei Riemen einbauen. Soll der sich mit den scheiss Wapu-Riemenscheiben-Inbusschrauben rumschlagen.
Komischerweise hat mein 91er Syncro-JX nen funktionierendes EIN-Riemensystem. War beim Kauf so. Original oder Eigenbau? Weiss ich nicht. Funzt aber!
Einziger Unterschied zu meinem Selbstbau-Einriemensystem am 86er Camper: leicht unterschiedliche Riemenscheibendurchmesser.
- Magnum Markus
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Re: JX - Thermostat, der bei ca. 78°C öffnet?
Beim Selbstbau Einriemen System kann natürlich jetzt die Drehzahl der Wapu zu gering sein.
Ich würd mal sehen das ich das wieder original bekomme. Egal welches System.
Ich würd mal sehen das ich das wieder original bekomme. Egal welches System.
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Re: JX - Thermostat, der bei ca. 78°C öffnet?
Ab irgend wann in Modelljahr 1989 wurde nur noch das System mit einem Riemen für Wasserpumpe und Lima beim JX eingebaut. Damit ist das bei deinem 91er Syncro so.
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Re: JX - Thermostat, der bei ca. 78°C öffnet?
Magnum Markus hat geschrieben:Beim Selbstbau Einriemen System kann natürlich jetzt die Drehzahl der Wapu zu gering sein.
Ich würd mal sehen das ich das wieder original bekomme. Egal welches System.
Wenn alle Stricke reissen, dann ja, aber auch ERST dann! :-)
Wenn du den alten Riemen gesehen hättest: der eierte und jackelte und quietschte da eineinhalb Jahre rum und hat trotzdem für Kühlung gesorgt. Beim Ausbau hatte der ne ca. 10 cm lange Stelle, wo diese Zähnchen auf der Rückseite quasi komplett weg waren! Und trotzdem ist die Kiste nie so heiss geworden, wie jetzt! Selbst im Sommer nicht! Deshalb würd ich gern das einfacher zu spannende Einriemensystem beibehalten.
Ah, ok! Danke für die Erklärung! Die Rep.-Bücher wurden dann wahrscheinlich nicht mehr geändert? Weil es sich nicht mehr gelohnt hätte? In meinen ist nur das alte Zweiriemensystem erklärt.neujoker hat geschrieben:Ab irgend wann in Modelljahr 1989 wurde nur noch das System mit einem Riemen für Wasserpumpe und Lima beim JX eingebaut. Damit ist das bei deinem 91er Syncro so.
Dann weiss ich wenigstens, dass es im Syncro so original ist. Das wär jetzt meine nächste Sorge gewesen, da auch wieder auf Original zurückzurüsten... Eine Baustelle reicht im Moment. ;-)