Sandstrahlen, Pulvern und Verzinken im Münchner Norden / IN?
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Sandstrahlen, Pulvern und Verzinken im Münchner Norden / IN?
Hallo,
Kennt jemand empfehlenswerte und günstige Betriebe zum Sandstrahlen, Pulverbeschichten und galv. Verzinken im Münchner Norden / Ingolstadt oder dazwischen?
Konkret geht es um's strahlen und evtl. pulvern von Fahrwerksteilen sowie verzinken von allen möglichen Schrauben und Kleinteilen.
Gerne Betriebe die sowas zum "Pausen füllen" annehmen, dass es dadurch evtl. etwas günstiger wird.
Viele Grüße,
Simon
Kennt jemand empfehlenswerte und günstige Betriebe zum Sandstrahlen, Pulverbeschichten und galv. Verzinken im Münchner Norden / Ingolstadt oder dazwischen?
Konkret geht es um's strahlen und evtl. pulvern von Fahrwerksteilen sowie verzinken von allen möglichen Schrauben und Kleinteilen.
Gerne Betriebe die sowas zum "Pausen füllen" annehmen, dass es dadurch evtl. etwas günstiger wird.
Viele Grüße,
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Re: Sandstrahlen, Pulvern und Verzinken im Münchner Norden / IN?
Hallo zusammen,
Leider hatte hier niemand einen Tip für mich, aber ich habe jetzt passende Betriebe hier in der Gegend gefunden.
Allerdings noch keine Erfahrungen damit!
Werde nächste Woche mal mit meinen Fahrwerksteilen zum Puverbeschichter fahren, mal schaun was er zum Preis sagt!
Viele Grüße,
Simon
Leider hatte hier niemand einen Tip für mich, aber ich habe jetzt passende Betriebe hier in der Gegend gefunden.
Allerdings noch keine Erfahrungen damit!
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Simon
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Re: Sandstrahlen, Pulvern und Verzinken im Münchner Norden / IN?
Hallo Simon,
was für Fahrwerksteile willst du Beschichten lassen? Generell würde ich keine Stark hinterschnittenen Teile (z.B. Achsträger hinten) Pulverbeschichten lassen, da es 1. nicht möglich ist das Pulver bis in die hinterste Ecke auf zu bringen und 2. es unter einer defekten Beschichtung schön Rosten kann ohne das du dies gleich siehst!
Ich würde dir als Rostschutz das Tauch Phosphatieren mit anschließender Lackierung empfehlen.
Solltest du Schrauben Verzinken lassen, so frage besonderst bei Hochfesten Schrauben, ob es da ggf. Einbußen bei der Zugfestigkeit geben kann. Mein Verzinker hat mir mal davon abgeraten, solche Schrauben neu verzinken zu lassen. Wen du Teile Verzinken lassen willst, die danach eine schöne glatte Oberfläche haben sollen, so muss du diese vorher ggf. Schleifen und Polieren.
Gruß
Jens
PS: so als Anhaltspunkt für's Verzinken. Speziell beim Trommelverzinken sollte ein Halbvoller 5 Liter Eimer der mit Schrauben, kleineren Halter etc. gefüllt ist nicht mehr als 50€uronen kosten.
Und so Schön können 35 Jahre alte Achsen, Schrauben, Federn usw. aussehen der Spaß hat 20€ gekostet.
was für Fahrwerksteile willst du Beschichten lassen? Generell würde ich keine Stark hinterschnittenen Teile (z.B. Achsträger hinten) Pulverbeschichten lassen, da es 1. nicht möglich ist das Pulver bis in die hinterste Ecke auf zu bringen und 2. es unter einer defekten Beschichtung schön Rosten kann ohne das du dies gleich siehst!
Ich würde dir als Rostschutz das Tauch Phosphatieren mit anschließender Lackierung empfehlen.
Solltest du Schrauben Verzinken lassen, so frage besonderst bei Hochfesten Schrauben, ob es da ggf. Einbußen bei der Zugfestigkeit geben kann. Mein Verzinker hat mir mal davon abgeraten, solche Schrauben neu verzinken zu lassen. Wen du Teile Verzinken lassen willst, die danach eine schöne glatte Oberfläche haben sollen, so muss du diese vorher ggf. Schleifen und Polieren.
Gruß
Jens
PS: so als Anhaltspunkt für's Verzinken. Speziell beim Trommelverzinken sollte ein Halbvoller 5 Liter Eimer der mit Schrauben, kleineren Halter etc. gefüllt ist nicht mehr als 50€uronen kosten.
Und so Schön können 35 Jahre alte Achsen, Schrauben, Federn usw. aussehen der Spaß hat 20€ gekostet.
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Re: Sandstrahlen, Pulvern und Verzinken im Münchner Norden / IN?
Hallo simon,
bei schrauben und kleinteilen fährst du besser mit galvanischen Beschichtungen
wird so gelblich blau schimmernt....
Bei karosserieteilen müßen Löcher für den Zink-Ablauf mehrfach vorhanden sein...
Hab mal für die Bundeswehr 3300 Stck. T3 zum Krankenwagen mit Kit ausgerüstet...
Viel Spaß wünscht Will aus freiburg mit wolke 7
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Re: Sandstrahlen, Pulvern und Verzinken im Münchner Norden / IN?
Genau das ist ja das (galvanische) Verzinken welches ich möchte. So wie bei oldi2005. Auf die Optik kommt es mir dabei eigentlich nicht so sehr an, ich möchte nur dass sie nicht mehr rosten. Zumindest nicht mehr so schnell...willclark hat geschrieben:Hallo simon,
bei schrauben und kleinteilen fährst du besser mit galvanischen Beschichtungen
wird so gelblich blau schimmernt....
Ich möchte eigentlich alle Achsteile am T3 beschichten lassen. Also Hufeisen vorne, Querlenker vorne, Zugstangen vorne, evtl. die Federn...oldi2005" hat geschrieben: was für Fahrwerksteile willst du Beschichten lassen? Generell würde ich keine Stark hinterschnittenen Teile (z.B. Achsträger hinten) Pulverbeschichten lassen, da es 1. nicht möglich ist das Pulver bis in die hinterste Ecke auf zu bringen und 2. es unter einer defekten Beschichtung schön Rosten kann ohne das du dies gleich siehst!
Und hinten eben die Achsschenkel und die Bremsankerplatten.
Das mit der hintersten Ecke ist mir auch schon eingefallen, aber meine Theorie ist dass ich die Teile davor strahlen lasse, und der Strahler sicher auch nicht bis in jede Ecke kommt. Das Pulver müsste sich aber besser ausbreiten als der Sand, da ja elektrostatisch angezogen. Also müsste alles erreicht werden, außer evtl die hintersten Ecken, aber da sind ja noch Reste vom Altlack, welche durchs Strahlen nicht runter sind.
Danach wird er von innen ordentlich mit Mike Sanders vollgepumpt, dann sollte eigentlich nichts passieren.
Wenn ich ihn lackiere dann komme ich auch nicht überall hin denke ich. Außer mit einem Tauchbad, aber das wird wohl noch ein gutes Stück teurer sein.
Bin mal gespannt was der Spaß kosten soll, dann wird erst final entschieden...
Viele Grüße,
Simon
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Re: Sandstrahlen, Pulvern und Verzinken im Münchner Norden / IN?
So, ich habe nun einiges über Pulverbeschichtung von Fahrwerksteilen gelesen und werde es doch sein lassen!
Das ganze wird gestrahlt, und dann mit Brantho Korrux 3-in-1 lackiert. Soll auch sehr gut haltbar sein, hat einen aktiven Rostschutz und lässt sich bei Beschädigungen einfach ausbessern!
Ansonsten kommen alle Lager neu, neue Bremsscheiben und auch neue Sättel. Stoßdämpfer fühlen sich eigentlich noch ganz gut an, und sollten später auch relativ einfach gewechselt werden können.
Das ganze wird gestrahlt, und dann mit Brantho Korrux 3-in-1 lackiert. Soll auch sehr gut haltbar sein, hat einen aktiven Rostschutz und lässt sich bei Beschädigungen einfach ausbessern!
Ansonsten kommen alle Lager neu, neue Bremsscheiben und auch neue Sättel. Stoßdämpfer fühlen sich eigentlich noch ganz gut an, und sollten später auch relativ einfach gewechselt werden können.
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Re: Sandstrahlen, Pulvern und Verzinken im Münchner Norden / IN?
oldi2005 hat seine Teile offensichtlich Feuerverzinken lassen.....bei den Schrauben problematisch
da besser neue kaufen ,eleganter,achte auf die Festigkeit,steht auf dem Kopf,
4.6 gering 8.x besser 12.9 höchste Festigkeit
Gruß Will
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Re: Sandstrahlen, Pulvern und Verzinken im Münchner Norden / IN?
Moin,
aber keine Baumarktschrauben. Da steht auch gerne 8.8 drauf.
Das ist genauso wie mit dem billigen Werkzeug aus dem Baumarkt...
aber keine Baumarktschrauben. Da steht auch gerne 8.8 drauf.
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Grüße aus NI, Burkhard
Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...
Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
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Re: Sandstrahlen, Pulvern und Verzinken im Münchner Norden / IN?
Hallo Simon,
ich hatte vor einiger Zeit mal gelesen, dass feuerverzinkte Achsteile nicht mehr vom TÜV genehmigt werden. Informiere dich da lieber noch mal vorher. Nicht, dass dann beim nächsten Termin ein böses Erwachen kommt.
Grüße
Peter
ich hatte vor einiger Zeit mal gelesen, dass feuerverzinkte Achsteile nicht mehr vom TÜV genehmigt werden. Informiere dich da lieber noch mal vorher. Nicht, dass dann beim nächsten Termin ein böses Erwachen kommt.
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Re: Sandstrahlen, Pulvern und Verzinken im Münchner Norden / IN?
Hallo Simon,
gut das du dich nicht für's Pulvern entschieden hast! übrigens denken manche das, das Pulver fliesst sobald es erwärmt wird und so in z.B. die Ecken kommt, dem ist aber nicht so! Nur dort wo Pulver durch die Statische Aufladung "hängen" geblieben ist, hast du nacher auch eine Beschichtung! Bei Stark hinterschnittenen Teilen, stört sich die Statische Aufladung so zusagen gegenseitig und sorrt dafür das du nicht an alle Stellen Pulver auftragen kannst.
Ich würde an deiner Stelle die Achsschenkel nicht Strahlen, da wie du selbst schon geschrieben hast, das Strahlgut nicht bis in jede Ecke kommt um dort arbeiten zu können, jedoch wird sich in jede Ritze das Strahlgut absetzen und das da wieder Ordentlich raus zu bekommen ist schwierig bzw. Unmöglich, was bedeutet das du dir so schöne Rostnester anlegst.
Wie gesagt, Chemisch entlacken / entrosten lassen und mit einem Tauchverfahren deiner Wahl Rostschutz auftragen lassen! Für KTL gibt es ja mittlerweile schon ziemlich viele Anbieter.
Gruß
Jens
gut das du dich nicht für's Pulvern entschieden hast! übrigens denken manche das, das Pulver fliesst sobald es erwärmt wird und so in z.B. die Ecken kommt, dem ist aber nicht so! Nur dort wo Pulver durch die Statische Aufladung "hängen" geblieben ist, hast du nacher auch eine Beschichtung! Bei Stark hinterschnittenen Teilen, stört sich die Statische Aufladung so zusagen gegenseitig und sorrt dafür das du nicht an alle Stellen Pulver auftragen kannst.
Ich würde an deiner Stelle die Achsschenkel nicht Strahlen, da wie du selbst schon geschrieben hast, das Strahlgut nicht bis in jede Ecke kommt um dort arbeiten zu können, jedoch wird sich in jede Ritze das Strahlgut absetzen und das da wieder Ordentlich raus zu bekommen ist schwierig bzw. Unmöglich, was bedeutet das du dir so schöne Rostnester anlegst.
Wie gesagt, Chemisch entlacken / entrosten lassen und mit einem Tauchverfahren deiner Wahl Rostschutz auftragen lassen! Für KTL gibt es ja mittlerweile schon ziemlich viele Anbieter.
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Re: Sandstrahlen, Pulvern und Verzinken im Münchner Norden / IN?
So, hier mal der aktuelle Stand:
- Alle Fahrwersteile sind gerade beim sandstrahlen, auch die hinteren Achsschenkel. Habe mich nach chemisch entlacken und KTL-Beschichten informiert, aber alleine 400€ für die beiden Achsschenkel waren mir einfach zu teuer. Ich denke sorgfältig von innen eingepinselter Chassislack, mit Spiegel kontrolliert, und danach dick mit Fett zuschmieren müsste ein paar Jahre halten.
Die anderen Fahrwersteile sind ja alle massiv, da gibt es keine Probleme.
- Zum Chromatieren: Wie sollte man da die Schrauben und Kleinteile am besten vorbehandeln? Ich bin gerade dabei alle im Ultraschallbad zu reinigen und gleichzeitig mit Zitronensäure zu entrosten. Bei größeren Teilen wie Kupplungszylinderhalter am Getriebe werde ich noch mit der Drahtbüste & Bohrmaschine etwas nachhelfen um die schön glatt zu bekommen.
Außerdem sollen die Motorschutzbleche und der Reserveradhalter mitgemacht werden. Bin mal gespannt was das kostet...
- Alle Fahrwersteile sind gerade beim sandstrahlen, auch die hinteren Achsschenkel. Habe mich nach chemisch entlacken und KTL-Beschichten informiert, aber alleine 400€ für die beiden Achsschenkel waren mir einfach zu teuer. Ich denke sorgfältig von innen eingepinselter Chassislack, mit Spiegel kontrolliert, und danach dick mit Fett zuschmieren müsste ein paar Jahre halten.
Die anderen Fahrwersteile sind ja alle massiv, da gibt es keine Probleme.
- Zum Chromatieren: Wie sollte man da die Schrauben und Kleinteile am besten vorbehandeln? Ich bin gerade dabei alle im Ultraschallbad zu reinigen und gleichzeitig mit Zitronensäure zu entrosten. Bei größeren Teilen wie Kupplungszylinderhalter am Getriebe werde ich noch mit der Drahtbüste & Bohrmaschine etwas nachhelfen um die schön glatt zu bekommen.
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Re: Sandstrahlen, Pulvern und Verzinken im Münchner Norden / IN?
So, die Teile sind wieder zurück vom sandstrahlen, und die ersten wurden heute schon mal lackiert.
Die Ansaugbrücke habe ich mit Glasperlen strahlen lassen, sieht wohl besser aus als neu!
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Re: Sandstrahlen, Pulvern und Verzinken im Münchner Norden / IN?
Ich habe mit dem Brantho Korrux 3:1 auch sehr gut Erfahrungen gemacht. Mein Getriebe habe ich damit lackiert und die Oxidschicht nur groß mit der Drahtbürste entfernt. Genauso die hinteren Achsschwingen. Den Lack habe ich dort auch stellenweise stark mechanisch belastet, z.B. beim Einziehen der neuen Lagerbuchsen. Zwar hat es den Lack dort stellenweise "verschoben", aber ich bin an keiner Stelle bis aufs Metall gekommen. Das Zeug ist richtig zäh. Langzeiterfahrungen stehen aber noch aus.
Was ich bisher aber noch nicht herausgefunden habe ist wie man bruniert. Ich meine diese schwarz matte Beschichtung wie es die z.B. auf Waffen gibt. Mir ist da noch das G3 in Erinnerung, oder das MG, das ja vollständig aus bruniertem Metall ist. Genauso kenne ich Beschläge an alten Holzflugzeugen, bei denen die Beschichtung schon seit Jahrzehnten hält und die Teile bis heute nicht rosten.
Da habe ich nur mal in einem alten Buch gelesen, dass es da Chemikalien gäbe mit denen man Metallteile in diversen Tauchbädern mit relativ wenig Aufwand brunieren könne. Gut, in dem Buch stand auch, das es die besten Hölzer für den Flugzeugbau in Schlesien oder Ostpreußen gibt. Das Buch war aus den 30 oder 40 er Jahren. Die Chemikalien wird es wohl nicht so einfach in der Apotheke geben.
Gruß Daniel
Was ich bisher aber noch nicht herausgefunden habe ist wie man bruniert. Ich meine diese schwarz matte Beschichtung wie es die z.B. auf Waffen gibt. Mir ist da noch das G3 in Erinnerung, oder das MG, das ja vollständig aus bruniertem Metall ist. Genauso kenne ich Beschläge an alten Holzflugzeugen, bei denen die Beschichtung schon seit Jahrzehnten hält und die Teile bis heute nicht rosten.
Da habe ich nur mal in einem alten Buch gelesen, dass es da Chemikalien gäbe mit denen man Metallteile in diversen Tauchbädern mit relativ wenig Aufwand brunieren könne. Gut, in dem Buch stand auch, das es die besten Hölzer für den Flugzeugbau in Schlesien oder Ostpreußen gibt. Das Buch war aus den 30 oder 40 er Jahren. Die Chemikalien wird es wohl nicht so einfach in der Apotheke geben.
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Re: Sandstrahlen, Pulvern und Verzinken im Münchner Norden / IN?
Beim Getriebe habe ich das ebenfalls so gemacht. Das Zeug braucht nur unglablich lange bis es wirklich belastbar und durchgetrocknet ist habe ich gemerkt. Die am Freitag gespritzten Teile waren gestern noch nicht wirklich trocken. Liegen aber in der Wohnung, an der Temperatur liegt es also nicht...Daniel83 hat geschrieben:Ich habe mit dem Brantho Korrux 3:1 auch sehr gut Erfahrungen gemacht. Mein Getriebe habe ich damit lackiert und die Oxidschicht nur groß mit der Drahtbürste entfernt.
Gruß Daniel
Brünieren ist, soweit ich das weiß, eine oberflächliche Reaktion des Werkstoffs mit Sauerstoff ("Edelrost"). Dazu badet man die Teile in Säure / Lauge. Danach mit Öl einreiben oder am besten das Öl auf dem Werkstück verbrennen.Daniel83 hat geschrieben: Was ich bisher aber noch nicht herausgefunden habe ist wie man bruniert. Ich meine diese schwarz matte Beschichtung wie es die z.B. auf Waffen gibt.
Gruß Daniel
Habe ich selbst auch schon ausprobiert, Schrauben mit Zitronensäure ins Ultraschallbad, danach mit Ballistol eingerieben. Funktioniert ganz gut, durch die Säure geht der Rost weg und es bildet sich die Oxidschicht auf der Oberfläche. Es ist aber nicht so haltbar wie das Chromatieren.
Wie's mit dem Chromatieren aussieht wird sich nächste Woche rausstellen, dann werde ich mal eine Kiste Schrauben und Kleinteile zum Galvaniker bringen. Habe sie jetzt alle baugruppenweiße fotografiert um sie später wieder zuordnen zu können, hoffentlich werde ich damit diese Woche noch fertig und kann sie dann wegbringen...
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Re: Sandstrahlen, Pulvern und Verzinken im Münchner Norden / IN?
Das Brantho Korrux habe ich auch über Nacht getempert und ne große Ölheizung in den Lackierkeller getragen. So 30 oder 35 °C. Das hat geholfen. Die Farbe bleibt aber zäh. Knibbeln mit den Fingernägels hinterlässt nach wie vor Spuren. Andererseits kann man die Teile dann, sofern verschmutzt, bedenkenlos auch mit Wasser und Schwamm wieder reingigen. Die Farbe löst sich nicht mehr. Mit Verdünnung war ich da aber noch nicht dran.
Zum Brunieren suche ich ja eingentlich so eine tolle bebilderte Anleitung. Die habe ich aber noch nicht finden können. Eigentlich sollte es ja alles im I-Net geben...
Gruß Daniel
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Re: Sandstrahlen, Pulvern und Verzinken im Münchner Norden / IN?
Willste Chemisch oder mitm Einbrennen Brünieren? Chemisch könnte ich über unseren Altgesellen vllt nen Rezept bekommen. Einbrennen wird meines Erachtens nach zu Warm.
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Re: Sandstrahlen, Pulvern und Verzinken im Münchner Norden / IN?
@ Jenseblümchen: Das Rezept, dazu die ne Info wo ich den Chemiecocktail herbekomme
Einbrennen: Das ist doch so wie mit Mutters neuen Backblechen? Die werden doch auch mit (Öliven-, oder Raps) Öl bestrichen und dann in den Backofen geschoben?
Gruß Daniel
Einbrennen: Das ist doch so wie mit Mutters neuen Backblechen? Die werden doch auch mit (Öliven-, oder Raps) Öl bestrichen und dann in den Backofen geschoben?
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Re: Sandstrahlen, Pulvern und Verzinken im Münchner Norden / IN?
Morgen krieg ich nen Rezept vom Altgesellen, bin selbst mal gespannt - das Buch woraus der das hat ist wohl von 1920Daniel83 hat geschrieben:@ Jenseblümchen: Das Rezept, dazu die ne Info wo ich den Chemiecocktail herbekomme
Einbrennen: Das ist doch so wie mit Mutters neuen Backblechen? Die werden doch auch mit (Öliven-, oder Raps) Öl bestrichen und dann in den Backofen geschoben?
Gruß Daniel
Wenn wir im Betrieb was Brünieren (bzw Schwarzbrennen - Schmieden hin und wieder noch) sind wir von den Temperaturen ein wenig höher. Schrecken das Dunkelrotglühende (also so um die 700°) Material in Leinöl und verbrennen das was auf der Oberfläche verbleibt noch in der Flamme.
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Re: Sandstrahlen, Pulvern und Verzinken im Münchner Norden / IN?
"Grünlichbraune bis rötlichbraune Brünierungen
Man mischt 10g Spießglanzbutter (festes Antimonchlorür) mit 100g Olivenöl. Die blanken Metallteile besteicht man mit dieser salbenartigen Mischung und lässt diese mehrere Stunden einwirken, worauf das Verfahren wiederholt wird. Der gebildete Überzug wird von Zeit zu Zeit mit feinen Stahlbürsten bearbeitet und durch neues Auftragen verstärkt. Man erhält grünlichbraune Töne, die man nach dem Abwaschen mit Wasser trocken reibt und mit Leinöl einreibt.
Nimmt man statt obiger Zubereitung eine ca. 2prozentige Eisenchloridlösung so erhällt man mehr rotbraune Töne. Auch kann man festes Eisenchlorid an Stelle des Antimonchlorürs mit Öl mischen"
Aus dem Buch: Das Ätzen der Metalle und das Färben der Metalle von Georg Bucher von 1920
Wo du das Zeug wie die Spießglanzbutter herbekommst kann ich dir aber auch net sagen.
Man mischt 10g Spießglanzbutter (festes Antimonchlorür) mit 100g Olivenöl. Die blanken Metallteile besteicht man mit dieser salbenartigen Mischung und lässt diese mehrere Stunden einwirken, worauf das Verfahren wiederholt wird. Der gebildete Überzug wird von Zeit zu Zeit mit feinen Stahlbürsten bearbeitet und durch neues Auftragen verstärkt. Man erhält grünlichbraune Töne, die man nach dem Abwaschen mit Wasser trocken reibt und mit Leinöl einreibt.
Nimmt man statt obiger Zubereitung eine ca. 2prozentige Eisenchloridlösung so erhällt man mehr rotbraune Töne. Auch kann man festes Eisenchlorid an Stelle des Antimonchlorürs mit Öl mischen"
Aus dem Buch: Das Ätzen der Metalle und das Färben der Metalle von Georg Bucher von 1920
Wo du das Zeug wie die Spießglanzbutter herbekommst kann ich dir aber auch net sagen.
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Re: Sandstrahlen, Pulvern und Verzinken im Münchner Norden / IN?
Hallo,
Spießglanz sollte man in der Apotheke bekommen, die Salzsäure dazu ebenfalls.
Hier habe ich noch einiges dazu gefunden:
http://www.explorate.de/Forum/showthrea ... -von-Stahl
http://kremer-pigmente.de/Texte/Metall_faerben.pdf
Spießglanz sollte man in der Apotheke bekommen, die Salzsäure dazu ebenfalls.
Hier habe ich noch einiges dazu gefunden:
http://www.explorate.de/Forum/showthrea ... -von-Stahl
http://kremer-pigmente.de/Texte/Metall_faerben.pdf
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Re: Sandstrahlen, Pulvern und Verzinken im Münchner Norden / IN?
Hallo,
Freitag habe ich meine Teile vom Chromatieren geholt!
Ist größtenteils wirklich schön geworden, zwei Dinge muss ich das nächste Mal jedoch anders machen:
- Habe alle Scheiben und Muttern eines "Bauabschnittes" auf einen Draht aufgewickelt, um sie danach wieder einfach zuordnen zu können. Leider sind fast alle Drähte gerissen. Das nächste mal muss ich wohl irgendwas stabileres nehmen, Schweißdraht oder so...
- An einigen Teilen waren noch Reste der Pulverbeschichtung/Lack drauf. Da die Teile nicht gebeizt wurden ist an den Stellen keine Zinkschicht drauf. Aber nicht schlimm, sind nur ein paar Flecken auf den WaPu-Rädern.
Hier mal Fotos:
https://www.dropbox.com/s/cbdix40toa3jv10/IMG_8346.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.dropbox.com/s/yt92eyke8ia5xbr/IMG_8347.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Fazit:
Würde ich auf jeden Fall wieder machen! Bin sehr zufrieden, das Geld war es auf jeden Fall wert!
Werde wohl die Motorschutzbleche, Reserveradabdeckung, Scheinwerferhalter und andere Blechteile auch noch hinbringen. Die müssen nur gut vorbereitet werden, also mit Drahtbürste alle alten Beschichtungen runtermachen und dabei "polieren". Rostige Stellen werden danach nämlich ziemlich rau an der Oberfläche...
Freitag habe ich meine Teile vom Chromatieren geholt!
Ist größtenteils wirklich schön geworden, zwei Dinge muss ich das nächste Mal jedoch anders machen:
- Habe alle Scheiben und Muttern eines "Bauabschnittes" auf einen Draht aufgewickelt, um sie danach wieder einfach zuordnen zu können. Leider sind fast alle Drähte gerissen. Das nächste mal muss ich wohl irgendwas stabileres nehmen, Schweißdraht oder so...
- An einigen Teilen waren noch Reste der Pulverbeschichtung/Lack drauf. Da die Teile nicht gebeizt wurden ist an den Stellen keine Zinkschicht drauf. Aber nicht schlimm, sind nur ein paar Flecken auf den WaPu-Rädern.
Hier mal Fotos:
https://www.dropbox.com/s/cbdix40toa3jv10/IMG_8346.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.dropbox.com/s/yt92eyke8ia5xbr/IMG_8347.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Fazit:
Würde ich auf jeden Fall wieder machen! Bin sehr zufrieden, das Geld war es auf jeden Fall wert!
Werde wohl die Motorschutzbleche, Reserveradabdeckung, Scheinwerferhalter und andere Blechteile auch noch hinbringen. Die müssen nur gut vorbereitet werden, also mit Drahtbürste alle alten Beschichtungen runtermachen und dabei "polieren". Rostige Stellen werden danach nämlich ziemlich rau an der Oberfläche...
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Re: Sandstrahlen, Pulvern und Verzinken im Münchner Norden / IN?
So, kleines Update:
Die restlichen Teile habe ich letzten Freitag noch zum Chromatieren gebracht, und jetzt gerade abgeholt!
Gefällt mir sehr gut!
Die restlichen Teile habe ich letzten Freitag noch zum Chromatieren gebracht, und jetzt gerade abgeholt!
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Re: Sandstrahlen, Pulvern und Verzinken im Münchner Norden / IN?
Hier noch zwei "Vorher-Bilder":
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Re: Sandstrahlen, Pulvern und Verzinken im Münchner Norden / IN?
@ jenseblümchen: Danke für die Infos. Aktuell gehen unsere (Klein)-Teile aber wieder zum Galvanisieren. Irgenwie haben wir da Vitamin B, so das es quasi kostenlos ist. Aber ich kopiere mir die Anleitung mal. Danke.
@feelgood: Das sieht chic aus. Zum Fahren dann viel zu schade. Ne ganze Windel hast du nicht abgegeben? Das sähe bestimmt auch interessant aus.
Gruß Daniel
@feelgood: Das sieht chic aus. Zum Fahren dann viel zu schade. Ne ganze Windel hast du nicht abgegeben? Das sähe bestimmt auch interessant aus.
Gruß Daniel
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Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
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