Festgebackene Kerzen?
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Festgebackene Kerzen?
Hallo Leute,
ich bräuchte mal von euch einen Rat, wie ich von nem Fiesta Baujahr 1992 eine festgebackene Zündkerze lösen kann.
Ich hab angst,daß ich sie abreiße,sitzt bombenfest.
Ich sage schonmal danke für die Tipps
Grüße
Alex
ich bräuchte mal von euch einen Rat, wie ich von nem Fiesta Baujahr 1992 eine festgebackene Zündkerze lösen kann.
Ich hab angst,daß ich sie abreiße,sitzt bombenfest.
Ich sage schonmal danke für die Tipps
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Alex
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Re: Festgebackene Kerzen?
Hi Alex,
wirst nicht umhinkommen....
Wennse abgedreht ist,kricht er wenigstens ne neue Koppdichtung und n frischen Ölwechsel.
Hat der Kette oder noch Zahnriehmen? Bei Zahnriehmen ist albern.
Dreh raus den Hund!
Gruss
wirst nicht umhinkommen....
Wennse abgedreht ist,kricht er wenigstens ne neue Koppdichtung und n frischen Ölwechsel.
Hat der Kette oder noch Zahnriehmen? Bei Zahnriehmen ist albern.
Dreh raus den Hund!
Gruss
- martin30
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Re: Festgebackene Kerzen?
Erstmal mit WD40 Tränken und einwirken lassen, wenn es dann immer noch nicht geht entweder den Kopf um die Kerze herum warm machen
oder die Kerze selbst mit Eisspray behanden.
Warmmachen bewirkt das Sich das Alu etwas ausdehnt und Kälte das Gegenteil
und dann mit viel Gefühl raus drehen.
Greetz
oder die Kerze selbst mit Eisspray behanden.
Warmmachen bewirkt das Sich das Alu etwas ausdehnt und Kälte das Gegenteil
und dann mit viel Gefühl raus drehen.
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Re: Festgebackene Kerzen?
Hat mein Chef 2 oder 3x gemacht.
Ist beim abreissen aber nichts in den Zylinder gefallen-Torx reingekloppt und den Rest rausgedreht.
Wenn sie noch zündet würde ich sie aber drin lassen.
Ist beim abreissen aber nichts in den Zylinder gefallen-Torx reingekloppt und den Rest rausgedreht.
Wenn sie noch zündet würde ich sie aber drin lassen.
- Pasi
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Re: Festgebackene Kerzen?
Ich würde den Motor richtig heiß fahren und Dan mit einem Ruck raus mit dem Ding
Gruß der Pasi
!!!Oldschool shit statt Bodykit!!!
Fuhrpark:
VW T3 Whitestar BJ.90'
VW Golf 2 BJ.89'
VW Polo 86C Steilheck Jeton BJ.90'
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Re: Festgebackene Kerzen?
Hallo!
Bei meinem Mazda 323 hab ich das vor Jaaahren mit Warmfahren und dann mit "gefühlvoller Gewalt" hingekriegt, die bruch- und rissfrei rauszukriegen. Und da lagen die Mistdinger noch ne halber Verlängerung tief im Kopf. Wer die alten Japaner kennt, weiss, was ich meine.
Kältespray würd ich nicht versuchen, da ich Angst hätte, dass der Porzellankörper der Kerze dadurch noch spröder und bruchanfälliger wird.
Bei meinem Mazda 323 hab ich das vor Jaaahren mit Warmfahren und dann mit "gefühlvoller Gewalt" hingekriegt, die bruch- und rissfrei rauszukriegen. Und da lagen die Mistdinger noch ne halber Verlängerung tief im Kopf. Wer die alten Japaner kennt, weiss, was ich meine.
Kältespray würd ich nicht versuchen, da ich Angst hätte, dass der Porzellankörper der Kerze dadurch noch spröder und bruchanfälliger wird.
- littlejoe
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Re: Festgebackene Kerzen?
Die besten Tips wurden schon genannt und helfen auch.
Ich hatte das Problem mal bei nem Panda :
mit Caramba getränkt und richtig warmgefahren(mehrere Tage),
ließ sich dann problemlos ohne Bruch rausschrauben.
Ich hatte das Problem mal bei nem Panda :
mit Caramba getränkt und richtig warmgefahren(mehrere Tage),
ließ sich dann problemlos ohne Bruch rausschrauben.
nicht ohne meinen Bulli
- Hendrik
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Re: Festgebackene Kerzen?
Also ich habe 4 Jahre bei Ford gearbeitet.
Das Problem ist bekannt!
Mir ist in den 4 Jahren locker 3-4mal ne kerze beim Fiesta Abgerissen. Beim 1.mal hatte ich auch bammel, ist aber ganz einfach.
Dreh alle Kerzen raus, die die Abgerissen sind bleiben eben drin, dann legst du ne dicke Pappe über den Motor und Startest ihn.
Jetzt fliegt der Rest der Keramik aus dem gewinde. (nein, dabei fliegt nix in den Motor!)
Nun nimmst du eine passende Torx- bzw. besser noch ne Vielzahn- (12Kant) nuss und treibst sie in den Genwindestummel der Kerze.
Rausdrehen - Fertig
Das Problem ist bekannt!
Mir ist in den 4 Jahren locker 3-4mal ne kerze beim Fiesta Abgerissen. Beim 1.mal hatte ich auch bammel, ist aber ganz einfach.
Dreh alle Kerzen raus, die die Abgerissen sind bleiben eben drin, dann legst du ne dicke Pappe über den Motor und Startest ihn.
Jetzt fliegt der Rest der Keramik aus dem gewinde. (nein, dabei fliegt nix in den Motor!)
Nun nimmst du eine passende Torx- bzw. besser noch ne Vielzahn- (12Kant) nuss und treibst sie in den Genwindestummel der Kerze.
Rausdrehen - Fertig
- Hendrik
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Re: Festgebackene Kerzen?
Ach Übrigens,
der 1,1er, 1,3er und 1,4er Motor der älteren Baujahren bei Ford hatten keine Kette oder Zahnriemen.
Untenliegende Nockenwelle über Zahnrad Angetrieben - Stößelstangen - Kipphebelwelle.
Selsbt wenn der Kopf runter müsste, max.1std. Arbeit
der 1,1er, 1,3er und 1,4er Motor der älteren Baujahren bei Ford hatten keine Kette oder Zahnriemen.
Untenliegende Nockenwelle über Zahnrad Angetrieben - Stößelstangen - Kipphebelwelle.
Selsbt wenn der Kopf runter müsste, max.1std. Arbeit
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Re: Festgebackene Kerzen?
Hendrik hat geschrieben:Also ich habe 4 Jahre bei Ford gearbeitet.
Das Problem ist bekannt!
Mir ist in den 4 Jahren locker 3-4mal ne kerze beim Fiesta Abgerissen. Beim 1.mal hatte ich auch bammel, ist aber ganz einfach.
Dreh alle Kerzen raus, die die Abgerissen sind bleiben eben drin, dann legst du ne dicke Pappe über den Motor und Startest ihn.
Jetzt fliegt der Rest der Keramik aus dem gewinde. (nein, dabei fliegt nix in den Motor!)
Nun nimmst du eine passende Torx- bzw. besser noch ne Vielzahn- (12Kant) nuss und treibst sie in den Genwindestummel der Kerze.
Rausdrehen - Fertig :mrgreen:
Ja, manchmal wundere ich mich, was bei Ford so "Stand der Technik" ist! :-) :-) :-)
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Re: Festgebackene Kerzen?
Nicht umsonst steht das hier gerne für "Für Ossis Reicht Das"
Für meinen Teil geht der Spruch aber nur gegen Focht und nicht gegen die Ossis.
Für meinen Teil geht der Spruch aber nur gegen Focht und nicht gegen die Ossis.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
Muss auch W sagen
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- *Wolfgang*
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Re: Festgebackene Kerzen?
Hi Alex, wenn Du nicht weiterkommst könnte ich Dir evtl. auch mal behilflich sein.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
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Re: Festgebackene Kerzen?
Oh,Shit!Stimmt ja,der hatte ja untenliegende Nockenwelle.Ich vergass,lange ist`s her.
Na denn isset ja noch alberner.
Gruss und gleich
- Atlantik90
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Re: Festgebackene Kerzen?
Ich frage mich ja, wie WD40 bei einer festsitzenden Zündkerze ans Gewinde kommen soll, nachdem das Gewinde ja zwischen Brennraum und Dichtung bzw. Konussitz je nach Kerzenbauform sitzt.
Festsitzende Kerzen sind ein käufiges Problem, wenn kalte Kerzen in betriebswarme Motoren geschraubt werden.
Ich würde erst mal ein Rohr mit Innendurchmesser etwas größer als Isolator aber kleiner als Schlüsselweite auf den Metallkörper der Kerze setzen und mit einem Hammerschlag die Dichtung weiter setzen, um damit den Sitz im Gewinde zu entspannen. Vielleicht geht es dann schon ganz leicht.
Festsitzende Kerzen sind ein käufiges Problem, wenn kalte Kerzen in betriebswarme Motoren geschraubt werden.
Ich würde erst mal ein Rohr mit Innendurchmesser etwas größer als Isolator aber kleiner als Schlüsselweite auf den Metallkörper der Kerze setzen und mit einem Hammerschlag die Dichtung weiter setzen, um damit den Sitz im Gewinde zu entspannen. Vielleicht geht es dann schon ganz leicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.