Festgebackene Kerzen?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Alex74
Poster
Beiträge: 117
Registriert: 08.07.2011, 13:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlabrunn

Festgebackene Kerzen?

Beitrag von Alex74 »

Hallo Leute,
ich bräuchte mal von euch einen Rat, wie ich von nem Fiesta Baujahr 1992 eine festgebackene Zündkerze lösen kann.
Ich hab angst,daß ich sie abreiße,sitzt bombenfest.
Ich sage schonmal danke für die Tipps
Grüße
Alex
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Festgebackene Kerzen?

Beitrag von Bullfred »

Hi Alex,
wirst nicht umhinkommen....
Wennse abgedreht ist,kricht er wenigstens ne neue Koppdichtung und n frischen Ölwechsel.
Hat der Kette oder noch Zahnriehmen? Bei Zahnriehmen ist albern.
Dreh raus den Hund! :g5
Gruss
Benutzeravatar
martin30
Stammposter
Beiträge: 598
Registriert: 11.10.2010, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wiesedermeer NDS
Kontaktdaten:

Re: Festgebackene Kerzen?

Beitrag von martin30 »

Erstmal mit WD40 Tränken und einwirken lassen, wenn es dann immer noch nicht geht entweder den Kopf um die Kerze herum warm machen
oder die Kerze selbst mit Eisspray behanden.

Warmmachen bewirkt das Sich das Alu etwas ausdehnt und Kälte das Gegenteil
und dann mit viel Gefühl raus drehen.

Greetz
Benutzeravatar
Syncro-Tigger
Stammposter
Beiträge: 440
Registriert: 18.07.2010, 17:21
Modell: T3 Syncro
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5 Meter vor Dänemark:)

Re: Festgebackene Kerzen?

Beitrag von Syncro-Tigger »

Hat mein Chef 2 oder 3x gemacht.
Ist beim abreissen aber nichts in den Zylinder gefallen-Torx reingekloppt und den Rest rausgedreht.
Wenn sie noch zündet würde ich sie aber drin lassen.
Benutzeravatar
Pasi
Stammposter
Beiträge: 475
Registriert: 05.06.2011, 19:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Enger nähe Herford

Re: Festgebackene Kerzen?

Beitrag von Pasi »

Ich würde den Motor richtig heiß fahren und Dan mit einem Ruck raus mit dem Ding 8-)
Gruß der Pasi

!!!Oldschool shit statt Bodykit!!!

Fuhrpark:
VW T3 Whitestar BJ.90'
VW Golf 2 BJ.89'
VW Polo 86C Steilheck Jeton BJ.90'
---------------------------
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Festgebackene Kerzen?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Bei meinem Mazda 323 hab ich das vor Jaaahren mit Warmfahren und dann mit "gefühlvoller Gewalt" hingekriegt, die bruch- und rissfrei rauszukriegen. Und da lagen die Mistdinger noch ne halber Verlängerung tief im Kopf. Wer die alten Japaner kennt, weiss, was ich meine.

Kältespray würd ich nicht versuchen, da ich Angst hätte, dass der Porzellankörper der Kerze dadurch noch spröder und bruchanfälliger wird.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: Festgebackene Kerzen?

Beitrag von littlejoe »

Die besten Tips wurden schon genannt und helfen auch.
Ich hatte das Problem mal bei nem Panda :
mit Caramba getränkt und richtig warmgefahren(mehrere Tage),
ließ sich dann problemlos ohne Bruch rausschrauben.
Bild nicht ohne meinen Bulli
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Re: Festgebackene Kerzen?

Beitrag von Hendrik »

Also ich habe 4 Jahre bei Ford gearbeitet.
Das Problem ist bekannt!

Mir ist in den 4 Jahren locker 3-4mal ne kerze beim Fiesta Abgerissen. Beim 1.mal hatte ich auch bammel, ist aber ganz einfach.

Dreh alle Kerzen raus, die die Abgerissen sind bleiben eben drin, dann legst du ne dicke Pappe über den Motor und Startest ihn.
Jetzt fliegt der Rest der Keramik aus dem gewinde. (nein, dabei fliegt nix in den Motor!)
Nun nimmst du eine passende Torx- bzw. besser noch ne Vielzahn- (12Kant) nuss und treibst sie in den Genwindestummel der Kerze.
Rausdrehen - Fertig :mrgreen:
Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Re: Festgebackene Kerzen?

Beitrag von Hendrik »

Ach Übrigens,
der 1,1er, 1,3er und 1,4er Motor der älteren Baujahren bei Ford hatten keine Kette oder Zahnriemen.
Untenliegende Nockenwelle über Zahnrad Angetrieben - Stößelstangen - Kipphebelwelle.
Selsbt wenn der Kopf runter müsste, max.1std. Arbeit
Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Festgebackene Kerzen?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hendrik hat geschrieben:Also ich habe 4 Jahre bei Ford gearbeitet.
Das Problem ist bekannt!

Mir ist in den 4 Jahren locker 3-4mal ne kerze beim Fiesta Abgerissen. Beim 1.mal hatte ich auch bammel, ist aber ganz einfach.

Dreh alle Kerzen raus, die die Abgerissen sind bleiben eben drin, dann legst du ne dicke Pappe über den Motor und Startest ihn.
Jetzt fliegt der Rest der Keramik aus dem gewinde. (nein, dabei fliegt nix in den Motor!)
Nun nimmst du eine passende Torx- bzw. besser noch ne Vielzahn- (12Kant) nuss und treibst sie in den Genwindestummel der Kerze.
Rausdrehen - Fertig :mrgreen:

Ja, manchmal wundere ich mich, was bei Ford so "Stand der Technik" ist! :-) :-) :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Festgebackene Kerzen?

Beitrag von ergster »

Nicht umsonst steht das hier gerne für "Für Ossis Reicht Das"

Für meinen Teil geht der Spruch aber nur gegen Focht und nicht gegen die Ossis.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Festgebackene Kerzen?

Beitrag von *Wolfgang* »

Hi Alex, wenn Du nicht weiterkommst könnte ich Dir evtl. auch mal behilflich sein.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Festgebackene Kerzen?

Beitrag von Bullfred »

:oops:
Oh,Shit!Stimmt ja,der hatte ja untenliegende Nockenwelle.Ich vergass,lange ist`s her.
Na denn isset ja noch alberner. :mrgreen:
Gruss und gleich :bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Festgebackene Kerzen?

Beitrag von Atlantik90 »

Ich frage mich ja, wie WD40 bei einer festsitzenden Zündkerze ans Gewinde kommen soll, nachdem das Gewinde ja zwischen Brennraum und Dichtung bzw. Konussitz je nach Kerzenbauform sitzt.

Festsitzende Kerzen sind ein käufiges Problem, wenn kalte Kerzen in betriebswarme Motoren geschraubt werden.
Ich würde erst mal ein Rohr mit Innendurchmesser etwas größer als Isolator aber kleiner als Schlüsselweite auf den Metallkörper der Kerze setzen und mit einem Hammerschlag die Dichtung weiter setzen, um damit den Sitz im Gewinde zu entspannen. Vielleicht geht es dann schon ganz leicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“