Transporter zum "Cabriolet" umbauen
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Transporter zum "Cabriolet" umbauen
Wunderschönen guten Morgen,
der Bus hat ja vier Spriegel. An der Windschutzscheibe (1), recht (2) / links (3) von der Schiebetür und vor der Heckklappe (4).
Nun die Frage welche ich wie entfernen/umschweißen muss.
Mein Bus hat bereits den 2. Spriegel entfernt, da ein Twingodach eingebaut ist.
Dieses geht bis ca. 20 cm hinter den eigentlich vorhandenen 2. Spriegel.
Nun will ich noch ein Reimo Hubdach dahinter bauen.
Normal kommt dies zwischen Spriegel 2 und 3.
Ich müsste nun aber quasi den 3. auch entfernen, bzw um ca. 30-50 cm nach hinten setzen.
Den 2. Spriegel würde ich wieder einsetzten, evtl sogar an originaler Stelle, nur mit etwas Platz zum Dach, wegen dem Schiebedach.
Muss ich da nun einen kompletten Käfig schweißen (lassen) oder reicht es einfach die Spriegel versetzt wieder einzuschweißen?
Müssen diese mit B bzw C Säule verscheißt sein?
Würde mich über Hilfestellung freuen.
der Bus hat ja vier Spriegel. An der Windschutzscheibe (1), recht (2) / links (3) von der Schiebetür und vor der Heckklappe (4).
Nun die Frage welche ich wie entfernen/umschweißen muss.
Mein Bus hat bereits den 2. Spriegel entfernt, da ein Twingodach eingebaut ist.
Dieses geht bis ca. 20 cm hinter den eigentlich vorhandenen 2. Spriegel.
Nun will ich noch ein Reimo Hubdach dahinter bauen.
Normal kommt dies zwischen Spriegel 2 und 3.
Ich müsste nun aber quasi den 3. auch entfernen, bzw um ca. 30-50 cm nach hinten setzen.
Den 2. Spriegel würde ich wieder einsetzten, evtl sogar an originaler Stelle, nur mit etwas Platz zum Dach, wegen dem Schiebedach.
Muss ich da nun einen kompletten Käfig schweißen (lassen) oder reicht es einfach die Spriegel versetzt wieder einzuschweißen?
Müssen diese mit B bzw C Säule verscheißt sein?
Würde mich über Hilfestellung freuen.
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Re: Transporter zum "Cabriolet" umbauen
....BePe hat geschrieben: Müssen diese mit B bzw C Säule verscheißt sein?
sorry ... aber der musste sein - auch wenn ich sonst nichts sinnvolles zu deiner frage beitragen kann ...
viel erfolg mit dem projekt!
Wo kämen wir hin, wenn alle fragen würden, "wo kämen wir hin?", anstatt zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?
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Re: Transporter zum "Cabriolet" umbauen
Morgähn,
also ich hab mal auf nen T3 nachträglich ein DehlerProfi-Hochdach aufgebracht. Der Dehler Bus hat keine Spriegel drinnen, dafür aber nen verstärkten Außenrahmen (ähnlich wie beim Hochraumkombi). Lediglich im vorderen Dachschrank nach dem ersten Sonnendach war ein ca 3 cm dickes "Röhrchen" auf Höhe der B-Säule verschraubt... (dürfte aber eher für die Halterung des Plastikschrakes gedient haben)
Ich habe dann vor der Umbauaktion mit einem Mitarbeiter des "T"echnisch "Ü"berholten "V"ereins gesprochen.
Seine damalige Aussage war, dass EIN Spriegel (also auf Höhe der C-Säule) entfernt werden kann, aber der Spriegel bei der B-Säule ist zwecks dem Insassenschutz wegen eines möglichen Überschlages drinzulassen. Seine Option 2 war: Außenrahmen verstärken und Sonderabnahme... fraglich ob sich das rentiert hätte...
Also habe ich den vorderen Spriegel drinnen gelassen und den Kleiderschrank abgeändert.
Wenn du Bilder von dem Dehlerrahmen brauchst (zur Doku beim TÜV etc.), irgendwo in meiner Sammlung habe ich noch die Bilder von der Umbauaktion, ich schicke sie dir gerne PN.
Ansonsten frag mal am Besten einer der Prüfingeneure bei deiner Prüfstelle. Wie ja jeder weiß gibt es da tausend verschiedene Meinungen. Schlussendlich geht es ja nur um die Eintragung...
Erfahrungsgemäß würde ich aber solche Anfragen NIE bei Vollmond oder montagmorgens machen
So long!
also ich hab mal auf nen T3 nachträglich ein DehlerProfi-Hochdach aufgebracht. Der Dehler Bus hat keine Spriegel drinnen, dafür aber nen verstärkten Außenrahmen (ähnlich wie beim Hochraumkombi). Lediglich im vorderen Dachschrank nach dem ersten Sonnendach war ein ca 3 cm dickes "Röhrchen" auf Höhe der B-Säule verschraubt... (dürfte aber eher für die Halterung des Plastikschrakes gedient haben)
Ich habe dann vor der Umbauaktion mit einem Mitarbeiter des "T"echnisch "Ü"berholten "V"ereins gesprochen.
Seine damalige Aussage war, dass EIN Spriegel (also auf Höhe der C-Säule) entfernt werden kann, aber der Spriegel bei der B-Säule ist zwecks dem Insassenschutz wegen eines möglichen Überschlages drinzulassen. Seine Option 2 war: Außenrahmen verstärken und Sonderabnahme... fraglich ob sich das rentiert hätte...
Also habe ich den vorderen Spriegel drinnen gelassen und den Kleiderschrank abgeändert.
Wenn du Bilder von dem Dehlerrahmen brauchst (zur Doku beim TÜV etc.), irgendwo in meiner Sammlung habe ich noch die Bilder von der Umbauaktion, ich schicke sie dir gerne PN.
Ansonsten frag mal am Besten einer der Prüfingeneure bei deiner Prüfstelle. Wie ja jeder weiß gibt es da tausend verschiedene Meinungen. Schlussendlich geht es ja nur um die Eintragung...
Erfahrungsgemäß würde ich aber solche Anfragen NIE bei Vollmond oder montagmorgens machen
So long!
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Re: Transporter zum "Cabriolet" umbauen
Moin,
ich war bei DEKRA schon mal, die wussten gar nicht was ich bei denen wolle...
Das Twingodach ist schon seit 6 Jahren ohne anbesprochen zu werden durch den TÜV bekommen, und beim Hubdach hat der mich auch nur fragend angeschaut, warum ich das denn überhaupt eintragen lassen wolle.
Denke mal also TÜV/DEKRA mäßig ist das egal.
Beim TÜV wollte er mir zwar irgendwelche Sicherungsmaße raussuchen, würde aber was kosten... also lass ich das erstmal
Mir geht es vielmehr um meine eigen Sicherheit, nicht was TÜV oä. denkt zu meinen, was sicher sein sollte...
Möchte auch nicht, dass der Bus einfach zusammenklappt...
Bilder wären evtl hilfreich, wobei du dann ja das Dach quasi als Verstärkung drin hast, da es rundrum geht, bei mir wäre da halt nicht, nur das Hubdach in der Mitte
ich war bei DEKRA schon mal, die wussten gar nicht was ich bei denen wolle...
Das Twingodach ist schon seit 6 Jahren ohne anbesprochen zu werden durch den TÜV bekommen, und beim Hubdach hat der mich auch nur fragend angeschaut, warum ich das denn überhaupt eintragen lassen wolle.
Denke mal also TÜV/DEKRA mäßig ist das egal.
Beim TÜV wollte er mir zwar irgendwelche Sicherungsmaße raussuchen, würde aber was kosten... also lass ich das erstmal
Mir geht es vielmehr um meine eigen Sicherheit, nicht was TÜV oä. denkt zu meinen, was sicher sein sollte...
Möchte auch nicht, dass der Bus einfach zusammenklappt...
Bilder wären evtl hilfreich, wobei du dann ja das Dach quasi als Verstärkung drin hast, da es rundrum geht, bei mir wäre da halt nicht, nur das Hubdach in der Mitte
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Re: Transporter zum "Cabriolet" umbauen
der_benny hat geschrieben:Was bitte ist ein Spriegel?
Das sind diese "Querstreben" welche sich oberhalb des Dachhimmels befinden. Sie sorgen für Stabilität.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
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Re: Transporter zum "Cabriolet" umbauen
Okay, danke Wolfgang, wieder was gelernt!
Ich gendere nicht, ich bin so!
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Re: Transporter zum "Cabriolet" umbauen
mal so nebenbei gefragt: was für ein Aramaturenbrett hat der Holländer drin ?
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Re: Transporter zum "Cabriolet" umbauen
ok, ist original T2, würde das in einen T3 passen ?passatplus hat geschrieben:mal so nebenbei gefragt: was für ein Aramaturenbrett hat der Holländer drin ?
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Re: Transporter zum "Cabriolet" umbauen
In einem neuen Thread könntest bestimmt mehr Antworten dazu finden. Hat ja nicht wirklich was mit dem Umbau zu tun ;)passatplus hat geschrieben:ok, ist original T2, würde das in einen T3 passen ?passatplus hat geschrieben:mal so nebenbei gefragt: was für ein Aramaturenbrett hat der Holländer drin ?
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Re: Transporter zum "Cabriolet" umbauen
Welches Material und welche Stärke kann ich denn als Ersatzspriegel nehmen?
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