Transporter zum "Cabriolet" umbauen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Transporter zum "Cabriolet" umbauen

Beitrag von BePe »

Wunderschönen guten Morgen, :cafe
der Bus hat ja vier Spriegel. An der Windschutzscheibe (1), recht (2) / links (3) von der Schiebetür und vor der Heckklappe (4).

Nun die Frage welche ich wie entfernen/umschweißen muss.

Mein Bus hat bereits den 2. Spriegel entfernt, da ein Twingodach eingebaut ist.
Dieses geht bis ca. 20 cm hinter den eigentlich vorhandenen 2. Spriegel.

Nun will ich noch ein Reimo Hubdach dahinter bauen.
Normal kommt dies zwischen Spriegel 2 und 3.
Ich müsste nun aber quasi den 3. auch entfernen, bzw um ca. 30-50 cm nach hinten setzen.
Den 2. Spriegel würde ich wieder einsetzten, evtl sogar an originaler Stelle, nur mit etwas Platz zum Dach, wegen dem Schiebedach.

Muss ich da nun einen kompletten Käfig schweißen (lassen) oder reicht es einfach die Spriegel versetzt wieder einzuschweißen?
Müssen diese mit B bzw C Säule verscheißt sein?

Würde mich über Hilfestellung freuen.

:bumsfreunde
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
Benutzeravatar
VW192
Stammposter
Beiträge: 344
Registriert: 26.07.2010, 16:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelschiebetür
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwoba-Ländle

Re: Transporter zum "Cabriolet" umbauen

Beitrag von VW192 »

BePe hat geschrieben: Müssen diese mit B bzw C Säule verscheißt sein?
:shock: .... :mrgreen:

sorry ... aber der musste sein - auch wenn ich sonst nichts sinnvolles zu deiner frage beitragen kann ...
viel erfolg mit dem projekt!

:bier
Wo kämen wir hin, wenn alle fragen würden, "wo kämen wir hin?", anstatt zu schauen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?
Bild
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Transporter zum "Cabriolet" umbauen

Beitrag von jany »

so hat das nen holländer gemacht....





Dateianhänge
cabrio-bu- a-säule.JPG
cabrio-bus-bügel.JPG
cabrio-bus.JPG
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Transporter zum "Cabriolet" umbauen

Beitrag von der_benny »

Was bitte ist ein Spriegel?
Ich gendere nicht, ich bin so!
Benutzeravatar
femoso
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 25.10.2012, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Transporter zum "Cabriolet" umbauen

Beitrag von femoso »

Morgähn,

also ich hab mal auf nen T3 nachträglich ein DehlerProfi-Hochdach aufgebracht. Der Dehler Bus hat keine Spriegel drinnen, dafür aber nen verstärkten Außenrahmen (ähnlich wie beim Hochraumkombi). Lediglich im vorderen Dachschrank nach dem ersten Sonnendach war ein ca 3 cm dickes "Röhrchen" auf Höhe der B-Säule verschraubt... (dürfte aber eher für die Halterung des Plastikschrakes gedient haben)

Ich habe dann vor der Umbauaktion mit einem Mitarbeiter des "T"echnisch "Ü"berholten "V"ereins gesprochen. ;-)
Seine damalige Aussage war, dass EIN Spriegel (also auf Höhe der C-Säule) entfernt werden kann, aber der Spriegel bei der B-Säule ist zwecks dem Insassenschutz wegen eines möglichen Überschlages drinzulassen. Seine Option 2 war: Außenrahmen verstärken und Sonderabnahme... fraglich ob sich das rentiert hätte... :gr

Also habe ich den vorderen Spriegel drinnen gelassen und den Kleiderschrank abgeändert.

Wenn du Bilder von dem Dehlerrahmen brauchst (zur Doku beim TÜV etc.), irgendwo in meiner Sammlung habe ich noch die Bilder von der Umbauaktion, ich schicke sie dir gerne PN.

Ansonsten frag mal am Besten einer der Prüfingeneure bei deiner Prüfstelle. Wie ja jeder weiß gibt es da tausend verschiedene Meinungen. Schlussendlich geht es ja nur um die Eintragung...
Erfahrungsgemäß würde ich aber solche Anfragen NIE bei Vollmond oder montagmorgens machen :mrgreen:

So long!
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: Transporter zum "Cabriolet" umbauen

Beitrag von BePe »

Moin,
ich war bei DEKRA schon mal, die wussten gar nicht was ich bei denen wolle...

Das Twingodach ist schon seit 6 Jahren ohne anbesprochen zu werden durch den TÜV bekommen, und beim Hubdach hat der mich auch nur fragend angeschaut, warum ich das denn überhaupt eintragen lassen wolle.

Denke mal also TÜV/DEKRA mäßig ist das egal.
Beim TÜV wollte er mir zwar irgendwelche Sicherungsmaße raussuchen, würde aber was kosten... also lass ich das erstmal

Mir geht es vielmehr um meine eigen Sicherheit, nicht was TÜV oä. denkt zu meinen, was sicher sein sollte...
Möchte auch nicht, dass der Bus einfach zusammenklappt...


Bilder wären evtl hilfreich, wobei du dann ja das Dach quasi als Verstärkung drin hast, da es rundrum geht, bei mir wäre da halt nicht, nur das Hubdach in der Mitte
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Transporter zum "Cabriolet" umbauen

Beitrag von *Wolfgang* »

der_benny hat geschrieben:Was bitte ist ein Spriegel?

Das sind diese "Querstreben" welche sich oberhalb des Dachhimmels befinden. Sie sorgen für Stabilität.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Transporter zum "Cabriolet" umbauen

Beitrag von der_benny »

Okay, danke Wolfgang, wieder was gelernt! :cafe
Ich gendere nicht, ich bin so!
Benutzeravatar
passatplus
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 02.11.2012, 19:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: offen
Anzahl der Busse: 0
Kontaktdaten:

Re: Transporter zum "Cabriolet" umbauen

Beitrag von passatplus »

mal so nebenbei gefragt: was für ein Aramaturenbrett hat der Holländer drin ?
Benutzeravatar
passatplus
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 02.11.2012, 19:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: offen
Anzahl der Busse: 0
Kontaktdaten:

Re: Transporter zum "Cabriolet" umbauen

Beitrag von passatplus »

passatplus hat geschrieben:mal so nebenbei gefragt: was für ein Aramaturenbrett hat der Holländer drin ?
ok, ist original T2, würde das in einen T3 passen ?
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: Transporter zum "Cabriolet" umbauen

Beitrag von BePe »

passatplus hat geschrieben:
passatplus hat geschrieben:mal so nebenbei gefragt: was für ein Aramaturenbrett hat der Holländer drin ?
ok, ist original T2, würde das in einen T3 passen ?
In einem neuen Thread könntest bestimmt mehr Antworten dazu finden. Hat ja nicht wirklich was mit dem Umbau zu tun ;)
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: Transporter zum "Cabriolet" umbauen

Beitrag von BePe »

Welches Material und welche Stärke kann ich denn als Ersatzspriegel nehmen?
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“