MÜ: Trommelbremse festgefroren

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

MÜ: Trommelbremse festgefroren

Beitrag von 3t3 »

MÜ = Modelluebergreifend ;-)

Bei meinem Busschoner ist die Trommelbremse festgefroren - ich habe das Ding noch nicht zerlegt (hatte ich heute morgen um 5 Uhr echt keinen Bock 'drauf) und einfach stattdessen den Busschonerschoner genommen. Aber: ist da noch etwas zu retten oder muss ich gleich die komplette Bremse neu machen (lassen)?

Axel (total angepestet)

PS: Nein, die Handbremse war nicht angezogen.
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: MÜ: Trommelbremse festgefroren

Beitrag von gvz »

spontan faellt mir dazu das Alter der Bremsflussigkeit ein--wenn der Wasseranteil zu hoch wird--drueckt es die Belaege an die Trommel--Scheibe

ansonsten gib Waerme drauf--aber nicht grade den Schneidbrenner benutzen :mrgreen:
Member of the C.d.a.S
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: MÜ: Trommelbremse festgefroren

Beitrag von Hacky »

Wenn sie wirklich nur festgefroren ist brauchst doch nur auf Tauwetter warten...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Re: MÜ: Trommelbremse festgefroren

Beitrag von Hendrik »

Auch wenns manche nicht hören wollen.

Nimm ein Rohr/Eisen/lange 1/2" Verlängerung oder was auch immer und und einnen Hammer und hau durch die felge 1-2x mit sanfter gewalt auf die Trommel und sie sollte wieder gängig sein! Reingucken und den zustand der Bremse Prüfen würde ich danach trotzdem mal.Und wie oben erwähnt, Br.flü. prüfen ;-)
Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Re: MÜ: Trommelbremse festgefroren

Beitrag von Hendrik »

Achso, Handbremsseile können auch mal etwas festgerostet sein!
Also so das die beläge nicht vollständig von der trommel lösen und somit Anrosten/festfrieren. Da hilft oft mal ordentlich an den seilen Wackeln/ziehen. Und anschließend erneuern.
Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: MÜ: Trommelbremse festgefroren

Beitrag von 3t3 »

Danke fuer die Tips. Bremsfluessigkeit ist nicht so wahrscheinlich, da genau und nur die rechte hintere Bremse fest sitzt (bzw. sass - eben hat sie sich mit einem wohlicgen KNACK geloest), aber den Tip mit dem Handbremsseil werde ich verfolgen, bevor ich das Ding zerlege.

Danke,
Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“