Ölwechsel noch sinnvoll oder Kassemacherei?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Wbxbulleye
Harter Kern
Beiträge: 1178
Registriert: 19.02.2012, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin im Süden

Ölwechsel noch sinnvoll oder Kassemacherei?

Beitrag von Wbxbulleye »

War gerade wegen Scheibenein-/ausbau im Net unterwegs,
da hab Ich das gefunden.
Alt aber mal wieder hörenswert.
http://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0

...bin auch Nichtvielölwechseler

Gruss Ralle
Was nicht gepflegt wird kann auch nicht Heilen

-------------

Aktuell: Suche noch verstellbare Armlehnen und Konsolen für normale Pilotensitze ( KEINE für ISRI!!)
Benutzeravatar
Mr. Magnum
Moderator
Beiträge: 1202
Registriert: 05.11.2004, 14:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe / Bennigsen

Re: Ölwechsel noch sinnvoll oder Kassemacherei?

Beitrag von Mr. Magnum »

Das Thema hatten wir letztens erst, einfach mal nach suchen.
Ich finde regelmäßige Wechsel sinnvoll.
Bild


Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen,
sitzen ist auch ok.
______________________________________
Es ist schwer perfekt zu sein.
Aber ich komm damit gut klar.
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel noch sinnvoll oder Kassemacherei?

Beitrag von Mr.J »

ich hab genügend tote Motoren gesehen, deren Besitzer Ölwechsel für überbewertet hielten ; bei einem Schrottmotor konnte man das zu Fett gewordene Öl aus der Ölwanne löffeln... :mrgreen: man kann sich auch zu Tode sparen ... aber jeder wie er mag ...
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1412
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Ölwechsel noch sinnvoll oder Kassemacherei?

Beitrag von stunt »

Vor allem, so ein Ölwechsel kostet nicht die Welt.

Ich kipp n gutes 15W40 rein für 17 Euro a 5 Liter
N Ölfilter für n 10er ?


Das wars.
pampi

Re: Ölwechsel noch sinnvoll oder Kassemacherei?

Beitrag von pampi »

ich mache alle 7000km einen ölwechsel samt filter,mag zwar übertrieben sein,aber ein neuer motor wird bedeutend teurer
Benutzeravatar
bemo
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 23.05.2011, 22:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 42 kw
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel noch sinnvoll oder Kassemacherei?

Beitrag von bemo »

ich wechsle alle 5000km
20/50
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: Ölwechsel noch sinnvoll oder Kassemacherei?

Beitrag von Henri »

Spannendes Thema, wenn auch schon oft diskutiert. Habe aus Interesse selbst mal an der Uni einige Versuche und Berechnungen durchgeführt mit Öl von meinem Diesel. Bereits nach 8300 km waren deutliche Veränderungen zu erkennen, starker Viskositätsanstieg insgesamt, etliche Schwebstoffe die zu klein für den Filter sind und geringere Temperaturstabilität. Mag von Hersteller zu Hersteller geringfügig variieren, aber ich finde, es steht fest: Öl verschleißt und daraus folgere ich, dass man den Saft wechseln sollte. Der Motor sagt dir zwar nicht gleich Adieu, aber von innen wäre imho schon ein Unterschied festzustellen.

Ich wechsel einfach nach Vorschrift, auch wenn man bei neuen Ölen das Intervall wohl etwas hochschrauben darf.

Viele Grüße :bier
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Ölwechsel noch sinnvoll oder Kassemacherei?

Beitrag von fukin-baum »

ja, die reden ja nich von "normalem" öl in diesem beitrag.
aber klar...man weiss es net... ist es ein pseudo-wundermittel oder tatsächlich eine tolle sache.
is wohl das selbe mit diesen 1000 additiven die es gibt die man angeblich in den ölkreislauf schütten kann und dann wird alles gut und besser.

leider weiss man als laie (der ich z.b. im endeffekt bin) nicht wem man glauben soll/kann.
ich habe auch schon von einigen leute gehört die gerade bei älteren autos und motoren irgend ein zeugs reingeschüttet haben und damit prima erfahrungen gemacht haben.

alle KFZler raten natürlich davon ab (nach bestem wissen und gewissen- daran zweifle ich nicht!!!)
ABER...das wissen und somit das gewissen von einem KFZler ist ja geprägt von dem was er lernt und gelernt hat und das wiederum ist ja gesteuert von seinem konzern und der wiederum....der rattenschwanz endet bei den ölmultis...

>>> also bei mir bleibt da immer ein restzweifel ob es da nicht irgendwo was gibt was alles vieeeeel einfacher machen würde, aber was einfach bei zu vielen leuten und branchen "unerwünscht" ist und somit
1) systematisch ins lächerliche bzw schlechte licht gerückt wird
und/oder
2) einfach in irgendeinem safe liegt und vor sich hin schimmelt...

:-(
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Ölwechsel noch sinnvoll oder Kassemacherei?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
vergleicht mal ,nur optisch, altes und neues Öl.Das ,was das Öl schwarz macht ist metallischer Abrieb und Russpartikel. Je länger das drin ist,umso grösser ist der Verschleiss.
Wenns einen Motor gibt,bei dem das Öl nach 10.000 Km noch helle ist-da kannste das drinne lassen.
Ich behaupte deshalb:schwarze Brühe muss raus!5000 Km sind aber doch n bissel übertrieben.Es sei denn,man fährt nur Kurzstrecke.Was sowieso nicht gesund ist.
Gruss :cafe
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1412
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Ölwechsel noch sinnvoll oder Kassemacherei?

Beitrag von stunt »

Gerde mein JX ver"hurt" das Öl regelrecht wie ich finde.

Ich hab jetzt vor dem Winter ihm neues Öl gegönnt.
Das war nach knapp 5000km.

Und das sah total fertig aus das Zeug.
Auch geht mit dem jetzt neuem Öl die Ölkontrolllampe sofort nach dem Start aus.
Mit dem "alten" wurde die Zeit immer länger, die er brauchte um auf Druck zu kommen.
Sprich die LED blinkte bestimmt noch 3 mal bis sie aus blieb nach dem Start.



Der Vorbesitzer hat aber auch wohl nie das Öl gewechselt. Da war ein ganz dickes Zeug drin. Wenn man den Ventildeckel abgenommen hat, war das ganze Metall wie schwarz angemalt.
Das neue Öl im Sommer hat das schon gut alles wieder Silber gewaschen.
Darum wollte ich das auch schnell wieder raus haben.



Also normales Öl verschleisst ordentlich :)
kolofonium
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.12.2009, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 101kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 09116

Re: Ölwechsel noch sinnvoll oder Kassemacherei?

Beitrag von kolofonium »

Gerade die PÖL-Fraktion wird um einen Ölwechsel nicht herum kommen. Sonst wirds irgendwie Pudding. Aber auch ich als Alltags-Gasfahrer wechsle gern Öl. Ist ne schöne Arbeit, man schaut sich die eine oder andere Stelle mal an, während die Brühe läuft (und die sieht noch richtig gut aus nach 15tkm) und man tut auch den Konzernen was Gutes :lol:

Es sind einfach chemische Vorgänge, die da ablaufen, und ich war in Chemie noch nie besonder gut. Ich kann das also aus meiner Position heraus genau so wenig einschätzen, was was wirklich passiert, wie beim Attentat auf die Zwillingstürme.

Also mache ich, aus Erfahrung, genau das mit den wenigsten Nebenwirkungenfür mein Auto. Einfach ÖL wechseln.

Gruß
kolo
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Ölwechsel noch sinnvoll oder Kassemacherei?

Beitrag von ergster »

Das Puddingproblem bei Pölbetrieb tritt irgendwann durch Pöleintrag ins Öl auf. Das Dampft nicht wieder aus, egal wie heiß das Öl wird.
Allerdings tritt das Problem auch nur verstärkt bei Direkteinspritzern auf, die würde ich sowieso nicht bepölen.
Der JX hat auch mal erst nach 10.000km Pölbetrieb einen Ölwechsel bekommen, da war alles gut. Allerdings war er mit der Füllung viel Langstrecke gelaufen, da hab ich mir, offensichtlich berechtigter weise, keine Sorgen gemacht. Nicht zuletzt verbrennt er ja auch eine nenneswerte Menge.

Unter der berücksichtigung, dass heutige Öle besser sind als vor 20 Jahren und der Hersteller eher auf Nummer sicher geht als einem Kurzstreckenfahrer einen neuen Motor zu bezahlen sollte eine Intervallausdehnung um 1/3 völlig Problemlos sein. Die Umwelt schont das nebenbei auch noch.

Bei meinen Benzinern mache ich das seit über 10 Jahren so (die habe ich auch schon so lange). Der 2H hat jetzt ca. 420.000 auf der Uhr, ist von Innen sauber und der Motorinstandsetzer der vor 2 Jahren ein Zwischenwellenlager gewechselt hat meinte nur "sehr guter Zustand, was sich ohne Zerlegung sagen lässt". Die Laufleistung kannte er nicht.

Aus nem Scirocco habe ich dagegen mal einen Motor augebaut, der war nach 195.000 km an nem zugesetzten Ölsieb gestorben und hatte überall, teilweise mm dicke, Ablagerungen. Da ist sicherlich mit billigem Öl noch deutlich weiter ausgedehnt worden (oder der Besitzer wusste vielleicht nicht, dass ein 4 Takter Ölwechsel braucht, der war anfang der 90er lange in Rostock gelaufen :roll: ).
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Ölwechsel noch sinnvoll oder Kassemacherei?

Beitrag von classick »

Hatte mal nen alten Micra K10. Ich glaube der Motor hat bei mir seinen ersten Ölwechsel nach über 160tkm bekommen. Im Ventlideckel war kein Ölschlam sondern richtige harte Ablagerungen. Leider hab ich davon kein Foto gemacht. Sowas hab ich bis heut nicht mehr gesehen. Es waren zur noch die Ventilfedern leicht zu sehen!!! Habs rausgekrazt und es war wie leicht nasse Kohle. Nach dem "Ölwechsel" hatte er natürlich promt die ZKD durch. :mrgreen: Wer weiß wie lang die noch ohne neues Öl gehalten hätte.

Ich wechsel jede 7-10TKM. Und ich nehm meißt nur billigöl.
Bild
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Ölwechsel noch sinnvoll oder Kassemacherei?

Beitrag von Domi »

Der Bulli bekommt ungefähr alle 7000Km frisches 10W40 (Hausmarke vom Teilehändler) und nen frischen Filter.

Bei der Winterschlampe wird einfach nur nachgefüllt :g5
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“