Winterbastelei

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
SyncroEntroster
Stammposter
Beiträge: 493
Registriert: 31.07.2006, 08:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: EVi
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Nettlingen
Kontaktdaten:

Winterbastelei

Beitrag von SyncroEntroster »

Moinsen,

um den Nutzwert meiner kleinen Pritsche zu erhöhen(und um meiner Frau zu verkaufen warum ich die auf Allrad umbauen will 8-) )
habe ich mir ein Räumschild gebaut. Aus 4mm Blech, beim Kumpel gekanntet und am Universal-Frontgeräteträger montiert.
heben und senken geht mit der Winde(ja ich bau da noch eine Umlenkrolle ein wegen dem Seil) um die Ausrichtung zu ändern muss
man derzeit noch die Streben tauschen bzw. gegen den geraden Satz tauschen.

Bild

Bild


Witziger Weise kann man bis 50 cm hohe Schneewehen auch einfach mit Heckantrieb und Winterreifen wegschieben.
Na gut, ich habe hinten 350 Kilo Gewicht auf die Achse gepackt :sun

Erste Schwachstellen wurde auch schon gefunden, die Bügel vom Rammschutz zu Träger müssen kräftiger ausgelegt werden,
das Schild braucht noch Verstärkungen im Aussenbereich. Aber es geht erstmal auch so. Um meinen Feldweg und die
Hofeinfahrt zu räumen funktioniert es. Dann werde ich es im Sommer noch verstärken und schön orange lackieren.
Ach ja und eine wesentlich Stärkere Gummilippe habe ich gestern noch verbaut, hat mir ein Freund auf die Schnelle
angefertigt :g5. Frau, Sohn und Tochter sind begeistert, weil 100m Feldweg von Schneewehen befreien ist jetzt
einfach viel angenehmer.
Ich bin auch begeistert, ist ein bisschen wie Sandkasten spielen :et
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Winterbastelei

Beitrag von Bullfred »

:g5
michael daume
Stammposter
Beiträge: 515
Registriert: 08.10.2004, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat / Pritsche
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmstadt

Re: Winterbastelei

Beitrag von michael daume »

Hallo,

sieht nicht schlecht aus, aber was passiert, wenn mal etwas hochsteht. Nicht das dir da etwas abreisst.

Und sollte das Schild nicht breiter sein? Wegen der Breite des Busses?
Gruss vom Michael

Bild

Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
Benutzeravatar
SyncroEntroster
Stammposter
Beiträge: 493
Registriert: 31.07.2006, 08:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: EVi
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Nettlingen
Kontaktdaten:

Re: Winterbastelei

Beitrag von SyncroEntroster »

:-P deswegen ja die neue Gummilippe, 1cm stark und 8cm zwischen boden und Metall.
Funktioniert perfekt, schon die Grasnabe und das Schild.
Und ich verwende es ja nur auf mir bekanntem Terrain. Mal sehen, werde im Sommer dann
wohl noch einen Federklappmechanismus einbauen, ist recht simpel zu bauen.
Benutzeravatar
SyncroEntroster
Stammposter
Beiträge: 493
Registriert: 31.07.2006, 08:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: EVi
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Nettlingen
Kontaktdaten:

Re: Winterbastelei

Beitrag von SyncroEntroster »

Hab das Schild extra nicht breiter gemacht, damit der Schneedruck nicht zu hoch wird.
So funktioniert es echt gut und mir ist es wurscht ob ich 4 mal oder 5 mal den Feldweg langtucker.
In den letzten Jahren haben wir zu dritt oder viert teils 3 Stunden geschaufelt um zur geräumten
Straße rauszukommen. Das geht jetzt in 30 Minuten rumspielen :dance
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Winterbastelei

Beitrag von Hacky »

michael daume hat geschrieben: was passiert, wenn mal etwas hochsteht.
Da muss ich grad an nen Kumpel denken, der hat sich son Schneeschild mit Gummileiste an sein Quad getüdert,

beim ersten Gullideckel ist er formvollendet über den Lenker abgestiegen :tl
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
michael daume
Stammposter
Beiträge: 515
Registriert: 08.10.2004, 17:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carat / Pritsche
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schwalmstadt

Re: Winterbastelei

Beitrag von michael daume »

Ich schiebe immer mit Radladern, so Kanaldeckel werden gerne mal ausgebaut ohne das man es will. Je nachdem wie groß der
Radlader ist fallen auch Bordsteine zum Opfer.
:gr

Deshalb fragte ich wie es funktioniert.
Gruss vom Michael

Bild

Der mit dem sympathischen sechs Zylinder im Heck
Benutzeravatar
Pasi
Stammposter
Beiträge: 475
Registriert: 05.06.2011, 19:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Enger nähe Herford

Re: Winterbastelei

Beitrag von Pasi »

Das ist ja mal geil kannst gerne mal bei mir vorbei kommen dann gib's auch :bier
Gruß der Pasi

!!!Oldschool shit statt Bodykit!!!

Fuhrpark:
VW T3 Whitestar BJ.90'
VW Golf 2 BJ.89'
VW Polo 86C Steilheck Jeton BJ.90'
---------------------------
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Re: Winterbastelei

Beitrag von tommy »

nett ist das ja, aber hält der bullfänger der hebelwirkung des schildes bei kollision mit unbekannten sachen am boden stand, oder war das bis jetzt glück? könnte mir vorstellen das der klassisch aufs frontblech knallt. bin selbst schon mehrmals winterdienst gefahren, allerdings mit lkw. das ist nicht lustig, wenn das schild irgendwo hakt. klar, mit dem lkw schiebt man deutlich schneller, aber der hat auch diverse gimmicks dran, das das schild zur not wegklappt. aber alleine schwimmstellung beim federn ist nicht zu verachten. sonst klasse idee, hätte ich auch gern, sei aber vorsichtig oder mache die befestigung anders ;)
Bild
Benutzeravatar
SyncroEntroster
Stammposter
Beiträge: 493
Registriert: 31.07.2006, 08:43
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 160 PS
Motorkennbuchstabe: EVi
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Nettlingen
Kontaktdaten:

Re: Winterbastelei

Beitrag von SyncroEntroster »

Also gestern beim testen habe ich festgestellt, bin absichtlich mit Wucht in einen aufgeschobenen Schneeberg gefahren,
das die unteren Träger zwischen Rammschutz und Halter bei Bedarf nachgeben, Ergebnis war Halter abbauen und gerade richten.
Beim Schieben auf dem Grasstreifen geht das Schild bei Hindernissen einfach hoch und weicht durch die Gummilippe dem Druck aus.
Trotzdem baue ich noch einen Klappmechanismus ein. Ich hatte doch keine Zeit, der Schnee kam so plötzlich...
torben
Poster
Beiträge: 103
Registriert: 10.10.2011, 18:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkabine
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Peine/Niedersachsen

Re: Winterbastelei

Beitrag von torben »

Ist doch garnicht so schlecht und für Privatgrund sicherlich tauglich.
AUsserdem fährtman da ja eh nicht mit Karracho über den Feldweg, weils schnell gehen muss und man noch 50 Andere Wege räumen muss.
Jetzt fehlt nur noch der Streukasten am Heck als Selbstbau ! 8-) :dance
Gesendet von meinem Sensation 3125 ix mit XTC 2 GHCx2² und 315 GB using Interncom XX3c²
Benutzeravatar
Mr.Patrick
Stammposter
Beiträge: 464
Registriert: 04.01.2010, 15:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berchtesgaden-D/Wien-A
Kontaktdaten:

Re: Winterbastelei

Beitrag von Mr.Patrick »

Nice :)
a society grows great, when old man plant trees
whose shade they know, they shall never sit in
VW Bulli T5
Stammposter
Beiträge: 266
Registriert: 01.09.2007, 19:47
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: caravelle
Leistung: 134 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwandorf

Re: Winterbastelei

Beitrag von VW Bulli T5 »

Servus,
na passt doch super das Teil, musst nur aufpassen das die Jungs von der Autobahnmeisterei dich nicht einstellen wollen :tl :tl :dance

Tschau
VW Bulli T5
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Winterbastelei

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Das ist doch mal ein sinnvolles "Männerspielzeug"! :-) :-)

Damit kannste ja dann im Winter die Forumsrunde machen und diverse Hofeinfahrten der Forumsmitglieder freiräumen.

Ein gewisses anderes Forumsmitglied hat es ja noch nicht geschafft, seine angekündigte Forums-Bulliwasch-Deutschland-Rundreise anzutreten, die er öffentlich im Forum angekündigt hatte. :-) :-) :-)

Das ist deine Chance! Du kannst der Erste sein! :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“