VW T1 als Logo? Markenschutz?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
michel_bonn
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 14.09.2011, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2C
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW, BN
Kontaktdaten:

VW T1 als Logo? Markenschutz?

Beitrag von michel_bonn »

Hallo liebe Bullifreunde,
ich habe eine Frage, die rechtlicher Natur ist.
Wenn ich auf meiner HP ein selbtgemachtes Logo einstelle, dass aber als Grundlage den VW T1 zeigt, darf ich das?

Mein Freund und ich wollen Endes des Jahres die Bullischmiede.de eröffen. Dazu haben wir ein Logo gesucht und eines entworfen. Dieses Logo basiert aber auf dem VW T1.
Mein Bedenken war zum Teil, dass evt das der VW T1 als Logo geschützt sein könnte. Aber da so viele den T1 in ihrem Firmenlogo haben oder auf ihren Internetseiten, war bzw bin ich mit nicht sicher.
viele Grüße
michel_bonn



Zusatz:
ich weiss, das VW vor einiger Zeit viele Leute abgemahnt hatte, die VW ähnliche Symbole oder Zeichen auf ihren Seiten nutzen. Aber mittlerweile ist VW dem wohl anders eingestellt und ist da "lockerer". Wie verbilndlich ist diese Aussage für ein Firmenlogo, oder eine Homepage?
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: VW T1 als Logo? Markenschutz?

Beitrag von Bullfred »

Moin,
bin ja nun kein Rechtsverdreher Schrägstrich Winkeladvocat,aber ich sehe zwei Möglichkeiten: entweder Du lässt es drauf ankommen oder klärst das vorher mit der VAG-Rechtsabteilung.
Viel Glück! :g5
Gruss :cafe
MosaikJoker83
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 05.02.2013, 10:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 82iger Mosaik Joker
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T1 als Logo? Markenschutz?

Beitrag von MosaikJoker83 »

Genau so sieht es aus. Vorher unbedingt abklären. Das kann ganz schnell ganz teuer werden.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Viel Erfolg für euer Vorhaben!
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: VW T1 als Logo? Markenschutz?

Beitrag von classick »

Und alles schön aufbewahren an Schrifverkehr.
Bild
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: VW T1 als Logo? Markenschutz?

Beitrag von ergster »

So ist es. Das kann dir nur die VW Rechtsabteilung sagen. Ich bin mir zB. ziemlich sicher, dass diese Beetle Silhouette ein geschütztes Logo ist. http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9 ... p-87R9UUcW" onclick="window.open(this.href);return false;

Jemand der das nicht weiß, der zeichnet sowas und fällt auf die Schnauze, und in diesem Fall ist es ja nicht einmal unwahrscheinlich das jemand die Idee hat und es genauso aussieht ohne das er die Vorlage kennt, weil es so einfach ist.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4063
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: VW T1 als Logo? Markenschutz?

Beitrag von *Wolfgang* »

Dein Problem wäre vermutlich nicht nur das Logo, auch die Bezeichnung "Bulli"schmiede wäre möglicherweise nicht zulässig, meines Wissens nach hat VW auch die Bezeichnung "Bulli" schützen lassen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: VW T1 als Logo? Markenschutz?

Beitrag von classick »

außerdem gibbet schon die Busschmiede. :mrgreen:
Bild
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: VW T1 als Logo? Markenschutz?

Beitrag von der_benny »

und bullischmiede.de gibts auch schon :cafe
Ich gendere nicht, ich bin so!
Benutzeravatar
michel_bonn
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 14.09.2011, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2C
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW, BN
Kontaktdaten:

Re: VW T1 als Logo? Markenschutz?

Beitrag von michel_bonn »

Hallo,
nein die Bullischmiede.de ist nur auf mich zugelassen sowie die Verlinkung auf meine HP.
Es gibt soweit ich das im Netz kenne, die Bulli-Schmiede.com die sich mit Internethandel befasst. Das ist aber nicht das, was ich vorhatte.
Aber ich lasse das bei VW abklären um auf Nummer sicher zu gehen.
Wenn ich aber im Netz mich ein wenig umschaue, sind dort viele Seiten und auch Shops, die dieses als Zeichen oder in ihrem Zeichen verwenden.
Ich habe soweit erst einmal VW angeschrieben um das absegnen zu lassen.
VG
michel_bonn
Benutzeravatar
michel_bonn
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 14.09.2011, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2C
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW, BN
Kontaktdaten:

Re: VW T1 als Logo? Markenschutz?

Beitrag von michel_bonn »

Nachtrag:
Der Name Bulli ist nicht "geschützt". Denn der Name ist aus dem Volksmund entstanden.
Deswegen kann dieser Name nicht von einem Unternehmen in Anspruch genommen werden.
Das ist der letzte Wissenstand den ich dazu noch hatte.
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: VW T1 als Logo? Markenschutz?

Beitrag von der_benny »

michel_bonn hat geschrieben:Nachtrag:
Der Name Bulli ist nicht "geschützt". Denn der Name ist aus dem Volksmund entstanden.
Deswegen kann dieser Name nicht von einem Unternehmen in Anspruch genommen werden.
Das ist der letzte Wissenstand den ich dazu noch hatte.

Mit deinem Halbwissen wäre ich vorsichtig, das kann schnell mal den ein oder anderen 10.000er kosten...

Siehe: http://www.kanzlei-merkel.de/2011/11/10 ... -vw-bulli/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich gendere nicht, ich bin so!
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: VW T1 als Logo? Markenschutz?

Beitrag von Mr.J »

viel bedenklicher finde ich die Domain, auf die Bullischmiede.de umgelenkt wird....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: VW T1 als Logo? Markenschutz?

Beitrag von der_benny »

Zudem ist dein Impressum Abmahnfähig bis zum geht nicht mehr. Das drehende VW-Logo machts nicht besser, ich gehe davon aus, du hast keine Rechte das zu verwenden.

Dass dein Impressum von jeder Seite aus erreichbar sein muss weißt du auch? Die Verlinkungen stimmen nämlich nicht.

Kleiner Tipp: Nehm die Seite vom Netz, und klär erst mal alles wichtige bevor du auf den Deckel bekommst.
Ich gendere nicht, ich bin so!
Benutzeravatar
michel_bonn
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 14.09.2011, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2C
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW, BN
Kontaktdaten:

Re: VW T1 als Logo? Markenschutz?

Beitrag von michel_bonn »

Danke für eure Tips.
michel_bonn
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: VW T1 als Logo? Markenschutz?

Beitrag von jany »

"BULLI" ist als Wortmarke sehr wohl geschützt! schau dich mal beim patentamt und markenschutz um, was vw da alles geschützt hat. hab das neulich alles durchgescannt.
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
michel_bonn
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 14.09.2011, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2C
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW, BN
Kontaktdaten:

Re: VW T1 als Logo? Markenschutz?

Beitrag von michel_bonn »

Hallo nocheinmal,
ich hatte VW wie gesagt angeschrieben um nach "Erlaubnis" zu fragen, ob ich den Namen Bullischmiede.de nutzen darf.
Wie ihr schon vermutet hattet, kann bzw darf ich das "als Privatperson" nicht, da der Name "Bulli" namensrechtlich geschützt wurde.
Somit ist der ganze Name dann auch tabu.
Die nette Dame vom Tele gab mir den Tipp, wenn das "als Geschäftsperson" geschrieben wäre, dann käme es in einen besonderen "Ausschuss", der das prüfen würde.
Gesagt - getan! Also habe ich die Steuernummer meines Freundes (Geschäftnummer der Werkstatt ) angegeben und eine neue Mail an VW geschrieben mit dem gleichen Inhalt. Sagen wir mal - "ähnlich"

Heute hat mich die Frau von VW nochmals angerufen.
Das Logo - das mit dem T1 und der Internetadesse kann ich als "Geschäftssymbol" nutzen - das würde sie klasse finden und auch VW hatte nichts dagegen. Solange ich das nicht! als Privatperson mache! Da aber das Geschäft meines Freundes erweitert wird und dort der Oldtimerbetrieb in Kürze losgeht ist das okay.
Als Name sagte die gute Frau mir, ich könne was mit Bus.... machen. Also bsp: Bus-Garage oder ähnliches. Aber das gefällt mir nicht so dolle. Obwohl die Domain noch frei wäre.
Ich muss da erst mal Rücksprache mit meinem Freund halten, denn es betrifft ja ihn genau so wie mich. Wenn wir etwas gefunden haben, was gut ist und auch von VW abgesegnet ist, meld ich mich nochmal in diesem Thema hier.
Trotzdem lieben Dank an alle für eure Tipps.
Zum Schluss noch: Es ist wahr, dass VW sonst ammahnt und das mit einigen 10.000Euro handet. Ich hatte das extra nachgefragt.
Gut zu wissen.
Und: no one is perfect :-)
LG
michel_bonn
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: VW T1 als Logo? Markenschutz?

Beitrag von der_benny »

Ende gut, alles gut :mrgreen:

:bier
Ich gendere nicht, ich bin so!
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: VW T1 als Logo? Markenschutz?

Beitrag von Hacky »

Telefonische Aussage schön und gut,

ich verlasse mich in solchen Dingen aber nur auf Sachen die ich schwarz auf weiss in der Hand habe... :-bla
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
michel_bonn
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 14.09.2011, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2C
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW, BN
Kontaktdaten:

Re: VW T1 als Logo? Markenschutz?

Beitrag von michel_bonn »

JA schriftlich stimmt, das hatte ich aber jetzt nicht extra reingeschrieben.
Die endgültige Erlaunis bekomme ich natürlich schriftlich - wenn der Name steht und damit das Logo fertig sit.
Aber richtig! das ist wichtig.
VG
michel_bonn
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“