Gaspedal oder so klemmt

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Gaspedal oder so klemmt

Beitrag von BePe »

Moin,
Gerade beim starten und leichten Gasgeben und wieder loslassen des Gaspedals hielt er genau die Drehzahl.
Nochmaliges antippen des Gaspedals erhöhte nur die Drehzahl...
Motor aus, Motor ging auch aus.
Dann bisschen gegen das Gaspedal gehauen und hin und her bewegt, danach war es wieder eine normale Leerlaufdrehzahl.
Das passierte aber noch 2-3 mal.

Ist da irgendwas eingefroren oder muss ich am Gaspedal was festschrauben?
Das ist bei mir etwas arg locker...

Besten Dank
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
multiwahn2
Stammposter
Beiträge: 400
Registriert: 02.11.2010, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
Leistung: toless
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rudolstadt

Re: Gaspedal oder so klemmt

Beitrag von multiwahn2 »

Gasbowdenzug eingefroren....ist bei euch auch unter null???? Kommentarlos tauschen, dabei aufpassen das du den neuen ordentlich verlegst...
alles andere rächt sich beim nächsten frost....spätestens ende des jahres wenn das tolle wetter wiederkommt....

ps: hast pn von mir....
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Gaspedal oder so klemmt

Beitrag von Bullfred »

Hi,
mach doch mal die Abdeckung der Pedalerie unten ab. Bestimmt alles puptrocken und oder nass und frostig.
Denk immer an die Mahnung: Mit dem Fett nich spaaasam sein! :mrgreen:
Gruss :cafe
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: Gaspedal oder so klemmt

Beitrag von BePe »

Meinst du unter dem Auto oder noch im Innenraum?
Die Schrauben unteren am Pedal hab ich versucht wieder festzudrehen. Drehen leider durch :o
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Gaspedal oder so klemmt

Beitrag von Bullfred »

Der Kasten ist von unten verschraubt.Gloobe unter der Reserveradmulde versteckt.Is Jahre her,dass ich den Bowdenzug erneuert habe. Nö,ick leg mich jetzt nich in`n Schnee. :mrgreen:
Gruss
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: Gaspedal oder so klemmt

Beitrag von BePe »

Och gut dass ich passend dazu im Schneehaufen an der Hauptstraße geparkt habe :/
Ist unter der Reseverradmulde nicht der Kasten von der Schaltung?
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Gaspedal oder so klemmt

Beitrag von Wohnklofan »

Hi,

am Gaspedal ist eine Art Plastik-Lappen. Mit dem ist es am Boden verschraubt oder vernietet. Das reißt gern mal ab...Schau mal nach Bildern vom Pedal bei Google...

Von Unten kommt eine Stange die unter dem Pedal eingeclipt ist...
Sitzt die noch ?

Ist die Rückholfeder im Motorraum noch o.k. ?

Wenn der Zug schwergängig ist wird er ausgefranst sein oder wie schon erwähnt wurde, eingefroren... Letzteres testen indem du ihn für 2 Stunden ins Warme stellst... :mrgreen:

Die Mechanik überm Reserverad kannst prüfen und fetten...

Sieht so aus :

Bild

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Gaspedal oder so klemmt

Beitrag von KüstenKiste »

Der war bei mir heut morgen auch fest.
Hab den wieder gangbar bekommen indem ich vorne am Gaspedal und hinten am verstellter an der esp hin und her gezogen hab.

Eine scheisse war schön dunkel und kalt. :kotz

Reicht da n einfaches Sprüh Öl oder gib’s da was besonderes für? :gr
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4333
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Gaspedal oder so klemmt

Beitrag von Q-Master »

Das hatten wir vor kurzem erst....

Da war der Tipp, etwas Kühlerfrostschutz in den Gaszug laufen zu lassen.
Die Hülle des Gaszugs sollte natürlich unbeschädigt sein.

Such einfach mal nach den Thread.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Gaspedal oder so klemmt

Beitrag von KüstenKiste »

Oh stimmt den hatte ich sogar mal mit verfolgt bis das gezicke los ging.
Und direkt wieder vergessen :lol:

Gut gibt also diverse Meinungen zu... Knall da einfach ordentlich Sprüh Öl gegen das schmiert ja bis -30. :g5
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“