Wieviel Surfzeugs auf das Westfaliadach ??

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
femoso
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 25.10.2012, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Wieviel Surfzeugs auf das Westfaliadach ??

Beitrag von femoso »

Moin,

ich hätt' da mal ne Frage:

ich habe auf meinem Westfalia Aufstelldach zwei Träger montiert (wie viele wahrscheinlich auch). Da drauf kam bislang "nur" ein Surfbrett nebst Gabelbaum und Segel etc.
So, jetzt wird mein Sohnemann älter und will natürlich auch sein Zeugs mitnehmen so wie der Papa auch (... seufz, kanns ihm ja nich "verübeln"). Daher:

Wieviel kann ich auf das Klappdach draufschnallen ?

Wichtig ist für mich das Halten im aufgestellten und beladenen Zustand. Mit einem Brett drauf ist/ war dies kein Thema, ich will nur nicht, dass das Dach runterkommt, wenn da oben einer drin liegt.

Gibt's für das Westidach so ne Art Sicherung wie für z.B. die Auflagen für die aufgestellte Heckklappe Heckklappe mit (beladenem) Paulchen??

Habt ihr da Erfahrungen mit ??

Dank' euch !!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wieviel Surfzeugs auf das Westfaliadach ??

Beitrag von Atlantik90 »

Nimm mal eine Waage und wiege dein Zeug. Die zulässige Dachlast beim Aufstelldach beträgt 50 kg.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wieviel Surfzeugs auf das Westfaliadach ??

Beitrag von Atlantik90 »

femoso hat geschrieben:Gibt's für das Westidach so ne Art Sicherung wie für z.B. die Auflagen für die aufgestellte Heckklappe Heckklappe mit (beladenem) Paulchen??
Wie soll den sowas funktionieren? Das Aufstelldach wird doch über ein Gestänge und nicht über Gasfedern hochgehalten und steht in Übertotpunktstellung wenn aufgestellt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
femoso
Mit-Leser
Beiträge: 48
Registriert: 25.10.2012, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Wieviel Surfzeugs auf das Westfaliadach ??

Beitrag von femoso »

Oh, 50 kg im aufgestellten Zustand oder generell ??

... ich wiege mal... aber das dürfte reichen... (hoffentlich).

Das mein Dach keine Dämpfer hat sonder nur das Gestänge mit der Übertotpunktfixierung is mir klar, vielleicht gibt es ja trotzdem noch nen zusätlichen (Zubehör oder selbstgebauten) Sperrschutz ??

Vielleicht hat ja jemand in dem Bereich als auch mit der Beladung konkrete praktische Erfahrung(en)...
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: Wieviel Surfzeugs auf das Westfaliadach ??

Beitrag von lubojok »

Dachlatte


lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Wieviel Surfzeugs auf das Westfaliadach ??

Beitrag von Butze »

Ich hatte das mit Dachbox im letzten Jahr probiert. Das Dach klappt niemals von alleine runter wenn das Gestänge eingerastet ist.

Wenn du Zweifel hast, nimm eine mech. Sperre in Form der o.g. Dachlatte o.ä. mit.

Generell würde ich wie eine vollgepackte Heckklappe auch das Dach nicht beladen aufstellen. Daher hab ich jetzt doch nen kleinen Anhänger dran.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“