Joker Verkauf, wie am Besten durchführen.... lohnt Tüv???

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Joker Verkauf, wie am Besten durchführen.... lohnt Tüv???

Beitrag von detric »

Moin Gemeinde,

wie schon länger überlegt, jetzt ist es soweit. Ich werde meine Oldies verkaufen. Ich hab einfach keine Zeit mehr dafür. Statt X-Autos soll es nach den Verkäufen ein Oldie werden, also nicht mehrere... da hab ich Ideen, die reichen von Käfer Cabrio bis Maserati Biturbo Spider.... mal sehen.

Also, jetzt zur Frage: Soll ich den erst noch durch den Tüv jagen, was natürlich wieder Zeit kostet (und die ist bekanntlich kostbar), oder ohne Tüv verkaufen. Außer der 10 Jahresprüfung für den Gastank (ca. 300 Euro), müsste er eigentlich i.O. sein.

Meint Ihr das wird sich preislich arg auswirken, ihn ohne Tüv auf den Markt zu "werfen"? Er steht übrigens in Ostholstein (bei Lübeck / Hamburg).

Hat vielleicht der ein oder andere ähnliche Erfahrungen?

Gruß
detric
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Joker Verkauf, wie am Besten durchführen.... lohnt Tüv???

Beitrag von detric »

detric hat geschrieben:Moin Gemeinde,

wie schon länger überlegt, jetzt ist es soweit. Ich werde meine Oldies verkaufen. Ich hab einfach keine Zeit mehr dafür. Statt X-Autos soll es nach den Verkäufen ein Oldie werden, also nicht mehrere... da hab ich Ideen, die reichen von Käfer Cabrio bis Maserati Biturbo Spider.... mal sehen.

Also, jetzt zur Frage: Soll ich den erst noch durch den Tüv jagen, was natürlich wieder Zeit kostet (und die ist bekanntlich kostbar), oder ohne Tüv verkaufen. Außer der 10 Jahresprüfung für den Gastank (ca. 300 Euro), müsste er eigentlich i.O. sein.

Meint Ihr das wird sich preislich arg auswirken, ihn ohne Tüv auf den Markt zu "werfen"? Er steht übrigens in Ostholstein (bei Lübeck / Hamburg).

Hat vielleicht der ein oder andere ähnliche Erfahrungen?

Gruß
detric
Noch was, er ist Bj. 1982, da bietet sich die H-Abnahme natürlich an, hat er aber noch nicht...
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Joker Verkauf, wie am Besten durchführen.... lohnt Tüv???

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Moin!

So kann man "versteckte Verkaufsangebote" auch platzieren! :-) :-) :-)



Ok, Spaß bei Seite, Ernst kommt:

Ich denke, wenn er TÜV frisch hätte, würde er sich 1. leichter und 2. teurer verkaufen lassen.

Und wenn du einmal da bist und das H-Kennzeichen auch gleich noch klar machst, hast du noch bessere Verkaufs- und Preisargumente! Denk an die Dummweltzonengelagten, die nur mit Plakette oder H-Kennzeichen rein dürfen! ;-)

Ich kann da nur für mich persönlich sprechen, aber da mir Zeit und Möglichkeit zum Selbstschrauben fehlen, fallen für mich i.d.R. Fahrzeuge ohne TÜV gleich ausm Raster beim Suchen.

Aber das ist eben nur meine ganz persönliche von mehreren möglichen Meiningen! ;-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Benzinkanister
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 26.02.2011, 14:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Joker Verkauf, wie am Besten durchführen.... lohnt Tüv???

Beitrag von Benzinkanister »

Ich kenne zwar nicht die restliche Substanz deines Jokers aber wenn er sonst auch in einem Guten Zustand ist dann würde ich auf jeden fall TÜV und auch H-Abnahme machen lassen. Wenn du nichts zu beführchten hast dann ist das ja auch keine große Sache. Gut du Steckst erst mal noch 700€ (TÜV, H-Abnahme, Abnahme Gastank) rein aber das steigert das Vertrauen des Käufers doch sehr würde ich meinen.
Somit schließe ich mich den vorherigen Meinungen an.

Gruß Björn
cemps
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 17.03.2013, 16:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Automatik
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Joker Verkauf, wie am Besten durchführen.... lohnt Tüv???

Beitrag von cemps »

Ein weiteres Verkaufsargument nach einer H-Abnahme sind die verhältnismäßig günstigen Steuern und Versicherungen für den neuen Besitzer!
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Joker Verkauf, wie am Besten durchführen.... lohnt Tüv???

Beitrag von Hacky »

Ich würd die alte Kiste einfach zu Kiesow bringen, die nehmen dir alle Arbeit ab... :dance
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Joker Verkauf, wie am Besten durchführen.... lohnt Tüv???

Beitrag von detric »

hi nochmal,

danke für die beiträge und ja, ja, macht nur eure witze... :-? :lol: verkaufen ist halt schwieriger als kaufen, hat mal irgendwer gesagt und es stimmt.

verschenken will ich die kiste natürlich nicht und ich werd mich in fünf jahren auch nicht auf dem oldtimertreffen neben einen joker stellen und erzählen, "hätt ich den bloß behalten...". aber für mich gibts derzeit wichtigeres, als mich um ne tüvabnahme, gastank, usw. zu kümmern. da gehen schnell mal ein- zwei wochenenden flöten und wenn ich von der arbeit komme, haben werkstätten und co. nicht mehr offen :cry: irgendwie wär so ein rundum service was. ne firma die vorbeikommt, das auto auflädt und sich dann um alles kümmert. ich glaube ich werd mal meinen derzeitigen schrauber fragen, ob er so einen "rundum" service auf die beine stellen kann (vw und co. wäre dann wohl doch zu teuer). und bevor ich das ganze starte, stell ich ihn mit einem für mich akzeptablen mindestpreis in der bucht rein, kostet mich dann zwar gebühren, ich könnte soweit ich mich entsinne, das angebot, falls er nicht weggeht, nochmal -nach tüv usw. starten :idea: (coole idee, hab ich grade selbst geboren 8-) )

Gruß
detric
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Joker Verkauf, wie am Besten durchführen.... lohnt Tüv???

Beitrag von *Wolfgang* »

Kaufinteressenten, die zwar Bus fahren wollen, jedoch nicht schrauben können, zahlen für nen Bus mit TÜV neu sicher mehr. Ein Bus ohne TÜV ist nur für Bastler interessant. Das ist wenigstens meine Einschätzung.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Joker Verkauf, wie am Besten durchführen.... lohnt Tüv???

Beitrag von tinkerbellwp »

Also ich arbeite in einem Nutzfahrzeughandel und habe täglich mit Leuten zu tun, die immer mehr einerTüv Abnahme óder einem H- Kennzeichen trauen als ihren eigenen Fähigkeiten. Mach den Tüv und das H und du wirst einer Menge Leute begegnen die dir viel Geld für das Auto geben. Die meisten sind eben ängstlich, und die die nicht ängstlich sind wollen nicht viel Geld ausgeben.
Glaub mir , wenn du einen hohen Preis erwirtschaften willst mach Tüv , Gasprüfung und H Zulassung, kriegst du allemal raus.

LG Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
gambumbf
Stammposter
Beiträge: 421
Registriert: 28.05.2008, 21:44
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Chiemgau

Re: Joker Verkauf, wie am Besten durchführen.... lohnt Tüv???

Beitrag von gambumbf »

detric hat geschrieben:Ich hab einfach keine Zeit mehr dafür...
Meint Ihr das wird sich preislich arg auswirken, ihn ohne Tüv auf den Markt zu "werfen"?
Gruß
detric
Hallo,
Was für eine Frage für jemanden, der gerade erst angefangen hat sich mit alten Autos zu beschäftigen :mrgreen:. Ich glaube Dir ist eher gerade langweilig und Dir ist nach Plaudern.
Mein Tipp: Laß den Joker neu lackieren, natürlich von einem Fachbetrieb und vergesse auch nicht die Dekorstreifen. :-bla Mache hübsche Fotos und stell das ganze in einem Auktionshaus ein. H und Tüv ist bei einer perfekten Optik vollkommen nebensächlich. Es werden ein sicher paar Korinthenkacker danach fragen, aber auf solche Interessenten kannst Du dann leicht verzichten. [/Sarkasmus aus]

Zur Entscheidungsfindung: Die Fangemeinde, die gezielt einen T3-Lufti sucht ist verschwindend gering. Diejenigen, die heute einen haben sind eher zufällig darauf gestossen und haben ihn trotz Lufti und nicht wegen Lufti genommen. Das Überzeugende Argument ist entweder der Preis oder ein überdurchschnittlicher Zustand

Gruß Bernd
T3 Joker, CU, BJ 81
T3 Caravelle, DJ, BJ 1985
Benutzeravatar
Marek
Stammposter
Beiträge: 733
Registriert: 16.11.2009, 20:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gotha

Re: Joker Verkauf, wie am Besten durchführen.... lohnt Tüv???

Beitrag von Marek »

Huhu!

Behalten ist keine Option?

Bereut hat das noch jeder....

Gruß Marek
Luftgekühlte Fraktion
Bild
Einer von 82 angemeldeten Fensterbussen mit CT Motor in D. Stand 1.1.2021
detric
Stammposter
Beiträge: 975
Registriert: 10.06.2009, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: lubeca

Re: Joker Verkauf, wie am Besten durchführen.... lohnt Tüv???

Beitrag von detric »

Nö, langweilig ist mir nicht, aber wir sind hier ja auch in der Plauderecke und meine Oldieverkaufserfahrung ist halt wirklich mäßig - ich schwöre :oops: ! Aber mir ist schon klar, dass ein Post, mit dem Motto, "hi, ich bin die Neue und suche Hilfe im Raum XY, wesentlich beliebter ist, als mein Thema :bier ...".

Aber ich hab ja schon kundgetan, wie ich´s mache und ich werde auch berichten. Vielleicht interessiert es ja mal den ein oder anderen (ohne jetzt das Oldiehobby in Frage zu stellen).

Grüße + bis dann
detric
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“