Schon jemand Erfahrungen mit Sprühfolie gemacht???

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Münsteraner
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 15.02.2008, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Schon jemand Erfahrungen mit Sprühfolie gemacht???

Beitrag von Münsteraner »

Moin moin,
bin heut durch Zufall auf nen Artikel über Sprühfolie gestoßen. Hab dann mal n bissl gegoogelt und bin von der Idee echt begeistert. Laut Hersteller kann die einfach aufgesprüht werden, soll waschstraßenfest sein und kann bei Bedarf einfach rückstandslos entfert werden. Wäre für meine Felgen intressant da mir neu Lacken zu teuer ist und ich die gern Schwarz hätte. Sollte einem das dann nachner Zeit nicht mehr gefallen zieht man den Krams einfach wieder runter.

Also hat das vielleicht jemand schon getestet und kann was dazu sagen vor nachteile oder so?

hier mal der Link:http://www.foliatec.com/news/beitrag/ar ... -und-mehr/

Kostet die Dose ca 30EUR und 2 Stück sollen für 4 Felgen reichen...also deutlich billieger als Lack !


thx und schönen abend :bier
Bild
Benutzeravatar
braun beiger
Stammposter
Beiträge: 315
Registriert: 09.01.2011, 15:08
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: caravelle cl/ tp t4
Leistung: 78/102
Motorkennbuchstabe: dg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Brandis

Re: Schon jemand Erfahrungen mit Sprühfolie gemacht???

Beitrag von braun beiger »

nabend bemühe mal die suche da gibt es einen beitrag dazu , bin aber nicht in der lage etwas zu verlinken
Bagcabasi
Stammposter
Beiträge: 403
Registriert: 11.03.2013, 23:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rendsburg

Re: Schon jemand Erfahrungen mit Sprühfolie gemacht???

Beitrag von Bagcabasi »

Den teil mit deutlich billiger musst du nochmal erklären...
Eine Dose Grundierung und zwei Dosen Felgenlack kosten um 10 Euro und die Arbeit ist die gleiche. Warum sind dann 30 billiger? Vor allem 3 mal bremsen und das zeug brennt weg.
Benutzeravatar
Rotweißbulli
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 09.02.2005, 18:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Schon jemand Erfahrungen mit Sprühfolie gemacht???

Beitrag von Rotweißbulli »

OT an Threadersteller: Auf dem Signaturbild, ist das der Åsnen?
nauticalstar
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 30.12.2012, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leisnig
Kontaktdaten:

Re: Schon jemand Erfahrungen mit Sprühfolie gemacht???

Beitrag von nauticalstar »

Habe ebenfalls 6 solcher Plasti-Dip Dosen gekauft. wollte es im Frühjahr mal ausprobieren. Der vorteil ist, mann kann diese Folie rückstandslos wieder entfernen und wenn man was abplatzt durch die fiesen Bordsteine einfach drüber sprühen.
Vielen Dank für eure Hilfe!!

Bild
Benutzeravatar
Fred82
Harter Kern
Beiträge: 1087
Registriert: 17.05.2010, 09:54
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ExKTW 4WD Doka 2WD
Leistung: 95/115
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kreis Korschenbroich

Re: Schon jemand Erfahrungen mit Sprühfolie gemacht???

Beitrag von Fred82 »

Ich konnte mir eben mal verschiedene Ergebnisse in ner befreundeten Werke angucken.
Zum einen haben die das PlastiDip aus'm Großgebinde mit 'ner Elektropistole verarbeitet und damit einen weißen Ponthiac weiß "überzogen". Die haben auf einer Messe den Kontakt zu nem Vertrieb hergestellt. Das Ergebnis war leider eher ernüchternd. Die "Gummi"-Schicht deckt leider nicht. Haftung und wieder Ablösbarkeit entspricht hingegen den Beschreibungen. Die Widerstandsfähigkeit wurde hier nicht auf der Straße getestet.
Es hat sich dann im Nachhinein herausgestellt, daß die Rezeptur für den deutschen Markt verändert wurde.
Angeblich soll die Verarbeitung und damit das Ergebnis unter den Verarbeitungsbedingungen und -Werkzeugen einer Lackiererei bedeutend besser sein. Zu vermuten ist, daß der "Hobbyschrauber" damit hier gar nicht unbedingt zur Zielgruppe gehören sollen, sondern eher professionelle Betriebe.
Die Jungs kriegen wohl wahrscheinlich nochmal eine veränderte Rezeptur und werden dann nochmals testen. Mal sehen, was dabei herauskommt.

Außerdem konnte ich eine Harley begutachten, bei der diverse Anbauteile und die Gabel mit dem Zeug aus der Dose überzogen wurden.
Hier ist das Ergebnis schon ein ganz anderes. Auch nach einigen Ausfahrten ist die Schicht unbeschädigt und hat eine schöne homogene Oberfläche. Bis ca. 80°C soll das Material wohl beständig sein.

Also offenbar unterliegen die verschiedenen Produkte erheblichen Qualitätsunterschieden. Und wirklich billiger wirds unterm Strich nicht. Ist gerade bei Felgen höchstens interessant, wenn man nur temporär einen Farbwechsel möchte und eben relativ einfach wieder zurück zur alten Farbe will.
Benutzeravatar
Münsteraner
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 15.02.2008, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 115PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Schon jemand Erfahrungen mit Sprühfolie gemacht???

Beitrag von Münsteraner »

Also ich rechne da ein bisschen anders. Ich denk da eher an ne profesionelle Aufarbeitung/ Umlackierung beim Lackierer, bzw. Pulverbeschichter. Da kommste mit 60EUR ganz bestimmt nicht hin. Mit Felgensilber ausser Dose habe ich nur suboptimale Erfahrungen gemacht, das muss ich nicht nochmal haben. Außerdem fänd ich den Vorteil der vorübergehenden Farbänderung recht reizvoll :mrgreen: öfter mal was neues eben :suff Ob die Felge heißer als 80C wird wage ich auch mal zu bezweifeln, ich bremse zumindest meistens eher mit der Bremsscheibe als mit der Felge selber :lol

Jetzt wäre sone Art Langzeiterfahrung ganz cool, naja vielleicht teste ich das einfach mal. Werd auf jedenfall berichten wenns was neues giebt.

lg Olli
Bild
Benutzeravatar
ka nalu
Stammposter
Beiträge: 409
Registriert: 30.11.2012, 18:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: wenig
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: zwischen Deutschem Eck und der grünen Hölle

Re: AW: Schon jemand Erfahrungen mit Sprühfolie gemacht???

Beitrag von ka nalu »

Und, hat es jetzt schon mal einer gemacht und möchte seine Erfahrungen mit uns teilen?
"Ich hab kein Cent, ich bin blank, kein Geld auf der Bank,
bin total abgebrannt doch ich nehm deine Hand und mach mit dir ne Traumreise
indem ich den Globus dreh und mit dem Finger drauf zeige" massive töne
Bild
Benutzeravatar
celeste
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2012, 23:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2E LPG - Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: AW: Schon jemand Erfahrungen mit Sprühfolie gemacht???

Beitrag von celeste »

Ich hab meine Winterfelgen damit letztes Jahr lackiert. Bin sehr zufrieden und hab das auch in nem Thread beschrieben. Die Einwürfe , dass zeug wurde nicht halten kann ich wieder legen. Waschstrasse, einen ganzen Winter durch gefahren alles kein Problem. Verarbeitung viel einfacher als normal lackieren. Ich mach das jederzeit wieder.
Benutzeravatar
celeste
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2012, 23:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2E LPG - Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: AW: Schon jemand Erfahrungen mit Sprühfolie gemacht???

Beitrag von celeste »

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=69197" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
EmVau
Stammposter
Beiträge: 852
Registriert: 20.09.2011, 00:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Bluestar HE
Leistung: 68/92
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Soest

Re: Schon jemand Erfahrungen mit Sprühfolie gemacht???

Beitrag von EmVau »

@celeste: Hält das Zeug auch einwandfrei nach Waschstraßenbesuchen oder in SB Boxen mit Hochdruckreiniger oder putzt du mit der Hand und Lappen?
Gruß Michael


Bild
multivanfahrer88
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 17.05.2010, 13:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multivan
Leistung: 110ps
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: oberkirch

Re: Schon jemand Erfahrungen mit Sprühfolie gemacht???

Beitrag von multivanfahrer88 »

hallo, en kumpel hatte mal die felgen in grün gemacht! hatte nach 2 wochen probleme mit dem bremsstaub!!! ging mit wasser nicht wieder ab, also folie wieder runter! aber wie gesagt war halt auch grün!?

gruss multivanfahrer88
Benutzeravatar
celeste
Poster
Beiträge: 132
Registriert: 18.08.2012, 23:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2E LPG - Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: AW: Schon jemand Erfahrungen mit Sprühfolie gemacht???

Beitrag von celeste »

Meine Felgen sind schwarz. hab auch nicht das Problem, dass sie porentief rein sein müssen. Hochdruckreiniger, Waschstrasse alles getestet. Ich hab keine Ablösungen oder sonstige Probleme.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“