T3 als Alltagsauto

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Pepe89
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 10.06.2011, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: OBB

T3 als Alltagsauto

Beitrag von Pepe89 »

Hallo zusammen, (Suche benutzt, nix gefunden)

ich bin am Überlegen ob ich mir neben meinem Camper auch einen T3 als Alltagsauto zulegen soll. Ist er denn dafür geignet? Die meisten Leute benutzen den Bulli ja nur als Urlaubs/Hobby/Freizeitauto. . Ich fahre täglich ca 12 km (einfach) zur Arbeit. Welcher Motor ist denn zu empfehlen? Ich tendiere eher zum JX, gute Verbrauchswerte.. jedoch hohe Steuern. Die Benziner sind mir eigentlich zu durstig. Aber was meint ihr? Vielleicht kann ja der eine oder andere berichten wie sich der T3 als Alltagsauto so schlägt :bier


Grüße
Pepe
Kuhrios
Poster
Beiträge: 192
Registriert: 25.03.2012, 16:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Köln-Riehl
Kontaktdaten:

Re: T3 als Alltagsauto

Beitrag von Kuhrios »

Moin!
Ich fahre zur Zeit fast jeden Morgen 11 km zur Arbeit hin und abends wieder zurück - sowohl im Sommer als im Winter (was dem Unterboden dieses Jahr nicht so gut bekommen ist und nun blüht der Rost). Wenn dein Bus bzw. deine Neuanschaffung vom Motor her in Ordnung ist, dann spricht eigentlich nix dagegen, den Wagen auch als Alltagsfahrzeug zu nutzen. Allerdings wird bei den Kurzstrecken der Motor nicht richtig warm was auf Dauer zu einer "Verschlackung" vom Getriebeöl bzw. Motoröl führen kann, was dann im schlimmsten Fall zum Motorsterben führt. (daher hat mir unser Techniker bei der Arbeit neulich auch die Ohren lang gezogen und gesagt, dass ich das mit den Kurzstrecken lieber sein lassen soll...). Am besten für den Motor ist nunmal die Fernstrecke wo er schön warm werden kann und auch mal gut durchgepustet wird - für Kurzstrecken sind die Busmotoren meines Wissens nicht gebaut worden.
Nichts desto trotz habe ich bisher noch keine Probleme mit meinem KY-Motor. Wenn ich nur Kurzstrecke fahre, dann komme ich auch 5-6 Wochen mit einer Tankfüllung aus. Regelmäßiger Ölwechsel ist natürlich Pflicht!
Bild
Busfieber e.V. Köln - Wir lassen dich nicht im Regen stehen!
http://www.busfieber.de
Benutzeravatar
HumppaToni
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 17.05.2011, 10:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1x Bluestar, 1x nix
Leistung: 90+70
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Heino Punkersdorf (jaja, Berlin)

Re: T3 als Alltagsauto

Beitrag von HumppaToni »

Ich fahre seit 8 Jahren täglichen mit meinem T3. Bis 2011 mit dem genügsamen 1.7er Diesel, seitdem mit 1.8l Benziner aus nem 2er Golf. Die Spritkosten sind dadurch zwar gestiegen, aber der Fahrspaß auch.
Bei entsprechender Wartung und Pflege, die jedem Fahrzeug gegönnt werden sollte, sehe ich da null Probleme, maltretiert man sein Gefährt nicht ausschlieslich mit Kurzstrecken...
Erst vor einigen Wochen habe ich nen neuen geholt, der dann "Sommerauto" werden soll. Hauptgrund war aber die bessere (bzw. überhaupt vorhandene :mrgreen:) Ausstattung eines Bluestars gegenüber nem leeren BW-Transporter.
Und selbst, wenn der aktuelle Allwetterbus früh(er) das zeitliche segnen sollte, der Winterwagen wird definitiv auch wieder ein T3 -- vielleicht gleich ne Syncro Doka, für mehr Spaß im Winter? :roll:

---

Frei nach dem Motto, einmal Bus, immer Bus ;-)
Bluestar - Noch-JX & BW Funker-Bulli - Ex-KY nun RP
Verbrauch 6l/100km - der Rest is Hobby
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: T3 als Alltagsauto

Beitrag von ergster »

Ich hab meine JX Doka jetzt auch quasi 1,5 Jahre im Alltag bewegt. Arbeitsweg knapp 23 km eine Strecke, alle 10.000 n Ölwechsel und natürlich Pölbetrieb. Keine Probleme, wenn ich mal davon absehe, dass es ganz Praktisch war mehr als ein Auto zu haben, wenn der Bulli ma wegen defekter Radlager, Anlasser Kühlerschläuche oder Einspritzpumpe rumstand....
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: T3 als Alltagsauto

Beitrag von Papajupe »

Also mein MV Motor hat mir das nicht Übel genommen das es immer nur 12km zur Arbeit sind bzw zurück. Und wenn man eh nur knapp 6000km pro Jahr abspult bzw. oder nur knapp 75L Benzin pro Monat braucht, ok hab auch Fahrgemeinschaft zur Arbeit, lohnt sich kein Diesel wegen der Steuer bzw. Verschleiß.

Musste mal Schauen was der Preisunterschied ist zwischen Benziner und Diesel mit allen Wartungsarbeiten...............ich mach eh alles Selber.

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: T3 als Alltagsauto

Beitrag von boofrost »

Also ich fahr jeden tag damit zur arbeit .... in Sachen motoren kann ich nichts sagen, ich hasse Originaltechnik :-)
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Doka-Andy
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 24.11.2011, 17:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 1

Re: T3 als Alltagsauto

Beitrag von Doka-Andy »

Ist ja schon eine Komische Diskussion hier !
Der VW Bus ist wie alle anderen Autos auch natürlich auch dafür gebaut worden Täglich damit zu fahren,hier hört es sich ja an als wen man das Auto nur bei schönen Wetter wenn über ganz Mitteleuropa keine Wolke zu sehen ist bewegen kann/darf.
Das das Salz im Winter auf den Straßen sehr gut zur Rostförderung beiträgt weiß ja wohl jeder.
Das einzige Argument ist eigendlich die Steuern beim JX oder KY etc.
Da kann man aber eventuell was mit LKW Zulassung machen.
Ich fahre übrigens meine Doka 365 Tage im Jahr.
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 594
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: T3 als Alltagsauto

Beitrag von Hardy68 »

Mein Bulli ist und bleibt mein Allround-Fahrzeug - Alltag, Festival, Urlaub, Transport - alles, was nötig ist.

Und ich habe keinerlei Probleme, auch mit Kurzstrecken nicht (12 km zur Arbeit) - dann wird halt mal alle paar Wochen eine längere Tour gefahren, dann 'bläst' das den Motor auch wieder schön durch. :mrgreen:

Bullis wurden für den Alltagsgebrauch gebaut, das sollte man sich immer vor Augen halten...

:et
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: T3 als Alltagsauto

Beitrag von stoppelhopser »

Die meisten Autos stehen sich kaputt.

Ich fahre den syncro seit 4 Jahren im Alltag, zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Fussball, in Urlaub, im Winter mit Anhänger voller Holz aus dem Wald…

Bislang hat er mich nie im Stich gelassen, allerdings bin ich auch was Wartung angeht ein wenig penibel. Alle 10 tkm neues Öl und Filter, Räder von vorne nach hinten wechseln, bei jedem 2ten Ölwechsel neue Keilriemen und Zündkerzen, das wars. Ansonsten wird nur kontrolliert und evtl auftretende Schäden beseitigt.

Auch ein T3 ist ein Fahrzeug, kein Stehzeug :mrgreen:

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: AW: T3 als Alltagsauto

Beitrag von Keek1981 »

Kann mich nur anschließen, meiner ist auch alltagsauto. Und mein jx mit Lkw Zulassung ist dazu auch sehr günstig im Unterhalt
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: T3 als Alltagsauto

Beitrag von classick »

Ich kann mit T3 im Alltag nur bedingt was anfangen. Klar, ich fahr meinen auch mal 3 Monate im Alltag am Stück, aber mittlerweile kommen ja immer mal kleine (oder auch große) Reperaturen auf unsere Bullis zu. Da bin ich froh das ich ihn stehen lassen kann um ihn zu reparieren. In der Zeit kann ich dann auf meine "Winterkiste" zurückgreifen. Hat mir schon einige male geholfen. Muss aber auch 25km zur Abrbeit. Auch deswegen brauch ich ein Ausweichfahrzeug.

Gruß!
Bild
Benutzeravatar
Rotweißbulli
Stammposter
Beiträge: 291
Registriert: 09.02.2005, 18:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: T3 als Alltagsauto

Beitrag von Rotweißbulli »

Meinen alten Bus hatte ich 5 Jahre lang als Alltagsauto. Dann änderte sich der Autobedarf.

Im Grunde brauche ich kein Auto im Alltag. Dennoch gibts im Sommer den Bus, der steht dann halt überwiegend rum und wir einmal die Woche bewegt. Und im Winter gibts ein anderes Auto. Nicht weil ich den Bus nicht fahren will sondern weil ich auch andere Autos gern mag. Summa summarum: Hauptsache ein cooles Auto, ob Bus oder irgendetwas anderes ist egal, solange es kein Notlösungskleinwagen ist. Denn wenn man nicht aufs Auto angewiesen ist muss man sich ja nicht mit jedem rationalen Schrott zufrieden geben ;)
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 als Alltagsauto

Beitrag von DruLuc »

Theoretisch jeden tag 120 KM (hin und zurück). Mindestens aber 80 KM (Park & Ride).

Ich habe mit meinem JX seit ich in habe (1 1/2) Jahre gute 30000 Km zurück gelegt. Ich hatte nicht einen technichen Defekt. Klar die Kupplung hat mal Geräusche von sich gegeben (Fett hat gefehlt) und hier und da hat man mal einen Schlauch vorsichtshalber getauscht. Viele Autobahnkilometer, nie über 100 KM/h. Hier ist auch der Knackpunkt. Willst du flott von A nach B wäre ein Bus mit JX Motor nicht geeignet. Bist du allerdings bereit morgens bissie früher loszufahren, dann geht das gut!
Benutzeravatar
trias
Stammposter
Beiträge: 224
Registriert: 14.11.2007, 09:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 als Alltagsauto

Beitrag von trias »

Ja, ist als Alltagsauto fahrbar, mache ich auch, ca. 30km/Tag. Aber, einfach zu schade für meine Begriffe. Darum baue ich gerade eine Alternative auf.
Es sind gar nicht so sehr die Kosten (MV mit ca. 13-14l Durst), sondern viel mehr die Tatsache, das mir der Wagen einfach zu wertvoll ist um ihn im Alltag zu verranzen.
Benutzeravatar
ralph_01
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 17.07.2009, 10:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Esslingen

Re: T3 als Alltagsauto

Beitrag von ralph_01 »

Hallo zusammen,
fahre auch seit jetzt 4 Jahren täglich (24 km) & 1 x wöchentlich 50 km.
Vermute zwar, dass so etwas mehr an Warung nötig ist, aber das kann ich ja nicht beweisen, da ich ja nicht weiss, wie es wäre, wenn ich ihn stehen lassen würde.
Mach's auch so, dass ich eben notfalls mal ne längere Ausfahrt einschiebe.
Nur, wenn frisch Salz gestreut wird und der Straßenbelag Matsch ist, bleibt er stehen.
Fahre dann ÖPNV. Hat den Vorteil, dass man quasi im gutbeheizten Auto sitzt und gefahren wird.
Ich finde, dass muss er aushalten.
Grüße: ralph
'89er California, marsalarot, Aufstelldach, JX (ATM 2009), 5-Gang
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

Re: T3 als Alltagsauto

Beitrag von Vinreeb »

Der Bus ist mein einziges (fahrtüchtiges :tl ) Fahrzeug.
Der darf im jahr 25tkm runter reißen.
Völligst geeignet aufgrund tauglichen Motor und LPG.
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Marc1976
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 30.03.2007, 20:35
Modell: T3 Syncro
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: 2 km vom Strand der Ostsee

Re: T3 als Alltagsauto

Beitrag von Marc1976 »

12km?
Kauf dir dein Fahrrad...
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: T3 als Alltagsauto

Beitrag von Daniel83 »

Jeden Tag 120 km hin und zurück. So macht morgens auch das aufstehen spaß.
Ich freue mich auf jeden Kilometer.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
bemo
Stammposter
Beiträge: 735
Registriert: 23.05.2011, 22:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 42 kw
Motorkennbuchstabe: ky
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: T3 als Alltagsauto

Beitrag von bemo »

ich fahre meinen Bulli auch jeden Tag, es gibt nichts schöneres :bier
Gruß Bernd
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 als Alltagsauto

Beitrag von DruLuc »

Da hast du vollkommen recht =D ...

Gerade jetzt bei den morgendlichen Sonnenstrahlen. Schön das Fenster aufgemacht, dem Motor gelauscht und gemütlich hintern LKW klemmen.

Natürlich habt ihr recht, dass es eine größe Wartung bedeutet, wenn man sein Auto um die 30000 Km im Jahr bewegt. Die Teile für meinen JX kosten aber nur ein Bruchteil dessen, was ich für einen aktuellen Wagen zahlen würde. Ausserdem wird er immer mit viel liebe und sehr schonend bewegt =D
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: AW: T3 als Alltagsauto

Beitrag von Keek1981 »

Ich fahr meinen gar nicht!
Bild:grin:
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 als Alltagsauto

Beitrag von Atlantik90 »

Technisch ist der T3 problemlos als Alltagsfahrzeug nutzbar, wenn kein Wartungsstau vorliegt.
Das ist alles ein Rechenexempel.
Von den Betriebskosten ist das eine andere Sache. Auch schon 10 Jahre alte kleinere PKW benötigen nur etwas mehr als die Hälfte an Kraftstoff oder sogar weniger. Steuer und Versicherung sind zu betrachten. Bei moderneren Fahrzeugen sind die Wartungsintervalle länger. Die Fähigkeiten zur eigenhändigen Wartung sind einzurechnen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Pepe89
Stammposter
Beiträge: 398
Registriert: 10.06.2011, 14:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: OBB

Re: T3 als Alltagsauto

Beitrag von Pepe89 »

Hey!

Danke für die vielen Antworten :bier Jetzt muss nur noch ein passender gefunden werden ;) Ich denke einer mit JX wird es werden. Hab den auch im Camper und bin voll zufrieden.

Grüße :sun
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 als Alltagsauto

Beitrag von DruLuc »

Wieso probierst es den Sommer nicht mal mit deinem Camper aus und siehst dann Vor- und Nachteile?

Klar im Winter sollte es dann vielleicht nicht der schön hergerichtete T3 sein, aber jetzt im Sommer spricht ja nix gegen!
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“