T3 als Alltagsauto
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T3 als Alltagsauto
Hallo zusammen, (Suche benutzt, nix gefunden)
ich bin am Überlegen ob ich mir neben meinem Camper auch einen T3 als Alltagsauto zulegen soll. Ist er denn dafür geignet? Die meisten Leute benutzen den Bulli ja nur als Urlaubs/Hobby/Freizeitauto. . Ich fahre täglich ca 12 km (einfach) zur Arbeit. Welcher Motor ist denn zu empfehlen? Ich tendiere eher zum JX, gute Verbrauchswerte.. jedoch hohe Steuern. Die Benziner sind mir eigentlich zu durstig. Aber was meint ihr? Vielleicht kann ja der eine oder andere berichten wie sich der T3 als Alltagsauto so schlägt
Grüße
Pepe
ich bin am Überlegen ob ich mir neben meinem Camper auch einen T3 als Alltagsauto zulegen soll. Ist er denn dafür geignet? Die meisten Leute benutzen den Bulli ja nur als Urlaubs/Hobby/Freizeitauto. . Ich fahre täglich ca 12 km (einfach) zur Arbeit. Welcher Motor ist denn zu empfehlen? Ich tendiere eher zum JX, gute Verbrauchswerte.. jedoch hohe Steuern. Die Benziner sind mir eigentlich zu durstig. Aber was meint ihr? Vielleicht kann ja der eine oder andere berichten wie sich der T3 als Alltagsauto so schlägt
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Re: T3 als Alltagsauto
Moin!
Ich fahre zur Zeit fast jeden Morgen 11 km zur Arbeit hin und abends wieder zurück - sowohl im Sommer als im Winter (was dem Unterboden dieses Jahr nicht so gut bekommen ist und nun blüht der Rost). Wenn dein Bus bzw. deine Neuanschaffung vom Motor her in Ordnung ist, dann spricht eigentlich nix dagegen, den Wagen auch als Alltagsfahrzeug zu nutzen. Allerdings wird bei den Kurzstrecken der Motor nicht richtig warm was auf Dauer zu einer "Verschlackung" vom Getriebeöl bzw. Motoröl führen kann, was dann im schlimmsten Fall zum Motorsterben führt. (daher hat mir unser Techniker bei der Arbeit neulich auch die Ohren lang gezogen und gesagt, dass ich das mit den Kurzstrecken lieber sein lassen soll...). Am besten für den Motor ist nunmal die Fernstrecke wo er schön warm werden kann und auch mal gut durchgepustet wird - für Kurzstrecken sind die Busmotoren meines Wissens nicht gebaut worden.
Nichts desto trotz habe ich bisher noch keine Probleme mit meinem KY-Motor. Wenn ich nur Kurzstrecke fahre, dann komme ich auch 5-6 Wochen mit einer Tankfüllung aus. Regelmäßiger Ölwechsel ist natürlich Pflicht!
Ich fahre zur Zeit fast jeden Morgen 11 km zur Arbeit hin und abends wieder zurück - sowohl im Sommer als im Winter (was dem Unterboden dieses Jahr nicht so gut bekommen ist und nun blüht der Rost). Wenn dein Bus bzw. deine Neuanschaffung vom Motor her in Ordnung ist, dann spricht eigentlich nix dagegen, den Wagen auch als Alltagsfahrzeug zu nutzen. Allerdings wird bei den Kurzstrecken der Motor nicht richtig warm was auf Dauer zu einer "Verschlackung" vom Getriebeöl bzw. Motoröl führen kann, was dann im schlimmsten Fall zum Motorsterben führt. (daher hat mir unser Techniker bei der Arbeit neulich auch die Ohren lang gezogen und gesagt, dass ich das mit den Kurzstrecken lieber sein lassen soll...). Am besten für den Motor ist nunmal die Fernstrecke wo er schön warm werden kann und auch mal gut durchgepustet wird - für Kurzstrecken sind die Busmotoren meines Wissens nicht gebaut worden.
Nichts desto trotz habe ich bisher noch keine Probleme mit meinem KY-Motor. Wenn ich nur Kurzstrecke fahre, dann komme ich auch 5-6 Wochen mit einer Tankfüllung aus. Regelmäßiger Ölwechsel ist natürlich Pflicht!
- HumppaToni
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Re: T3 als Alltagsauto
Ich fahre seit 8 Jahren täglichen mit meinem T3. Bis 2011 mit dem genügsamen 1.7er Diesel, seitdem mit 1.8l Benziner aus nem 2er Golf. Die Spritkosten sind dadurch zwar gestiegen, aber der Fahrspaß auch.
Bei entsprechender Wartung und Pflege, die jedem Fahrzeug gegönnt werden sollte, sehe ich da null Probleme, maltretiert man sein Gefährt nicht ausschlieslich mit Kurzstrecken...
Erst vor einigen Wochen habe ich nen neuen geholt, der dann "Sommerauto" werden soll. Hauptgrund war aber die bessere (bzw. überhaupt vorhandene ) Ausstattung eines Bluestars gegenüber nem leeren BW-Transporter.
Und selbst, wenn der aktuelle Allwetterbus früh(er) das zeitliche segnen sollte, der Winterwagen wird definitiv auch wieder ein T3 -- vielleicht gleich ne Syncro Doka, für mehr Spaß im Winter?
---
Frei nach dem Motto, einmal Bus, immer Bus
Bei entsprechender Wartung und Pflege, die jedem Fahrzeug gegönnt werden sollte, sehe ich da null Probleme, maltretiert man sein Gefährt nicht ausschlieslich mit Kurzstrecken...
Erst vor einigen Wochen habe ich nen neuen geholt, der dann "Sommerauto" werden soll. Hauptgrund war aber die bessere (bzw. überhaupt vorhandene ) Ausstattung eines Bluestars gegenüber nem leeren BW-Transporter.
Und selbst, wenn der aktuelle Allwetterbus früh(er) das zeitliche segnen sollte, der Winterwagen wird definitiv auch wieder ein T3 -- vielleicht gleich ne Syncro Doka, für mehr Spaß im Winter?
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Re: T3 als Alltagsauto
Ich hab meine JX Doka jetzt auch quasi 1,5 Jahre im Alltag bewegt. Arbeitsweg knapp 23 km eine Strecke, alle 10.000 n Ölwechsel und natürlich Pölbetrieb. Keine Probleme, wenn ich mal davon absehe, dass es ganz Praktisch war mehr als ein Auto zu haben, wenn der Bulli ma wegen defekter Radlager, Anlasser Kühlerschläuche oder Einspritzpumpe rumstand....
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
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- Papajupe
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Re: T3 als Alltagsauto
Also mein MV Motor hat mir das nicht Übel genommen das es immer nur 12km zur Arbeit sind bzw zurück. Und wenn man eh nur knapp 6000km pro Jahr abspult bzw. oder nur knapp 75L Benzin pro Monat braucht, ok hab auch Fahrgemeinschaft zur Arbeit, lohnt sich kein Diesel wegen der Steuer bzw. Verschleiß.
Musste mal Schauen was der Preisunterschied ist zwischen Benziner und Diesel mit allen Wartungsarbeiten...............ich mach eh alles Selber.
gruss Stefan
Musste mal Schauen was der Preisunterschied ist zwischen Benziner und Diesel mit allen Wartungsarbeiten...............ich mach eh alles Selber.
gruss Stefan
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Re: T3 als Alltagsauto
Also ich fahr jeden tag damit zur arbeit .... in Sachen motoren kann ich nichts sagen, ich hasse Originaltechnik
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
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Re: T3 als Alltagsauto
Ist ja schon eine Komische Diskussion hier !
Der VW Bus ist wie alle anderen Autos auch natürlich auch dafür gebaut worden Täglich damit zu fahren,hier hört es sich ja an als wen man das Auto nur bei schönen Wetter wenn über ganz Mitteleuropa keine Wolke zu sehen ist bewegen kann/darf.
Das das Salz im Winter auf den Straßen sehr gut zur Rostförderung beiträgt weiß ja wohl jeder.
Das einzige Argument ist eigendlich die Steuern beim JX oder KY etc.
Da kann man aber eventuell was mit LKW Zulassung machen.
Ich fahre übrigens meine Doka 365 Tage im Jahr.
Der VW Bus ist wie alle anderen Autos auch natürlich auch dafür gebaut worden Täglich damit zu fahren,hier hört es sich ja an als wen man das Auto nur bei schönen Wetter wenn über ganz Mitteleuropa keine Wolke zu sehen ist bewegen kann/darf.
Das das Salz im Winter auf den Straßen sehr gut zur Rostförderung beiträgt weiß ja wohl jeder.
Das einzige Argument ist eigendlich die Steuern beim JX oder KY etc.
Da kann man aber eventuell was mit LKW Zulassung machen.
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- Hardy68
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Re: T3 als Alltagsauto
Mein Bulli ist und bleibt mein Allround-Fahrzeug - Alltag, Festival, Urlaub, Transport - alles, was nötig ist.
Und ich habe keinerlei Probleme, auch mit Kurzstrecken nicht (12 km zur Arbeit) - dann wird halt mal alle paar Wochen eine längere Tour gefahren, dann 'bläst' das den Motor auch wieder schön durch.
Bullis wurden für den Alltagsgebrauch gebaut, das sollte man sich immer vor Augen halten...
Und ich habe keinerlei Probleme, auch mit Kurzstrecken nicht (12 km zur Arbeit) - dann wird halt mal alle paar Wochen eine längere Tour gefahren, dann 'bläst' das den Motor auch wieder schön durch.
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Re: T3 als Alltagsauto
Die meisten Autos stehen sich kaputt.
Ich fahre den syncro seit 4 Jahren im Alltag, zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Fussball, in Urlaub, im Winter mit Anhänger voller Holz aus dem Wald…
Bislang hat er mich nie im Stich gelassen, allerdings bin ich auch was Wartung angeht ein wenig penibel. Alle 10 tkm neues Öl und Filter, Räder von vorne nach hinten wechseln, bei jedem 2ten Ölwechsel neue Keilriemen und Zündkerzen, das wars. Ansonsten wird nur kontrolliert und evtl auftretende Schäden beseitigt.
Auch ein T3 ist ein Fahrzeug, kein Stehzeug
Gruß, Michael
Ich fahre den syncro seit 4 Jahren im Alltag, zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Fussball, in Urlaub, im Winter mit Anhänger voller Holz aus dem Wald…
Bislang hat er mich nie im Stich gelassen, allerdings bin ich auch was Wartung angeht ein wenig penibel. Alle 10 tkm neues Öl und Filter, Räder von vorne nach hinten wechseln, bei jedem 2ten Ölwechsel neue Keilriemen und Zündkerzen, das wars. Ansonsten wird nur kontrolliert und evtl auftretende Schäden beseitigt.
Auch ein T3 ist ein Fahrzeug, kein Stehzeug
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- Keek1981
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Re: AW: T3 als Alltagsauto
Kann mich nur anschließen, meiner ist auch alltagsauto. Und mein jx mit Lkw Zulassung ist dazu auch sehr günstig im Unterhalt
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Re: T3 als Alltagsauto
Ich kann mit T3 im Alltag nur bedingt was anfangen. Klar, ich fahr meinen auch mal 3 Monate im Alltag am Stück, aber mittlerweile kommen ja immer mal kleine (oder auch große) Reperaturen auf unsere Bullis zu. Da bin ich froh das ich ihn stehen lassen kann um ihn zu reparieren. In der Zeit kann ich dann auf meine "Winterkiste" zurückgreifen. Hat mir schon einige male geholfen. Muss aber auch 25km zur Abrbeit. Auch deswegen brauch ich ein Ausweichfahrzeug.
Gruß!
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Re: T3 als Alltagsauto
Meinen alten Bus hatte ich 5 Jahre lang als Alltagsauto. Dann änderte sich der Autobedarf.
Im Grunde brauche ich kein Auto im Alltag. Dennoch gibts im Sommer den Bus, der steht dann halt überwiegend rum und wir einmal die Woche bewegt. Und im Winter gibts ein anderes Auto. Nicht weil ich den Bus nicht fahren will sondern weil ich auch andere Autos gern mag. Summa summarum: Hauptsache ein cooles Auto, ob Bus oder irgendetwas anderes ist egal, solange es kein Notlösungskleinwagen ist. Denn wenn man nicht aufs Auto angewiesen ist muss man sich ja nicht mit jedem rationalen Schrott zufrieden geben ;)
Im Grunde brauche ich kein Auto im Alltag. Dennoch gibts im Sommer den Bus, der steht dann halt überwiegend rum und wir einmal die Woche bewegt. Und im Winter gibts ein anderes Auto. Nicht weil ich den Bus nicht fahren will sondern weil ich auch andere Autos gern mag. Summa summarum: Hauptsache ein cooles Auto, ob Bus oder irgendetwas anderes ist egal, solange es kein Notlösungskleinwagen ist. Denn wenn man nicht aufs Auto angewiesen ist muss man sich ja nicht mit jedem rationalen Schrott zufrieden geben ;)
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Re: T3 als Alltagsauto
Theoretisch jeden tag 120 KM (hin und zurück). Mindestens aber 80 KM (Park & Ride).
Ich habe mit meinem JX seit ich in habe (1 1/2) Jahre gute 30000 Km zurück gelegt. Ich hatte nicht einen technichen Defekt. Klar die Kupplung hat mal Geräusche von sich gegeben (Fett hat gefehlt) und hier und da hat man mal einen Schlauch vorsichtshalber getauscht. Viele Autobahnkilometer, nie über 100 KM/h. Hier ist auch der Knackpunkt. Willst du flott von A nach B wäre ein Bus mit JX Motor nicht geeignet. Bist du allerdings bereit morgens bissie früher loszufahren, dann geht das gut!
Ich habe mit meinem JX seit ich in habe (1 1/2) Jahre gute 30000 Km zurück gelegt. Ich hatte nicht einen technichen Defekt. Klar die Kupplung hat mal Geräusche von sich gegeben (Fett hat gefehlt) und hier und da hat man mal einen Schlauch vorsichtshalber getauscht. Viele Autobahnkilometer, nie über 100 KM/h. Hier ist auch der Knackpunkt. Willst du flott von A nach B wäre ein Bus mit JX Motor nicht geeignet. Bist du allerdings bereit morgens bissie früher loszufahren, dann geht das gut!
- trias
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Re: T3 als Alltagsauto
Ja, ist als Alltagsauto fahrbar, mache ich auch, ca. 30km/Tag. Aber, einfach zu schade für meine Begriffe. Darum baue ich gerade eine Alternative auf.
Es sind gar nicht so sehr die Kosten (MV mit ca. 13-14l Durst), sondern viel mehr die Tatsache, das mir der Wagen einfach zu wertvoll ist um ihn im Alltag zu verranzen.
Es sind gar nicht so sehr die Kosten (MV mit ca. 13-14l Durst), sondern viel mehr die Tatsache, das mir der Wagen einfach zu wertvoll ist um ihn im Alltag zu verranzen.
- ralph_01
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Re: T3 als Alltagsauto
Hallo zusammen,
fahre auch seit jetzt 4 Jahren täglich (24 km) & 1 x wöchentlich 50 km.
Vermute zwar, dass so etwas mehr an Warung nötig ist, aber das kann ich ja nicht beweisen, da ich ja nicht weiss, wie es wäre, wenn ich ihn stehen lassen würde.
Mach's auch so, dass ich eben notfalls mal ne längere Ausfahrt einschiebe.
Nur, wenn frisch Salz gestreut wird und der Straßenbelag Matsch ist, bleibt er stehen.
Fahre dann ÖPNV. Hat den Vorteil, dass man quasi im gutbeheizten Auto sitzt und gefahren wird.
Ich finde, dass muss er aushalten.
Grüße: ralph
fahre auch seit jetzt 4 Jahren täglich (24 km) & 1 x wöchentlich 50 km.
Vermute zwar, dass so etwas mehr an Warung nötig ist, aber das kann ich ja nicht beweisen, da ich ja nicht weiss, wie es wäre, wenn ich ihn stehen lassen würde.
Mach's auch so, dass ich eben notfalls mal ne längere Ausfahrt einschiebe.
Nur, wenn frisch Salz gestreut wird und der Straßenbelag Matsch ist, bleibt er stehen.
Fahre dann ÖPNV. Hat den Vorteil, dass man quasi im gutbeheizten Auto sitzt und gefahren wird.
Ich finde, dass muss er aushalten.
Grüße: ralph
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Re: T3 als Alltagsauto
Der Bus ist mein einziges (fahrtüchtiges ) Fahrzeug.
Der darf im jahr 25tkm runter reißen.
Völligst geeignet aufgrund tauglichen Motor und LPG.
Der darf im jahr 25tkm runter reißen.
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Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
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Re: T3 als Alltagsauto
12km?
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Re: T3 als Alltagsauto
Jeden Tag 120 km hin und zurück. So macht morgens auch das aufstehen spaß.
Ich freue mich auf jeden Kilometer.
Gruß Daniel
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Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...
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Re: T3 als Alltagsauto
Da hast du vollkommen recht =D ...
Gerade jetzt bei den morgendlichen Sonnenstrahlen. Schön das Fenster aufgemacht, dem Motor gelauscht und gemütlich hintern LKW klemmen.
Natürlich habt ihr recht, dass es eine größe Wartung bedeutet, wenn man sein Auto um die 30000 Km im Jahr bewegt. Die Teile für meinen JX kosten aber nur ein Bruchteil dessen, was ich für einen aktuellen Wagen zahlen würde. Ausserdem wird er immer mit viel liebe und sehr schonend bewegt =D
Gerade jetzt bei den morgendlichen Sonnenstrahlen. Schön das Fenster aufgemacht, dem Motor gelauscht und gemütlich hintern LKW klemmen.
Natürlich habt ihr recht, dass es eine größe Wartung bedeutet, wenn man sein Auto um die 30000 Km im Jahr bewegt. Die Teile für meinen JX kosten aber nur ein Bruchteil dessen, was ich für einen aktuellen Wagen zahlen würde. Ausserdem wird er immer mit viel liebe und sehr schonend bewegt =D
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Re: AW: T3 als Alltagsauto
Ich fahr meinen gar nicht!
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Re: T3 als Alltagsauto
Technisch ist der T3 problemlos als Alltagsfahrzeug nutzbar, wenn kein Wartungsstau vorliegt.
Das ist alles ein Rechenexempel.
Von den Betriebskosten ist das eine andere Sache. Auch schon 10 Jahre alte kleinere PKW benötigen nur etwas mehr als die Hälfte an Kraftstoff oder sogar weniger. Steuer und Versicherung sind zu betrachten. Bei moderneren Fahrzeugen sind die Wartungsintervalle länger. Die Fähigkeiten zur eigenhändigen Wartung sind einzurechnen.
Das ist alles ein Rechenexempel.
Von den Betriebskosten ist das eine andere Sache. Auch schon 10 Jahre alte kleinere PKW benötigen nur etwas mehr als die Hälfte an Kraftstoff oder sogar weniger. Steuer und Versicherung sind zu betrachten. Bei moderneren Fahrzeugen sind die Wartungsintervalle länger. Die Fähigkeiten zur eigenhändigen Wartung sind einzurechnen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Pepe89
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Re: T3 als Alltagsauto
Hey!
Danke für die vielen Antworten Jetzt muss nur noch ein passender gefunden werden ;) Ich denke einer mit JX wird es werden. Hab den auch im Camper und bin voll zufrieden.
Grüße
Danke für die vielen Antworten Jetzt muss nur noch ein passender gefunden werden ;) Ich denke einer mit JX wird es werden. Hab den auch im Camper und bin voll zufrieden.
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Re: T3 als Alltagsauto
Wieso probierst es den Sommer nicht mal mit deinem Camper aus und siehst dann Vor- und Nachteile?
Klar im Winter sollte es dann vielleicht nicht der schön hergerichtete T3 sein, aber jetzt im Sommer spricht ja nix gegen!
Klar im Winter sollte es dann vielleicht nicht der schön hergerichtete T3 sein, aber jetzt im Sommer spricht ja nix gegen!