Total OT: Zwischenmieter zahlt nicht. Rechtliche Schritte?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Total OT: Zwischenmieter zahlt nicht. Rechtliche Schritte?

Beitrag von El Coronel »

Einen schönen Tag euch zusammen,

Direkt zum Problem:
Ich habe die letzten drei Monate eine Zwischenmieterin in mein altes Zimmer ziehen lassen. Die ersten zwei Monate hat es (mehr recht als schlecht) mit der Zahlung geklappt, doch jetzt liegt der Fall so:
Sie hat die nur die erste Hälfte der Miete in beidseitigem Einverständnis am Monatsanfang gezahlt, um die zweite Hälfte am 10. zu zahlen. Termin wurde vereinbart: Sie hielt sich nicht dran, meldete sich nicht, ging nicht an Anrufe und SMS. Dann habe ich sie persönlich getroffen, neuen Termin vereinbart, sie kam nicht. Jetzt hat sie meine Nummer blockiert.

Erschwerend kommt hinzu, dass ihr Freund eine Tür in der Wohnung zerlegt hat. Ich habe aus Naivität alles veranlasst, dass sie die ersetzen dürfen, um Geld zu sparen. Auch das ist noch nicht erfolgt und ist, meiner Meinung nach, Sachbeschädigung. Zum Ausgleich hat sie aber seit einiger Zeit meinen Schreibtisch auf dem Balkon im Regen stehen.

Und zu guter Letzt: Sie sagt zwar, dass sie bereits eine neue Wohnung hat, allerdings rechne ich bereits damit, dass wir sie nur durch einen Räumungsbescheid los werden. (Mehr Schaden, mehr Kosten)

Es geht hier nicht um Unsummen, doch sind 130€ Miete für mich viel Geld, ganz zu schweigen von der Tür (die in erster Instanz MICH ca 150€ kosten wird), meinem Schreibtisch und meiner Waschmaschine, die sie wohl auch beschädigt hat. Doch was mich mehr wurmt, ist, dass ich dermaßen ausgenutzt wurde, jetzt im Dispo bin und keinen Euro in der Tasche, geschweige denn was zu Essen hier habe; und bei Freunden durchschnorren macht auf die Dauer keinen Spaß. (und nein, ich übertreibe mit dieser Schilderung nicht ich bin Pleite)

Ich will mein Geld! Ich will ihr zeigen, dass Mietnomaden nicht geduldet werden. Laut Hausverwaltung müsste ich nicht einmal mehr Abmahnen, da die termingerechte Zahlung ja bereits nicht erfolgt ist.

Doch wie an Sie rankommen, wenn sie nächste Woche tatsächlich weg ist? Wie soll ich sie finden, an mein Geld kommen? Ganz zu schweigen davon, dass es relativ schwer werden dürfte, einen Anwalt zu finden, der sich in Kästen Bier auszahlen lässt.

Darum meine Hoffnung: Ich werde wohl nicht der einzige sein, der mit solchen ...Menschen in Kontakt kommen musste. Könnte jemand, des sich damit auskennt/das durchgemacht hat mir eventuell eine PN mit Tips zukommen lassen, wie ich zumindest meine Kosten/Schäden ersetzt bekomme? Ich will keinen Profit rausschlagen, sondern nur ohne Tagen an Recherchen aufzuwenden an mein Recht kommen.

Vielen Dank fürs durchlesen.

Gruß,

Martin
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Total OT: Zwischenmieter zahlt nicht. Rechtliche Schritte?

Beitrag von Wohnklofan »

Moin...

Vorab : Nein, ich hab keine Ahnung von der Materie... :kp


Es kommt meist darauf an was schriftlich unter euch vereinbart wurde bzw unter Zeugen deinerseits...
Zeugen kommen auch ins Spiel was die Sachschäden angeht...

Dann stellt sich die Frage ob seitens deines Vermieters eine Genehmigung zur Untervermietung / Weitervermietung vorliegt...

Die "gute Frau" ist nach dem Medegesetz verpflichtet sich in ihrer neuen Wohnung anzumelden, wird also postalisch erreichbar sein. Falls ein Anwalt deine Forderungen durchsetzen möchte wird der sie schon ausfindig machen...

Einen "Gutschein" für eine kostenlose Rechtsberatung / Prozeßkostenbeihilfe kannst du beim Amtsgericht beantragen... Ruf da mal an und laß dich beraten...

Was deine grundsätzliche finanzielle Situation angeht kannst du bei einer Hartz 4 - Stelle vorsprechen und bekommst u.u. dort Hilfe. Das stellt zwar einen bürokratischen Aufwand da , aber der Kühlschrank läßt sich damit füllen. Auch wenn in Form einer einmaligen Beihilfe oder per Darlehen bewilligt wird...

Viel Erfolg...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Total OT: Zwischenmieter zahlt nicht. Rechtliche Schritte?

Beitrag von bu-bi »

Moin,
weil gute Worte nichts nutzen, würde ich Anzeige wegen Betrug und
Sachbeschädigung stellen. Dies würde ich ihr dann schriftlich mit dem
Hinweis mitteilen, das die Anzeige sofort zurückgezogen wird, wenn
die Miete gezahlt, die Wohnung und Inhalt in Ordnung und sie ausgezogen
(mit Sack und Pack - nicht sie persönlich :mrgreen: ) sowie Schlüssel
übergeben ist.
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
da mike
Stammposter
Beiträge: 302
Registriert: 13.08.2007, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Weinsberg
Leistung: 50PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Uri, Schweiz

Re: Total OT: Zwischenmieter zahlt nicht. Rechtliche Schritte?

Beitrag von da mike »

frag mal bei denen an - http://www.moskau-inkasso.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

keine ahnung ob die auch für kleingeld ausrücken
50PS Saugdiesel - Power in allen Drehzahlbereichen
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: Total OT: Zwischenmieter zahlt nicht. Rechtliche Schritte?

Beitrag von El Coronel »

@Wohnklofan
Das mit der Rechtsberatung kannte ich noch nicht, danke für den Tip, das werde ich Montag mal in Angriff nehmen.

Finanziell wird mir das Amt nicht helfen können. Ich bin Student ohne Anrecht auf BaFög. Da ich aber Student bin, gibt es keine Bezüge vom Amt (auch keine weiteren finanziellen Hilfenvon Seiten des Staates). Heißt, ich werde trotz meines Alters, meiner abgeschlossenen Berufsausbildung, meiner Zeit als Arbeitnehmer und "Selbständiger" etc. etc. nach wie vor gehandhabt, als würde ich bei meinen Eltern wohnen. Da ich unter dem Hartz4 Satz lebe, bin ich es gewohnt mit wenig auszukommen, aber nichts ist nunmal ein wenig weniger als wenig :)

@bu-bi
Doch, gute Worte und sich dadrüber auslassen, was es für Leute gibt höre ich hier auch gerne; Luft muss auch mal raus :mrgreen:
Anzeige wegen Sachbeschädigung könnte ich wohl (ziehe ich auch in Erwägung) aber wegen Betrug ginge nicht (irgendwas mit weiteren vorher erforderlichen Schritten die Kosten und Zeit verursachen) aber Androhen kann ich das wohl in einer Mahnung.

@ da mike
Der Kerl fährt schöne Felgen durch die Gegend, die könnten schon den nötigen Geldwert haben, die Schulden sowie die dazu erforderlichen 8 Backsteine zum Aufbocken zu ersetzen :mrgreen:
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Total OT: Zwischenmieter zahlt nicht. Rechtliche Schritte?

Beitrag von bu-bi »

Moin,
Anzege wegen Betrug hate ich für möglich, weil sie absichtlich nicht zahlt.
Einen Mahnbescheid kannst Du ihr auch noch schicken. Dem kann sie zwar
widersprechen, aber Deine Forderung ist begründet. Je mehr Papier schwarz
ist, desto schwerer ist ihr Leben und desto eher bekommt sie die Handbremse
angezogen...
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: Total OT: Zwischenmieter zahlt nicht. Rechtliche Schritte?

Beitrag von El Coronel »

Den Betrug werde ich noch genauer unter die Lupe nehmen. Ich habe gerade aus anderer Quelle erfahren, dass es wohl eine einkommensabhängige Gerichtskostenbeihilfe gibt, bei der ich im Idealfall nichts zahlen muss. Das wäre natürlich ein Highlight.
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Re: Total OT: Zwischenmieter zahlt nicht. Rechtliche Schritte?

Beitrag von Yggdrassil »

Hi

Gab und gibt es einen Mietvertrag?

Ich nehme an, dass Dein Einkommen gering ist. D.h. ggf. anrecht auf einen "Beratunghilfeschein", den Antrag bekommst Du entweder über gockel oder Du suchst dir direkt einen Fachanwalt für Mietrecht, dem Du mitteilst, dass Du über einen Beratungshilfeschein Beratung haben willst, in der Regel erledigt der dann die Vormalitäten.

Dazu brauchst Nachweise über dein Einkommen bzw. Vermögen.


Da die Frau wohl klamm bei Kasse ist, kannst Du ggf. durch ein Mahnverfahren einen vollstreckbaren Titel erwirken (30Jahre vollstreckbar).

Die Frage ist lohnt sich der Aufwand, denn es kann sein das sie immer klamm mit dem Geld sein wird und du zusätzlich die Kosten für das Mahnverfahren am Bein hast.
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Re: Total OT: Zwischenmieter zahlt nicht. Rechtliche Schritte?

Beitrag von Yggdrassil »

Noch vergessen.

Meldegesetz schön und gut , aber wenn Sie sich nicht ummeldet wird es schwierig sie zu finden.
TIP: KFZ-Kennzeichen sind eine gute Möglichkeit raus zu bekommen wo sich jemand rum treibt... Für weitere Infos PN

TIP es gibt auch ein Pfandrecht für den Vermieter. (Alles was nicht zum normalen Hausrat gehört)
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Total OT: Zwischenmieter zahlt nicht. Rechtliche Schritte?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Mit Rechtschutz zum Anwalt, garnicht erst "rummachen", oder weiter vertrösten lassen.

Und komm ja nicht auf die Idee, dein hier im Scherz geäussertes Felgenabschrauben und "Ausgleichsverhökern" in die Tat umzusetzen!!! Damit machst du dich strafbar! ;-) Ich wollts nur nochmal erwähnt haben, auch wenn ich davon ausgehe, dass es ein Scherz von dir war und du dir der rechtlichen Konsequenzen bewusst bist!

Wenn kein Rechtschutz, dann wie oben beschrieben wurde, nen Beratungsschein besorgen und damit zum Anwalt!

Und zur Polizei, Anzeige wegen Sachbeschädigung. Dort dann fragen, ob Betrug o.ä. auch in Frage kommt, da es ja durch ihr Verhalten (meldet sich nicht, ist nicht erreichbar, sperrt deine Nummer, etc.) mittlerweile wie Vorsatz aussieht!

Viel Erfolg!

Ach ja: Titel gut und schön. Teures "Klopapier" und den Kühlschrank füllts dir auch nicht! Also hoffe ich, dass du baldigst Geld siehst!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: Total OT: Zwischenmieter zahlt nicht. Rechtliche Schritte?

Beitrag von El Coronel »

Yggdrassil hat geschrieben:Hi

Gab und gibt es einen Mietvertrag?

Ich nehme an, dass Dein Einkommen gering ist. D.h. ggf. anrecht auf einen "Beratunghilfeschein", [...]
Dazu brauchst Nachweise über dein Einkommen bzw. Vermögen.
[...]

Die Frage ist lohnt sich der Aufwand, denn es kann sein das sie immer klamm mit dem Geld sein wird und du zusätzlich die Kosten für das Mahnverfahren am Bein hast.
[...]
Meldegesetz schön und gut , aber wenn Sie sich nicht ummeldet wird es schwierig sie zu finden.
TIP: KFZ-Kennzeichen sind eine gute Möglichkeit raus zu bekommen wo sich jemand rum treibt... Für weitere Infos PN

TIP es gibt auch ein Pfandrecht für den Vermieter. (Alles was nicht zum normalen Hausrat gehört)
Es gibt einen Mietvertrag zwischen mir und dem Vermieter, sowie einen Zwischenmietvertrag zwischen mir und ihr. Vermieter ist schriftlich informiert.

Beim Nachweis des Einkommens sind noch Fragen offen, die ich heute noch klären will. Sonst klingt das nicht verkehrt.

Das ist das, was mich bisher von einer Mahnung abgehalten hat. Wenn ich auf den Kosten sitzen bleibe weil das arme Kind kein Geld hat und es sich von anderen aneignen muss, werde ich wohl nichts davon sehen. Auf der anderen Seite sagt mir mein bisschen Moral: Sowas darf nicht ungeahndet bleiben, die muss es lernen.

Pfandrecht und NICHT zum Hausrat? Mir wurde vorher gesagt, dass nur Hausrat einbehalten werden kann. Denn sie hat keinerlei Möbel etc., die gehören alle mir oder dem Vermieter.

Marcus BULLIZEI hat geschrieben:Hallo!

Mit Rechtschutz zum Anwalt,

Und komm ja nicht auf die Idee, dein hier im Scherz geäussertes Felgenabschrauben und "Ausgleichsverhökern" in die Tat umzusetzen!!!
[...]
Wenn kein Rechtschutz, dann wie oben beschrieben wurde, nen Beratungsschein besorgen und damit zum Anwalt!

Und zur Polizei, Anzeige wegen Sachbeschädigung. Dort dann fragen, ob Betrug o.ä. auch in Frage kommt, da es ja durch ihr Verhalten (meldet sich nicht, ist nicht erreichbar, sperrt deine Nummer, etc.) mittlerweile wie Vorsatz aussieht!
[...]
Bei Rechtschutz fängt der Schmarrn schon an, ich habe keine (Ich weiß, eigene Schuld und ziemlich dumm, wird sich vermutlich bald ändern müssen)

Die Felgen waren Scherz und ich werde diesen Weg nicht in Erwähnung ziehen, geschweige denn, vor denen äußern ;-)

Wegen der Sachbeschädigung zur Polizei steht schon auf der Liste und stimmt, bei dem Gang kann ich mich tatsächlich direkt über den möglichen Betrug schlau machen.



Schonmal danke allen, die sich hier dran Beteiligen. Das gibt mir wieder eine gute Ecke Motivation, dran zu bleiben :bier
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Total OT: Zwischenmieter zahlt nicht. Rechtliche Schritte?

Beitrag von Wohnklofan »

Was noch wichtig wäre :

Frist setzen... :-bla Schriftlich...

Solang sie noch dort ihre Post bekommt einen Schrieb aufsetzen, Miete einfordern und die Schäden auflisten und entsprechend geltend machen...

Per Einschreiben mit Rückschein zusenden , dir eine Kopie machen...

Sollte sie umziehen hat sie sicher nen Nachsendeantrag zu einer Postadresse, falls sie nicht mit Postfach arbeitet...


Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
Yggdrassil
Stammposter
Beiträge: 957
Registriert: 10.07.2007, 09:32
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: df

Re: Total OT: Zwischenmieter zahlt nicht. Rechtliche Schritte?

Beitrag von Yggdrassil »

Also NICHT pfändbar ist z.B. Bett, Tisch, Kühlschrank, TV, Dinge des täglichen Bedarfs Hausrat halt.


Pfänden kann man aber hochwertige Handys,Lap-Tops sofern nicht beruflich genutzt, Schmuck (sofern kein Eigentumsvorbehalt vorliegt).

Sollte daher aber nur in Absprache mit Deinem Anwalt passieren.

Haben Deine Eltern eine Rechtsschutz? ggf. wenn Du noch / oder wieder studierst kannst du die Rechtsschutz mit nutzen.

Ist aber bei Beratungs- bzw. Prozesskostenhilfe hinfällig.

Mahnbescheid sind ca. 50 Euro kosten

Vorsichtig solltest du mit Aktionen wie Schlösser austauschen d.h. Zugang zur Wohnung verwehren oder aufs Maul hauen oder androhen (wobei ich das verstehen könnte), sein. Ggf. kommt eine Gegenanzeige. Aber Schlösser gehen ja ab und zu kaputt ;-)

Da Sie mit der Miete im Rückstand ist (2 Monatsmieten) solltest Du fristlos Kündigen (wenn Mietverhältnis nicht befristet war) und eine Frist zum Auszug/Räumung setzen (sowieso).

Alles in Allen schlechte Situation für Dich.

Die Inquisition hatte auch Vorteile .... "HEXE"
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Total OT: Zwischenmieter zahlt nicht. Rechtliche Schritte?

Beitrag von bu-bi »

Moin,
eine "normale" Rechtschutzversicherung nutzt sowiso nichts.
Wenn, dann brauchst Du eine Vermieterrechtschutzversicherung.
Die hast Du nicht und Deine Eltern sicherlich auch nicht...

zum Mahnbescheid lies mal im Internet nach. das ist nicht
so schlimm, wie man meint. Du bleibst ihr aber bis zu 30 jahre in
Erinnerung. Mit dem Titel hast Du auch das Auskunftsrecht
beim Einwohnermeldeamt...
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Total OT: Zwischenmieter zahlt nicht. Rechtliche Schritte?

Beitrag von Daniel83 »

Auch wenn meine Meinung nicht von allen geteilt wird:

Hast du Zugang zu der Wohnung/Zimmer? Wenn ja, dann nimm ihre Sachen, stell sie vor die Tür, wechsel den Schließzylinder und die Sache hat sich erledigt.
Hast du keinen Zugang zu der Wohnung/Zimmer, mach das gleiche. Was willst du mit einem Rechtsanwalt? Das dauert erstens ewig, und zweitens: Wenn sie die Miete nicht zahlen kann, dann hat sie auch kein Geld. Geld wirst du wohl kaum bekommen.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Total OT: Zwischenmieter zahlt nicht. Rechtliche Schritte?

Beitrag von Wohnklofan »

Tja , Daniel,

genau das ist nicht zulässig, da sie ja einen mündlichen / schriftlichen Mietvertrag hat und lediglich mit der Zahlung rückständig ist...

Das is das Problem an der Sache, holt sie dann zum Gegenschlag aus ist sie auch noch im Recht... :looser

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Total OT: Zwischenmieter zahlt nicht. Rechtliche Schritte?

Beitrag von Hacky »

Ich kann Daniel nur beipflichten!

Als Vermieter habe ich aus alten Mitverhältnissen einige Titel, damit kann ich mir bestenfalls den Allerwertesten abwischen!

Mit dem ganzen Rechtsweg schmeisst man dem verlorenen Geld nur noch weiteres hinterher, jeder Versuch den Titel zu vollstrecken kostet wieder und bringt erfahrungsgemäß nix...

Begehe Schadensbegrenzung und versuche die Kreatur schnellstmöglich loszuwerden, vielleicht können Mitmieter dir ja etwas "behilflich" sein und lege den Vorfall in die Schublade "Lebenserfahrung", so weh es tut...

So mache ich es jedenfalls seit einigen Jahren :kp
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Total OT: Zwischenmieter zahlt nicht. Rechtliche Schritte?

Beitrag von fukin-baum »

tja, als vermieter is man immer der dumme...darum stehen so viele wohnungen leer. darum wollen alle nur noch luxussanieren. darum haben viele vermieter immer gleich nen anwalt schon dabei...
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Total OT: Zwischenmieter zahlt nicht. Rechtliche Schritte?

Beitrag von Wohnklofan »

Das is ja das Problem mit den Gesetzen ...

Haste nen Mieter der nich zahlt, bist du als Vermieter verpflichtet weiter Heizöl zu tanken, darfst ihm kein Wasser und Strom abstellen selbst wenn er bei offnem Fenster heizt und in Abwesenheit für die Katze den Fernseher laufen läßt und den Wasserkran laufen hat, damit die Katze saufen kann... :shock:

Kenn ich aus eigener Erfahrung... :roll:

Hat der Mieter einen Wohnraum mit eigenem Schlüssel darfst du diesen nicht betreten sonst machst du dich strafbar wegen Haufriedensbruch... Wie gesagt : Straftatbestand... :looser
Darf nichtmal die Polizei ohne Durchsuchungsbefehl oder nur wenn Gefahr im Verzug ist....

Ich kenn einen Vermieter, der hat dem Typen der ein Jahr keine Miete gezahlt hatte 2000 DM geboten wenn er in einer Woche raus ist... :shock:
Auf meine Frage "Wieso datt denn" meinte er :

Räumungsklage mit Einlagerung der Möbel des Mieters würde ihn 12000 DM kosten und die Sache könnte sich ein Jahr hinziehen in dem er weiterhin keine Miete bekommt...
So ist er ihn nach einer Woche los, renovieren , weitervermieten... :kp

:idea:


Auch wenns im Fall des Kollegen paradox ist :

Schreibtisch sichern, Waschmaschine und andere Dinge auch um weiteren Schaden wie Entwendung zu verhindern und zusehen das man den Schlüssel samt Wohnraum wiederbekommt...

Schadenersatz und Mietrückstände dann schriftlich einfordern was durch Beratungsgutschein und Prozeßkostenbeihilfe zu bewerkstelligen wäre...

Oder eben als Lebenserfahrung abhaken wenn einem die Nerven zu schade sind... :suff

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Total OT: Zwischenmieter zahlt nicht. Rechtliche Schritte?

Beitrag von tinkerbellwp »

Hol Dir Rechtsbeistand, wie anfangs schon mal gesagt. Geh mit deinen Einkommensnachweisen zum Gericht, mach denen glaubhaft klar das du das alleine nicht hinkriegst , dann kriegst du Prozesskostenhilfe bzw erstmal Rechtsbeistand. Sprech mit einem Rechtsanwalt und schau was du machen kannst.

Viel Erfolg und liebe Grüße
Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Total OT: Zwischenmieter zahlt nicht. Rechtliche Schritte?

Beitrag von bu-bi »

moin,
schau mal schnell auf DMAX
SpiegelTV Doku
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Total OT: Zwischenmieter zahlt nicht. Rechtliche Schritte?

Beitrag von Neuling86 »

Kann man Ihr nicht einfach kündigen durch die zwei Monate im Rückstand und dann Wasser Strom und Heizung in "seiner" Wohnung abdrehen ? :-D
Gruß Lukas
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Total OT: Zwischenmieter zahlt nicht. Rechtliche Schritte?

Beitrag von bu-bi »

Kündigen ja, den Rest NEIN
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: Total OT: Zwischenmieter zahlt nicht. Rechtliche Schritte?

Beitrag von El Coronel »

Neuling86 hat geschrieben:Kann man Ihr nicht einfach kündigen durch die zwei Monate im Rückstand und dann Wasser Strom und Heizung in "seiner" Wohnung abdrehen ? :-D
:mrgreen:
1. Ist sie noch keine 2 Monate im Rückstand
2. Wasser, Heizung etc. abstellen ist nicht Rechtens.
3. Wäre mir damit nicht geholfen, da sie ja immer noch wie eine Glucke im Zimmer sitzen bleiben kann und mir weitere Kosten verursacht.

Bei dem was sie bisher gemacht hat wage ich auch zu bezweifeln, dass eine Kündigung auch nur ein Zucken verursacht.

Zum jetzigen Stand:
Ich war gestern mal bei der Polizei (die haben besser Öffnungszeiten als Anwälte ;)) und habe mich erkundigt, wie viel denn bis zu einer Strafanzeige fehlt.
Zu ihr und dem eventuellen Betrug fehlt eine Menge, da es zur Zeit alles unter Zivil-/Mietrecht fällt.
Die Sachbeschädigung könnte ich zwar Anzeigen, würde mir aber damit selber ins Bein schießen und auf den eventuellen Verhandlungskosten sitzen bleiben, da die nur behaupten müssen, sie seien unglücklich mit der Faust gegen die Tür gerannt und hätten es nur noch nicht der Haftpflicht gemeldet.
Somit geht der Gang morgen zum Anwalt, ich sicher mich ab, dass mir keine, oder möglichst geringe Kosten anfallen. Daraufhin klebe ich ihr einen Mahnbescheid an die Tür um sie über meine weiteren Schritte zu informieren.

Ich habe mich im Verlauf des gestrigen Tages dazu entschieden, das Ganze für mich in einen Nutzen umzuwandeln, heißt:
Ich ziehe die Sache so lange durch, bis Kosten anfallen. Das Geld ist wahrscheinlich weg, doch kann ich immernoch Erfahrungen mit diesem Menschenschlag und insbesondere mit der Justiz, mit der ich bisher so gut wie nichts am Hut hatte, sammeln. Gerade, was die Abläufe und die Effizienz dieser betrifft.
Sie wird im Gegenzug entweder merken, dass sich so etwas nicht gehört, oder sie hat ein paar Mahnschreiben mehr, um die Wände zu tapezieren wenn sie den nächsten prellt ;-).

Danke noch einmal für die vielen hilfreichen Kommentare, die PNs und auch das gerade geführte Telefonat. Ihr seid Spitze :bier
Nun geht es erstmal zu einem Mitforianer, am Bus schrauben!
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Total OT: Zwischenmieter zahlt nicht. Rechtliche Schritte?

Beitrag von Wohnklofan »

Schau noch bei Dmax rein... :mrgreen:


Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Total OT: Zwischenmieter zahlt nicht. Rechtliche Schritte?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

El Coronel hat geschrieben: Ich war gestern mal bei der Polizei (die haben besser Öffnungszeiten als Anwälte ;)) und habe mich erkundigt, wie viel denn bis zu einer Strafanzeige fehlt.
Zu ihr und dem eventuellen Betrug fehlt eine Menge, da es zur Zeit alles unter Zivil-/Mietrecht fällt.
Ich habs befürchtet!


El Coronel hat geschrieben:Ich habe mich im Verlauf des gestrigen Tages dazu entschieden, das Ganze für mich in einen Nutzen umzuwandeln, heißt:
Ich ziehe die Sache so lange durch, bis Kosten anfallen. Das Geld ist wahrscheinlich weg, doch kann ich immernoch Erfahrungen mit diesem Menschenschlag und insbesondere mit der Justiz, mit der ich bisher so gut wie nichts am Hut hatte, sammeln. Gerade, was die Abläufe und die Effizienz dieser betrifft.
Selbst wenn du deine Zeit und deine Nerven nicht mit einrechnest, machste immer noch genug Verlust.

Und zum Thema "Erfahrungen mit der Justiz und ihrer Effizienz": ich weissage dir jetzt schon, dass du enttäuscht sein wirst.

Wenn du Zeit und Lust hast, lies mal auf der BULLIZEI-Homepage, wie sowas ausgehen kann (und in deinem Fall bei ihrer Dickfelligkeit und Unverfrorenheit wahrscheinlich auch ausgehen wird)! Fehlt nur noch, dass die sich irgendwelche krankheitsbedingten oder sozialen Gründe einfallen lässt, dass sie quasi garnicht mehr rausklagbar ist. Aber da muss dir dein Anwalt die genauen Spielregeln erklären!

El Coronel hat geschrieben:Sie wird im Gegenzug entweder merken, dass sich so etwas nicht gehört, oder sie hat ein paar Mahnschreiben mehr, um die Wände zu tapezieren wenn sie den nächsten prellt ;-).
Nach deinen Schilderungen gehe ich nicht von einem Lerneffekt bei ihr aus. Mich würds eher nicht wundern, wenn dein Anwalt rauskriegt, dass sie sowas nicht zum ersten Mal macht.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: Total OT: Zwischenmieter zahlt nicht. Rechtliche Schritte?

Beitrag von El Coronel »

Ich hab mir deine Seite bereits durchgelesen und beim lesen blieb mir die Spucke weg und beim Verschrotten bekam ich sogar Pipi inne Augen. Das war wirklich ganz großer Bockmist!

Zum Verlust:
Sobald ich jetzt noch mehr als ein paar Euronen als Bearbeitungsgeld oder so ausgeben muss, breche ich ab.
(Dann studiere ich fertig, werde Kaiser und Verbanne sie in die Schattenwelt)... <- diese Idee wurde gesponsert von: Strong Dwuslodowy.
Marcus BULLIZEI hat geschrieben: Nach deinen Schilderungen gehe ich nicht von einem Lerneffekt bei ihr aus. Mich würds eher nicht wundern, wenn dein Anwalt rauskriegt, dass sie sowas nicht zum ersten Mal macht.
Sie hat sich meine Wohnung beim Einzug nur kurz angeschaut und direkt zugesagt, auf Nachfrage meinte sie, es sei "aus familiären Gründen". Ich war leider nur skeptisch . Beim nächsten Mal schrillen die Alarmglocken!
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Total OT: Zwischenmieter zahlt nicht. Rechtliche Schritte?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

"Aus familiären Gründen"? Auch schön! Sagt alles und nix! ;-)

Wie gesagt, mich würds nicht wundern, wenn dein Anwalt rauskriegt, dass die noch mehr am Stecken hat.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: Total OT: Zwischenmieter zahlt nicht. Rechtliche Schritte?

Beitrag von El Coronel »

So, für die Interessierten unter euch ein kleiner Zwischenbericht.

Gestern war ich beim Amtsgericht und dank meines geringen Einkommens, habe ich tatsächlich einen Beratungshilfegutschein bekommen. Also bin ich schonmal für ein paar rechtliche Schritte finanziell auf der sicheren Seite.

Heute morgen habe ich ihr dann eine, meiner Meinung nach, deutliche Mahnung vorbei gebracht. Meines Wissens nach war ich dazu nicht einmal verpflichtet, doch den Ernst der Lage ein wenig zu verdeutlichen, kann ja nicht Schaden.
Nachmittags habe ich Sie dann nach Ihren weiteren heutigen Plänen gefragt (zur Erinnerung: Sie hatte mir zugesagt, dass sie für morgen bereits eine Wohnung hat). Ihre Antwort war, dass Sie laut Agentur für Arbeit nicht ausziehen muss, da sie keine Kündigung erhalten hat (zur Erinnerung: Der Vertrag war von vorne rein bis heute befristet). Laut meinem Vermieter kann Sie mir höchstens einen Strick draus drehen, dass ich "voraussichtlich bis zum" statt "bis zum" geschrieben habe, die Wahrscheinlichkeit dafür allerdings gering sei, gerade da ich sie zwei mal mündlich darauf hingewiesen habe, dass Sie dann ausgezogen sein muss (ohne Zeugen <- ja, ich war Naiv). Also will Sie noch eine Woche bleiben, bis Sie eine neue Wohnung beziehen will. Daraufhin habe ich Ihr noch einmal deutlich gemacht, dass, sollte Sie den wohl nötigen Rechtsstreit verlieren, eine ganze Menge zahlen muss (neuer Mieter kann nicht einziehen etc.)

Nebenbei erwähnt: Der Ton zwischen uns beiden ist überraschender Weise nach wie vor bestimmt, aber ruhig, sachlich und höflich (auch wenn Sie meist nur mit "OK" antwortet).

Ich habe Sie dann gebeten, dass ich heute meine Möbel (inklusive Bett :mrgreen:) aus dem Zimmer haben möchte und, sollte Sie verneinen, ich bei der Polizei anfrage, ob die mich unterstützen können. Sie verneinte, wolle es mir aber morgen früh um 8 ermöglichen.
Nächster Fehler meinerseits: Ich habe anfangs extra noch ein Schreiben aufgesetzt, in dem ich darauf hinweise, dass ich jederzeit ohne Ankündigung, auch kurzfristig, meine Gegenstände abholen kann. Aber: Ich habe diesen Zettel nicht gegenzeichnen lassen.

Ich also rüber zur Polizei und zurück mit der Aussage, dass diese erst morgen agieren könne (und werde), da für heute noch ein gültiger Mietvertrag vorläge. (Der Herr Polizeibeamter war erst recht... direkt, warum ich denn erst heute käme statt das schon vor Wochen geregelt zu haben. Nach der Erklärung, dass ich ja erst heute die Befugnis solcher Schritte habe, wurde das Gespräch lockerer und ging gut von der Hand 8-) )
Zusatz: Die Polizei wäre erst nach dem Ordnungsamt (Zivilrecht) zuständig, doch da morgen Tag der Arbeit ist, sind die nicht da.

Danach noch Ihren Freund, der sich inzwischen um die Tür gekümmert hat (puh) getroffen und mit ihm dadrüber geredet. Er wusste von nichts und sie war ein wenig pissig, dass ich mit ihm dadrüber geredet habe (hoffentlich gibt es da nicht noch mehr Probleme). Der Kerl tut mir ein wenig Leid, da meine Mitbewohner mir heute erzählt haben, dass ihr "Freund" wohl öfter Nationalität und Aussehen im Tagesrythmus wechselt (dünne Wände, Tratsch ist toll :mrgreen:)

Also noch einmal meinen Mitbewohnern klar gemacht, dass diese keine Rücksicht walten lassen sollen (sollten Sie hören, dass die Möbel zerlegt oder sogar heraus trägt, sollen sie sofort die Polizei rufen).

Mein (ab Mitternacht ehemaliger) Hausverwalter steht mir dabei mit Rat und Tat zur Seite und gibt mir alle Befugnisse, die er aussprechen kann. Er war schon selbst dabei, "Schritte" einzuleiten, doch habe ich nun das Gefühl, er will mich erst einmal ein wenig spielen lassen ;) (Funfact: Er wollte sich einen T3 *star kaufen, als der T4 gerade raus kam, also wurde es ein Solcher, cooler Typ mit guten Sprüchen; und Marcus: habe ihm deine Geschichte erzählt und er wurde Stinksauer, dass "so etwas unter der Sonne existieren dürfe").

Abschließend hat sie mir wiedermal versprochen, das Geld bis zum in der Mahnung neu vereinbarten Stichtag zu überweisen und morgen um 8 stehe ich mit Schraubenzieher bewaffnet in der Wohnung.
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: Total OT: Zwischenmieter zahlt nicht. Rechtliche Schritte?

Beitrag von El Coronel »

Ps.: Mein Fräuken ist Niederländerin und heute ist Königinnentag, nun hat die Mieterin mir den und morgen auch noch den Tag der Abriet versaut :(
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Benutzeravatar
tinkerbellwp
Harter Kern
Beiträge: 2121
Registriert: 26.05.2010, 17:15
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal

Re: Total OT: Zwischenmieter zahlt nicht. Rechtliche Schritte?

Beitrag von tinkerbellwp »

Hi,
auch wenn ich jetzt wie ein Klugscheißer rüber komme, aber versuch das nicht persönlich zu nehmen sondern als einen Streit um eine Sache /Geld. Dann kann sie dich auch weniger persönlich treffen. Lass dir den Tag nicht versauen. So eine rechtliche Geschichte ist langwierig und kostet Kraft, aber je weniger du das an dich rankommen lässt desto besser kannst du das ertragen. Ich weiß klingt irgendwie doof, aber es ist leichter wenn du es nicht zur Herzensangelegenheit machst.
Ich wünsch dir natürlich alles Gute für die echt besch..... Geschichte. Und natürlich bist du zu Recht angepisss....
LG Tinka
Das Leben ist zu kurz um popelige kleine Autos zu fahren
(Geklaut, aber gut)
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Total OT: Zwischenmieter zahlt nicht. Rechtliche Schritte?

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

@ El Coronel:

"Also will Sie noch eine Woche bleiben,..."

Ich habs geahnt! Ich weiss ja nicht, wie es in eurer Gegend aussieht. Kriegt man da innerhalb einer Woche ne billige Wohnung? Sonst kannste dir schonmal ausmalen, was nach der Woche passiert.



"Der Ton zwischen uns beiden ist überraschender Weise nach wie vor bestimmt, aber ruhig, sachlich und höflich (auch wenn Sie meist nur mit "OK" antwortet)."

Wobei man "ok" auch wahlweise mit "mir doch egal" oder "leck mich, Alter!" übersetzen kann. ;-)



"... und Marcus: habe ihm deine Geschichte erzählt und er wurde Stinksauer, dass "so etwas unter der Sonne existieren dürfe")."

Klar, er ist Vermieter. Ich weiss ja ungefähr, wie viel Schäden und offene Mietforderungen "meine Experten" bei ihrem Vermieter hinterlassen haben.


Ich drück dir die Daumen, dass ein "Ende des Schreckens" naht und es NICHT zum "Schrecken ohne Ende" wird!!!




@ Tinka:

Mit dem Tip hast du absolut Recht!

Manchmal besser nicht zu viel drüber grübeln, sonst macht man unüberlegte Dinge!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“