Umbaubeschreibung: A-Klassen Sitze im T3

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Falko
Moderator
Beiträge: 1021
Registriert: 07.10.2004, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 81kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Umbaubeschreibung: A-Klassen Sitze im T3

Beitrag von Falko »

Moin,
immer wieder stellt kommt das Thema auf mögliche Sitzumbauten im T3.
Da ich mit einer Größe von 195 und um die 100kg nicht gerade klein ausfalle, sind für mich die Pilotensitze im Bus viel zu klein, der Schulterbereich drückt mir im Rücken und die Kopfstütze hängt zwischen den Schulterblättern.
Es musste also Abhilfe her. Die Lösung sollte bequem und nicht überteuert sein.
Gesucht und gefunden: A-Klasse hat super Sitze auch für große Leute. Die Sitzfläche ist nur unwesentlich höher als bei normalen Pilotensitzen. Es fehlen leider die Armlehnen, da arbeite ich aber noch an einer Lösung.
Bild
Bild
Bild

Interessant ist hierbei der relativ einfache Einbau und die geringen Kosten, A-Klassen Sitze will keiner zum Tuning haben :-)

Als erstes muss man die A-Klassen Sitze von ihrer Aufnahme befreien, das bedeutet pro Sitz 8 Nieten aufbohren, die sich die Sitzschienen einzeln bewegen lassen, kommt man gut zum Bohren an alles heran.
Bild

Der unheimliche Vorteil ist nun, dass die Schienen der A-Klasse alle paar cm ein Loch haben und sich gute Befestigungsmöglichkeiten ergeben.
Bild
Der Abstand ist sehr ähnlich zu Aufnahme am Bulli.
Bild


Den original Sitz vom Bulli runter, Bohrmaschine raus und in die äußeren Verbeiterungen der Busschienen jeweils ein Loch am Ende bohren, Abstand vorher nochmal an den Schienen der neuen Sitze ausmessen, passte aber fast perfekt. Ich hab das Ganze an den Bohrungen der Drehkonsole fotografiert, gleiches Prinzip, nur der Einbau ist leichter :-)
Bild

Beim Bohren unbedingt drauf achten, bei den Löchern zum Gang nicht zu weit außen zu bohren, weil man sonst hinterher ein Problem hat von unten eine Mutter samt Unterlegscheibe gegen zu bekommen, die Sitze also lieber nen Tick mehr Richtung Tür einbauen.

Sitz auflegen, 4 Schrauben festziehen (8x30 8.8), fertig. Bisschen Fingerspitzengfühl und schlanke Hände braucht man um die Muttern auf den Innenseiten von untern zur Schraube zu bekommen.

Durch die mit umgebauten Laufschienen, lässt sich der Sitz nun prima nach vorne und hinten bewegen, die Höherverstellung der Sitze bleibt ebenfalls voll erhalten.
Und als kleines Schmankerl oben drauf, sei gesagt, dass die verwendeten Gurtschlösser dieselbe Aufnahme, wie die von VW haben und man sich somit direkt am Sitz angurten kann.
Bild

Alles in allem ist so ein Umbau in einer Stunde zu bewältigen, die meiste Zeit habe ich für das Aufbohren und das drauf frickeln der Muttern gebraucht, weil ich zu weit am Blech gebohrt hatte.
Bild
T3-Ruben
Stammposter
Beiträge: 710
Registriert: 25.02.2008, 15:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weinstadt

Re: Umbaubeschreibung: A-Klassen Sitze im T3

Beitrag von T3-Ruben »

Schick, das mit dem Angurten würde ich mir nochmal überlegen => der Gurt hängt dann auch nur an deinen 4 kleinen Schrauben mit dran... dann doch lieber die original Gurtpeitsche...
Gruß Ruben

brummmmmmmm.........
Benutzeravatar
Falko
Moderator
Beiträge: 1021
Registriert: 07.10.2004, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 81kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Umbaubeschreibung: A-Klassen Sitze im T3

Beitrag von Falko »

Die Originale hält ja auch nur an einer Schraube, von daher bin ich da recht zuversichtlich :-) Muss aber jeder selbst entscheiden.
Bild
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Umbaubeschreibung: A-Klassen Sitze im T3

Beitrag von DaBen »

Größentechnisch spiele ich auch in deiner Liga, finde die Sitze aber eigentlich sehr bequem. Vor allem hast du nun keine Armlehnen mehr. Interessant wären für mich die ISRI Sitze, aber die haben ja leider keinen Velour blauen Bezug.

Grüße
Ben
Bild
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Umbaubeschreibung: A-Klassen Sitze im T3

Beitrag von Hacky »

Aber mal ehrlich,

die Sitze sind genauso hässlich wie der Rest des Spenderfahrzeugs... :kotz
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Umbaubeschreibung: A-Klassen Sitze im T3

Beitrag von jany »

T3-Ruben hat geschrieben:Schick, das mit dem Angurten würde ich mir nochmal überlegen => der Gurt hängt dann auch nur an deinen 4 kleinen Schrauben mit dran... dann doch lieber die original Gurtpeitsche...
die aussage würde ich mir nochmal überlegen:
1xM10x1 stehen nun gegen 4xM8

Über Schraubenqualität, Scherrkräfte usw. kann man jetzt noch diskutieren. Prinzipiell seh ich da aber kein problem drin.
Darüberhinaus möchtest du dich eigentlich nicht auf die Schraube im meist angegammelten Radlauf verlassen, oder?
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: AW: Umbaubeschreibung: A-Klassen Sitze im T3

Beitrag von Keek1981 »

Ich finde die sehr ansehnlich, werd ich doch mal direkt die Augen aufhalten :grin:
Benutzeravatar
Hardy68
Stammposter
Beiträge: 594
Registriert: 12.06.2010, 08:50
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Startline
Leistung: 84/114
Motorkennbuchstabe: CAA
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Boxberg/Baden
Kontaktdaten:

Re: Umbaubeschreibung: A-Klassen Sitze im T3

Beitrag von Hardy68 »

Gute Arbeit, Kompliment!

Sehen auch schick aus, vom Materialmix her; und nicht so 'wuchtig'; wenn dann auch noch das Sitzgefühl passt - Glückwunsch!

Ich neige geschmacklich eher zu den Sitzen aus der 'Star'-Reihe (passend zu meiner Schlafklappbank), aktuell warte ich auf einen für die Fahrerseite (Schnäppchen in der Bucht gemacht... :mrgreen: ) - hoffentlich kommt der bald - und irgendwann dann noch das Pendant für die Beifahrerseite, wenn's Budget es denn hergibt... :mrgreen:

So baut ich mir Stück für Stück meinen eigenen Multi-, sorry Kultivan zusammen... ;-)
If you think you are too old to Rock'n'Roll - then you are!

Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Umbaubeschreibung: A-Klassen Sitze im T3

Beitrag von *Wolfgang* »

Wär auch ne Überlegung für meinen Winter T4. Dort sind die originalen Sitze meist genauso teuer wie beim T3 (zumindest dann, wenn man nicht auf Kunstleder-Standardsitzen Platz nehmen will).
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Heizöl Power
Stammposter
Beiträge: 654
Registriert: 25.05.2008, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Umbaubeschreibung: A-Klassen Sitze im T3

Beitrag von Heizöl Power »

Hacky hat geschrieben:Aber mal ehrlich,

die Sitze sind genauso hässlich wie der Rest des Spenderfahrzeugs... :kotz

Hacky über Geschmack lässt sich immer streiten.
Ich hab auch einen und der ist mein Winterauto.
Macht richtig Laune im Winter.
Gruß
Bild

Ein T3 verliert kein Öl- er markiert sein Revier!!!

www.busamlech.de
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Umbaubeschreibung: A-Klassen Sitze im T3

Beitrag von T3ler »

Ich hab Sitze vom 5er BMW im Bus. Sind auch ziemlich bequem 8-)

Nur das mit den Armlehnen ist schon ein Nachteil. Die waren halt scho gschickt.
Die Pilotensitze hab ich deswegen sorgfälltig zur Seite gelegt.

Hab paar Bilder von den Sitzen auf meiner Website ;-)
http://tuningscheune.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
c_malloc
Stammposter
Beiträge: 540
Registriert: 09.10.2008, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Umbaubeschreibung: A-Klassen Sitze im T3

Beitrag von c_malloc »

Hallo Falko,
gar nicht schlecht. Aus welchem Modell hast du die denn genommen? Ist nicht das frühe W168 Modell, oder?

Grüße,
c_malloc
T3 AAZ -mit Automatik- Bild
Benutzeravatar
Falko
Moderator
Beiträge: 1021
Registriert: 07.10.2004, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 81kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Umbaubeschreibung: A-Klassen Sitze im T3

Beitrag von Falko »

Kam aus nem 1999er glaube ich, in jedem Fall das erste Modell. Kostenpunkt 100€, bekommt man aber mit etwas suchen sicherlich auch günstiger
Bild
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Umbaubeschreibung: A-Klassen Sitze im T3

Beitrag von slowly »

DaBen hat geschrieben:Größentechnisch spiele ich auch in deiner Liga, finde die Sitze aber eigentlich sehr bequem. Vor allem hast du nun keine Armlehnen mehr. Interessant wären für mich die ISRI Sitze, aber die haben ja leider keinen Velour blauen Bezug.

Grüße
Ben
Als erstes mal schöne Doku und eine Alternative.

@Ben: Bei meinem Sattler 2 Isri Sitze aufarbeiten und mit neuem Stoff versehen: (Stoff geliefert, bei Günzel bestellt + Kunst-Lederfarbe hat gepasst) 160€.
Grüße
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
Mr. Magnum
Moderator
Beiträge: 1202
Registriert: 05.11.2004, 14:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Springe / Bennigsen

Re: Umbaubeschreibung: A-Klassen Sitze im T3

Beitrag von Mr. Magnum »

@ Slowly wo isn dein Sattler?
Für den Kurs würd ich meine auch neu Beziehn lassen.
Bild


Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen,
sitzen ist auch ok.
______________________________________
Es ist schwer perfekt zu sein.
Aber ich komm damit gut klar.
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Umbaubeschreibung: A-Klassen Sitze im T3

Beitrag von Toms Hütte »

Gut zu wissen, danke für den Tipp.

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
WuppiBulli
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 29.04.2009, 23:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Mettmann

Re: Umbaubeschreibung: A-Klassen Sitze im T3

Beitrag von WuppiBulli »

Find ich sehr stimmig im Bus, sehen richtig gut aus mit dem Teilleder. Was mich bisschen stört ist das ganze Plastikgedöns an der Seite aber ansonsten sehr gute Idee. Gute Alternative zu den oft überteuerten Pilotensitze. Hab bei mir Recaros mit umgeschweissten Schienen drin.
Benutzeravatar
DaBen
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 23.11.2009, 17:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
Leistung: ~100PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DoubleD

Re: Umbaubeschreibung: A-Klassen Sitze im T3

Beitrag von DaBen »

Das mit den ISRI Sitzen klingt Klasse. Wenn jetzt noch jemand einen Tipp hat, wo man Blau Velour aus einer 87er Caravelle herbekommt, bin ich dabei.

Grüße
Ben
Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“