Umbaubeschreibung: A-Klassen Sitze im T3
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- Falko
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Umbaubeschreibung: A-Klassen Sitze im T3
Moin,
immer wieder stellt kommt das Thema auf mögliche Sitzumbauten im T3.
Da ich mit einer Größe von 195 und um die 100kg nicht gerade klein ausfalle, sind für mich die Pilotensitze im Bus viel zu klein, der Schulterbereich drückt mir im Rücken und die Kopfstütze hängt zwischen den Schulterblättern.
Es musste also Abhilfe her. Die Lösung sollte bequem und nicht überteuert sein.
Gesucht und gefunden: A-Klasse hat super Sitze auch für große Leute. Die Sitzfläche ist nur unwesentlich höher als bei normalen Pilotensitzen. Es fehlen leider die Armlehnen, da arbeite ich aber noch an einer Lösung.
Interessant ist hierbei der relativ einfache Einbau und die geringen Kosten, A-Klassen Sitze will keiner zum Tuning haben
Als erstes muss man die A-Klassen Sitze von ihrer Aufnahme befreien, das bedeutet pro Sitz 8 Nieten aufbohren, die sich die Sitzschienen einzeln bewegen lassen, kommt man gut zum Bohren an alles heran.
Der unheimliche Vorteil ist nun, dass die Schienen der A-Klasse alle paar cm ein Loch haben und sich gute Befestigungsmöglichkeiten ergeben.
Der Abstand ist sehr ähnlich zu Aufnahme am Bulli.
Den original Sitz vom Bulli runter, Bohrmaschine raus und in die äußeren Verbeiterungen der Busschienen jeweils ein Loch am Ende bohren, Abstand vorher nochmal an den Schienen der neuen Sitze ausmessen, passte aber fast perfekt. Ich hab das Ganze an den Bohrungen der Drehkonsole fotografiert, gleiches Prinzip, nur der Einbau ist leichter
Beim Bohren unbedingt drauf achten, bei den Löchern zum Gang nicht zu weit außen zu bohren, weil man sonst hinterher ein Problem hat von unten eine Mutter samt Unterlegscheibe gegen zu bekommen, die Sitze also lieber nen Tick mehr Richtung Tür einbauen.
Sitz auflegen, 4 Schrauben festziehen (8x30 8.8), fertig. Bisschen Fingerspitzengfühl und schlanke Hände braucht man um die Muttern auf den Innenseiten von untern zur Schraube zu bekommen.
Durch die mit umgebauten Laufschienen, lässt sich der Sitz nun prima nach vorne und hinten bewegen, die Höherverstellung der Sitze bleibt ebenfalls voll erhalten.
Und als kleines Schmankerl oben drauf, sei gesagt, dass die verwendeten Gurtschlösser dieselbe Aufnahme, wie die von VW haben und man sich somit direkt am Sitz angurten kann.
Alles in allem ist so ein Umbau in einer Stunde zu bewältigen, die meiste Zeit habe ich für das Aufbohren und das drauf frickeln der Muttern gebraucht, weil ich zu weit am Blech gebohrt hatte.
immer wieder stellt kommt das Thema auf mögliche Sitzumbauten im T3.
Da ich mit einer Größe von 195 und um die 100kg nicht gerade klein ausfalle, sind für mich die Pilotensitze im Bus viel zu klein, der Schulterbereich drückt mir im Rücken und die Kopfstütze hängt zwischen den Schulterblättern.
Es musste also Abhilfe her. Die Lösung sollte bequem und nicht überteuert sein.
Gesucht und gefunden: A-Klasse hat super Sitze auch für große Leute. Die Sitzfläche ist nur unwesentlich höher als bei normalen Pilotensitzen. Es fehlen leider die Armlehnen, da arbeite ich aber noch an einer Lösung.
Interessant ist hierbei der relativ einfache Einbau und die geringen Kosten, A-Klassen Sitze will keiner zum Tuning haben
Als erstes muss man die A-Klassen Sitze von ihrer Aufnahme befreien, das bedeutet pro Sitz 8 Nieten aufbohren, die sich die Sitzschienen einzeln bewegen lassen, kommt man gut zum Bohren an alles heran.
Der unheimliche Vorteil ist nun, dass die Schienen der A-Klasse alle paar cm ein Loch haben und sich gute Befestigungsmöglichkeiten ergeben.
Der Abstand ist sehr ähnlich zu Aufnahme am Bulli.
Den original Sitz vom Bulli runter, Bohrmaschine raus und in die äußeren Verbeiterungen der Busschienen jeweils ein Loch am Ende bohren, Abstand vorher nochmal an den Schienen der neuen Sitze ausmessen, passte aber fast perfekt. Ich hab das Ganze an den Bohrungen der Drehkonsole fotografiert, gleiches Prinzip, nur der Einbau ist leichter
Beim Bohren unbedingt drauf achten, bei den Löchern zum Gang nicht zu weit außen zu bohren, weil man sonst hinterher ein Problem hat von unten eine Mutter samt Unterlegscheibe gegen zu bekommen, die Sitze also lieber nen Tick mehr Richtung Tür einbauen.
Sitz auflegen, 4 Schrauben festziehen (8x30 8.8), fertig. Bisschen Fingerspitzengfühl und schlanke Hände braucht man um die Muttern auf den Innenseiten von untern zur Schraube zu bekommen.
Durch die mit umgebauten Laufschienen, lässt sich der Sitz nun prima nach vorne und hinten bewegen, die Höherverstellung der Sitze bleibt ebenfalls voll erhalten.
Und als kleines Schmankerl oben drauf, sei gesagt, dass die verwendeten Gurtschlösser dieselbe Aufnahme, wie die von VW haben und man sich somit direkt am Sitz angurten kann.
Alles in allem ist so ein Umbau in einer Stunde zu bewältigen, die meiste Zeit habe ich für das Aufbohren und das drauf frickeln der Muttern gebraucht, weil ich zu weit am Blech gebohrt hatte.
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Re: Umbaubeschreibung: A-Klassen Sitze im T3
Schick, das mit dem Angurten würde ich mir nochmal überlegen => der Gurt hängt dann auch nur an deinen 4 kleinen Schrauben mit dran... dann doch lieber die original Gurtpeitsche...
Gruß Ruben
brummmmmmmm.........
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- Falko
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Re: Umbaubeschreibung: A-Klassen Sitze im T3
Die Originale hält ja auch nur an einer Schraube, von daher bin ich da recht zuversichtlich Muss aber jeder selbst entscheiden.
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Re: Umbaubeschreibung: A-Klassen Sitze im T3
Größentechnisch spiele ich auch in deiner Liga, finde die Sitze aber eigentlich sehr bequem. Vor allem hast du nun keine Armlehnen mehr. Interessant wären für mich die ISRI Sitze, aber die haben ja leider keinen Velour blauen Bezug.
Grüße
Ben
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Re: Umbaubeschreibung: A-Klassen Sitze im T3
Aber mal ehrlich,
die Sitze sind genauso hässlich wie der Rest des Spenderfahrzeugs...
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Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
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- jany
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Re: Umbaubeschreibung: A-Klassen Sitze im T3
die aussage würde ich mir nochmal überlegen:T3-Ruben hat geschrieben:Schick, das mit dem Angurten würde ich mir nochmal überlegen => der Gurt hängt dann auch nur an deinen 4 kleinen Schrauben mit dran... dann doch lieber die original Gurtpeitsche...
1xM10x1 stehen nun gegen 4xM8
Über Schraubenqualität, Scherrkräfte usw. kann man jetzt noch diskutieren. Prinzipiell seh ich da aber kein problem drin.
Darüberhinaus möchtest du dich eigentlich nicht auf die Schraube im meist angegammelten Radlauf verlassen, oder?
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Re: AW: Umbaubeschreibung: A-Klassen Sitze im T3
Ich finde die sehr ansehnlich, werd ich doch mal direkt die Augen aufhalten
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Re: Umbaubeschreibung: A-Klassen Sitze im T3
Gute Arbeit, Kompliment!
Sehen auch schick aus, vom Materialmix her; und nicht so 'wuchtig'; wenn dann auch noch das Sitzgefühl passt - Glückwunsch!
Ich neige geschmacklich eher zu den Sitzen aus der 'Star'-Reihe (passend zu meiner Schlafklappbank), aktuell warte ich auf einen für die Fahrerseite (Schnäppchen in der Bucht gemacht... ) - hoffentlich kommt der bald - und irgendwann dann noch das Pendant für die Beifahrerseite, wenn's Budget es denn hergibt...
So baut ich mir Stück für Stück meinen eigenen Multi-, sorry Kultivan zusammen...
Sehen auch schick aus, vom Materialmix her; und nicht so 'wuchtig'; wenn dann auch noch das Sitzgefühl passt - Glückwunsch!
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- *Wolfgang*
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Re: Umbaubeschreibung: A-Klassen Sitze im T3
Wär auch ne Überlegung für meinen Winter T4. Dort sind die originalen Sitze meist genauso teuer wie beim T3 (zumindest dann, wenn man nicht auf Kunstleder-Standardsitzen Platz nehmen will).
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
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Re: Umbaubeschreibung: A-Klassen Sitze im T3
Hacky hat geschrieben:Aber mal ehrlich,
die Sitze sind genauso hässlich wie der Rest des Spenderfahrzeugs...
Hacky über Geschmack lässt sich immer streiten.
Ich hab auch einen und der ist mein Winterauto.
Macht richtig Laune im Winter.
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Re: Umbaubeschreibung: A-Klassen Sitze im T3
Ich hab Sitze vom 5er BMW im Bus. Sind auch ziemlich bequem
Nur das mit den Armlehnen ist schon ein Nachteil. Die waren halt scho gschickt.
Die Pilotensitze hab ich deswegen sorgfälltig zur Seite gelegt.
Hab paar Bilder von den Sitzen auf meiner Website
http://tuningscheune.jimdo.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Nur das mit den Armlehnen ist schon ein Nachteil. Die waren halt scho gschickt.
Die Pilotensitze hab ich deswegen sorgfälltig zur Seite gelegt.
Hab paar Bilder von den Sitzen auf meiner Website
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Mein Multivan Neuaufbau
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- c_malloc
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Re: Umbaubeschreibung: A-Klassen Sitze im T3
Hallo Falko,
gar nicht schlecht. Aus welchem Modell hast du die denn genommen? Ist nicht das frühe W168 Modell, oder?
Grüße,
c_malloc
gar nicht schlecht. Aus welchem Modell hast du die denn genommen? Ist nicht das frühe W168 Modell, oder?
Grüße,
c_malloc
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Re: Umbaubeschreibung: A-Klassen Sitze im T3
Kam aus nem 1999er glaube ich, in jedem Fall das erste Modell. Kostenpunkt 100€, bekommt man aber mit etwas suchen sicherlich auch günstiger
- slowly
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Re: Umbaubeschreibung: A-Klassen Sitze im T3
Als erstes mal schöne Doku und eine Alternative.DaBen hat geschrieben:Größentechnisch spiele ich auch in deiner Liga, finde die Sitze aber eigentlich sehr bequem. Vor allem hast du nun keine Armlehnen mehr. Interessant wären für mich die ISRI Sitze, aber die haben ja leider keinen Velour blauen Bezug.
Grüße
Ben
@Ben: Bei meinem Sattler 2 Isri Sitze aufarbeiten und mit neuem Stoff versehen: (Stoff geliefert, bei Günzel bestellt + Kunst-Lederfarbe hat gepasst) 160€.
Grüße
Michael
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Re: Umbaubeschreibung: A-Klassen Sitze im T3
@ Slowly wo isn dein Sattler?
Für den Kurs würd ich meine auch neu Beziehn lassen.
Für den Kurs würd ich meine auch neu Beziehn lassen.
Ich muss nicht immer im Mittelpunkt stehen,
sitzen ist auch ok.
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Es ist schwer perfekt zu sein.
Aber ich komm damit gut klar.
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Re: Umbaubeschreibung: A-Klassen Sitze im T3
Gut zu wissen, danke für den Tipp.
Tom
Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
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Re: Umbaubeschreibung: A-Klassen Sitze im T3
Find ich sehr stimmig im Bus, sehen richtig gut aus mit dem Teilleder. Was mich bisschen stört ist das ganze Plastikgedöns an der Seite aber ansonsten sehr gute Idee. Gute Alternative zu den oft überteuerten Pilotensitze. Hab bei mir Recaros mit umgeschweissten Schienen drin.
- DaBen
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Re: Umbaubeschreibung: A-Klassen Sitze im T3
Das mit den ISRI Sitzen klingt Klasse. Wenn jetzt noch jemand einen Tipp hat, wo man Blau Velour aus einer 87er Caravelle herbekommt, bin ich dabei.
Grüße
Ben
Grüße
Ben