Norwegen in 2 wochen....

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
multiwahn2
Stammposter
Beiträge: 402
Registriert: 02.11.2010, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
Leistung: toless
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rudolstadt

Norwegen in 2 wochen....

Beitrag von multiwahn2 »

Hallo miteinander....

meine holde frau, ich und der bus wollen in 2 wochen nach norwegen aufbrechen, geplant ist über dänemark und dann über diese unglaubliche brücke nach schweden zu fahren, von dort aus dann hoffentlich bis zu den lofoten...
haben uns 4 wochen dafür freigenommen und freuen uns schon seit 4 monaten darauf...

nach allem hin und her mit den verschiedenen fährverbindungen, denke ich das die brückenlösung wohl das ökonomischste ist. Oder weiß jemand was besseres??? habe schon die suche durchforstet, bin aber über jeden tip und trick von euch dankbar.
ist vielleicht jemand von euch ebenfalls zu dieser zeit dort oben unterwegs???
kleines treffen wäre sicherlich nett....

Beste grüße
steffen
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Norwegen in 2 wochen....

Beitrag von fukin-baum »

norwegen is jedenfalls hammer.
wir sind damals fähre gefahren.
wir waren 3 wochen unterwegs und sind bis trondheim gekommen...haben aber am anfang bissl getrödelt...
cemps
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 17.03.2013, 16:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Automatik
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Norwegen in 2 wochen....

Beitrag von cemps »

hab vor inzwischen 5 jahren auf meiner skandinavientour dieselbe Hinroute genommen. Fand es allerdings damals recht teuer, da ja auch eine Menge Zeit und Sprit bei draufgeht.
Zurück bin ich von Trelleborg aus nach HL. Da gab es mal einen besonderen Tarif, irgendwie einen vormittags los, glaub ich war Donnerstagds oder Dienstags. 2 Personen+KFZ (war allerdings nur ein Käfer, also deutlich kleiner) für knappe 100€.

Ansonsten viel Spaß! Wenn ihr so weit fahren wollt, nehmt unbedingt die Lofoten mit! So eine Skandinavientour lohnt immer!
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Norwegen in 2 wochen....

Beitrag von bu-bi »

Moin,
unsere truppe fährt jedes Jahr Ende September mit der Fähre von
Kiel nach Oslo. Das war früher eine schöne Sache mit tollem Buffet
und ne Menge Show. Die Show ist geblieben, das Buffet nicht mehr
toll und nicht immer frisch (nur das was nachgelegt wird - Rest von
vorherigen Buffet). Die Buchung ist eine reine Katastrophe geworden.
Die Fähre braucht 19 Stunden.

Die Fahrt über die Brücke ist sicher ein Erlebnis. Die Frage ist, ob
die Zeit als Fahrtzeit oder auf der/einer Fähre besser verbracht ist
und wie der Preisunterschied ist.

Grüße
Burkhard
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
multiwahn2
Stammposter
Beiträge: 402
Registriert: 02.11.2010, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
Leistung: toless
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rudolstadt

Re: Norwegen in 2 wochen....

Beitrag von multiwahn2 »

danke für die netten antworten,

wenn das alles seine richtigkeit hat, kostet die brücke 40€, damit kann ich leben und der weg ist ja das ziel...

hat schon irgendjemand schlechte erfahrungen in skandinavien gesammelt? wie ist das mit dem wildcampen dort, ich mach mir da eigentlich keine gedanken weil platz is ja überall genug. ich möchte nur nicht negativ auffallen.
wurde von euch schon jemand am zoll auseinandergenommen? man liest ja durchaus die ein oder andere gruselgeschichte....
pingu-bulli
Stammposter
Beiträge: 367
Registriert: 15.09.2010, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California/Multivan
Leistung: 70/95
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Nähe Göttingen

Re: Norwegen in 2 wochen....

Beitrag von pingu-bulli »

Moin,
wir hatten vor 2 Jahren im Herbst etwas Glück und sind mit unserem Hochdach Calli von Hirtshals mit der Fähre bis Stavanger gefahren. Hat incl. Außenkabine für uns zwei Personen glatt 100 Euro gekostet. Vorteil daran ist die Ersparnis von Zeit und Sprit (der in Norwegen nicht billig ist). Man ist auch gleich in der Fjordregion und kann gleich mit einer weiteren Fähre nac Bergen fahren. Von dort kommt man gut weiter gen Norden in Richtung Lofoten.

Wir waren damals vor 21 Jahren mit unserem Manta B dort unterwegs. Der Campingplatz in Ramberg war super. Und was ich so im Internet sehe, ist es dort immer noch so schön.
Bild
Bildung gefährdet die Dummheit
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: Norwegen in 2 wochen....

Beitrag von fukin-baum »

schlechte erfahrungen nicht, aber von der fähre wurden wir sofort von den cops in eine art scheune gewunken und dort sah es fast so aus als ob das länger dauern würde.
gottseidank musste ich nicht das für 3 wochen strategisch gepackte auto entladen, aber bissl durcheinander haben die schon gemacht. aber fair und freundlich.
haben gefragt ob ich fleisch im chemieklo habe... hab dann den deckel gehoben- alle gelacht. alles fein.

wild campen ist EIGENTLICH erlaubt, WENN man 500m von der nächsten kultivierten fläche weg ist, ABER eigentlich nur mit dem zelt!!!

fakt ist: wenn man nicht rumkrakehlt und seinen müll nicht liegen lässt interessiert es keinen.

es gibt an den landstrassen (die sind nicht wie unsere landstrassen!!) wunderschöne rastplätze die sich auch zum übernachten eignen.
teilweise echt schöne sanitäre anlagen teils mit WARMEM wasser und beheizt.
da hab ich auch südeuropäischen campingplätzen schon schlimmeres gesehen.

die campingplätze selbst sich auch ganz anders als man das vom süden kennt...man fährt rein und stellt sich hin..an der rezeption hängt dann ggf ein schild wo draufsteht, dass irgendwann einer kommt bei dem man bitte bezahlen soll...
sehr geiles land!!!
nur eins: nehmt an alk genau das mit was man mitnehmen darf. alk is sündhaft teuer (sixpack bier= 30,-) und das "lettöl" (leichtbier) ist ungeniesbar!!!! da bekommt man schon von einer flasche kopfweh!!!
probiers aus, ich wollte es auch nicht glauben...musst es schmerzhaft erfahren.
Lasse Rinström
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 12.03.2013, 02:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Norwegen in 2 wochen....

Beitrag von Lasse Rinström »

Du hast bei deinen 40€ nur die Öresundbrücke drin. :-bla Um Richtung Kopenhagen zu kommen, musst du auch noch die Storebæltbrücke zahlen, welche noch mal 30€ kostet. Also landest du bei 70€ pro Richtung + Sprit.
Es ist zwar schon ein einzigartiger Anblick über die beiden Brücken zu fahren, aber da bleibt die Frage, ob es einem das Geld wert ist.

Du solltest auf jeden Fall die Fähren Hirtshals - Kristiansand bzw. Stavanger checken, ob die preislich nicht besser sind. Da du aus Rudolstadt (das bei Erfurt?) kommst, wäre vielleicht auch die Route Rostock - Trelleborg interessant. Damit könntest du durch Schweden fahren, musst aber nicht den ewigen Umweg über Dänemark in Kauf nehmen.

Negatives in Skandinavien habe ich nicht erfahren. Wenn du das Allemansrätten nutzen und in der Wildnis campen willst, solltest du nur drauf achten, dass du keine Spuren (also Müll oder Zerstörung der Natur) hinterlässt und du niemanden privat störst. Wer sich benimmt, darf in Skandinavien fast alles :-)

Ansonsten dürftet ihr eine richtig gute Reise haben und viel Spaß haben. Vergesst beim Staunen nicht, Bilder für die Lieben Zuhause und im Forum zu machen :mrgreen:
Suche Leute im Kieler Umland zum Schrauben und schnacken. :-)
Benutzeravatar
Benzinkanister
Mit-Leser
Beiträge: 34
Registriert: 26.02.2011, 14:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Norwegen in 2 wochen....

Beitrag von Benzinkanister »

Hi,

wir waren erst letzten Sommer in Norwegen unterwegs entlang der E6 zum Nordkap.
Wenn Ihr zu den Lofoten wollt dann seit ihr gut beraten wenn Ihr die R17 Fahrt eine Traumstraße, am besten direkt von der E6 drauf, spätestens ab Mo i Rana.
Die kleinen Autofähren sind nicht so teuer bieten aber eine schöne Abwechslung und man sieht das Land auch mal vom Wasser. Übersetzen zu den Lofoten dann direkt von Bodo.

Zur Anreise nach Norwegen ist es ziemlich egal welchen Weg man wählt Preislich unterscheiden die sich alle nicht viel. Wir sind hin von Travemünde (HL) nach Trelleburg und dann hochgefahren, zurück ging es dann auch über die Brücke, das muss man auch mal gemacht haben.

Die 4 Wochen sind auf jeden Fall gut, wir sind in 3 Wochen über Norwegen hoch bis ans Nordkap und dann über Finnland Schweden wieder zurück.
War daher eher eine Rally.
Ich kann nur sagen, das nächste Mal würde ich es anders herum machen und auf Schwedens E4 so nördlich fahren wie ich möchte und dann rüber nach Norwegen und über Norwegen zurück. Denn zum einen ist die Straße besser ausgebaut und 90 bis 100km/h erlaubt zum anderen fand ich Schwenden nicht so reizvoll wie Norwegen (das ist Geschmackssache). Ich wollte zum Nordkap und da ich weder wusste wie viel Zeit ich brauche für hoch und runter habe ich Gas gegeben und hatte hinterher Zeit über die Ich gerne auf den Lofoten gehappt hätte.

Ich wünsche euch viel Spaß dabei.
cemps
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 17.03.2013, 16:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Automatik
Leistung: 78PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Norwegen in 2 wochen....

Beitrag von cemps »

Kann vieles hier eigentlich nur bestätigen. Habe allerdings gemerkt, dass das wildcampen eigentlich erst ab Höhe Stockholm (wir sind meist über Schweden gen Norden unterwegs) entspannt wird. DOrt ist es deutlich ruhier und die Plätze noch etwas gemütlicher/sauberer. Die Parkplätze sind auch grad im Süden oftmals sehr voll.

Vom fahren her ist es insgesamt sehr entspannt durch die Tempolimits. Darüber hinaus fahren die meisten Skandinavier auch recht rücksichtsvoll.

Noch zwei DInge die mir spontan einfallen: Wenn ihr zum Nordkapp hoch wollt -> Fahrt durch wenn ihr Sonne habt. Leider ist es meist neblig dort oben.
Und beim Tanken gebt lieber ein bisschen mehr aus und tankt an großen Tankstellen. Hab damals leider in einem kleinen Örtchen Wasser getankt. Soll nicht so selten vorkommen!

Bild
Bild
Bild
Bild

Bild 1+2) Weg zum Kapp + Mitternachtssonne

Bild 3+4) Lofoten (Bild 4 unser "Camp")
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1590
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Norwegen in 2 wochen....

Beitrag von lifeofmyown »

Ich nutze grundsätzlich nur die Brücken. Ist eben die Frage, ob man kostengünstig reisen will oder entspannt!?

Welche Strecke fahrt ihr denn? Vielleicht kommt ihr ja bei uns vorbei! 8-) Ich kann dir per PN auch gerne mal meine Handynummer mitteilen, falls unterwegs irgendwelche Probleme auftauchen.
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1590
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Norwegen in 2 wochen....

Beitrag von lifeofmyown »

lifeofmyown hat geschrieben:Ich nutze grundsätzlich nur die Brücken. Ist eben die Frage, ob man kostengünstig reisen will oder entspannt!?

Welche Strecke fahrt ihr denn? Vielleicht kommt ihr ja bei uns vorbei! 8-) Ich kann dir per PN auch gerne mal meine Handynummer mitteilen, falls unterwegs irgendwelche Probleme auftauchen.
Achso 1-2 Nächte auf unserem Grundstück campen wäre natürlich auch kein Thema! ;-)
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1590
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Norwegen in 2 wochen....

Beitrag von lifeofmyown »

fukin-baum hat geschrieben:...und das "lettöl" (leichtbier) ist ungeniesbar!!!! da bekommt man schon von einer flasche kopfweh!!!
Ich weiss nicht, was du getrunken hast, aber das "lättöl" trinke ich regelmäßig ohne Kopfschmerzen zu bekommen...und ich bin kein Alki! 8-)

PS: das lättöl was man im Supermarkt und an der Tanke zu kaufen bekommt hat max. 3,5%.
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1590
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Norwegen in 2 wochen....

Beitrag von lifeofmyown »

Achso, wenn es in Schweden Richtung Norden geht würde ich auf jeden Fall die E45 empfehlen. Landschaftlich super schön und mit vielen Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe der Straße!
Benutzeravatar
Bullimichel
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 01.11.2011, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Postbus
Leistung: 75 Ps
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Valluhn
Kontaktdaten:

Re: Norwegen in 2 wochen....

Beitrag von Bullimichel »

Letztes Jahr war ich auch am Nordkap. Dänemark-Schweden-Finnland-zum Nordkap! Ich bin nur von Puttgarden nach Rödby mit der Fähre gefahren den Rest über Brücken. Fand ich schön entspannt, ohne Zeitdruck zu einem festen Termin auf der Fähre zu sein.
Was ich aber auf jedenfall raten muß, je nördlicher ihr fahrt, um so weniger Tankstellen werdet ihr finden. Egal was es kostet, wenn ihr eine größere Etappe vor euch habt, dann immer voll tanken.
In Finnland, ich glaube es war in Turino- nicht mehr so weit weg vom Nordkap. Erste Tanke zuspät gesehen, die andere zuteuer, die nächste nicht gesehen, an der letzten ging meine Visakarte nicht.
Ach egal, ein Nordkapfahrer kehrt nie um und außerdem ist noch der Tank halbvoll-bin Optimist! :nö
Alles klar die ca.150km zur nächsten Tanke kein Problem. Endlich die Take erreicht, leider war Diesel und Benzin AUSVERKAUFT!!!!!!!!!!
So und nun, zurück wären es 90km zur nächsten Tanke 40km. Die Tankanzeige war bei den Bergen öfters schon auf LEER!
Ab da hieß es- keinen LKW mehr überholen, nicht mehr das Reisetempo an den Bergen halten ......SPAREN war angesagt.

Endlich eine Tanke gefunden, hin Motor aus zum vollmachen. Da sah ich, das ich falsch stand, nicht an jeder Säule kann man voll tanken. Ich konnte nicht mehr starten, kein diesel mehr-leer gefahren. Das war ein riesen Glück gewesen, bis zum letzten Tropfen noch die Tanke erreicht. Nach der Rekordrechnung mußte ich ein wenig orgeln bis er wieder ansprang, das war aber ein Erlebnis, welches ich gerne weiter gebe.

viel Spaß und gutes Wetter wünsche ich euch
Gruß Michael
Vom Bremsen werden die Felgen dreckig!
nomansland
Stammposter
Beiträge: 827
Registriert: 22.09.2008, 14:39
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: California Exclusive
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Norwegen in 2 wochen....

Beitrag von nomansland »

Moin,

In 9 Wochen fahre ich auch ans Nordkapp :mrgreen:
Ich werde auch die Brücken nehmen - kosten im "Kombiticket" 65 Euro und das gleiche nochmal zurück. Ist deutlich günstiger wie die Fähre auf der Vogelfluglinie - dort kostet das Kombiticket für beide Fähren 125 Euro.
Die Brückenvariante sind knapp 150 km mehr Strecke, ist aber immernoch günstiger.
Ganz wichtig: vorher die skancard kaufen (skandinavische Camping Karte). Kostet online rund 17 Euro, bietet aber Rabatt bei Nutzung der Brücken und Fähren sowie Versicherungsschutz auf skandinavischen Campingplätzen - rechnet sich allemal!

Ansonsten: viel Spaß am Nordkap :bier
Ps: tankstellennetz in Schweden Top, in Norwegen sollte man tanken, wenn der Tank 3/4 voll ist und ne Tanke in der Nähe ist - könnte für lange zeit die letzte sein :-bla
.

Bild
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1590
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Norwegen in 2 wochen....

Beitrag von lifeofmyown »

Die Einladung mal bei uns vorbei zu schauen gilt natürlich für alle! Allerdings nicht für alle auf einmal! :mrgreen:
WuppiBulli
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 29.04.2009, 23:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Mettmann

Re: Norwegen in 2 wochen....

Beitrag von WuppiBulli »

Kann die bereits aufgeführten Beiträge nur bestätigen, fahren schon über Jahre nach Skandinavien. Hab mit Brücken oder Fährenüberquerung nie Probleme gehabt. Preislich mußt du mal schauen, Wegstrecken Sprit und Zeiteinsparung mal durchkalkulieren. Hab meistens die Brücken bevorzugt, da Frau nicht ganz Seetauglich :kotz . Zöllner winken Deutsche oftmals gelangweilt durch, kaum Kontrollen trotz verschärfte Einreisebedingungen für Hunde war bei uns nie ein Problem.
Beim Wildcampen an den Transitstrecken is so ne Sache mit der Sicherheit. Hab mich nie ganz alleine irgendwo hingestellt möglichst mit weiteren Campern platziert. Ansonsten kein Ding nen geeigneten Platz zu finden auch auf Campingplätzen, außerhalb der Saison stehste oftmals allein da. Super viel Platz für alle da und sehr freundlich alles. Und das Bier schmeckt auch :bier

Viel Spaß und Gute Reise.
Benutzeravatar
Nuke2
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 06.05.2011, 20:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: RP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFM

Re: Norwegen in 2 wochen....

Beitrag von Nuke2 »

Hallo,
meine Freundin und ich waren 2011 für 14 Tage in Norwegen.
Folgende Route.

http://goo.gl/maps/ssVSI

Wir sind von F aus über HH nach Dänemark und dann mit der Fähre Fjord Cat von Hirtshals nach Kristiansand übergesetzt.
Aufgrund dessen das unsere Bus unter 2m ist/war(ohne Klappdach) hat die Fähre nur ca 100€ hin und Rückfahrt gekostet.

Tip: Wenn Ihr aus welchen gründen auch immer die Fähre früher oder später nehmen müsst. Nicht umbuchen sondern neu Buchen.
Das umbuchen sollte 80€ kosten und eine neue fahrt Buchen hat in der Woche 59€ gekostet

Wir haben in den 14 Tagen mit Anreise genau 4 mal auf einem Campingplatz genächtigt. Den Rest immer Frei abseits von den Landstraßen gestanden. Einfach nen schönen Platz aussuchen und dann angehalten.

Am Fähranleger in Hirtshals,Dänemark kann man bei 57.590745,9.989144 über Nacht stehen und das erste mal Wildcamping direkt an der Nordsee erleben.

Bild


Campingplätze haben immer so um die 30€ gekostet für eine Nacht. Wie schon oft gesagt ist in Norwegen alles sehr teuer aber man sollte sich davon freimachen und einfach alle per Kreditkarte bezahlen und die schönheit des Landes geniesen.

Bedenkt wenn Ihr auf dem Rückweg am Meer über Bergen,Stavanger zurückfahrt sehr oft mit den üblichen kleinen Fähren fahren müsst. Das kostet einwenig Zeit in der Routenberechnung. Bezüglich der Maut die in Norwegen auf manchen Straßen fällig ist wir warten immer noch auf die Rechnung der Inkassofirma aus London.

mfg Björn
Bild

1989er Selfmade Multivancamper aka Magnum
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Norwegen in 2 wochen....

Beitrag von Bus-Froind »

Nuke2 hat geschrieben:Hallo,
meine Freundin und ich waren 2011 für 14 Tage in Norwegen.
Folgende Route.

http://goo.gl/maps/ssVSI

Wie schon oft gesagt ist in Norwegen alles sehr teuer aber man sollte sich davon freimachen und einfach alles per Kreditkarte bezahlen und die schönheit des Landes geniesen.

mfg Björn
Der beste Reisetipp den ich je gelesen habe :-)
Danke für die anderen Tipps und die Route. Fähre ist gebucht, Rest findet sich, hoffe ich.

Gruß
Burkhard
Benutzeravatar
Nuke2
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 06.05.2011, 20:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: RP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFM

Re: Norwegen in 2 wochen....

Beitrag von Nuke2 »

@Burkhard ja was soll ich schreiben. So habe ich es 2011 gemacht und es lebt sich dann einfach besser :mrgreen:
Nach dem wir wieder zuhause waren habe ich gelesen und im TV gesehen das dieser abschnitt unsere Route

http://goo.gl/maps/OIGdG

Der schönste Teil von Süd Norwegen wäre. Und ich kenn noch nicht so viel von Norwegen aber was wir in diesem Teil von Norwegen alles gesehen haben war schon sehr gewaltig.

Einpaar Bilder zum Anreiz.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn ich so die Bilder sehe merke ich das ich mal nen Reisebericht schreiben sollte.

mfg Björn
Bild

1989er Selfmade Multivancamper aka Magnum
multiwahn2
Stammposter
Beiträge: 402
Registriert: 02.11.2010, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Hochdach
Leistung: toless
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rudolstadt

Re: Norwegen in 2 wochen....

Beitrag von multiwahn2 »

VIELEN VIELEN DANK FÜR ALL DIE WUNDERVOLLEN ANTWORTEN!!!! Ich sehe schon, die idee nach norden zu fahren ist definitiv nicht verkehrt....

Beste grüße
steffen
Benutzeravatar
Bullimichel
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 01.11.2011, 09:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-Postbus
Leistung: 75 Ps
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Valluhn
Kontaktdaten:

Re: Norwegen in 2 wochen....

Beitrag von Bullimichel »

Fällt mir gerade ein, ein paar Brocken norwegísch sollten auch noch schnell gelernt werden. Das kommt sehr gut bei den Norwegern an. Meine Tante aus Oslo war eine Woche in Deuschland, da fiel es mir wieder auf, wenn man auch nur versucht auf norks ein wenig zu sprechen, das es sehr gut ankommt.

Viel Glück und gute Fahrt
Gruß Michael


PS. in Olso war auch schon 25 Grad warm, mit Glück habt ihr besseres Wetter als hier zur Zeit :sun
Vom Bremsen werden die Felgen dreckig!
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“