An die Hobbyfunker

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

An die Hobbyfunker

Beitrag von BePe »

Moin,
habe heute ein Midland CB Receiver Alan 78 Plus Multi geschenkt bekommen.

Jetzt hab ich mal ein bisschen geggoglet und kam auf ein Artikel, in dem man die Funkbereiche erweitern kann.
http://www.coolchip.de/?root=projects&topic=alan78

Was hätte die Kanalerweiterung denn für ein Vorteil?

Ist das überhaupt erlaubt? bzw bekommt man so den BOS Funk rein? Dann kann man das ja eh vergessen...

Danke
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: An die Hobbyfunker

Beitrag von Atlantik90 »

CB liegt bei 27 MHz und BOS bei etwa 85 MHz. Also vollkommen außerhalb einer möglichen Erweiterung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: An die Hobbyfunker

Beitrag von BePe »

Okay dann ist ja gut.
Was bringt mir dann die Kanalerweiterung überhaupt?
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: An die Hobbyfunker

Beitrag von Atlantik90 »

Und bezüglich erlaubt - nicht erlaubt lese doch deinen eigenen Link.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: An die Hobbyfunker

Beitrag von BePe »

neujoker hat geschrieben:Und bezüglich erlaubt - nicht erlaubt lese doch deinen eigenen Link.
Gute Idee, hatte das beim überfliegen als Werbung angesehen ;)

Die Erlaubnis hatte ich eher auf den BOS Funk bezogen.

Wenn es nach dem Umbau nicht mehr erlaubt ist, muss es ja irgendwelche Super neuen Sachen danach können...
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: An die Hobbyfunker

Beitrag von Atlantik90 »

Es benutzt dann nur Frequenzen, die nicht freigegeben sind. --> Wenn ich richtig informiert bin, ist die Benutzung dann eine Straftat außer du bist Funkamateur mit Lizenz und weist, was du tust. Nachdem du aber fragen musst, bist du keiner.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
kolofonium
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.12.2009, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 101kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 09116

Re: An die Hobbyfunker

Beitrag von kolofonium »

In diesem Sinne: − − · − / · − / − − :sun

Gruß
kolo
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: An die Hobbyfunker

Beitrag von BePe »

Ne das bin ich absolut nicht ;)
Habe gerade noch einen anderen link gefunden, in dem auch steht dass es, eigentlich kein Sinn macht...
Werd's daher mal so und so lassen...
Besten Dank
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: An die Hobbyfunker

Beitrag von MR. CCB »

Hi,
also ein CB-Gerät modifizieren ist nicht erlaubt. Wird mit Beschlagnahmung des Gerätes und einem entsprechenden Bußgeld bestraft.
Die BOS-Frequenzen "abhören" geht mit jedem handelsüblichen Funkscanner und ist, sofern du die gehörten Infos nicht weitergibst, nicht verboten.
Das was du aber evtl vor hast, kannst du schnell wieder vergessen, weil die Polizeibehörden in ganz Deutschland Digitalfunk einführen, je nach Bundesland ist das sogar schon passiert. Außerdem müsstest du auch alle verwendeten Rufnamen und Abkürzungen kennen und deuten können um irgendwas mit den Funksprüchen anzufangen. Ist zwar möglich und auch im Netz ist der Schlüssel leicht und kostenlos zu finden, aber nur noch für wenige Monate zu gebrauchen und somit...........
Wenn schon, dann lass dir ein bisschen mehr Leistung einhauchen, ist zwar auch nicht legal(gibt kaum noch Polizisten die sich damit auskennen ;-) ;-) ), aber sinnvoller, weil höhere Reichweite.
Schade, daß der CB-Funk immer weiter kaputt geht, ist eine tolle Sache und kostet nix......
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: An die Hobbyfunker

Beitrag von BePe »

Hey,
was meinst du mit mehr Leistung einhauchen?

Hab gerade gelesen, dass sogar das abhören verboten ist vom BOS Funk, man aber auf frischer Tat ertappt werden muss.
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: An die Hobbyfunker

Beitrag von Atlantik90 »

Beim BOS-Funk handelt es sich um einen "Nichtöffentlichen mobilen Landfunk". Wer diesen vorsätzlich und unberechtigt abhört, macht sich nach § 201 StGB "Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes" strafbar.

Wenn man dich nicht beim Zuhören erwischt, kann man es dir nicht nachweisen. Wenn du aber Inhalte irgend wo erwähnst, bist du trotzdem fällig.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: An die Hobbyfunker

Beitrag von boofrost »

Moin !

Ich habe Früher richtig viel Gefunkt, habe Lizenz und klär dich nun mal auf :

Also erstes mal Glückwunsch zu dem Schönen Funkgerät, das ist ne echt schöne Kiste, ob du da nun drinne Rumlötest oder nicht !

Die kanalerweiterung macht sinn wenn du nach Bolivien, USA oder Afrika willst, aber hier in Europa kommst du mit 80 Kannäle locker aus !

BOS funk kann diese kiste nicht, wird sie nie können und Dafür taugt sie auch nicht ! Mal ganz davon ab das deine Endstufe dadrinne dann in Flammen aufgeht, ist eine normale CB fung (11m Band) antenne für das Funken im 4Meter (Leitstellen) 2Meter (Kommunikation) und 70cm (Richtufunk) Rein garnicht geeignet !

Die mit den Lötbrücken freigegebene Frequenzen geben dir halt die Möglichkeit die der microcontroller hat ....

Lass sie wie sie ist, besorg die ne Ordetliche antenne und hab SPASS damit !

Mfg Paul
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: An die Hobbyfunker

Beitrag von BePe »

Okay danke,
hab ihr Tipps für eine anständige Antenne?
Also jetzt nicht unbedingt das teuerste High-End Gerät...
Vielleicht sowas im Low-Budged und ein bisschen teurer. Ist ja eigentlich eh nur für Kolonnenfahrt oder um mal kurz die Verkehrslage zu erfragen...

Der Empfang ist wohl von der Lage bzw Umgebung abhängig... je höher die Antenne/höher auf dem Berg, desto weiter die Reichweite?!?
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: An die Hobbyfunker

Beitrag von Stoltrom »

jaaaa, CB ist cool! :bier
Schade, dass das nicht mer so viel leute aktiv benutzen.
Vor allem im Ausland ist es genial, da es kostenlos ist.
Kollonnenfahrten werden damit richtig lustig.

Vom Kultfaktor mal ganz abgesehen ;-)
Bild
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: An die Hobbyfunker

Beitrag von MR. CCB »

@BePe

also wenn es günstig bleiben soll, nimm eine klassische DV27, ist zwar recht groß, sprich lang, dafür aber leicht einzustellen. Kosten mit vorkonfektioniertem Kabel um die 20-30€ neu.
Wenn es keine fest montierte Antenne sein soll, nimm eine mit Magnetfuß. Idealerweise sollte die Antenne mittig montiert werden.
Die Reichweite variiert je nach Beschaffenheit des Geländes, des Wetters und der Möglichkeiten deiner Anlage, wenn du eine schlecht eingemessene Antenne hast, kannst du davon ausgehen, daß du eine sehr begrenzte Reichweite hast. Schnapp dir also dein Bus und fahr zum nächsten Amateurfunker(erkennbar an die riesigen Antenne im Garten oder auf dem Dach), Funkshop oder Funkkollege und lass dir die Antenne vernünftig einstellen. Funker wissen dann schon was du willst und brauchst (SWR-Meter usw.). Ist nix weltbewegendes, nur die Stehwelle einmessen und dann den Strahler bzw die Spule anpassen, fertig.

@ Neujoker

BOS= Behörden und Organisationen mit Sicherungsauftrag, mithören JA, verwenden oder weitergeben der Infos NEIN. Entschlüsseln ebenfalls NEIN.
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: An die Hobbyfunker

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

BePe hat geschrieben:Moin,
habe heute ein Midland CB Receiver Alan 78 Plus Multi geschenkt bekommen.

Jetzt hab ich mal ein bisschen geggoglet und kam auf ein Artikel, in dem man die Funkbereiche erweitern kann.
http://www.coolchip.de/?root=projects&topic=alan78

Was hätte die Kanalerweiterung denn für ein Vorteil?

Ist das überhaupt erlaubt? bzw bekommt man so den BOS Funk rein? Dann kann man das ja eh vergessen...

Danke

Hallo!

Zu deinem Link: da steht eigentlich gleich oben in roter Schrift alles "Wichtige" drin:

NACH EINEM EINGRIFF, BZW. UMBAU DER GERÄTE VERLIEREN DIESE
IHRE ZULASSUNG UND DÜRFEN AB DIESEM ZEITPUNKT NUR NOCH VON LIZENSIERTEN
FUNKAMATEUREN BETRIEBEN WERDEN!
CB-FUNKER DÜRFEN DIESE GERÄTE NICHT MEHR BENUTZEN.
DAS GERÄT VERLIERT DURCH DEN EINGRIFF SEINE GARANTIE.


Zum BOS-Funk: CB liegt auf 27 MHz = 11 Meter. BOS liegt auf 68-86 MHz (4 Meter), irgendwo um die 170 MHz (2 Meter) und vereinzelt irgendwo im 70 cm-Band (irgendwas ab 400 MHz).

So weit, dass du mit CB-Funk BOS erreichst, kannst du die Kiste garnicht "tunen". Vergiss da allen "Spökes", der in alten Filmen o.ä. "verherrlicht" wird! In Amerika mag das gehen, sofern die dortige Polizei tatsächlich (immer noch) im CB-Band funkt. Da kenne ich mich aber mit den dortigen Frequenzverteilungen nicht aus!!



Übrigens ganz generell: wenn du in irgendeiner Form nicht erlaubte Geräte (z.B. auch Leistungsverstärker) benutzt, oder erlaubte Geräte so modifizierst, dass sie nicht mehr den Regeln entsprechen (= unerlaubt werden), "bist du dran", wenn du ertappt wirst! Näheres dazu kannst du dir selbst bei der Bundesnetzagentur anlesen. Und wenn der Peilwagen werst vor der Haustür steht, brauchst du nix mehr abschalten oder hinten ausm Fenster werfen. Da bist du schon lange überführt. Bis dahin haben die nämlich schon ungefähr ne halbe Studne gemessen, ohne dass du die gesehen hast!

Ich schreibe dies hier deshalb in aller Deutlichkeit, weil immer noch und immer wieder angenommen wird, dass sowas ja keinem auffält und in Zeiten von DVB-T, Sat, HD-TV u.ä das schon keiner merken wird.

Diese Annahme kann aber grundlegend falsch sein, denn wenn du ein unerlaubtes Gerät betreibst, ein erlaubtes Gerät umbaust oder ein Gerät selbst baust, müsstest du einen Messpark mindestens im sechsstelligen Euro-Bereich haben, um entsprechende Störabstrahlmessungen vornehmen zu können.

Denn sog. Oberwellen (das ist die doppelte von dir benutzte Sendefrequenz, sowie alle weiteren gradzahligen Mehrfachen davon) können, ohne dass du es siehst, hörst und merkst sehr wohl in anderen Funkbereichen massiv stören! Ob das nun BOS ist, oder die funkgesteuerte Baustellenampel um die Ecke oder was auch immer. Wenn da Störungen entstehen oder es schlimmstenfalls sogar zu Unfällen kommt, ist Schluss mit lustig! Deshalb hab ich es hier mal etwas ausführlicher und in aller Deutlichkeit geschrieben. ;-)

MR. CCB hat geschrieben: 1. Die BOS-Frequenzen "abhören" geht mit jedem handelsüblichen Funkscanner und ist, sofern du die gehörten Infos nicht weitergibst, nicht verboten.

2. Wenn schon, dann lass dir ein bisschen mehr Leistung einhauchen, ist zwar auch nicht legal(gibt kaum noch Polizisten die sich damit auskennen ;-) ;-) ), aber sinnvoller, weil höhere Reichweite.
Schade, daß der CB-Funk immer weiter kaputt geht, ist eine tolle Sache und kostet nix......

Zu 1.: Nach Aussage eines Amateurfunkers (der da deutlich näher an aktuellen Gesetzesänderungen dran ist, als ich als CB-Funker es bin) ist das seit einigen Jahren ebenfalls verboten. Ich meine sogar, er sprach dort auch von einer Straftat!

zu 2.: Siehe meinen obigen ausführlichen Text!


neujoker hat geschrieben:Beim BOS-Funk handelt es sich um einen "Nichtöffentlichen mobilen Landfunk". Wer diesen vorsätzlich und unberechtigt abhört, macht sich nach § 201 StGB "Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes" strafbar.

Wenn man dich nicht beim Zuhören erwischt, kann man es dir nicht nachweisen. Wenn du aber Inhalte irgend wo erwähnst, bist du trotzdem fällig.
Nach Aussage vorgenannten Amateurfunkers ist schon das Auffinden eines Frequenz-Scanners mit eingespeicherten BOS-Frequenzen in deinem Besitz Anzeichen genug, da nen Prozess für aufzumachen.


BePe hat geschrieben:Okay danke,
hab ihr Tipps für eine anständige Antenne?
Also jetzt nicht unbedingt das teuerste High-End Gerät...
Vielleicht sowas im Low-Budged und ein bisschen teurer. Ist ja eigentlich eh nur für Kolonnenfahrt oder um mal kurz die Verkehrslage zu erfragen...

Der Empfang ist wohl von der Lage bzw Umgebung abhängig... je höher die Antenne/höher auf dem Berg, desto weiter die Reichweite?!?
Lass dir da nicht so nen Magnetfuß-Schrott andrehen! 160 km/h aufm Auto können die nur in der Werbung! In der Realität müsstest du JEDES Mal, bevor du die Antenne aufs Dach setzt, dort den Staub und Dreck wegwischen, weil dir darauf die Antenne sonst im Fahrtwind und durch Fahrzeugvibrationen das "Wandern" anfängt und dabei nette "Ralleystreifen" in deinen Lack kratzt!

Es muss nix Wildes sein! Einfach nen DV-Fuß (12mm Bohrung durchs Blech!) und ne normale DV-27 reichen völlig.



Wegen Antenne einmessen: kann ich machen, muss ich nur vorher wissen, damit ich das Messgerät im Bus hab, wenn ich zu nem Treffen fahre!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
PaulKR
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 25.05.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BOS Eigenbau
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: An die Hobbyfunker

Beitrag von PaulKR »

Hi, ich ha b auch ne alte Albrecht funke im Auto, habe auch mal mit diesem sws Meter oder wie es heißt alles eingestellt. Auf dem Dach hab ich eine 40 cm Antenne. ich habe den Eindruck, dass ich nicht besonders weit komme mit dem CB fm. Fürs Kolonnefahren oder zum Belauschen des Baustellenfunks langts aber. Auf welchem Kanal tummeln sich denn die T3´s ?? Kanal 3? oder der olle 9ner?

Beste Grüße!
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: An die Hobbyfunker

Beitrag von boofrost »

Also ne DV tät ich nicht nehmen ! das ist nen Glassfieberstab und das schocht nicht ! Alles von Albrecht oder Midland oder Alan kannst du kaufen ! ich glaube die hießen mal Trucker ! Oder such bei Ebay mal Wilson 500 ... das ist nen Klassiker :-) aber auch ne ordetliche Peitsche :-) Was alternativ geht ist ne DV 27T die hat so 60 cm ...

ich benutze nur Magnetfüsse und Bohre keine löcher ins Blech ! ich funke vll 5 mal im Jahr noch CB, und das kann ich dann auch mit nem Magnetfuss .... Und dreck weg machen ist auch nicht schlimm ...

Also ! Immer rauf auffe Frequenz :-)
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Re: An die Hobbyfunker

Beitrag von tommy »

eigentlich vermisse ich jetzt nur noch "....die eins zwo acht und die besten zahlen, ich gehe jetzt zu meiner oberwelle...."
:hehe
Bild
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: An die Hobbyfunker

Beitrag von boofrost »

tommy hat geschrieben:eigentlich vermisse ich jetzt nur noch "....die eins zwo acht und die besten zahlen, ich gehe jetzt zu meiner oberwelle...."
:hehe
CQ DX CQ DX :bumsfreunde

ich habe es mir verkniffen aber wir sehen uns aufm nächsten QRE ich werde nun mal meiner beruflichen QRL nachgehen....


55 + 73
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
aerobat
Stammposter
Beiträge: 991
Registriert: 17.01.2008, 17:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: München

Re: An die Hobbyfunker

Beitrag von aerobat »

...is hier noch jemand auf der QRG ???
CQ CQ.....

Oh je - Oh je....und man fuhr auf Berge um einen besseren Empfang zu haben...
Oh je - Oh je....man machte bei den sinnlosesten Fuchsjagden mit....
...und trotzdem war es lustig !

:muaha :hehe :muaha
Bundes-Bulli in Flecktarn - 1,7l Diesel-Stinker (KY) - Ez.11/2007 (Bjhr.1989) - Umbau zum Westfalia WoMo mit Klapp/Aufstelldach
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: An die Hobbyfunker

Beitrag von boofrost »

X da mal !
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: An die Hobbyfunker

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

X komm!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
PaulKR
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 25.05.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BOS Eigenbau
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: An die Hobbyfunker

Beitrag von PaulKR »

Hi,

war vorhin am bus und habe maöl nach meiner Funke geschaut. Ich habe entdeckt, dass ich ja noch die original Antenne von der Bundesnetzagentur auf dem dach habe. das Kabel wurde aber leider in der B-Säule am Luftauslass gekappt. Kann ich da iwie nen Stecker drantüdeln und das kabel dann bis unter das A-Brett weiterlegen? Das wär echt gut, dan spar ich mir ne Zusatzantenne und die der BNA ist ordentlich verbaut und nicht mehr unnütz. Und der Pebe kann dann meine alte Antenne haben :bier


Besten Dank und Grüße!

Paul
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: An die Hobbyfunker

Beitrag von BePe »

Wäre ja was ;)
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
Benutzeravatar
tommy
Ostdeutscher
Beiträge: 1886
Registriert: 13.04.2006, 18:33
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: ex 2WD
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Mittelthüringen
Kontaktdaten:

Re: An die Hobbyfunker

Beitrag von tommy »

ich bezweifle, das die bna auf 11m band funkt. das wird irgend eine sein für 2m oder 70cm funk. imho unbrauchbar für cb.
Bild
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: An die Hobbyfunker

Beitrag von MTI »

Zwecks Antenne... Denk mal an mich bin doch an der Quelle ;) Kann dir da was besorgen...
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: An die Hobbyfunker

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

PaulKR hat geschrieben:Hi,

war vorhin am bus und habe maöl nach meiner Funke geschaut. Ich habe entdeckt, dass ich ja noch die original Antenne von der Bundesnetzagentur auf dem dach habe. das Kabel wurde aber leider in der B-Säule am Luftauslass gekappt. Kann ich da iwie nen Stecker drantüdeln und das kabel dann bis unter das A-Brett weiterlegen? Das wär echt gut, dan spar ich mir ne Zusatzantenne und die der BNA ist ordentlich verbaut und nicht mehr unnütz. Und der Pebe kann dann meine alte Antenne haben :bier


Besten Dank und Grüße!

Paul
Hallo Paul!

Für welches Funkgerät willst du die Antenne nutzen? CB-Funk? Würd mich wundern, wenn eine Betriebsfunkantenne der Netzagentur dafür verwendbar wäre! Stichwort SWR und Anpassung! ;-)

Ein abgeschnittenes Kabel kann man mittels ner Stecker-Buchse-Verbindung verlängern. Jeder Stecker 3 dB Verlust ist die Faustformel, aber wenn man dafür nicht die ganze Karre zerlegen und ne neue Antenne einbauen muss, kann man damit leben. Wichtiger ist die o.g. Anpassung an den von dir benutzten Frequenzbereich!!!

Wo kommst du her? Irgnedwo aus meiner Nähe? Dann kann ich mir die Sache ja mal anschauen, wenns dir hilft.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
DerJoe
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 08.03.2012, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping D
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Osnabrück

Re: An die Hobbyfunker

Beitrag von DerJoe »

Hm... Ich hab hier auch noch einige funken rumliegen und wollte mir wohl eine in den Bus basteln... Allerings hab ich wenig lust darauf mir so eine acht meter antenne auf mein hochdach zu bauen.

meine fragen;

1. Worauf sollte ich achten bei der auswahl aus dem alten krams?
2. brauch ich noch was anderes als ne antenne und die bullizei zum einstellen?
3. was gibts für möglichkeiten einer antenne ohne magnet (weil hochdach) und ohne bohren?
vielleicht am spiegel oder was mit klemmfuß?

gruß joe
Wer die Erde schwänzt, fällt im Himmel durch!
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: An die Hobbyfunker

Beitrag von BePe »

Wo liegt denn Bullihausen ;)
Kommt auch aus Göttingen.

MTI, siehe facebook...
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: An die Hobbyfunker

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

DerJoe hat geschrieben:Hm... Ich hab hier auch noch einige funken rumliegen und wollte mir wohl eine in den Bus basteln... Allerings hab ich wenig lust darauf mir so eine acht meter antenne auf mein hochdach zu bauen.

meine fragen;

1. Worauf sollte ich achten bei der auswahl aus dem alten krams?
2. brauch ich noch was anderes als ne antenne und die bullizei zum einstellen?
3. was gibts für möglichkeiten einer antenne ohne magnet (weil hochdach) und ohne bohren?
vielleicht am spiegel oder was mit klemmfuß?

gruß joe

Hallo Joe!

Zu 1.: Ne Kiste, die auch funktioniert.

Lach nicht! Man sammelt und sammelt, und nachher haben die Dinger sich kaputtgelegen. Oder waren es schon vorher, man hat es aber vergessen. ;-)

Zu 2.: Funktionsfähiges Funkgerät mit funktionsfähigem, dazu passenden Mikrofon, Kabel (RG 58), entsprechende Stecker (PL-Stecker am Gerät, passenden Stecker am Antennenfuß), Antennenfuß und Antenne für CB-Funk passend.

Zu 3.: Kann man mit Klemmfuß an der Regenrinne oder am Spiegel machen, ist aber suboptimal, weil du das Antennenkabel in kürzester Zeit in der Tür / Heckklappe zermackelst! Und wenn Klemmhalter an der Regenrinne, guck dass du den nicht direkt neben nen Metallspriegel in deinem Hochdach setzt! Sonst gibt das ne schöne Abschirmung!

Einfach durchs Kunststoffhochdach bohren hilft übrigens auch nicht, weil du elektrische Masse (z.B. Blechdach beim Auto!) am Antennenfuß brauchst! Dann müstest du ne Metallplatte innen direkt unter den Fuß setzen (10 x 10 cm reichen wahrscheinlich NICHT aus! Habs aber noch nicht ausprobiert!), optimalerweise mit anständigen Kabeln / Massebändern zur Karosse verbunden!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: An die Hobbyfunker

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

BePe hat geschrieben:Wo liegt denn Bullihausen ;)
Kommt auch aus Göttingen.

MTI, siehe facebook...

Bullihausen liegt wahlweise in Köln-Süd, bei Bad Eilsen an der A2 oder auf nem Bustreffen! :-) :-) :-)

Ich muss es nur vorher wissen, damit ich das SWR-Meter mitnehme! Das liegt nicht standardmäßig im Auto / Bus!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
DerJoe
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 08.03.2012, 10:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camping D
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Osnabrück

Re: An die Hobbyfunker

Beitrag von DerJoe »

Oh, das ging schnell... ;-)

Ich habe hier ein schönes Stück, dass genau zu meinem Funkmikro/hörer passt- hab mir da so ein schöns teil organisiert dass damals in den alten peterwagen montiert waren... und diese kombi würde ich gerne einbauen...

geplant ist derzeit, das funkn auf kolonnenfahrt etc zu beschränken und daher wär mir die spiegelvariante glaube ich am liebsten. die würde ich dann auf der beifahrerseite montieren, da wird die tür eh deutlich seltener geöffnet...

Was muss ich für eine antenne nehmen? reicht der metallische kontakt über den spiegel denn aus oder muss ich dann noch irgendwie sowas wie ne masseleitung legen?
Wer die Erde schwänzt, fällt im Himmel durch!
PaulKR
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 25.05.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BOS Eigenbau
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: An die Hobbyfunker

Beitrag von PaulKR »

Hi, also die Antenne ist natürlich nur eine kleine über dem Fahrerhaus, Die zwei großen sind schon zurückgebaut. Einmal war hinten mittig eine lange Antenne und dann ein Antennenmast zum hochfahren hinter der Trennwand, da ist jetzt das Hubdach drauf.

http://s1.directupload.net/file/d/3287/u9xr4u5s_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

die rechte original verbaute meine ich.

Das Kabel ist etwa einen cm dick. und liegt wie gesagt in der B-Säule. Leider komm ich aus Göttingen und war dieses Jahr nicht am Edersee.


Beste Grüße
PaulKR
Stammposter
Beiträge: 204
Registriert: 25.05.2012, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BOS Eigenbau
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: An die Hobbyfunker

Beitrag von PaulKR »

Hey Markus,

Das Funkgerät ist eins von Ahlbrecht. Genaue Bezeichnung hab ich gerade nicht. Hat 15 Kanäle FM. Ampmeter habe ich auch. Auch einen Matcher, wozu der ist weiß ich garnicht. Ich habe das alles mal auf dem Flohmarkt gekauft.
Danke für das angebot zum Anschauen, vielleicht klappt es mal auf einem Treffen.

LG. Paul
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: An die Hobbyfunker

Beitrag von fukin-baum »

hm, ich hab auch irgendwo noch n funkgerät zumliegen... ich GLAUBE das ist ein DB...erkennt man das von aussen? oder steht das dabei?

und nen entsprechenden antennenstummel hab ich auch aufm dach, weil der vorbesitzer vor langer zeit CB benutzt hat...

aber lohnt das? in zeigen von handys und so?? is man da nich allein im äther?
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: An die Hobbyfunker

Beitrag von BePe »

Kann man nicht das Kabel hinten durchs Ohr legen, da dürfte doch dann auch nichts abknicken beim Schließen.
Vom Motorraum ins Innere gibt es ja ein paar Möglichkeiten, oder gleich unterm Bus bis nach vorne und dann ganz normal beim Kabelbaum vom Licht mit rein ins Cockpit.
Antenne dann gleich hinten an die Dachrinne klemmen.
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: An die Hobbyfunker

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

DerJoe hat geschrieben:Oh, das ging schnell... ;-)

Ich habe hier ein schönes Stück, dass genau zu meinem Funkmikro/hörer passt- hab mir da so ein schöns teil organisiert dass damals in den alten peterwagen montiert waren... und diese kombi würde ich gerne einbauen...

geplant ist derzeit, das funkn auf kolonnenfahrt etc zu beschränken und daher wär mir die spiegelvariante glaube ich am liebsten. die würde ich dann auf der beifahrerseite montieren, da wird die tür eh deutlich seltener geöffnet...

Was muss ich für eine antenne nehmen? reicht der metallische kontakt über den spiegel denn aus oder muss ich dann noch irgendwie sowas wie ne masseleitung legen?

Hallo Joe!

Ich weiss, was für ne Hörergarnitur du meinst. Gab in den 70er / 80er Jahren mal son schwarzes Ding, dass den Polizeiteilen ähnlich sah.

Wenn du die Antenne eh nur für Kolonnenfahrten brauchst, kannst du das Kabel ja so verlegen, dass du es bei Nichtgebrauch in den Bus "zurückrollst". Dann wird es länger "geschont" und geht nicht so schnell kaputt.

Generell brauchst du ne Antenne für CB-Funk. Wenns was kostengünstiges sein soll, das trotzdem gut taugt, nimm ne DV-27. Wenn du was optisch schöneres, dünneres haben willst, kostet es mehr. Kleiner Tip: ja, es gibt Antennen, die nur ca. 60 cm lang sind, aber viele davon lassen sich nur sehr mühseelig und feinfühlig (fummelig!) abstimmen!

Ob die Masse über den Spiegel reicht, kann ich nicht sagen. Anbauen, SWR messen, wenns reicht, ist gut, sonst erstmal den evtl. vorhandenen Lack aus den Spiegelfuß-Schraublöchern entfernen, um dort für Masseverbindung zur Tür zu sorgen, bzw. am Spiegelarm den Lack unter der Antennenhalterung abkratzen.

PaulKR hat geschrieben:Hi, also die Antenne ist natürlich nur eine kleine über dem Fahrerhaus, Die zwei großen sind schon zurückgebaut. Einmal war hinten mittig eine lange Antenne und dann ein Antennenmast zum hochfahren hinter der Trennwand, da ist jetzt das Hubdach drauf.

http://s1.directupload.net/file/d/3287/u9xr4u5s_jpg.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

die rechte original verbaute meine ich.

Das Kabel ist etwa einen cm dick. und liegt wie gesagt in der B-Säule. Leider komm ich aus Göttingen und war dieses Jahr nicht am Edersee.


Beste Grüße

Es gibt auch CB-Antennen, die so ähnlich aussehen, aber aufgrund des Fußes würd ich hier eher auf ne 2-Meter-Antenne tippen. Müsste Kathrein oder so was sein. Also wahrscheinlich nicht für CB geeignet!

Kabel ca. 1 cm dick und grau? Hat wahrscheinlich auch 50 Ohm, aber find für den alten Kram mal nen Stecker! Ich weiss nicht, ob da Stecker für RG-223 passen, oder ob die nen Millimeter daneben liegen! Dann wackelts entweder, oder geht garnicht oder nur mit Gewalt rein.

Ich vermute mal, du hast nen Behördenhimmel drin, wo unter dieser Antenne ein Reissverschluss ist? Dann mach Nägel mit Köpfen: an der Stelle die CB-Antenne ins Dach schrauben und neues Kabel verlegen. Wenn du vorsichtig den Himmel nach unten ziehst (hab ich damals bei der alten BULLIZEI so gemacht! Aber WIRKLICH VOOORSIIICHTIG!!! 20 Jahre alter Himmel reisst gern!!!), kannst du mit Glück zur rechten A-Säule durchgreifen und dort ein neues RG-58-Kabel drin runterfummeln. Ist oben in der Ecke etwas fummelig, geht aber. Selbst ich hab das geschafft! :-) Kommt dann rechts oben hinterm Handschuhfach raus. Dann hast du neues Kabel dort, wo du es brauchst: hinterm Armaturenbrett. Denn am A.-Brett wirst du die Funke ja wahrscheinlich anbauen? Und nicht irgendwelchen Stecker-Buchse-Verlängerungsmurks irgendwo aus der B-Säule und dann unterm Fußraum (Teppich / Gummimatte) durch oder so!

PaulKR hat geschrieben:Hey Markus,

Das Funkgerät ist eins von Ahlbrecht. Genaue Bezeichnung hab ich gerade nicht. Hat 15 Kanäle FM. Ampmeter habe ich auch. Auch einen Matcher, wozu der ist weiß ich garnicht. Ich habe das alles mal auf dem Flohmarkt gekauft.
Danke für das angebot zum Anschauen, vielleicht klappt es mal auf einem Treffen.

LG. Paul
15 Kanäle FM? Wie alt ist die Kiste denn??? Kanal 9 AM (Fernfahrerkanal, für Verkehrsdurchsagen der Trucker untereinander, Stauwarnung, etc.!) kriegst du damit nicht rein.

Ampmeter? Du meinst ein Amperemeter? Strommessgerät? Brauchste für Funk nicht.

Matcher ist eine Art Blindwiderstand (eigentlich "Antennenanpassgerät"), um dem Funkgerät am Antennenausgang eine optimal abgestimmte Antenne vorzugauckeln. Also quasi "Selbstbeschiss"! Denn das Ding macht aus Sendeleistung nur Wärme! Vergiss das Ding! Bau ne vernünftige Antenne dran und gleich das SWR ordentlich ab! Stekcer vernünftig löten, das richtige Kabel, etc.! Das bringt wenigstens was.

fukin-baum hat geschrieben:hm, ich hab auch irgendwo noch n funkgerät zumliegen... ich GLAUBE das ist ein DB...erkennt man das von aussen? oder steht das dabei?

und nen entsprechenden antennenstummel hab ich auch aufm dach, weil der vorbesitzer vor langer zeit CB benutzt hat...

aber lohnt das? in zeigen von handys und so?? is man da nich allein im äther?
Mach mal n Foto von dem Gerät.

Lohnen? Also es ist definitv nicht mehr so viel los, wie bis ca. Mitte der 90er jahre, bevor jeder Trollo ganz wichtig mitm Handy rumzuprotzen anfing. ;-)

Lohnt es sich für DICH, das Ding wieder einzubauen? Wieviel Aufwand ist es dir wert? Wieviel weitere Kosten, falls Teile fehlen oder das Gerät nicht mehr funktioniert?

Ich hab sogar in meinen Mondeo damals, als ich den neu-gebraucht gekauft hab, erstmal nen 12mm Loch ins Dach gebohrt, extra ein neues Funkgerät gekauft (das alte ausm MAZDARATI hatte es hinter sich) und CB installiert, weil ich persönlich (AUSSCHLIESSLICH MEINE GANZ PERSÖNLICHE MEINUNG!!!) auf CB nicht verzichten will, da ich jede Woche allein beruflich ungefähr 550 km Autobahn fahre! Alle meine Busse bis auf den Porno-Camper (dort war es mir wegen dem Hochdach zu aufwendig und der war eh nur übergangsweise gedacht!) hatten ebenfalls CB-Funk, um auf der Fahrt zu Bustreffen auf der Autobahn mithören zu können, was abgeht. Ebenso alle vorherigen Fahrzeuge. Ich mache aber schon seit ca. meinem 10. bis 12. Lebensjahr CB-Funk. :-)

Es wird zwar immer mehr Mist gelabert, die Trucker giften sich untereinander nur an und schwafeln viel Vollstuss, auch auf Nachfragen bekommt man immer weniger vernünftige Antworten, aber mir ganz persönlich reicht es schon aus ("lohnt sich"!), wenn ich nur einmal im Jahr rechtzeitig weiss, wo der Blitzer steht, der mich in meiner Eile sonst vielleicht den Lappen gekostet hätte, oder wo die Vollsperrung ist, an der ich durch rechtzeitiges Wissen grad noch vorbei fahren und stundenlanges im-Stau-stehen vermeiden kann. Aber das muss jeder für sich wissen!

BePe hat geschrieben:Kann man nicht das Kabel hinten durchs Ohr legen, da dürfte doch dann auch nichts abknicken beim Schließen.
Vom Motorraum ins Innere gibt es ja ein paar Möglichkeiten, oder gleich unterm Bus bis nach vorne und dann ganz normal beim Kabelbaum vom Licht mit rein ins Cockpit.
Antenne dann gleich hinten an die Dachrinne klemmen.
Generell möglich, sofern das Kabel nicht irgendwo an heisse Teile oder mit Öl / Diesel / etc. in Berührung kommt! Bei Verlegung am Unterboden auch gegen mechanische Beschädigung (Steinschlag, Aufsetzen, etc.!) schützen.

Optimaler Antennenanbauort wäre natürlich immer mittig auf einem Blechdach, senkrecht stehend.

Je nach dem, wie und wohin man abweicht, verändert sich auch die Abstrahlung (Hauptstrahlrichtung) der Antenne. Und zwar grob gesagt keulenförmig über den größten Anteil an Masse (=Karosserieblech) Eine Antenne hinten an der Dachkante mittig hätte z.B. wegen der größeren Blechmasse nach vorn eine keulenförmige Ausbreitung längs nach vorn. Seitlich ans Dach gesetzt, läuft die Keule entsprechend quer übers Auto. Aber das ist mehr Theorie, bzw. zu gewissen Teilen zu vernachlässigen. Ausserdem ein Thema, dass dieses Forum komplett sprengen würde, da ein sehr umfangreiches Thema! ;-)

Ich weiss ja selbst, dass manche Fahrzeugbauformen (z.B. Kunststoffhochdach) keine vernünftige optimale Antennenanbauposition erlauben. Achte nur drauf, dass nicht grad innen im Hochdach ein Metallspriegel direkt neben der Antenne steht! Das würde u.U. wirklich zu Beeinträchtigungen der SWR-Abstimmung führen, weil das Ausgesendete an diesem Spriegel direkt wieder in die Antenne zurück reflektiert würde!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
MR. CCB
Stammposter
Beiträge: 779
Registriert: 21.05.2009, 20:44
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten/Werkstatt
Leistung: 138000
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 68723

Re: An die Hobbyfunker

Beitrag von MR. CCB »

Nochdazu muß man bedenken, daß telefonieren verboten (außer freisprechblabla oder Knopp im Ohr) ist während der Fahrt, funken nicht......... 8-)
Ich würds immer wieder reinhauen, ist lustig und der Gebrauch weder netzabhängig noch kostenpflichtig.

Ein T3 ohne Funk ist nicht komplett. :muaha
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“