Motorschaden?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Motorschaden?

Beitrag von BePe »

Moin,
heute war es leider soweit.
Motor ADY

Plötzlich bisschen Leistungsverlust, komisches surrendes Geräusch meine ich gehört zuhaben gefolgt von einem dicken Knall, Nebelwolke hinter mir, Ladekontrollleuchte blinkt und Motor geht aus.
Vorher war zumindest die Temperaturanzeige vom Kühlwasser normal.

Bin dann ausgerollt, das Öl floss nur so hinten runter, als ob die Ablassschraube auf gewesen wäre.
Motorabdeckung geöffnet, da war aber alles Furztrocken und man sah überhaupt nichts.
Hatte aber nicht so Lust mitten auf der Autobahn genauer zu schauen.

Später raste die Polizei noch vorbei und meinte, dass sie mich schon gesucht hätten, da Flammen aus meinem Bus gemeldet wurden... :gr

Als er dann auf den Abschlepper gezogen wurde, kam nochmal ein dicker Schwung Öl raus.

Mittlerweile steht er daheim in der Einfahrt.
Ich konnte nirgends ein deutlichen Ölaustritt erkennen, bis auf die normal nasse Ölwanne (siehe folgenden Absatz), das Kühlwasser war noch vollständig vorhanden und auch kein sichtbarer Ölfilm drauf.
Es sah eher so aus als wenn etwas Öl vom Getriebe gekommen sei. Mag aber auch Einbildung sein.


Ich hatte die ganze Zeit schon das Gefühl, dass etwas viel Druck auf dem Motor sei. Drücke Öl aus dem Peilstab
Hatte auch diesbezüglich damals schon hier nachgefragt. jedoch keine beunruhigende Meinung.
Kompression und Druckverlust wurden bereits damals gemessen, Werte waren top.
Auch ein Manometer hab ich gekauft, dummerweise noch nicht eingebaut gehabt.

Ich dachte der Motor sei komplett hinüber und nichts würde mehr gehen. Hab einfach nochmal den Schlüssel umgedreht und nach kurzem Zögern sprang er tatsächlich an. Hab ihn sofort wieder ausgemacht.
Dann nochmal kurz probiert und das Video gedreht. Nur sehr kurz, aber wollte nicht noch mehr zerstören...

[youtube]http://youtu.be/3RuU_ZbgLFc[/youtube]

Ordentliches Rumpsen und Poltern zu hören.

Könnt Ihr mal in die "Glaskugel gucken" und sagen was das sein könnte?

Besten Dank

Ps.: Falls heute einer was von einem brennenden Fahrzeug auf der A7 bei Kassel gehört hat... des war dann wohl ich :roll: :-(


Bild
--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
Benutzeravatar
BePe
Stammposter
Beiträge: 709
Registriert: 23.07.2012, 01:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LPG
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Göttingen

Re: Motorschaden?

Beitrag von BePe »

--- Schraubergemeinschaft nähe Göttingen/Kassel? Halle mit genügend Platz ist vorhanden, auch zum Unterstellen von Bussen. Einfach melden ---
Exfofie
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 15.12.2009, 14:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/Cheetah
Leistung: 115/70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: GL

Re: Motorschaden?

Beitrag von Exfofie »

Was machst du für sachen????


Kannste unter dem Block irgendwo nen Loch sehen??? Oder risse???? Klingt ziemlich nach Pleuel...

(dein video hab ich noch nicht gesehen)



Wenn dir soviel öl abhaut is das wohl das ende deines ADY. Getriebeöl hättest du wohl erkannt, das stinkt wie die Pest....
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden?

Beitrag von boofrost »

Da ist vohl nen Pleul ausgestiegen ! das ist brei ! und Die ladekontrolleuchte blinkt nie, aber ich denke das war die Öldrucklampe ......

Das Schnitzel ist paniert ..... kannste ausbauen !
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“