Zweitbulli oder Grundsatzfrage... Dehler vs. Westy

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
eisiferrari
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 16.01.2012, 22:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DEG

Zweitbulli oder Grundsatzfrage... Dehler vs. Westy

Beitrag von eisiferrari »

Hallo Forum,
die Geschichte zu meinem Westfalia Joker kennt Ihr ja bereits (http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=66376" onclick="window.open(this.href);return false;)
Dieses Wochenende wurde ein weiteres Kapiter Bulligeschichte geschrieben...
Ich machs kurz und bündig:
Wir sind günstig an einen originalen Dehler Profi gekommen.

Bild

Hier mal die Eckdaten:
Baujahr 1983
1.9er Wasserboxer DG, 78PS, Vergaser, Austauschmotor original von VW vor 30.000km, alles belegt!!!
KM Stand: Gesamt auf Karosserie: ca. 130.000
TÜV neu inclusive H-Gutachten
Rost sucht man vergebens!
Mängel: die Dichtmasse fürs Hochdach bröckelt langsam und wird leicht rissig, Riss im Fahrersitz, Lack stumpf, Innenraum verdreckt, Motor läuft kalt im Leerlauf etwas unruhig und die ein oder andere Macke, aber alles wohl an einem strammen Samstag machbar und mit wenig finanziellen Aufwand machbar :-)

Hier mal einige Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun ja wie Ihr seht steht mein Westy auch noch daheim. Fakt ist: Einer der beiden muss auf jeden Fall weg :-( Ich bzw. wir haben weder Zeit noch Platz um uns um beide zu kümmern, leider!
Der Westy ist von der Technik her jetzt eigentlich perfekt: AAZ, Servolenkung, Ölkühler, Sound-System usw. hab ich alles in letzter Zeit gemacht und ich muss zugeben er fährt sich bis auf das momentan noch etwas zu kurze Getriebe (3H) echt perfekt! Ausserdem ist "der Blaue" mir ganz schön an Herz gewachsen :-?
Es ist ein Konflikt wie er im Buche steht:

Wesfalia - Dehler
Holzausbau - Plastik
Hubdach - Hochdach
Diesel - WBX
4 Sitze - 6 Sitze
und vieles vieles mehr ...

Was meint das Forum? Ich persönlich tendiere ja zu meinem Westy, mein Dad eher zum Dehler :looser
Lasst mal was hören :-)
Das wars erst mal... Wünsche, Fragen und Anregungen sind erwünscht!

Fortsetzung folgt bestimmt!
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Zweitbulli oder Grundsatzfrage... Dehler vs. Westy

Beitrag von slowly »

Ich tendiere zum Westi, nicht nur weil ich einen fahre. Besonders wegen der Höhe. Mit dem Westi kommt noch dast überall rein....

Greetz
Michael
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Zweitbulli oder Grundsatzfrage... Dehler vs. Westy

Beitrag von *Wolfgang* »

Dem schließe ich mich an, ich persönlich würde auch den Westfalia behalten. Auch, weil er offenbar am besten Deinen Vorstellungen entspricht (siehe Deine Modifikationen). Aus sammeltechnischer Sicht müsste man natürlich zum Dehler raten da seltener. Dafür ist es da wieder schwieriger evtl. benötigte Dehler-spezifische Teile zu bekommen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Zweitbulli oder Grundsatzfrage... Dehler vs. Westy

Beitrag von Daniel83 »

Geil :-)

Dehler in gutem rostfreien Zustand? Dann würde mich ja interessieren was da ein Schnäppchen ist. Das geht mich aber auch nichts an.

Wertstabiler wird der Dehler sein, weil er selten ist, im guten Zustand noch seltener und vor allem im Originalzustand ist. Ich finde den eigentlich ganz schön. Aber das ist ja geschmackssache und umstritten.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Zweitbulli oder Grundsatzfrage... Dehler vs. Westy

Beitrag von stoppelhopser »

Mhm, ich verstehe die Frage nicht.

Behalt Du Deinen Westi, und Dein Dad den Dehler!

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Zweitbulli oder Grundsatzfrage... Dehler vs. Westy

Beitrag von classick »

Westy!

Aber hängt auch davon ab wie und was du damit vor hast. Zum campen find ich jetzt nen Westy um einiges besser und schöner. Diesel als Reisefahrzeug ebenfals.
Natürlich hat nen rostarmer und schöner Dehler auch seine Vorzüge.... :kp
Ist deine Westy-Karosse schlechter im Zustand?

Behalten auf gar keinen Fall?
Sonst würd ich (wenns meine Entschiedung wäre) denn Westy behalten.

Gruß!
Bild
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: Zweitbulli oder Grundsatzfrage... Dehler vs. Westy

Beitrag von lubojok »

eisiferrari hat geschrieben: Rost sucht man vergebens!
Schau mal nach Deinem linken Nebelscheinwerfer.

Will Dir natürlich nicht den schönen Dehler schlechtmachen, aber irgendetwas muß man ja finden.

Manchmal hat man halt Luxusprobleme. Deine Entscheidung ist wahrlich nicht einfach. Wünsche Dir eine glückliche Hand dabei.

lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Benutzeravatar
ftroll
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 22.02.2009, 21:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten AEF/Doka AAZ
Leistung: 64/85
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Jüterbog

Re: Zweitbulli oder Grundsatzfrage... Dehler vs. Westy

Beitrag von ftroll »

In der Tat ein Luxusproblem. Wenn du es gelöst haben willst, stell den Dehler einfach bei mir ab. :mrgreen:
Mal ernsthaft, obwohl ich Dieselfan bin, würde ich den Dehler behalten.
Suche
alten Öleinfüllstutzen mit Peilstab
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Zweitbulli oder Grundsatzfrage... Dehler vs. Westy

Beitrag von rubskey »

Langsam kann ich diese "Gestern bin ich in einer Scheune ums Eck über diese absolut rostfreie Traum-Karre gestolpert und durfte sie für ein Käsebrot mitnehmen"-Geschichten nicht mehr lesen. Ich überlege ernsthaft, mich in Schützen- und Bauernvereinen anzumelden, um auch mal durch Scheunen stolpern zu können...
:nö

;-)

PS: Behalte erstmal beide. Stell einen in eine trockene Scheune, konservier ihn und lass Dir Zeit.
Benutzeravatar
Ratisbulli
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 24.04.2012, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: regensburg

Re: Zweitbulli oder Grundsatzfrage... Dehler vs. Westy

Beitrag von Ratisbulli »

rubskey hat geschrieben:Langsam kann ich diese "Gestern bin ich in einer Scheune ums Eck über diese absolut rostfreie Traum-Karre gestolpert und durfte sie für ein Käsebrot mitnehmen"-Geschichten nicht mehr lesen. Ich überlege ernsthaft, mich in Schützen- und Bauernvereinen anzumelden, um auch mal durch Scheunen stolpern zu können...
:tl

ich würd dem papa den dehler aufbrummen. er wirds dir irgendwann danken. nach einem halben jahr anstacheln sind meine schwiegereltern in spe nun auch glücklich mit ihrem bus ;)
Bild
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Zweitbulli oder Grundsatzfrage... Dehler vs. Westy

Beitrag von roetka »

Für mich wärs ganz klar der Westi. Finde den Dehler irgendwie nicht so schön... aber wie schon gesagt wurde: ist halt Geschmacksache.
Zumal ein Aufstelldach meiner Ansicht nach immer noch praktischer ist! :-)
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Zweitbulli oder Grundsatzfrage... Dehler vs. Westy

Beitrag von boofrost »

also ich tät dir den dehler auch abnehmen ! Tupperbus im zustand wie dieser werden mal was GANZ seltenes !!!!
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: AW: Zweitbulli oder Grundsatzfrage... Dehler vs. Westy

Beitrag von Keek1981 »

Behalt den westi und stell den Dehler konserviert und trocken unter und betrachte ihn doch mal als Geldanlage. Ich bin zwar auch der Meinung, dass ein Bus zum fahren da ist aber wenn du den in 5 Jahren im gleichen Zustand auf den Markt wirfst wirst du ohne große Arbeit gutes Geld verdienen
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Zweitbulli oder Grundsatzfrage... Dehler vs. Westy

Beitrag von classick »

Die Rechnung geht doch nur für Eigentümer einer Halle auf. Angenommen man zahlt 50 Tacken im Monat für nen Stellplatz, so macht das 3000€ Miete für 5 Jahre. Somit nicht zwangsläufig nee Wertsteigerung. Kann man also so pauschal mit dieser "stellwegnummer" nicht immer sagen...
Bild
Benutzeravatar
rubskey
Stammposter
Beiträge: 534
Registriert: 18.01.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HH

Re: Zweitbulli oder Grundsatzfrage... Dehler vs. Westy

Beitrag von rubskey »

Wenn man nen Bauern kennt... ich habe meinen Bus immer für nen 10er untergestellt. Dafür würde ichs machen.
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Zweitbulli oder Grundsatzfrage... Dehler vs. Westy

Beitrag von classick »

Dann kennste ja doch Bauern mit netten Scheunen und evtl. vorhandenen absolut rostfreien Traum-Karren. :tl

Klar, bei nem 10ner siehts wieder anders aus.
Bild
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Zweitbulli oder Grundsatzfrage... Dehler vs. Westy

Beitrag von slowly »

@rubskey: Was machst Du alles für nen 20er? :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
0w40
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 17.04.2013, 23:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Postbus / Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kleve

Re: Zweitbulli oder Grundsatzfrage... Dehler vs. Westy

Beitrag von 0w40 »

Also ich würde ganz klar den Dehler behalten,
Der ist wirklich ein Traum ohne wenn und aber.
(Für mich)

Ist wie immer ..... :et ........
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Zweitbulli oder Grundsatzfrage... Dehler vs. Westy

Beitrag von boofrost »

neee der dehler kann für 2800 zu mir, ich pass drauf auf ! ich meine da ist nen WBX drinn, das ist ne reine bestrafung, aber das Tupper, das entschädigt dann wieder !
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
eisiferrari
Mit-Leser
Beiträge: 49
Registriert: 16.01.2012, 22:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: DEG

Re: Zweitbulli oder Grundsatzfrage... Dehler vs. Westy

Beitrag von eisiferrari »

Entscheidung: Der Westy bleibt!

Der Dehler ... vielleicht auch :-)

Was ich mal klarstellen muss: Ich habe den Dehler nicht für Brot und Butter bekommen! Der Preis war günstig aber im großen und ganzen auch fair!

Mal ehrlich, den Westy kann ich nicht hergeben. Er ist einfach genau so wie ich ihn wollte. Ausserdem weiß i was daran schon gemacht ist und nicht mehr kaputt gehen kann/sollte.
Zum Dehler:
Ich habe am Wochenende mal Zündkerzen, Verteilerfinger und Kappe getauscht. Ausserdem mal Vergaserreiniger in den Tank geschüttet und siehe da, er läuft wieder einwandfrei :-) Ein WBX ist schon was feines, vor allem im Vergleich zum AAZ :shock: http://www.youtube.com/watch?v=6GmreFOKdEc" onclick="window.open(this.href);return false;
Stellplatz sollte zu finden sein. Im Sommer hab ich daheim genug Platz und im Winter steht mein Westy eh in einer Halle. ich denke da lässt sich mit dem Vermieter sicher ein guter Paketpreis aushandeln.
Interessenten für den Dehler gibt es bereits genügend... preislich weiß ich leider momentan gar nicht was man so verlangen kann... kann sich da mal jemand dazu äußern? Gerne auch per PN!
Natürllich könnte ich mit dem möglichen Gewinn durch den Verkauf was am Westy machen. Ein langes Getriebe und ein Ladeluftkühler schwirren schon lange in meinem Kopf herum. Auch ein Radlauf könnte mal getauscht werden. Das ist aber alles nicht "lebensnotwendig".

Hier mal einige Bilder nach einer groben Reinigung:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: Zweitbulli oder Grundsatzfrage... Dehler vs. Westy

Beitrag von wiezen »

Das letzte Bild sagt alles.

Beide behalten !!! :sun
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Zweitbulli oder Grundsatzfrage... Dehler vs. Westy

Beitrag von Daniel83 »

Toller Bus.
Mal eherlich: Wenn du für einen Zweitcamper (mehr ist das ja unterm Strich nicht) eine sinnvolle Verwendung hast, dann behalte beide. Vielleicht einen für deinen Vater. Wenn der aber nur einen Abstellplatz in irgendeiner Scheune erhält und sich dort die Reifen platt steht, dann gib ihn weiter an jemanden der den brauchen und pflegen kann. Ich könnte mit so einem Zweitcamper beim besten Willen nichts anfangen. Im Moment habe ich ein Auto, das ist mein Bus, den ich repariere, pflege und täglich fahre. Für einen zweiten hätte ich keine Zeit, kein Platz und auch keine Verwendung. Trotzdem möchte ich schon gerne mal einen Zweitbulli haben. Zum Beispiel einen tornadoroten oder orylblaumetallic farbenen Mulitvan, oder einen schönen Carat. Aber keinen Westi oder Dehler. Wie ich die beiden dann aber abwechselnd nutzen würde, weiß ich auch nicht.

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Zweitbulli oder Grundsatzfrage... Dehler vs. Westy

Beitrag von boofrost »

Mal ganz ehrlich:

Den Dehler würde ich im LEBEN nicht verkaufen ! Niemals nicht ! Der ist wie ausm Laden zur Hölle !!! Der wird nur wertvoller, und ist einfach wunderbar ! Benutz ihn, verleih ihn an gute Freunde wo du weisst das er Heil wieder kommt ! ich BRAUCHE meinen Unimog auch nicht wirklich, aber ich hab ihn halt.
Da steckt so viel liebe drinne (Geld garnicht mal so viel, vll 3 mille oder 4) und nun steht er hier und ich freu mich einfach das ich den Kasten habe .... falls ich mal spontan ÜBER einen Syncro fahren muss, oder mich die buddelwut packt ... :muaha

Verkauf den Dehler nicht !

Mfg Paul
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
Woschle
Stammposter
Beiträge: 792
Registriert: 07.01.2008, 18:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Jokavelle
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wuppertal, Cremlingen
Kontaktdaten:

Re: Zweitbulli oder Grundsatzfrage... Dehler vs. Westy

Beitrag von Woschle »

Daniel83 hat geschrieben:Toller Bus.
Mal eherlich: Wenn du für einen Zweitcamper (mehr ist das ja unterm Strich nicht) eine sinnvolle Verwendung hast, ......... Zum Beispiel einen tornadoroten oder orylblaumetallic farbenen Mulitvan, oder einen schönen Carat. Aber keinen Westi oder Dehler. Wie ich die beiden dann aber abwechselnd nutzen würde, weiß ich auch nicht.

Gruß Daniel

Genau. Zwei Camper nutzen und unterhalten lohnt nicht.
Wegstellen oder verkaufen...

Was anderes? Der Dehler wurde schonmal lackiert, oder?

Greetz
woschle
Bild

Grüße aus Wuppertal
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“