15 jahre abgemeldeter HP 350 anhänger... welche Reihenfolge

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Vinreeb
Inventar
Beiträge: 3049
Registriert: 26.05.2009, 21:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Gammelmultivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Erlangen

15 jahre abgemeldeter HP 350 anhänger... welche Reihenfolge

Beitrag von Vinreeb »

Hi Jungs,
Ich krig nen lustigen ddr Anhänger geschenkt... offensichtlich in sehr guten Zustand, jedoch 15 jahre mangels tauglichen Zugfahrzeuges abgemeldet gewesen.
Ich hab den Brief.
Wie mach ich das am besten um den auf mich zu zu lassen?
Ich hab jetzt erst mal einen satz Reifen gekauft...
Dachte daran zunächst die neuen reifen drauf zu ziehen, die elektrik zu prüfen und mit dem abgemeldeten Kennzeichen zum TÜV zu fahren.
dann Papiere mit dem bestandenen TÜV auf mich ummelden... so richtig?
Oder krig ich dann Ärger wenn ich den Hänger mit alten KZ zum TÜV fahr?

Grüße,
Thibaut
Panzertape ist "Die Macht" ... es hat eine helle und eine dunkle Seite und es hält das Universum zusammen
Benutzeravatar
Olli 666
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 24.12.2012, 05:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: JX camper; cs ex BW
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Re: 15 jahre abgemeldeter HP 350 anhänger... welche Reihenfolge

Beitrag von Olli 666 »

Ruf doch mal beim TÜV an. Ich hab es genau so gemacht. Reifen neu, Elektrik geprüft, geputzt und die Blattfedern gefettet. Bin dann ohne Kennzeichen zu meiner Werkstatt gefahren....weiß aber nicht ob das legal war. Ich böser
Camping ist ein Zustand, die eigene Verwahrlosung als Urlaub zu empfinden!

Bild
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Re: 15 jahre abgemeldeter HP 350 anhänger... welche Reihenfolge

Beitrag von Hendrik »

Haste keinen Kumpel der einen Anhänger hat?
Den HP350 auf den Anhänger vom kumpel und ab zum Tüv. Alte Kennzeichen zu Nutzen ist Missbrauch! Kann sehr schnell sehr Teuer werden!
Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
Benutzeravatar
Bullenbulli
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.02.2006, 20:50
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 15 jahre abgemeldeter HP 350 anhänger... welche Reihenfolge

Beitrag von Bullenbulli »

Moin,

zum TÜV darf man mit einem abgemeldeten Fahrzeug fahren. Aber auf dem direkten Weg. So mein Kenntnisstand.
Ich habs mit meinem HP 350 jedenfalls so gemacht:
Reifen und Elektrik neu
Zum Tüv
Bei Versicherung diese Versicherungsnummer erfragt
Zur Zulassungsstelle
Neuen Brief bekommen für viel Geld
Kennzeichen ran und ab dafür

Gruß

Christoph
Ständig im Umbau...
86'er MV der Bereitschaftspolizei.
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: 15 jahre abgemeldeter HP 350 anhänger... welche Reihenfolge

Beitrag von ergster »

Mit nem nicht angemeldeten Fahrzeug darfste auch nur dann auf direketem Weg zum Tüv, wenn das Fahrzeug versichert ist. Einfach so is auch nicht.
Am Stressfreiesten ist es definitiv wie wie Hendrik sagt.
Wenn du keine solche Möglichkeit hast, erkundige dich bei den Behörden wie es genau auszusehen hat, wenn du mit Teil ohne Zulassung zum Tüv fahren möchtest.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: 15 jahre abgemeldeter HP 350 anhänger... welche Reihenfolge

Beitrag von *Wolfgang* »

Alte Kennzeichen dürfen genutzt werden, es gibt aber Bedingungen (ich meine nur gleicher bzw. angrenzende Landkreise,...). Diese solltest Du bei der Zulassungsstelle erfragen, kann auch in anderen Bundesländern anders gehandhabt werden. Eine Versicherung muß in jedem Fall bestehen, hierzu die EVP Nummer (oder heisst die anders?) bei Deinem Versicherer holen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: 15 jahre abgemeldeter HP 350 anhänger... welche Reihenfolge

Beitrag von *Wolfgang* »

Nachtrag: oder halt, wie oben beschrieben, den Hänger auf nen anderen angemeldeten stellen und damit zum TÜV karren. Wahrscheinlich die stressfreieste Methode.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Bulli-Dennis
Stammposter
Beiträge: 289
Registriert: 26.11.2008, 17:47
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Kiel

Re: 15 jahre abgemeldeter HP 350 anhänger... welche Reihenfolge

Beitrag von Bulli-Dennis »

hab das vor kurzen mit meinem hp 500 gemacht,

-zulassungstelle - da gibt fdas blankoschild und die behalten die papiere da
- tüv
-zulassung


mfg der
bulli-dennis
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“