gebrauchte Reifen bei ebay

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
michel_bonn
Poster
Beiträge: 113
Registriert: 14.09.2011, 21:42
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: T2C
Leistung: 58 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: NRW, BN
Kontaktdaten:

gebrauchte Reifen bei ebay

Beitrag von michel_bonn »

Ich möchte mal eine kleine Diskusionsrunde starten mit der Frage:
wer hat schon mal Reifen bei Ebay gekauft? Und wie ist eure generelle Meinung dazu?
Mein Kollege kauft ständig dort, und sagt mir immer, er spart dadurch ne Menge Kohle.
I'ch selber bin mehr als skeptisch demgegen über, weil ich gerade in Bezug auf Reifen darin mehr eine Gefahr sehe. Ich weiß ja nicht, wei der andere gefahren ist.
Wie seht ihr das?
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: gebrauchte Reifen bei ebay

Beitrag von Hacky »

Du musst deine Frage mal präzisieren, gehts um Neureifen oder gebrauchte Pellen?

Neureifen kann man in der Bucht kaufen, muss aber die Kosten und Nerverei der Montage beachten.

Gebrauchte Pellen kommen bei mir höchstens mal auf nen Anhänger, die "bestelle" ich mir dann allerdings auch lieber beim Reifenhöker des geringsten Misstrauens, der hat oft Einzelstücke aus Umbereifungen die es für nen Beitrag in die Kaffeekasse gibt :dance
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
steffbla
Harter Kern
Beiträge: 1926
Registriert: 08.10.2004, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Nonne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Bamberg
Kontaktdaten:

Re: gebrauchte Reifen bei ebay

Beitrag von steffbla »

gebrauchte reifen - never.
neue reifen - seit jahren beim gleichen händler vor ort.
lieber nen kater als ne ziege. :(
Benutzeravatar
fukin-baum
Harter Kern
Beiträge: 1600
Registriert: 15.12.2012, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70KW
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kurpfalz

Re: gebrauchte Reifen bei ebay

Beitrag von fukin-baum »

das lohnt sich meistens net...wenn du neue reifen kaufst und dann zum aufziehen gehst bezahlste meistens die differenz. wenn ich beim händler kauf iees evtl etwas teurer aber aufziehen und wuchten koschd dann nix.

ausnahme waren bei mir immer mal quad reifen...da hat er freiwillig gesagt kauf sie woanders und bring sie her...

wobei mein reifenmann eh der besten und coolste von allen is!
(HD Rohrbach-Süd)

:mrgreen:
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5749
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: gebrauchte Reifen bei ebay

Beitrag von PHo »

Ich unterstütze generell den örtlichen Kleinhändler, nicht nur bei Reifen. Sicherheitsrelevante Teile oder Markenwaren immer möglichst vom Originallieferanten über den örtlichen Handel beziehen. Das hilft ungemein bei eventuellen Reklamationen. Kostet zwar etwas mehr, aber ich habe bisher erst einmal in meinem fast 30-jährigen Autoschauberleben den Fall gehabt. Qualität beim Händler gekauft, gepaart mit dessen Fachwissen und es gibt keine Probleme.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Olli 666
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 24.12.2012, 05:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: JX camper; cs ex BW
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Re: gebrauchte Reifen bei ebay

Beitrag von Olli 666 »

Klaro, wenn ich mit meinem CS an nem Driftrennen teilnehmen will, nehm ich gebrauchte aus der Bucht. Ich weiß doch auch gar nicht, ob der gebrauchte Reifen evtl. im tiefsten Turkmenistan mal mit nem Bügeleisen und nem Messerchen aufgearbeitet wurde. Gibt bestimmt Leute, die sowas im größeren Stil machen. Macht sich nicht so gut, wenn sich beim Bremsen der Reifen zerlegt.
Camping ist ein Zustand, die eigene Verwahrlosung als Urlaub zu empfinden!

Bild
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6410
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: gebrauchte Reifen bei ebay

Beitrag von jany »

also ich oute mich dann mal: ich habe schon häufiger gebrauchte räder gekauft. bin dabei aber pingelig. sowohl für meinen tageskreuzer 18zoll als auch für meinen bus 17 zoll sind gute neureifen unverschämt teuer.

die letzten waren conti sport 3 in 18 zoll mit 5,5mm (neu wären 8mm) für 120euro inkl versand.

wichtig ist aus meiner sicht:
nur paarweise, nicht zu alt (dot nummer), keine geflickten, bei privatverkäufern vor ort ansehen am besten, wenn sie noch aufgezogen sind (beulen findet man sonst schwer), bei händlern bewertungen beachten.

für 0815 reifen, die neu nicht mehr als 130 eur kosten, würde ich auch direkt neu kaufen.

grüße jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: gebrauchte Reifen bei ebay

Beitrag von stunt »

Das mit den Montagekosten kann ichnicht ganz nachvollziehen.


Also ich kaufe meine Reifen im Internet.
Meist habe ich noch von Meinungsumfragen Gutscheine so das ich schon gute Pellen sehr günstig kriege.


Da ich mir gerade wechsel von nur Allwetterreifen auf Sommer / Winter Reifen, kommen die neuen Felgen immer auf neue Felgen.

Die Felgen hab ich gratis bekommen. Lackiere die schön.

Damit zum Reifenhändler in der Nähe.

Der will dann für:

-alte Reifen vom Wagen
-neues Ventil in die neu gelackten Felgen
-neue Reifen auf neu gelackte Felgen
-wuchten
-Montage am Fahrzeug

ein 10er pro Reifen haben.

Und ich finde für die ganze Arbeit + neues Ventil ist das Top.
Und ich spare mehr als n 10er bei Internetbestellung !
(vor einem Monat Uniroyal - RainMax2 für 40€ / Stk inkl. Versand)
classick
Inventar
Beiträge: 3538
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: gebrauchte Reifen bei ebay

Beitrag von classick »

Hab mir letzten Sommer auch 2 Gebrauchte (Vorderachse) für die Alufelgen gekauft. Hatte halt wenig Kohle und konnte die günstig ersteigern. Fazit (obwohl Markenreifen) war nach 1000km nen Stück der Lauffläche ausgelöst. Der andere ist noch huete auf der Felge...Kann also auch in die Hose gehen.

Bei Reifen die man ohnehin günstig bekommen kann, würd ich es nicht machen. Ich Persönlich werds auch so nicht mehr machen.

Gruß!
Bild
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1415
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: gebrauchte Reifen bei ebay

Beitrag von stunt »

Nachtrag:

Also ich habe natürlich auch von neuen Reifen gesprochen.

Ich habe schon oft Reifen auf ebay verkauft.
Aber gebrauchte würde ich mir nicht kaufen.

Es sei denn, nur 2 / 3 Jahre alt und sehr günstig.

Aber wenn man die Preise für 185R14C Reifen gebraucht sieht, die auch mal locker 5 bis 10 Jahre alt sind....
Kann man da nichts sparen.
Würde ich nicht tun.
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: gebrauchte Reifen bei ebay

Beitrag von boofrost »

Moin !

ich kaufe für meinen Bus (225 55 16) nur gebraucht reifen, und zwar beim Taxiunternehmer .... die Fahren Mercedes. unddas sind die Standartreifen ! ich hab immer Top Ware, kann sie selber aussuchen ! ich kaufe immer 211er Felgen mit Reifen ! meistens ist das Michelin Pilot alpin (winter) mit mindestens 8 meistens 10mm Profil auf ner Seeeehr geilen Stahlfelge ! Kostet meinstes soviel wie ich für die Felgen dann wiederbekomme :-)

Für autos mit denen ich schnell fahre (über 200) kaufe ich nur neue Reifen ! ich hab auch schon Star Performer gefahren und kann NICHTS negatives sagen ! und in dem Corrado war immerhin nen VR6 mit Heißluftgebläse !

Bei Ebay würde ich reifen nur kaufen wenn sie wirklich Detailiert gezeigt werden ....

Mfg Paul
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: gebrauchte Reifen bei ebay

Beitrag von xfranzx »

Ich habe schon viele Reifen bei Ebay gekauft.
Halt immer Privat, paar oder Satzweise. Möcht nicht wissen wieviel 100€ ich mir schon gespaart hab.
Allerdings funktioniert das nur gut bei häufigen größen.
Noch dazu kauf ich mir die Reifen a-Zyklisch. Da sind fürn Fabia auch mal Alufelgen mit guten Sommerreifen
für 150€ drin, viel profil, zml neu (~3Jahre alt), oder ein satz fast neue Conti Winterreifen für 130€...
bisher keine Probleme!
Wobei ich mir dann für diesen Winter einen neuen satz Fulda Winterreifen gegönnt hatte.. mit Versand 160€.
Aufziehen bei der Werkstatt meines vertrauens mit teils eigenleistung für 15€ in die Kaffekasse.

Meine Sommerreifen fürn Bus sind jetzt auch wieder gebrauchte.. Neuwertige Semperit, 205er für 150€ inkl. Felgen..

Wie gesagt, bisher keine probleme, wobei ich in den letzten Jahren viele Sätze durch hab.
Häufig auch nach einer Saison für fast das selbe Geld wieder verkauft.

Macht aufwand, aber bei kleiner Studentenkasse spaart man sich wirklich ein haufen Geld!

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
siggi_f
Stammposter
Beiträge: 389
Registriert: 06.08.2007, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wiesbaden

Re: gebrauchte Reifen bei ebay

Beitrag von siggi_f »

Jupp, Dito.
Auch schon mehrfach gebrauchte / übriggebliebene Alus mit noch fahrbaren Reifen gekauft, keinen negativen Erfahrungen.
Preise sind wie bei Ebay üblich manchmal unglaublich hoch, dann gehen mal wieder welche fürn Schnapper.

Siggi
Das feuerrote Spielmobil - '81 'Westi-Joker mit CU Maschine und 07er - Kennzeichen
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: gebrauchte Reifen bei ebay

Beitrag von 3t3 »

Ich mache es umgekehrt: ich habe mir jetzt erstmals fuer meine Busse einen Satz Neureifen gegoennt. Ansonsten fahre ich (fast) nur Gebrauchtreichen, allesamt bei eBay gekauft.
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: gebrauchte Reifen bei ebay

Beitrag von T3ler »

Vor ner knappen Woche des erste mal bei Ebay Gebrauchtreifen gekauft..

Sommerreifen für mein diesjährigen Winter-Schrottkübel damit ich auch zur not jetzt schon
bisschen damit rumholpern kann.

Hab halt drauf geachtet das es Reifen von nem bekannten Hersteller sind (kein Chinazeug) und sie keine 100 Jahre alt sind.

Hab jetzt reifen von 2010 mit ca 5,5mm Profil. Taugens für den Zweck auf alle Fälle.

Beim Bus kauf ich neue den da weiß ich auch das ich das auto noch ne ganze weile fahre.

Kommt meiner Meinung immer auf den Verwendungszweck drauf an :sun

lg
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: gebrauchte Reifen bei ebay

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Eigentlich: gebrauchte Reifen - Never ever! Egal,ob im Netz, beim Schrotti oder von Privat!

Eigentlich, weil:

Ich hatte über die Bucht bei nem Händler in der Nähe Serien-Stahlfelgen für die Geländereifen vom Syncro gefunden (die Reifen hab ich übrigens auch im Netz bei nem Händler und nur deshalb als Runderneuerte gekauft, weil ich GENAU DIE Reifen haben wollte und es die nur runderneuert gibt! Sonst: runderneuerte: never ever!).

Auf den Bildern in der Anzeige war irgendein uraltes Sammelsurium aus drei verschiedenen Reifenmarken zu sehen, aber Felgen ok für mein Vorhaben. Bei Abholung sagt der mir: kannst auch mehr haben, habe insgesammt 12 Felgen mit unterschiedlichen Reifen da.

Ok, hab mir dann nen Satz zusammengehörende zusammengepuzzelt. Max Miller, irgend ne kaum bekannte Billigmarke, oder so was. Ging ja nur um die Felgen, aber wenn man nen Satz Reifen noch dazu kriegt - wer weiss, wofürs gut ist.

Dann brauchte ich von jetzt auf sofort nen gleichmäßigen Satz Reifen für den Syncro, weil die, die bei Kauf drauf waren, vorne zu hinten extrem ungleich abgefahren waren. Da hätte ich mir die Getriebe- und Viscoreparatur gleich sparen können. Der ungleiche Abrollumfang hätte gleich wieder für Schäden gesorgt. Also die Max Miller erstmal auf den Syncro gesteckt. Und weil Provisorien meist am besten funktionieren, stecken die als Straßenreifen immer noch da drauf. Bisher keine Schäden oder Schwierigkeiten. :-)


Neureifen hab ich übrigens schon mehrfach im Netz gekauft und würde ich auch jederzeit wieder. Nicht in der Bucht, sondern bei irgendwelchen Online-Händlern. Ich such immer über die Reifengröße und vergleiche dann die Preise. Aufziehen und wuchten kost mich nix. :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: gebrauchte Reifen bei ebay

Beitrag von T3ler »

Max Miller hört sich aber auch ganz schön Abenteuerlich an...

Ob ich auf die im Grenzfall vertrauen könnte :cafe
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: gebrauchte Reifen bei ebay

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

T3ler hat geschrieben:Max Miller hört sich aber auch ganz schön Abenteuerlich an...

Ob ich auf die im Grenzfall vertrauen könnte :cafe

Naja, bis jetzt gehen die.

Und bei vier Stahlfelgen MIT Reifen für nen Fuffi... Wobei die Reifen ja quasi gratis waren - nem geschenkten Gaul, usw.! :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Limiter
Stammposter
Beiträge: 261
Registriert: 07.04.2012, 22:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1

Re: gebrauchte Reifen bei ebay

Beitrag von Limiter »

boofrost hat geschrieben:Moin !

ich kaufe für meinen Bus (225 55 16) nur gebraucht reifen, und zwar beim Taxiunternehmer .... die Fahren Mercedes. unddas sind die Standartreifen ! ich hab immer Top Ware, kann sie selber aussuchen ! ich kaufe immer 211er Felgen mit Reifen ! meistens ist das Michelin Pilot alpin (winter) mit mindestens 8 meistens 10mm Profil auf ner Seeeehr geilen Stahlfelge ! Kostet meinstes soviel wie ich für die Felgen dann wiederbekomme :-)

Für autos mit denen ich schnell fahre (über 200) kaufe ich nur neue Reifen ! ich hab auch schon Star Performer gefahren und kann NICHTS negatives sagen ! und in dem Corrado war immerhin nen VR6 mit Heißluftgebläse !

Bei Ebay würde ich reifen nur kaufen wenn sie wirklich Detailiert gezeigt werden ....

Mfg Paul
Wo hast die denn her ? Die A4 haben 7,8mm neu :-P
Taxifahrer... Hab schon mal einen gesehen der seine Sommerreifen nachgeschnitten hat :gr :-bla :tl
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“