Restauration Ungarn - Erfahrungen gesucht

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
mpisch
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 04.01.2013, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Schreinerausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gauting

Restauration Ungarn - Erfahrungen gesucht

Beitrag von mpisch »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach gleichgesinnten die Erfahrungen mit Restaurationen in Ungarn gemacht haben. Wie vermutlich andere auch schon vor mir denke ich über eine solche nach - aufgrund der Kosten könnte das Sinn machen, aufgrund mangelnder Kenntnisse vor Ort evtl. auch nicht.

Genau darum geht es mir: Auch wenn man die einzelne Werkstatt und deren individuellen Kenntnisse aussen vor lässt, würdet ihr mir generell absolut von so etwas abraten? Hat der eine oder andere schon Erfahrungen damit gemacht und kann evtl. bisserl aus dem Nähkästchen plaudern? Falls jemand natürlich eine Top-Adresse hat - auch immer gerne her damit!

Wie gesagt: Ich bin mir im klaren darüber, dass es immer darauf ankommt wo genau man hingeht. Ich bin aber sicher, dass ich durch Erfahrungen anderer entweder die Nieten unter den Werkstätten besser erkennen kann oder falls nur negative Erfahrungen gemacht wurden ich es einfach gleich sein lasse.

Grüße
Markus
der_benny
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 09.09.2012, 14:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Restauration Ungarn - Erfahrungen gesucht

Beitrag von der_benny »

Und morgen wird sich wieder drüber beschwert, wie hoch die Arbeitslosigkeit doch ist, und wie scheisse unsere Regierung ist gn8
Ich gendere nicht, ich bin so!
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: AW: Restauration Ungarn - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Keek1981 »

Kann ich nur zustimmen, unsere Regierung bläst schon genug von unserem Geld ins Ausland. Bezahl lieber jemanden der das hier macht. Zur Not auch ohne Rechnung, das hilft unseren Betrieben beim Überleben.
mpisch
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 04.01.2013, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Schreinerausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gauting

Re: Restauration Ungarn - Erfahrungen gesucht

Beitrag von mpisch »

Hmm...da hatte ich jetzt schon eine längere Antwort geschrieben und doch wieder gelöscht. Ich würde hier lieber über Technik und nicht Politik diskutieren.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Restauration Ungarn - Erfahrungen gesucht

Beitrag von newt3 »

"Bezahl lieber jemanden der das hier macht. Zur Not auch ohne Rechnung, das hilft unseren Betrieben beim Überleben."

deine LOGIK = gn8
Benutzeravatar
Olli 666
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 24.12.2012, 05:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: JX camper; cs ex BW
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Re: Restauration Ungarn - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Olli 666 »

Uiuiui. Ich kenne die ungarischen Werkstätten nicht, wohne aber an der polnischen Grenze und hatte ebenfalls einen solchen Einfall. Vorne weg, ich hab's gelassen! Im grenznahen Bereich, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du evtl mit der Qualität der Reparatur/Restaurierung nicht zufrieden bist, da dort auch viele "Schwarze Schafe" ihr Unwesen treiben. Das meine ich deshalb, weil in der Werkstatt meines Vertrauens in D andauernd Leute mit Autos ankommen, die recht mies zusammengepfuscht wurden oder irgendwelche Teile eingebaut wurden, die gar nicht passten. Wenn dir sowas passiert, stehst du vor dem Problem der vermeintlichen Garantie/Gewährleistung, welche im Ausland durchaus anders sein kann. Es gibt bestimmt 1000 Beispiele wo alles Super ist, mir war das Risiko zum Schluss zu hoch! Jetzt bin ich hier in D in einer Werkstatt, wo ich die Leute mittlerweile gut kenne und die mir immer mit Rat und Tat und in deutscher Sprache zur Seite stehen! Nebenbei, bin letztes Jahr mit meinem Bulli und nem jaulenden Getriebe in PL hängen geblieben, und selbst die polnische Werkstatt meinte, ich solle zur Reparatur nach D fahren...warum auch immer!?
Camping ist ein Zustand, die eigene Verwahrlosung als Urlaub zu empfinden!

Bild
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Restauration Ungarn - Erfahrungen gesucht

Beitrag von DruLuc »

Den Gedanken habe ich auch gehegt. Die Sache ist die: Ohne eine anständige Kommunikation, wirst du kein anständiges Ergebnis bekommen. Du wirst vermutlich über den Tisch gezogen ohne Ende.

Vom Thema Know-How würde ich behaupten, dass du in Ländern wie Ungarn etc. kompetente Karosseriebauer/Werkstätten finden wirst. Dort fahren ja die Autos, die es bei uns so nicht mehr geschafft haben (Rost/Technik/Tüv) und müssen auch repariert werden. Das Problem könnte aber eben die Einstellung zur Arbeit sein! Bist du nun nicht der Sprache mächtig wird es schwer zu erkennen, wer es ernst mit dir und deinem Problem meint oder wer den "dummen gutgläubigen" Ausländer in dir sieht.

Ich für meinen Teil, habe mich dafür entschieden die Arbeit selbst zu erledigen, da ich mich nicht verkohlen lassen möchte und dann letztendlich doch einen haufen Geld in den Sand gesetzt werden könnte.
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: AW: Restauration Ungarn - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Keek1981 »

@newt3: wenn ein Betrieb etwas ohne Rechnung macht, hilft dem Betrieb das mehr am überleben als mit. Bleibt ja mehr von über. Der einzige der das nachsehen hat ist der Fiskus. Und man sollte den Betrieb auch kennen falls es was zu reklamieren gibt. Logisch genug?
Benutzeravatar
205er
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 08.05.2013, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Restauration Ungarn - Erfahrungen gesucht

Beitrag von 205er »

der_benny hat geschrieben:Und morgen wird sich wieder drüber beschwert, wie hoch die Arbeitslosigkeit doch ist, und wie scheisse unsere Regierung ist gn8
Solang die meisten deutschen KFZ-Werkstätten Ihre Kunden wie die größten Dummköpfe behandeln und versuchen einem Sonstwas aufzuquatschen, um richtig abzukassieren; dabei auch noch unfreundlich hoch 10 sind, solang kann es dem dt. KFZ-Handwerk nicht wirklich schlecht gehen!
mpisch
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 04.01.2013, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Schreinerausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gauting

Re: Restauration Ungarn - Erfahrungen gesucht

Beitrag von mpisch »

Ich lass den Stammtisch mal bewusst aussen vor...

Ich bin generell genau deiner Meinung DruLuc, wenn so etwas machen dann nur mit einem vertrauenswürdigen Partner in Deutschland der das nicht erst seit letztem Dienstag macht. Also einer Person der die Busse an "seine" Werkstätten vermittelt und die Sprache spricht, also genau weiß was man will und wie man es will. Wenn, aber auch nur dann, könnte ich mir vorstellen, das dass klappen könnte...
Benutzeravatar
205er
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 08.05.2013, 11:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Restauration Ungarn - Erfahrungen gesucht

Beitrag von 205er »

Wenn man sowas in Deutschland machen lässt, braucht man aber dringend Beziehungen oder einen dicken Geldbeutel. Der Threadersteller hat wahrscheinlich keines von beiden.

Ich war letzt Woche bei einem Karosseriebauer und haben ihn gefragt, ob er bestimmte arbeiten an meinem T3 ausführen kann bzw. ob er mit dem T3 generell Erfahrung hat. Seine Antwort: "ich mache das Geschäft seit 40 Jahren, ich kann alles!" Beim Anblick der Wagen, die in der Werkstatt standen, glaube ich ihm das auf's Wort! dann schob er jedoch noch folgendes nach: "...bin mir aber nicht sicher, ob du das auch zahlen willst, was ich dafür nehme". :mrgreen:
Benutzeravatar
**Maitre**
Stammposter
Beiträge: 411
Registriert: 01.01.2012, 10:39
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Wohnort: Kohlenpott

Re: Restauration Ungarn - Erfahrungen gesucht

Beitrag von **Maitre** »

...sollte nicht unerwähnt bleiben: Ich hab einen "einfachen" Grillspoiler beim hiesigen Karosseriebauer lackieren lassen. Kostenpunkt: 160,- EUR mit Rechnung... will mir gar nicht ausrechnen was man dort für "ernsthafte" Arbeiten bezahlt...
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Restauration Ungarn - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Hannes »

Im österreichischen Forum haben einige schon ihre Busse in Ungarn restaurieren lassen und waren sehr zufrieden. Kannst ja dort einmal fragen, der Mann mit den 2 STück 16"-Syncro-Gipsy hat von seiner Neuerwerbung den Fahrzeugteil vor kurzem restaurieren lassen und beschreibt ein Top-Ergebnis. Ich find den Thread derzeit nicht.

Hannes
mpisch
Poster
Beiträge: 96
Registriert: 04.01.2013, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Schreinerausbau
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Gauting

Re: Restauration Ungarn - Erfahrungen gesucht

Beitrag von mpisch »

Guter Tipp, danke Hannes...werd ich mich mal an google setzen! Falls du den link wieder findest würd ich den natürlich auch gerne nehmen. :-)
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Restauration Ungarn - Erfahrungen gesucht

Beitrag von newt3 »

"@newt3: wenn ein Betrieb etwas ohne Rechnung macht, hilft dem Betrieb das mehr am überleben als mit. Bleibt ja mehr von über. Der einzige der das nachsehen hat ist der Fiskus. Und man sollte den Betrieb auch kennen falls es was zu reklamieren gibt. Logisch genug?"

sorry aber das ist in meinen augen nach wie vor fern jeder logik.

1. wenn jemand etwas ohne rechnung macht, dann kommt das nicht dem 'betrieb' zu gute sondern einer einzelperson. entweder der chef oder auch einer seiner angestellten steckt sich die kohle in die tasche. je nachdem wer in dem deal halt drinhängt. können auch mehrere personen sein aber der betrieb ist's nicht
2. werden räumlichkeiten, werkzeuge, betriebsstoffe usw des betriebes dabei genutzt schadet es ihm sogar
3. wenn ein jemand was ohne rechnung macht schadet das indirekt irgendwo allen betrieben (genau betrachtet denen, die brav steuern zahlen)

ps: vielleicht hast du auch einfach 'ne andere, sehr eigenartige, definition von betrieb.
wenn 5 leute in der kfz werkstatt hier und da mal arbeit ohne rechnung abliefern, so gehört dieser teil der arbeit in meinen augen jedenfalls nicht zum betrieb. dieser teil ist dann er ein zusätzlicher broterwerb der personen die davon profitieren, hilft dem betrieb in seiner existenz aber null weiter


-----------
nun zurück zum thema:
der tip mit den ösis ist gut. die hängen ja doch etwas dichter an ungarn dran als wir.
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Restauration Ungarn - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Papajupe »

Tja T3 ist kein Billigauto und ich weiss warum meine Restauration schon ein paar Jahre dauert..............obwohl ich alles Selber kann, egal was da kommt................trotz Ungarn dürfte der Aufwand minimum 6000eu Betragen.........in der Endsumme.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6409
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Restauration Ungarn - Erfahrungen gesucht

Beitrag von jany »

moin,

mein bus wurde in ungarn "gemacht" - eine schemrzliche erfahrung!

meine möhre wurde dort gemacht. zwei gewerke waren dran:
1.karosse
2.lack

blecharbeiten: rahmen für das faltdach, neues blech unterhalb der küchenfuge bzw schweller link. die arbeiten wurden sehr zur vollen zufriedenheit erledigt.

lack: vereinbart war
1. unterboden strahlen
2. hohlraumonservierung
3. neuer unterbodenschutz
4. alle vorarbeiten
5. lackierung nach ral (grundierung, lack, klarlack)

gemacht wurde: unterbodenschutz einfach drüber, vorarbeiten halbherzig, grundierung fehlt teilweise, lack-farbe naja...

alles in allem, war ich bei der rückkehr der rohkarosse noch nie so nah an der hobbyaufgabe! 8 wochen vergingen bevor ich an dem auto einen handschlag verichtete mit dem fazit den werden wir in 5 jahren dann wohl nochmal lacken müssen.

vergis das in ungarn. inkl transport usw macht es mehr sinn das hier bei entsprechender rechtssicherheit und qualitätsstandards zu machen.

grüße jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Restauration Ungarn - Erfahrungen gesucht

Beitrag von E-Schorsch »

Ich sag mal so.....

Kennst du nen Ungarn, geh nach Ungarn....kennst nen Rumänen, geh nach Rumänien. Polen usw....

Wir haben soooo viele Gastarbeiter in Deutschland, du wirst bestimmt welche kennen von denen dus nicht weisst. Und die haben immer noch ihre Connections in die alte Heimat, erst Recht die, die ständig pendeln.

Ich hab meinen Astra von nem Rumänen lackieren lassen als ich im Urlaub drüben war. Rumänischer Arbeitskollege mit dem ich recht dicke bin hat nen Onkel der is Lackierer. Mit ihm zusammen auf Urlaub in die Mitte Rumäniens gefahren, und nebenher die Karre machen lassen. Ich war vollstens zufrieden.

Wers einfach nur einfach und billiger haben will wird auf die Schnauze fallen. (Also auch darauf bezogen wenns einfach nur um die Sache geht.)
Mit Osteuropäern muss man sich beschäftigen, nett sein und sich ihren Gepflogenheiten anpassen, so sind sie es von uns Deutschen in unserem Land gewöhnt, und so erwarten sie es dann halt auch in ihrem Land. (Nur verständlich....)
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Restauration Ungarn - Erfahrungen gesucht

Beitrag von stoppelhopser »

Ich hab da auch so ein unanständiges Angebot von einem Kollegen. Er hat ein Haus und ein Jagdrevier in Ostpolen. Ein Freund von ihm hat dort eine Lackiererei. Das Angebot lautet dass wir zusammen in den Herbstferien da runter fahren, sein Freund lackiert meinen Bus (Karosseriearbeiten hab ich selber gemacht) und lässt die Innenausstattung neu beziehen. In der Zeit soll ich mit meinem Kollegen versuchen den Wildschweinbestand ein wenig zu dezimieren…
Ein anderer Kollege hat die Innenausstattung eines Mexico-Käfers dort beziehen lassen, Sitze, Rückbank, Tür-und Seitenverkleidungen. Die Sitzflächen in Echtleder, alles andere in Kunstleder. Zweifarbig. Verarbeitungsqualität so wie ich es bei einem hochpreisigen Neuwagen erwarten würde. Hat 4 Wochen gedauert. Für den Preis macht hier ein Sattler einen Sitz, ohne Kopfstütze….

Gruß, Michael
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Restauration Ungarn - Erfahrungen gesucht

Beitrag von E-Schorsch »

Ganz nebenbenei:

Wer den Sinn der Europäischen Union immer noch sucht.....DAS isser. ;-) Nicht die Währung, gemeinsame Verfassung oder sonst irgendein Käse, ganz einfach nur mit seinen Nachbarn endlich ne Nachbarschaft pflegen zu können.
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Restauration Ungarn - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Hannes »

Übrigens, der Thread zu einer Ungarn-Restaurierung, wer sich an Harald aus Graz erinnern kann, sein anderer Gipsy ist der von Harald.

Hannes
DruLuc
Stammposter
Beiträge: 373
Registriert: 24.02.2012, 14:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Restauration Ungarn - Erfahrungen gesucht

Beitrag von DruLuc »

Ja aber es kristalisiert sich ja ganz klar raus auf was es hinausläuft: Man braucht Connections (wie so oft), dann kann das Ergebnis durchaus zufriedenstellend werden!
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: Restauration Ungarn - Erfahrungen gesucht

Beitrag von DelSol »

Oft reicht es doch schon wenn man aus den Ballungsgebieten mal ne schöne Tour auf's Land macht
und die Augen offen hält. Ich habe auf diese Weise schon 2 Lackierereien gefunden welche top Arbeit
abliefern - aber aufgrund ihrer Lage nicht ständig die Hütte mit Aufträgen von Autohäusern etc. voll hatten.

Die waren froh über nen Auftrag - ich über das gesparte Geld. Und wenn was ist kann man mit denen reden..
mit den sog. "Connections" im Ostblock wird das (sobald Probleme da sind) dann oft etwas schwer ;-)

Und die nochmalige Anfahrt etc. für evtl. Ausbesserungen wird der Ungar oder wer auch immer sicher auch nicht übernehmen :mrgreen:

Würd ich lassen.. ausser ich könnte bei einer KOMPLETTEN Restauration wirklich tausende Euro sparen und der Laden würde
einen guten sauberen professionell ausgestatteten Eindruck machen..

Grüsse Markus
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Restauration Ungarn - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Hannes »

DruLuc hat geschrieben:Ja aber es kristalisiert sich ja ganz klar raus auf was es hinausläuft: Man braucht Connections (wie so oft), dann kann das Ergebnis durchaus zufriedenstellend werden!
Die Connection ist ein normales Fourmsmitglied, der in Ungarn lebt und selbst eine WErkstätte hat. Ich kann mir vorstellen, dass 122Syncro mit Rat weiter hilft.
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Restauration Ungarn - Erfahrungen gesucht

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Moin!

Dann hoff mal nur, dass das im Ausland auch gut geht. Was ist, wenn was wegkommt? Muss ja nicht gleich der ganze Bus sein. Wichtige oder teure Teile reichen ja. Oder wenn, wie oben von einigen schon beschrieben, die Qualität nicht den Erwartungen entspricht?
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
E-Schorsch
Stammposter
Beiträge: 357
Registriert: 13.02.2012, 11:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/LKW
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kitzingen

Re: Restauration Ungarn - Erfahrungen gesucht

Beitrag von E-Schorsch »

Wie gesagt, dabei bleiben ist iwie Pflicht. Ich hab des net umsonst geschrieben:
E-Schorsch hat geschrieben:Mit Osteuropäern muss man sich beschäftigen, nett sein und sich ihren Gepflogenheiten anpassen, so sind sie es von uns Deutschen in unserem Land gewöhnt, und so erwarten sie es dann halt auch in ihrem Land. (Nur verständlich....)
Man sollte auch net gleich erwarten dass man am ersten Tag der Anreise mit der Arbeit anfängt. Da wird erstmal die Familie vorgestellt, Geschenkchen ausgetauscht, zusammen gekocht/gegessen/gefeiert, die Hühner und der Acker gezeigt, und evtl. noch die Uroma im Nachbarkaff gesucht.

Wieso denkt eigentlich jeder dass unsere deutsche Mentalität überall zählt? :-( Im Gegenteil, die kommt net gut an....am besten noch mit urbayrischer Einstellung: "Soa, jetz bin i doa, I zoahl die Kohle, also schofft wos....."

Schon verloren, ganz sicher. ;-)
"Der Mensch ist Mittel. Punkt." "Alles was Krieg kann, kann Frieden besser."
"Mich regt auf, dass sich keiner aufregt!"

-Dieter Hildebrandt (*23. Mai 1927 +20. Nov 2013)
carawahnsinn
Poster
Beiträge: 149
Registriert: 10.08.2011, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 14641 Paulinenaue

Re: Restauration Ungarn - Erfahrungen gesucht

Beitrag von carawahnsinn »

Meine Erfahrungen als Betreiber einer kleinen Werkstatt in D:

Ich habe Auto Restaurierungen oder auch nur Standardreparaturen aus Polen/Cz gesehen die waren :

- 1+ mit Sternchen, absolut gut gemacht und absolut Mängelfrei.

Oder:

- der totale Schrott.

Genauso wie mit den LPG einbauten die ich öfters mal korrigieren muss damit die überhaupt TÜV fähig sind.

Ich selbst lasse im grenznahen Polen auch lackieren und habe nie schlechte Erfahrungen gemacht, mit dem einen Lackierer.

Ich kenne Werkstätten in Deutschland die liefern eine genauso so schlechte Arbeit ab. Aktuell habe ich zwei Kunden die ihr Fahrzeug über Wochen in Werkstätten hatten und absolute Scheisse zurückbekommen haben. Keine Restauration sondern einfache Reparaturen. Dem einen Halter habe ich nahe gelegt das Fahrzeug bei mir stehen zu lassen aufgrund erheblichster Mängel. Die Bremsscheibe hängt nun bei uns an der Wand

In unserer Gemeinde gibt es eine Werkstatt, die es offziel gar nicht gibt. Inhaber ist zwar Meister aber die Zeit und Qualität die dort abgeliefert werden ist unter aller Kanone. Vor ein paar Wochen wurden ein Fahrzeug das er repariert hat am folgenden Tag von der Polizei stillgelegt. Der Inhaber ist Deutscher.

Soviel zum Stammtischdenken:

Resto egal wo:

Wenn du so etwas machen willst brauchst du unbedingt Referenzen, einige und unterschiedliche. Nicht das du an präparierte Fahrzeuge kommst.

Ist die Firma unbekannt, fahr vorbei schau dir die Arbeit an anderen Fahrzeugen an.

Du solltest projektbezogen die Arbeit vergeben. D. H. nicht die ganze Resto auf einmal, sondern erstmal z.b. Strahlarbeiten, dann Karosseriearbeiten, dann Lack, alles mit verbindlichen Fertistellungsterminen. Lasse dich nicht auf "den schieben wir zwischen, dann wird es ein bischen billiger". Jedes Projekt wird erst nach deiner Abnahme bezahlt, eine Teilzahlung vorher ist o.K., und das Folgeprojekt erst danach in Auftrag gegeben. Zwischen dem solltest du immer wieder Zwischenbesichtigungen machen.

Diese Stufenaufträge haben den Vorteil, das du, wenn du merkst da läuft etwas schief, den Wagen schnelller und mit weniger Verlust rausholen kannst. Viele Firmen, besonders Deutsche, haben da sehr nette AGB`s die beim Abbruch der Aufträge eine nicht unerhebliche Zahlung verlangen und/oder dein Fahrzeug einbehalten. Pfandrecht etc.

Du siehst eine Resto ist auch wenn man sie nichts selbst macht sehr aufwendig, besonders die Besichtigungen/Abnahmen stellen dann erhebliche Reisekosten dar, wenn sie nicht in der Nähe gemacht werden.

Also überleg es dir.


Nochetwas, ich da eine kleine Firma in D, da warten einige Kunden seit Jahren, das mit der Reparatur begonnen wird :-? Klagen blieben bis jetzt ergebnislos

Olaf

P.S. wir restaurieren auch
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“