Ausbau: Benötige 3D-Datensatz von gesamte Karosserie

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
SteffenBy
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 11.06.2013, 13:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kreis-Viersen

Ausbau: Benötige 3D-Datensatz von gesamte Karosserie

Beitrag von SteffenBy »

Hi zusammen,

für uns war von Anfang an klar, dass wir zunächst ein Bettgestell in den Bus zimmern und die restlichen Sachen in "Ikea"-Boxen unterbringen, sodass wir auf reisen uns überlegen können, was wir brauchen und was nicht.

Da ich Maschinenbauingenieur bin und durch diesen Umstand mit Zeichenprogrammen vertraut bin, suche ich nun händeringend nach einem 3D Model vom Bulli. Idealerweise in NX Unigraphics (Dateiformat prt). Ich finde im Internet nicht wirklich was brauchbares bzw. teilweise einfach übertrieben teuer.

Wenn irgendeiner, irgendein 3D Format hat (Catja, Solida etc.) bitte bei mir melden. Umwandeln bekomme ich meistens hin.

Ich werde natürlich auch über unseren Ausbau berichten.

Besten Dank
Steffen
stoppelhopser
Harter Kern
Beiträge: 1656
Registriert: 25.08.2009, 10:58
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Mercedes
Leistung: 105
Motorkennbuchstabe: M10
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Re: Ausbau: Benötige 3D-Datensatz von gesamte Karosserie

Beitrag von stoppelhopser »

Selber messen ist angesagt....

Ich arbeite viel mit Inventor, aber auf die Idee einen Bus-Ausbau anders als mit Schablonen aus Pappe zu bauen bin ich noch nicht gekommen... :oops:

Gruß, Michael

PS: Die Datensätze würden Dir auch nicht viel nutzen, die Toleranzen in Karosserien sind ziemlich groß, zumindest für Maschbauer.
Some people are like slinkies, not really good for much, but they bring a smile to your face when pushed down the stairs.
SteffenBy
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 11.06.2013, 13:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kreis-Viersen

Re: Ausbau: Benötige 3D-Datensatz von gesamte Karosserie

Beitrag von SteffenBy »

Die Toleranzen sind irrelevant, da wir die Maße nur für die Raumaufteilung etc. brauchen, der Rest wird beim Möbelbau (bin auch noch gelernter Schreiner) eingepasst. Selbst messen würde bedeuten, dass ich nur die Innenmaße bekomme. Alleine die Fahrerkabine zu zeichnen wäre etwas für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat. Super wäre natürlich, wenn ich das Ganze mit Außenmaße bekomme.
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: Ausbau: Benötige 3D-Datensatz von gesamte Karosserie

Beitrag von El Coronel »

Wenn du was findest, geb Bescheid :)
Ich hab da auch noch nen bissl was mit vor.
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
nautisch
Stammposter
Beiträge: 439
Registriert: 28.10.2011, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: custom
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: MUC

Re: Ausbau: Benötige 3D-Datensatz von gesamte Karosserie

Beitrag von nautisch »

Frag doch mal hierwww.drivenachodrive.com/about-nacho/virtual-cabinets-for-a-real-world-nacho-bus/
Btw, hammer ausbau...
AlexE
Poster
Beiträge: 56
Registriert: 28.10.2016, 14:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 83'er Klappdach
Leistung: 86 KW
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1

Re: Ausbau: Benötige 3D-Datensatz von gesamte Karosserie

Beitrag von AlexE »

Hallo zusammen,
bin am Mobilgerät deshalb nur kurz:

https://3dwarehouse.sketchup.com/search ... Class=both

https://3dwarehouse.sketchup.com/search ... Class=both


Da sind 1-2 brauchbare Modelle dabei die ideal sind um eine Innenausstattung zu planen.

Ist als Volumenmodell problemlos in allen gängigen CAD Anwendungen Weiterverarbeitbar.

Nur die KE's gehen verloren beim konvertieren - sollte aber für das Cardboard Engineering kein Problem sein.

Gruß
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: Ausbau: Benötige 3D-Datensatz von gesamte Karosserie

Beitrag von Hacky »

Problematik sollte sich nach 3,5 Jahren schon erledigt haben... gn8
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Ausbau: Benötige 3D-Datensatz von gesamte Karosserie

Beitrag von xfranzx »

Aber für andere durchaus Interessant ;)

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 24983
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ausbau: Benötige 3D-Datensatz von gesamte Karosserie

Beitrag von Atlantik90 »

Da lief doch vor einigen Jahren ein Projekt von, wenn ich richtig erinnere, @harix84 initiiert im alten IG16-Forum. Da gab es schon einige sehr interessante Abschnitte des T3 in guten 3D-Daten.
Dazu gabs auch schon hier 2013 einen Thread: viewtopic.php?f=44&t=78155&p=572749&hilit=3D+T3#p572749
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“