e-vanagon

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

e-vanagon

Beitrag von Papajupe »

Schon mal was darüber was Gesehen oder Gelesen?

http://www.youtube.com/watch?v=yif6sPbbAR8" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.e-vanagon.blogspot.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Finde das recht Interessant..................ob es Sinn macht ist ne andere Frage. Es wurde auch schon in Hamburg ein oller Käfer umgebaut zu ner Elektro-Kiste.

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: e-vanagon

Beitrag von Stone »

Von dem habe ich schonmal ein Video auf Youtube gesehen, nettes Gefährt auch wenn ich Elektrofahrzeugen nix abgewinnen kann.

Einen Elektro-Käfer hat die FH Deggendorf übrigens auch gebaut, für das E-Wald Projekt :mrgreen:
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: e-vanagon

Beitrag von Bullrich »

find ich cool, Elektroautos generell! Diese Ruhe! :tl

Hab schon diverse E-moblie testweise gefahren, Smart, umgebauter A2, I-Miev, etc. Das macht schon Spaß.
Und als A2-Freund und -Fahrer find ich es ja ganz nett, dass BMW den A2 jetzt als i3 wieder aufleben lässt.
Vorsprung durch Technik und so. ;-) Werde den i3 demnächst mal testen.

Meinen Bulli umbauen.....nö. Eher nen anderen oder den A2 oder ne andere Kiste, Käfer oder so.
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: e-vanagon

Beitrag von Papajupe »

Ich kenne nur E-Gabelstapler bzw. E-Schlepper um einen Plattenwagen zu Ziehen wo ein 30T Kunststoffspritzwerkzeug drauf ist bzw. passt...............sonst dieses........

Bild

.......... kleiner Seitenhieb.............

gruss Stefan
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
DelSol
Stammposter
Beiträge: 675
Registriert: 12.06.2013, 13:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: GE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: e-vanagon

Beitrag von DelSol »

Nee.. nich im Bulli :kotz
Benutzeravatar
Stoltrom
Stammposter
Beiträge: 454
Registriert: 22.12.2011, 12:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Armeebus!
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweiz

Re: e-vanagon

Beitrag von Stoltrom »

mag ja gut und schön sein, aber ich würds nur machen, wenn:

ich im innenraum kein platz durch batterien verliere und die Ladeproblematik irgendwie gelöst wird, wenn man lange Fouren fährt ohne dass man immer alle 100 km ne 2 stunden ladepause machen muss..

man könnte doch zum beispiel statt batterien ne ethanol betriebene brennstoffzelle einbauen oder so. :kp
Bild
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: e-vanagon

Beitrag von Hannes »

Ich tät da sofort machen, einen Anhänger mit entsprechendem Generator und vorne einen E-MOtor, da bekommst locker die Grüne Plakette
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: e-vanagon

Beitrag von Bullrich »

Stoltrom hat geschrieben:man könnte doch zum beispiel statt batterien ne ethanol betriebene brennstoffzelle einbauen oder so. :kp
Da gab es mal ne Studie von Mercedes. Die hatten einen Reformer an Bord, der aus Methan Wasserstoff generierte. Funktionierte auch ganz gut,
ist aber recht aufwendig und wurde wohl nicht weiter verfolgt. http://www.hybrid-autos.info/Wasserstof ... -2000.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Über die Bereitstellung von Methan und dessen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt kann man auch streiten, selbiges bei Wasserstoff.

Im Moment ist das Elektroauto wohl eher im Kurzstreckenbereich anzusiedeln. Die Strecken, die die meißten Menschen täglich zurücklegen
liegen doch zwischen 50-70 km pro Tag. Das packen die E-Autos schon locker. Für Unternehmen, die hauptsächlich in oder um Städten unterwegs
sind (Post, Pflegedienste, Handwerker, etc.) ist das auch ne gute Sache. Dem E-Auto sind Kaltstarts und Kurzstrecken latte.

Ob sich ein Umbau für ein Fahrzeug lohnt hängt hauptsächlich von der Nutzung ab und von dem was man will. Also eine Entscheidung, die jeder
für sich treffen muss. Die Technik ist da und funzt. Auf der ecartec, der Messe für Elektromobilität hat letztes Jahr einen Rückwärts-elektrofahrer
ausgestellt. http://www.youtube.com/watch?v=pfWWI4BSJtA" onclick="window.open(this.href);return false;

Und falls es mal mehr Reichweite sein soll: http://www.teslamotors.com/de_DE/models ... erformance" onclick="window.open(this.href);return false;

;-)
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: e-vanagon

Beitrag von Papajupe »

Bei uns machen die jetzt ein Praxistest...............der Bus ist etwas grösser als ein T3 und Konsorten.

http://www.braunschweiger-verkehrs-ag.d ... -emil.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
wiezen
Harter Kern
Beiträge: 1186
Registriert: 13.04.2007, 11:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: UnfallMulti / LLE
Leistung: 64/115
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 53359

Re: e-vanagon

Beitrag von wiezen »

E-Käfer fährt hier auch rum, da gibts schon einige inzwischen. Denke auch dass die für Kurzstrecken durchaus Sinn machen können. E-Motor im Bus bedeutet dann eben kein Urlaubs Fahrzeug mehr sondern ein Kurzstrecken Familien Karren. Auch nicht schlecht wie ich finde. :-)
Interessant, vom technischen Standpunkt aus, auf jeden Fall.

Martin
Gruß

Martin

Its better to burn out than it is to rust
kolofonium
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.12.2009, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 101kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 09116

Re: e-vanagon

Beitrag von kolofonium »

is ja Schnee von gestern, hatten wir schon in den 1970ern. Da aber erst mal Öl verkauft werden muß, verschwinden solche Pläne regelmäßig im Tresor.

http://www.tu-chemnitz.de/spektrum/01-3/tu56.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
kolo
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: e-vanagon

Beitrag von xfranzx »

was im bus mMn eher Interessant wäre, wären 2 oder 4 Motoren, jeweils in den Radnaben.
Dazu ein kleiner, effizienter Motor mit Generator als Range-Extender, sowie paar Batterien als Puffer.
Gesamtleistung 150PS/ 500NM wären da ohne weiteres drin ;);)

Da würde sich zumindest leicht ein Sperrdifferenzial realisieren lassen, Energierückgewinnung sowieso,
Aktives Eingreifen ins Fahren von Kurven (Tourqe-Vectoring) oder ein ESP wären dann auch möglich ;)

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: e-vanagon

Beitrag von MichaKinne »

Oder einen Syncro "opfern":
Hinterachse konventionell und Vorderachse auf Elektroantrieb umrüsten. Bei Bedarf hätte man weiterhin Allrad, ansonsten von jedem etwas. Nur Platz für Batterien ist weiterhin das Thema
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: e-vanagon

Beitrag von xfranzx »

Wär auch ne gute Idee, ist mir gestern auch schon durch den Kopf gegangen.
Batterien bringt man am Fahrzeugboden doch einige unter!

Batterien würden sich dann durch Rekuperation beim Bremsen, egal ob konventionell oder E-Getrieben, wieder laden.

Gruß, Franz
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
El Coronel
Stammposter
Beiträge: 693
Registriert: 25.09.2011, 10:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Geldern

Re: e-vanagon

Beitrag von El Coronel »

Elektroautos sind mein Thema :lol: Ich liebe die Kisten.
Mir liegt der Gedanke schon ewig im Kopf, einen Bulli auf Elektro umzubauen. Möglich ist es, nur dass bei weitem das Pinke Pinke fehlt.
Reichweite und Ladeproblematik: Da kann man sich mal in den Tesla Model S einlesen.
Der fehlende Sound ist auch ohne Probleme zu beheben und in 40 Jahren hab ich das Kleingeld zum Umbau bestimmt beisammen ;)
Bild"'
And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
Bjoern
Stammposter
Beiträge: 371
Registriert: 29.04.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norwegen

Re: e-vanagon

Beitrag von Bjoern »

xfranzx hat geschrieben:Wär auch ne gute Idee, ist mir gestern auch schon durch den Kopf gegangen.
Batterien bringt man am Fahrzeugboden doch einige unter!

Batterien würden sich dann durch Rekuperation beim Bremsen, egal ob konventionell oder E-Getrieben, wieder laden.

Gruß, Franz
Das Problem dabei ist aber das Gewicht. Selbst wenn man dann einen von den heutigen 3 Zylinder Turbomotoren einbauen würde wäre es am Ende wohl so schwer das es kaum was bringt, Strom entsteht schließlich leider noch zum größten Teil aus Kohle, grün ist anders.

Wenn müsste es wohl schon ein reiner E-Wagen sein.
Dann braucht man aber entweder einen zweiten für Langstrecken oder die Industrie müsste sich mal zusammenreißen und sich auf eine Batterie einigen, die dann an der Tanke gegen eine Volle getauscht werden kann.
Die Batterien sind ja normalerweise eh im Boden, sollte also gehen, und wenn man dafür zB 10kWh Zellen nimmt hat man auch kein Problem damit, das Kleinwagen weniger Saft brauchen als Große.

Aber das ist und bleibt wohl ein Wunschtraum, dafür müssten die ja miteinander reden (oder einer vorlegen und es den anderen erlauben das mitzunutzen :roll: )
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“